Beiträge von PeppO

    hi, ich möchte die statisik mal erweitern.....

    es handelt sich um die beliebte P8 nachbildung: die RG 96 von Röhm

    geschossen habe ich 290 RWS patronen. dabei habe ich nur eine ladehemmung gehabt (es war eine patrone im patronenlager und eine 2. war auf wem weg zu diesem. dadurch hatte sich das magazin auch festgeklemmt. also habe ich die waffe draußen auseinandergenommen. mit etwas licht, hätte man dies wohl innerhalb von 1 min beheben können, ohne die waffe zu öffnen.

    zu der einen ladehemmung kamen auch noch 3 patronen, die vom schlagbolzen getroffen worden waren, aber nicht gezündet hatten. ein erneutes spannen des hahnes und abdrücken hatte denn in allen 3 fällen eine zündung zufolge.
    hierbei schließe ich auf verarbeitungsmängel, nicht auf fehlfunktion der waffe.

    gereinige habe ich die waffe 3 mal. also ca. alle 100 schuss.

    insgesamt eine super bilanz, wie ich finde.

    ist doch schon ganz anständig.
    wenn ich dich mit mir vergleichen würde, würdest du mindesten 9 punkte bekommen. allerdings bin ich leider kein vereinsschütze mehr.

    den 11. punkt erhält man, wenn einem das schießen auch viel spass macht, und es nicht nur als wettkampf sieht. das war der grund, wieso ich nicht mehr im schützenverein bin. es wurde mir zu blöde.... letztes mal hatte ich aber mehr punkte als du, oder was hast du dir da denn für ein schussbild geleistet... sowas bekam ich öfters mal zu hören.
    es wurden zuviele "dorftrottel" im verein

    ich baller aus fun zuhause weiter ;)

    aber mach weiter so, bist n guter schütze

    Zitat

    Original von neobusy

    "Die Waffe ist nicht mehr in seinem Besitz." Oder was heißt das? Wieso kommen so viele Antworten als wäre das Gegenteil der Fall? Hab ich was verpaßt? :confused2:

    das wollte auch gemeint haben. Die waffe ist ausdrücklich nicht mehr bei ihm! ... etwas genauer lesen, bitte ;)

    ein bekannter eines forums hat eine waffe gefunden, und folgenen text dazu geschrieben:

    Hallo,
    also ich war jetzt letztens im Urlaub in den Alpen und als wir an einem Fluss Rast gemacht haben, habe ich im Wasser eine Waffe gefunden. Es ist auch ganz sicher keine Spielzeugwaffe oder so, denn so verkrustet wie die war, könnte die schon seit dem 2. WK da rumgelegen haben. Der Rost hat sich auf der einen Seite richtig mit den Steinen verbunden. Sie hat auch mindestens ein Kilo gewogen, weiß nicht, ob Waffen immer so schwer sind.
    Ich denke mal, hier sind ein paar Waffenexperten, die mir sagen können, was das für ne Waffe ist, bzw. für was die so verwendet wurde.

    http://user.blue-cable.de/tomtitom/waffe1.jpg
    http://user.blue-cable.de/tomtitom/waffe2.jpg
    http://user.blue-cable.de/tomtitom/waffe3.jpg

    wer das Zeichen nicht lesen kann, dass ist ein großes R in dem ein großes F steht.


    vielleicht könnt ihr ihm ja helfen die waffe zu identifzieren.
    die tokarev tt-33 sieht ihr sehr ähnlich
    zur info, die waffe ich nich mehr in seinem besitzt

    also ich finde auch, dass es nicht "DAS" ding ist...
    mit 5 jahren habe ich mein erstes schweizer taschenmesser bekommen. als es beim schnitzen in einen bach gefallen war, habe ich aus mitleid ein neues bekommen, und geschworen, dass ich besser drauf aufpasse. und siehe da, ich besitzte es heute noch. mit ca. 9 jahren hatte ich auch ein klappmesser mit einrastender klinge bekommen.(min 10 cm lange klinge). mit 14 habe ich denn das alte bundeswehrkampfmesser meines vater bekommen. ich finde, es hatte nie geschadet, umso geschickter bin ich nun im umgang mit messern.
    und die anzahl meiner schnitte in finger und co kann man mit den fingern zählen. die zeit von 6-13 jahren habe ich fast komplett im wald verbracht, quasi dort aufgewachsen und bin froh drüber!

