Beiträge von Treibspiegel

    Zitat

    Originally posted by HassesFreigang

    Bewundernswert, wie umfassend und detailverliebt du dich hier ausdrückst, da
    bleiben ja eigentlich keine Fragen mehr offen...

    außer: "Rolladengurt?", "Was meinst du damit?", "Wie soll es funktionieren?"
    und anderen eher vollkommen nebensächlichen Details...

    Gruß entfällt

    "Gruß entfällt" weil er meinen Text nicht versteht. Armes Deutschland, welche
    realitätsfernen Exzentriker versammelst Du hier in diesem Forum?

    Zitat

    Originally posted by Jagdzeit
    Treibspiegel :
    Dies hier ist kein chat , in dem über die sinnhaftigkeit von gesetzen
    diskutiert wird -

    Das kannst Du doch nicht trennen. Schließlich ist hier jeder Teilnehmer direkt mit Sinn und Unsinn der aktuellen Waffengesetzeslage betroffen. Darüber nicht zu reden und dies nicht zu diskutieren, kommt einem Maulkorb gleich!

    Kann eine renommierte Waffenzeitschrift wie "Visier", die solche Ungerechtigkeiten selbst in den Mittelpunkt stellt, dulden, dass diese Themen hier in diesem Forum zensiert werden??

    Das halte ich aber für ein gewaltiges Gerücht. Ich glaube, die Chefredaktion würde rotieren, wenn die das wüssten ... Da würden sich mit Sicherheit hier einige Moderatoren verabschieden.

    Zitat

    Originally posted by Jagdzeit
    Treibspiegel :
    Bei der sogenannten prismenschiene kann es sich
    1.: um eine aufgesetzte ( meistens geschraubte ) Schiene handeln

    Danke für den Hinweis. Die Prismenschiene ist als solche kaum zu erkennen. Erst wenn die Kimme abgeschraubt wird, was eine sehr umständliche Prozedur ist, wird es klar. Wie bei fast allen Armbrüsten muss die Prismenschiene natürlich im vorderen Segment erhöht werden, um ein Red Dot oder Zielfernrohr in der Höhe nachzuziehen, um den Sinkflug des Pfeils auszugleichen.

    Zitat

    Originally posted by 4lph4

    dann dacht ich noch daran mir ne spannhilfe zu holeen, aber da doch etwas teuer ist, könnte man die nicht vielleicht auch selber baun...?

    peace, 4lph4

    Die einfachste und billigste Spannhilfe ist ein Stück Rolladengurt, erhältlich in jedem Baumarkt. Eine Länge von 1,50 Meter reicht locker. Preis: unter 5 Euro :crazy2:

    Zitat

    Originally posted by HassesFreigang
    Gar nicht mal so falsch, aber die "Stärke" könnte auch die E0 etc. sein.

    Und einem Anfänger würde ich jetzt nicht unbedingt die brutalsten Armbrüste auf
    dem Markt empfehlen - die schießen sich einfach zu mürrisch und eigen.

    Gruß,
    Dennis


    Wir sollten einem Anfänger nicht zuviele Fakten zumuten. Als Indikator für die Stärke einer Armbrust gilt die erzielte Pfeilgeschwindigkeit. Je höher diese ist, desto gerader und präziser ist der Pfeilflug.

    Zitat

    Originally posted by heinzelmann
    Hallo Ihr Spezialisten!
    Kann mir jemand sagen was die beste, präzieseste, zielsicherste und stärkste Armbrust der Welt ist?

    Gehen wir mal nach der Pfeilgeschwindigkeit als Indikator für die Stärke einer Armbrust (abhängig von Auszugslänge=Power Stroke und Zugkraft=lbs) und nach der Präzison dahingehend, dass wir mindestens eine aus Alu gefräste Pfeilschiene verlangen, dann sind meine Favoriten ganz klar:

    a) unter dem Compound-Armbrüsten die DARTON LIGHTNING (17,5 Zoll Auszugslänge bei 175 lbs erzeugen 374 fps Pfeilgeschwindigkeit)

    und

    b) unter den Recurve-Armbrüsten die EXCALIBUR EQUINOX (16,5 Zoll Auszugslänge bei 225 lbs erzeugen 350 fps Pfeilgeschwindigkeit)

    c) und über die STRYKER von BOWTECH kann ich leider noch nichts sagen (die scheint die beiden o.g. Modelle offenbar zu toppen -ich weiß es nicht- aber die Zahlen und der neuartig innovative Aufbau - klingt ja vielversprechend!)

