Dauertest Billig-Armbrustpistole Cobra

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 15.183 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2009 um 07:29) ist von Bruder.

  • Zitat

    Original von kreuzbogen

    Möglicherweise könnt Ihr den exorbitanten Sehnenverbrauch reduzieren, wenn Ihr Euch mal mit dem Thema Mittelwicklung beschäftigt und, vor allem der Frage, wie man diese erneuern kann. ;)


    viele Grüße

    Andreas

    Hallo Andreas,

    irgendwie kann ich die Jungs schon verstehen.
    Die Sehnen für eine solche AB-Pistole sind ja relativ billig und schnell
    aufgezogen. Wenn man bedenkt, dass man für ein anständiges Wickelgerät
    und das passende Garn (ich denke hier natürlich an das BCY Crossbow)
    auch schon einen gewissen Betrag investieren muss und zusätzlich noch
    Zeit und Übung für das Wickeln selber braucht, so ist der regelmäßige
    Neukauf einer günstigen Sehne aus Dacron sicher eine bequeme Alternative.
    Und wenn man nur so nebenbei schießt und die Waffe vielleicht nach
    wenigen Wochen schon wieder in der Ecke liegt, lohnt sich das wohl kaum.

    Klar, bei einem "Giganten" wie unseren GLCs oder TenPoints ist das schon
    eine ganz andere Sache mit der Sehne. Sie ist teurer und ohne Bogenpresse
    nicht aufzuziehen, da kommt wickeln schon besser.

    Notfalls schont man die Sehne eben einfach mit Gewebe-Isolierband, das
    hilft ja auch ein wenig.

    Gruß,
    Dennis

    Versuch' in Zeichen fortzueilen, ungefangen ist mein Geist,
    ehe sich die Zeilen schließen, glaub' ich frei zu sein, meist.

    W

  • Hallo Dennis,


    da hast Du sicher recht, wobei ich bei einer ABP auch nicht an ein hochpreisiges Wickelgerät dachte, und das BCY wird man auch nicht brauchen. Julians Angelsehen dürfte da reichen,

    und wie Du richtig geschrieben hast, tut's schon das Isolierband. --- Auf meiner etwa 1988 gekauften Barnett Trident ist übrigens und ohne Witz noch immer die erste Sehne drauf. Die wurde noch nie gewachst, aber immer fleißig mit Isolierband gewickelt. :marder:


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (18. Januar 2008 um 11:21)

  • So... da ham wir den Salat :evil:
    Hab, da ich mir die Phantom II aufgestellt hab, meine kleine weitergegeben. Natürlich sollte diese Optimiert sein, und ich wollte die Sehne etwas eindrehen damit die Bogenenden gerade zur sehne stehen und sie ihre vollen 80lbs bekommt. Den 1. Schuss hat das au ganz gut durchgehalten, aber beim 2. sind die endkappen des Bogens explodiert. Das is echt beschissen... :cry:

    Jäger und Gammler

  • Hi,
    hab mir vor kurzem auch die Pistolenarmbrust "Cobra 80lbs" zugelegt, nachdem ich das scheinbar bekannte Problem mit dem Grat an den Blechteilen behoben hatte gings eigentlich ganz gut.
    Nach den ersten ~150 - 200 Schuss hat sich die erste Endkappe verabschiedet. Zum Glück war ein Paar Ersatzendkappen dabei.
    Der der zweite Satz hielt dann aber nurchnoch halb so lang.
    Hab dann nen Schwung Endkappen und ein paar Sehnen nachbestellt, aber jetzt gehn die Endkappen meistens schon beim ersten Schuss drauf :confused:.
    Kann es sein das ich einfach eine fehlerhafte Produktion erwischt hab, oder mach ich irgentwas falsch?
    Achja, ich hab dann noch den Bogen genauer unter die Lupe genommen, da ist mir aufgefallen dass der Zapfen (wo die Endkappe aufgesteckt wird) auf der linken Seite ein wenig schräg ist. Und es bersten auch immer die linken Endkappen.