    guten tag

    ich habe da mal eine andere frage:
    ist es möglich das fbw 601 auch für klasse 2 umzubauen?
    ich weiß das es kein konventionelles federdrucksystem ist, daher bin ich am überlegen, weil es meiner meinung nach nur mit größerem aufwand möglich ist, mehr druck in einen gaskoblen zu pumpen als in der "F" version. der ist für mich eher eine grundsätztliche frage.
    einen schönen sonntag wünsche ich euch noch!

    planen mit gewebeverstärkung durchschlägt meine diana lp3 schon nicht mehr(ca 15m). die lp5 magnum aber noch... also wenns ne nicht zu starke waffe ist, dürfte das so gehen. ansonsten sind diese assig aussehenden bundeswehrdecken auch recht gut geeignet. da kommt mein 7,5j luftgewehr nicht durch.
    jetzt noch ne andere sagen: wenn die weiden hinter underem grundstück mir, bzw unserer familie gehören (ca. 300-400m in schussrichtung) kann man denn sagen, dass der geschoss nicht weit genug kommt, um das grundstück zu verlassen, oder werden die mir damit kommen, dass ich zu den seiten nur jeweils ca. 100m habe?

    ich habe auch gerade erst die metallteile an meinem diana 35 restauriert, und nun ist der schaft dran.
    ich war im örtlichen waffenshop, und die sagte mir, einfach alten lack entfernen, und denn "dieses" schaftöl benutzten, und ihr holz bekommt wieder seinen schön dunkelen braunton. (ich wollte es dunkelbrauch/dunkelrost braun)
    jetzt ist die frage, MUSS ich vorher beizen und denn das schaftöl auftragen, oder reicht es nur das schaftöl aufzutragen(vorher geschliffen)?
    oder kann ich mir der teure schaftöl auch klemmen, und nur beize verwenden?

    hehe, jemand aus bremerhaven... grüße dich erstmal und willkommen im forum!

    das mit mehrschüssig ohne co2 betrieb wir wohl ein kleines problem, soweit ich weiß, gibt es sowas nicht, es sei denn, du dibst dich mit einer rundkugelpistole zufrieden. die meisten der spezies tauchen aber absolut nichts.
    da wir dir wohl eher eine repetierspistole empfohlen werden.
    ich kann dir als wirklich gute druckluftwaffen die diana lp5 m, hw 45 und die hw 40 empfehlen!( all diese waffen werden nach jedem schuss seperat geladen)
    kaufe die waffe am besten bei waffenstaschel in bhv, da hast du nen ansprechpartner, und git dir auch auf fast alles rabatt.
    tests zu den waffen findest du im forumabschnitt user waffentests:https://www.co2air.de/wbb2/board.php?boardid=55&sid=

    die metallflächen an waffen werden für gewöhnlich "brüniert"!
    das ist etwas schlag und kratztfester als nur lack aus der spraydose.
    am besten suchst du im forum nach "brünieren". da ist schon viel drüber gesprochen worden.
    das besondere ist eben, dass es irgend ein chiemiecocktail ist, der die metallöberfläche farblich verändert(edelrost), und keinen farbfilm hinterlässt.
    gruß sebastian

    also das mit waffen und egoshooter sollte man klar trennen. als ich mit 8 jahren im schützenverein beigetreten bin, hat auch keiner was gesagt, weil man meines wissens erst mit 10 jahren beitreten darf. (da wusste ich nichtmal wie ein computer aussieht) aber aufn dorf kennt jeder jeden, und es wusste wohl auch jeder, dass ich damal schon mein eigenes diana 35 hatte und dass ich wusste wie man mit umzugehen hat. als ich 12 war, hatte ich keine lust mehr scheiben zu lochen, und habe nur noch aus hobby im garten rumgeballert. ich habe aber nie auf lebewesen, ausßer bäumen geschossen, oder sonstigen kram der mir nicht gehörte beschädigt. den respekt vor einer waffe habe ich auch nicht verlohren.

    und um auf den eigentlichen punkt zu kommen: als ich so jung war, hatte ich probleme ein über 3 kg schweres gewehr ausdauernt sauber zu halten. mit 16 jahren sollte das aber schon durchaus machbar sein, wenn man die entsprechende statur hat. vorallem geht es ja um pistolen die beidhändig geschossen werden.
    mein geheimtipp war vor jedem wettkampf ausdauersport zu machen!
    ich habe immer eine fahradtour von ca. 30-40 km gemacht um das blut in die letzte ecke des körpers zu pumpen. das hat mir geholfen jedes körperteil das ich beim schießen bewege mehr kontrolle und sicherheit zu verleihen. allgemein war ich im sommer ein deutlich besserer schütze, weil ich zu der zeit mehr sport gemacht hatte. mit dem lg hatte ich trotzdem immer nur 1x pro woche trainiert.--> mehr körperbeherrschung durch anspruchsvollen oder ausdauersport.
    ich war zu der zeit am biken, windsurfen, aggressive skaten, skateboard fahren und weiteren extremsport.
    gruß sebastian