    Zitat

    Originally posted by Bruder
    kahn
    Da gebe ich Dir Recht, aber wenn einer nen Kumpel angreift, und das war eine reine Provokation, um Streit anzufangen, dann kann ich nun mal nicht aus meiner Haut, und das Treibspiegel ein Troll ist, hab ja nun nicht nur ich festgestellt,
    aber generell hast Du Recht, solche Menschen sollte man einfach nicht beachten, mein Fehler das ich mich da zu hab hinreisen lassen ;)
    Gruß Bruder

    Interessant, in diesem Forum ist jeder ein "Troll", der unbequeme Meinungen vertritt. Ist das jetzt China, Nazi-Deutschland, DDR oder Guantanamo???


    Damit könntest Du rechthaben, fehlende Missbrauchsdelikte und die Unmöglichkeit des verdeckten Tragens - das waren die Antworten, die ich gesucht habe. Trotzdem bleibt das Gefühl der Ungerechtigkeit, denn Bögen, Armbrüste und Schleudern erreichen locker Bewegungsenergien von über 7,5 Joule (Grenze für freie Luftdruckwaffen). Das passt doch alles nicht.

    Zitat

    Originally posted by Bruder
    mit welcher Begründung Dir gegenüber und warum genau Dein Thread von den Bösen Männern in weiß geschlossen und anschliessend gelöscht worden ist entzieht sich meiner Kenntniss :(

    Ich kann aus der PN nur erkennen, das der Thread nicht gerade fördelich für Unser AB Hobby/ Sport gewesen ist :new16:

    Gruß
    Bruder Troll

    Edit: Was Dich betrifft, hat sich das Thema für mich erledigt, mach das bitte mit den Mods klar wenn Du Probs. mit einem von Denen haben solltest, und lass Deinen Unmut anschliessend nicht nicht an einem von Uns aus.

    Ich habe auf einen Widerspruch im Waffengesetz hingewiesen. Es ging darum, dass Präzisionsschleudern in den 70-ern verboten wurden, weil damit bei Demos Polizeihelme durchschlagen wurden. Man hatte damals Stahlmuttern als Geschosse eingesetzt. Ich habe nun darauf hingewiesen, dass Jagdarmbrüste eine wohl noch höhere Energie bzw. Durchschlagskraft entwickeln. Plötzlich ohne Vorwarnung war mein ganzer Thread "Krasse Schieflage im Waffengesetz" verschwunden.

    Als Abonnent von Visier behalte ich mir deswegen vor, direkt die Redaktionsleitung über das zu informieren, was hier als "Zensur" getarnt so abgeht. Ich denke nicht, dass die verantwortlichen Damen und Herren mit ihren Abonennten so umgehen, wie das hier teilweise gemacht wird.

    Das muss ich mal ganz klar sagen.

    [quote]Originally posted by Bruder

    Am 30.12 rum hat Treibspiegel ein Thread eröffnet mit dem Titel "Achtung, Lücke im Gesetz".
    Darin hat er auf die "Ungerechtigkeit" verwiesen, daß Schleudern mit Stütze verboten sind, aber Armbrüste, die "ja wohl locker mehr Power haben" erlaubt sind (Ich versuche nur sein Mist, hier irgendwie in mein Satz einzubauen, nicht das Du jetzt denkst..)
    Der Gipfel dieses Treads war eine Hinweis bzw. Frage, daß Armbrüste
    "locker einen Polizeihelm durchschlagen".
    Kannst Dir vorstellen, was da für eine Diskussion ausgebrochen ist...
    Nach ca. 1Std wurde der Thread von den Mods beendet. Nach ca. 3 Std gelöscht!
    Eine Verwarnung hat er auch noch bekommen -zurecht!