    Schöne Grüße, Holger

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Zitat

    Original von Kerni86
    Kann es sein das ich einfach eine fehlerhafte Produktion erwischt hab, oder mach ich irgentwas falsch?

    Hallo Holger,


    glaube ich nicht. Ich fürchte, die Qualität der Teile ist einfach nicht so dolle, und alles was Du m E. machen kannst, ist selbständig nachzubessern.


    viele Grüße

    Andreas

  • Gibts da vielleicht Tricks, wie man die Endkappen haltbarer machen kann?

    Ich hab mal die beiden Endzapfen am Bogen abfotografiert. Ist zwar keine gute Qualität, aber man kann erkennen dass der linke Zapfen sehr asymetrisch erscheint.

    Laut BSW gibts da Garantie drauf, werd mich mit denen mal in Verbindung setzen..

  • Zitat

    Originally posted by Grossmulukke

    Da eine 11mm Prismenschiene drauf ist werde ich denke ich irgendwann auf Red-Dot rüsten.

    ;D

    Ich habe die Cobra auch - mir ist nicht bekannt, dass sie eine Prismenschiene hat ... :crazy2:

    2 Mal editiert, zuletzt von Treibspiegel (13. Januar 2009 um 07:38)

  • Treibspiegel :
    Bei der sogenannten prismenschiene kann es sich
    1.: um eine aufgesetzte ( meistens geschraubte ) Schiene handeln

    oder

    2.: um eine V - förmige doppelte Fräsung in der Längsachse der AB - pistole.
    Also um 2 Nuten , in die dann die krallen der Montageringe eingreifen.

    3.: es gibt auch Adapterschienen , die man auf die Prismenschiene
    aufschieben kann , und somit eine Weaverschiene zur Verwendung hat. ( Weaverschiene = massivere Ausführung, besser gegen Längsverschiebung / verprellen ) des ZF.
    Wird aber bei einer Armbrustpistole sicher nicht nötig sein.

    ;)

    Gruss , Albert

    Einmal editiert, zuletzt von Jagdzeit (13. Januar 2009 um 16:05)

  • Zitat

    Originally posted by Jagdzeit
    Treibspiegel :
    Bei der sogenannten prismenschiene kann es sich
    1.: um eine aufgesetzte ( meistens geschraubte ) Schiene handeln

    Danke für den Hinweis. Die Prismenschiene ist als solche kaum zu erkennen. Erst wenn die Kimme abgeschraubt wird, was eine sehr umständliche Prozedur ist, wird es klar. Wie bei fast allen Armbrüsten muss die Prismenschiene natürlich im vorderen Segment erhöht werden, um ein Red Dot oder Zielfernrohr in der Höhe nachzuziehen, um den Sinkflug des Pfeils auszugleichen.

  • Zitat

    Original von Treibspiegel

    Danke für den Hinweis. Wie bei fast allen Armbrüsten muss die Prismenschiene natürlich im vorderen Segment erhöht werden, um ein Red Dot oder Zielfernrohr in der Höhe nachzuziehen, um den Sinkflug des Pfeils auszugleichen.

    Schlichtweg unrichtig ! :new16:
    Die schiene muss im HINTEREN Teil erhöht werden ! :n17:
    ( übrigens bei Tenpoint Weaverschienen mit freiem Auge zu sehen ! ;) )

    Wenn du die Schiene vorne erhöhst , musst du dadurch die Armbrust vorne noch weiter absenken , und wirst beim schiessen ein handtuch brauchen ! *lol*
    ( um dir den Dreck ausem Gesicht zu wischen , der beim einschlagen der Pfeile hochspritzt ) :otfl:

    schönen gruß vom Jägerblut ( :deal: )