    Ich war vor kurzem bei einem alten Bekannten, und habe bei Ihm ein Luftgewehr entdeckt. Da mir das Modell unbekannt war, habe ich mal einen Blick auf die eingestanzten Daten gewurfen. Es stand HW 55 S drauf. Ein :F: war allerdings nicht zu sehen. Nach nettem Fragen durfte ich es auch mal probeschießen.... das Ergebnis war Weihrauch typische Präzision mit einem Dioptervisier und ordenrlich Reichweite; auf eine WEB Version zurückzuführen.
    Jetzt wollte ich mal hören, ob jemand von euch das Gewehr kennt, insbesondere bis wann es gebaut worden ist und wie hochwertig es ist.

    Meiner Meinung nach ein gutes Teil. Er sagte, dass er es früher im Verein geschossen hatte. ca. 20-30 Jahre her.

    Über Google lies sich nicht viel finden. Also scheinbar ein seltenes Modell

    EDIT: Doch was gefunden: http://www.wichserwaffen.ch/sites/hobbygewehre_text.htm
    (Kurioser Name des Waffenshops :D)

    in den sternchen steht w-i-c-h-s-e-r nartürlich ohne striche

    im übertrageneden sinne ist bedeutet das "k" kurz. ich meine, dass es in der 1:1 übersetztung karabiner heißen soll.
    das mit der feder ist vollkommen richtig.
    meiner meinung nach verleitet der shop doch zu illegalem handeln. denn es reizt bestimmt viele, eine stärkere beiligende feder mal auszuprobieren....
    das zf ist sicher auch hochwertig, und für das gewehrgeeignet!
    ich habe mir letzte woche das gleiche gewehr beim örtlichen waffenhändler bestellt, und freue mich schon tierisch, wenn das am mittwoch da sein soll :new11:

    also ein arbeitkollege von mir besitzt ein recht neues diana 46f (stutzen) mit einem standard 4x32 walther zf.
    wenn ich mit ihm auf 25m auf eine 17cm² scheibe schieße, liege ich im durchnitt auf dem 5. ring, aber ich bin ja auch nicht drauf eingeschossen, da ich es noch nicht oft geschossen habe. ca. 30 schuss habe ich mit seinem gewehr gemacht. und es gefällt mir auch sehr gut, sodass ich mir nun auch ein hochwertiges gewehr kaufen möchte. ansonsten kommt das zf auf mein oldtimer... dem ca 40 jahre altem diana 35, und lege mir ein zf mit mehr als 10facher vergrößerung zu. denn ist es auch "echt" ft-tauglich.

    beim alten diana 35 war leider die einrastkugel für die kipplaufmechanik herausgesprungen. den schaden habe ich selbst wieder reperieren können, aber aufgrund des alters hat es nicht mehr sehr viel druck, weil es auch fast nicht gepflegt worden ist. flugrost, tiefe holzkrater, viel schmutz im lauf... das lohnt kaum noch was dran zu machen, weil es mit sicherheit lange nicht an die leistung des hw97k herankommt.

    vielen dank erstmal für die freundliche begrüßung.
    ich habe mir gestern das hw 97k beim örtlichen waffenhändler bestellt, und dazu ein zielfernrohr von walther mit 4x32, beleutetem absehen und paralaxe einstellung.(gabs für 50€ mit stopper günstig dazu)
    ich hoffe, dass sich mit der kobination noch etwas erreichen lässt.
    die meisten hätten wohl ein besseres ZF gekauft, aber es soll mehr fürs plinking sein.
    nächste woche kann ich mein gewehr abholen. ...ich freue mich jetzt schon

    oben wurde was davon erwähnt, dass man diablos ölt. wieviel und womit sollte man das machen? sehr flüssige öle verbrennen doch bei der reibung, oder liege ich falsch?
    und 2. wollte ich noch fragen, welche teile am 97k besonder gepflegt werden müssen? z.b. abzugsmechanik... würde ein tropfen alle 3 monate reichen, oder sogar komplett überflüssig? was muss ich sonst noch beachten, damit ich lange spass dran habe?

    EDIT:sorry, dass ich leider der thema etwas verfehle :( habs zuspät gemerkt