    Ich habe keine Verwarnung bekommen, um das mal klarzustellen. Warum auch? Weil ich auf Fakten hinweise, die unbequem sind? Sind wir hier in der DDR?

    Ich glaube, dass ich mal einen Einschreibebrief an die Chefredaktion von Visier schicken werde, und mal schildere, wie hier selbsternannte Zensoren, Meinungen beschneiden. Das wird dann auch die Konkurrenzblätter von Visier mit Sicherheit interessieren.

    Meine Güte, ich wusste in der Tat nicht, dass hier solche undemokratischen Verhältnisse herrschen. Ein Moderator ist kein Halbgott in Weiss. Zumindest spielen die sich hier so auf.

    Zitat

    Originally posted by Bruder
    Oh da wirste wohl noch lange auf Antwort warten müssen, der Gute hat zu Weihnachten ein Grundstück im Sinai am Gaza Streifen geschenkt bekommen, und ist nu da runter um Es frei zu kämpfen :new16:

    eifle

    Ob jemand, der aus dem Hinterhalt, sozusagen mit "Heimtücke" auf wehrlose Tiere schießt, den Mut hat, einen Gaza-Streifen zu betreten, bezweifle ich aber ganz stark. In dem Fall ist eher Durchfall gefragt. Denn da ist ja ein Gegner, der sich wehren kann ...

    Zitat

    Originally posted by F600

    Leider nein, ausgenommen die im Gesetz aufgefuehrten lieben Gesetzeshueter, Bundesorganisationen und Reisegruppe Y unterliegen alle Personen dem AffG und muessen fuer das Fuehren einer Waffe einen entsprechenden Schein beantragen.
    Ich wuerde ja auch gerne fuer meine Patienten eine Fangschusswaffe fuehren, aber das mache einmal einer dem Amt klar, das das auch notwendig ist.....

    Ja, aber Du würdest doch niemals als Fangschusswaffe (=als Sportschütze hasse ich diesen Ausdruck!) ein Luftgewehr bzw. eine Luftpistole verwenden!

    Und für Ärzte gelten bei der Berufsausübung immer Ausnahmen.

    Da gebe ich Dir recht! Das ist wirklich eine Hintertür!

    Zitat

    Originally posted by F600

    Tierpfleger oder Tieraerzte fuer das Mitfuehren von Teleinjektionsgeraeten. Wenn sie nachweisen koennen, das sie haeufiger auf oeffentlichem Grund entsprechende Tiere betaeuben muessen wird sicherlich auch jemand Ihnen einen Schein dafuer ausstellen.
    Waere ja peinlich wenn ein Nashorn irgendwo aus dem Safaripark ausbricht und der Tierarzt steht an der Gartenpforte und wartet, das es vorbeikommt ;D

    Das glaube ich nicht! So wie bei Jägern dürfen das bestimmte Berufe automatisch.

    [quote]Originally posted by diana52
    vielleicht ist damit ja das führen außerhalb von privatgelände also z.B. im Wald gemeint[/quote

    Im Wald dürfen das ja nur Jäger, das ist ja durch den Jagdschein geregelt. Und sonst hast Du kein Bedürfnis, um im Wald zu schießen.

    Hallo, ich möchte hier mal auf einen -aus meiner Sicht- bestehenden Widerspruch im aktuellen Waffengesetz bzgl. Druckluftwaffen hinweisen:

    Um Luftdruckwaffen zu "führen", d.h. zugriffs- und schussbereit bei sich zu tragen, bedarf es eines "Waffenscheins". Aber dieser wurde lt. meines Wissens noch nie erteilt! Meine Frage also nun: Wer könnte überhaupt ein Interesse daran haben, Luftdruckwaffen zu führen? (von Jägern abgesehen, die dürfen das ja mit dem Jagdschein) Wenn ich mich verteidigen will, dann benutze ich doch keine Luftdruckwaffen, oder? Also wer, bitte, sollte Interesse daran haben, einen Waffenschein für Luftdruckwaffen zu beantragen?

    Niemand, offenbar. Das heisst aber dann für mich, dass das Führen dieser Waffen "künstlich" eingeschränkt ist, es wird nämlich auf eine Vorschrift verwiesen, die nie angewandt wird...

    Heuchelei?