    3 Mal editiert, zuletzt von Jagdzeit (14. Januar 2009 um 15:01)

  • Hm, mir ist letztens dummerweise der Bogen zu Bruch gegangen... :(
    Bei BSW (von dort hab ich die PAB) haben sie z.Z. leider keine Ersatzbögen, und wissen auch nicht wann die wieder welche bekommen :schluchz:

    Also es gibt drei möglichkeiten, wieso ich so ein Pech mit der Cobra habe:
    1. Ich bin ein furchtbarer Grobmotoriker der alles kaputtmacht was ihm in die Hände fällt.
    2. Die Pistolenambrust Cobra lässt qualitativ sehr zu wünschen übrig.
    oder
    3. Ich hab einfach ein "Montagsmodell" bekommen.

    Die ersten zwei schliess ich mal aus, ich halte mich für halbwegs geschickt (bin ein begabter Billardspieler und von Beruf Dreher/Fräser, da
    geht ohne Gefühl nichts) und laut den diversen Testberichten ist die Cobra qualitativ nicht so schlecht.

    Bla Bla Bla, Mr. Freeman.

  • Zitat

    Original von Kerni86
    Also es gibt drei möglichkeiten, wieso ich so ein Pech mit der Cobra habe:
    1. Ich bin ein furchtbarer Grobmotoriker der alles kaputtmacht was ihm in die Hände fällt.
    2. Die Pistolenambrust Cobra lässt qualitativ sehr zu wünschen übrig.
    oder
    3. Ich hab einfach ein "Montagsmodell" bekommen.

    Die ersten zwei schliess ich mal aus, [...]

    Offengestanden glaube ich eher, daß es keine wirklich guten Pistolenarmbrüste mehr gibt. --- Wenn Du mal 'ne alte Trident oder besser noch eine Hunter Cross Compound gesehen und geschossen hast, dann würdest Du möglicherweise weder an Dir zweifeln, noch an ein Montagsmodell glauben.

    Von der aktuellen Massenware gefällt mir persönlich noch die Gazelle (BSW, nicht immer im Angebot) oder Tiger IV (egun) Compound am besten, weil sie eine Droplatch Trigger ohne die "Sehnenkante" hat und ganz ordentlich verarbeitet ist. Das mitgelieferte Red Dot kann man ja nötigenfalls austauschen, und wenn man die Sehne vom Stahlgeraffel auf eine Kunstfaser umrüstet, wird das Ding noch richtig gut. :nuts:


    viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (12. Februar 2009 um 18:02)

  • Zitat


    Von der aktuellen Massenware gefällt mir persönlich noch die Gazelle (BSW, nicht immer im Angebot) oder Tiger IV (egun) Compound am besten, weil sie eine Droplatch Trigger ohne die "Sehnenkante" hat und ganz ordentlich verarbeitet ist. Das mitgelieferte Red Dot kann man ja nötigenfalls austauschen, und wenn man die Sehne vom Stahlgeraffel auf eine Kunstfaser umrüstet, wird das Ding noch richtig gut. :nuts:


    viele Grüße

    Andreas


    Allen erstmal vielen Dank für die interessanten Beiträge, die ich als Gast in diesem Forum schon lesen durfte.
    Mein Waffensortiment besteht aus Bögen, Vorderlader 44er, Luftgewehr, Schleudern und einer Sammlung schöner Messer.
    Nun reizte mich die Anschaffung einer Pistolenarmbrust. Sollte zum antesten nicht über 100 Euro kosten und da bin ich auf den obigen Beitrag von Andreas (Kreuzbogen) gestoßen.
    Heute bei egun eine Tiger IV bestellt. Gazelle (BSW) nicht gefunden.
    Jetzt möchte ich von euch wissen, wie ich am besten das "Stahlgeraffel", wie von Andreas angesprochen, gegen eine Sehne wechseln kann. Null Ahnung, auf was ich da achten muß (Stärke, Material, usw.).

    Grüße aus dem geliebten Kohlenpott
    wolfgang