Tipps + Tricks für den HW 97 Neuling

Es gibt 68 Antworten in diesem Thema, welches 38.545 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. August 2008 um 11:21) ist von sandro.

  • Zitat

    Original von PeppO
    oben wurde was davon erwähnt, dass man diablos ölt. wieviel und womit sollte man das machen? sehr flüssige öle verbrennen doch bei der reibung, oder liege ich falsch?
    und 2. wollte ich noch fragen, welche teile am 97k besonder gepflegt werden müssen? z.b. abzugsmechanik... würde ein tropfen alle 3 monate reichen, oder sogar komplett überflüssig? was muss ich sonst noch beachten, damit ich lange spass dran habe?

    EDIT:sorry, dass ich leider der thema etwas verfehle :( habs zuspät gemerkt

    Hi Pepp
    Willkommen im Club

    Alternativ zu den oben genannten Mitteln kannst du auch Automatikgetriebeöl verwenden. Ich nehme eine große Schale 25 cm Durchmesser und lege ein Zewa Wisch und weg drauf. Dann das Tuch mit dem Öl besprühen/benetzten. Das Tuch kann richtig getränkt sein aber es darf nicht so viel sein, das das Öl raustropft. dann die Diabolos vorsichtig ca. 50 Stück auf das Tuch geben, welches sich in der Schale befindet. Hin und her schwenken bis die Dios. glänzen. Dann umfüllen. Wiederholen bis du genügend hast.

    Eine ausführliche Beschreibung habe ich in meiner HP veröffentlicht unter "Anfängerfragen" schauen.
    http://www.field-target-cloppenburg.de/Anfangerfragen…ortgeschri.html

  • Hallo, ich bin's nur...

    ölen sollte man Dias nur - wie Scenar schon schrieb - wenn man ein Preßluft-LG benutzt. Ob das nur für die WBK-Varianten zutrifft, weiß ich nicht - könnte mir aber vorstellen, daß jegliche LG's, die sich aus einem Preßluft-Vorrat bedienen (also auch Vorkomprimierer wie carfanatic's Anschütz) davon profitiren.

    Dias für Federkolbengewehre müssen/sollten nicht geölt werden. Es ist nicht nötig, weil bei jedem Schuß ein kleiner Teil der Schmierung der "Luftpumpe" mit ausgestoßen wird und das reicht als Geschoß-Schmierung. Bei starken Feder-Kolben-LG's ist das Ölen sogar fatal! Fast alle Öle sind brennbar und die Temperatur der zusammen gepreßten Luft reicht bei WBK-Waffen allemal aus, um das Öl zu verbrennen. Dadurch bekommt das Dia nochmal einen "Extra-Schubs" und kann durchaus über die Schallgrenze kommen.

    Abgesehen davon, daß dieser Effekt in keiner Weise kontrollierbar ist (starke V-null-Schwankungen), halten die meisten Diabolos diese Tortur auch gar nicht aus und verformen sich schon im Lauf mehr oder weniger. Klar, daß damit nichts mehr zu treffen ist.

  • Hi Airman

    tja da habe ich andere Erfahrungen bei meiner HW 89 und der FWB 300s 7,5 Joule gemacht.
    Ich pflege und öle den Lauf und die Diabolos und kann aussagen, das die Flugbahn gestreckter ist und die Streukreis enger liegt. Den Effekt den Du beschrieben hast, das die geschichte Dieselt oder sogar unkontrolierbar Verbrennungen verursacht, wie sie unter anderem im Buch "From Trigger to Target" beschrieben wird, ist bei mir noch nicht aufgetreten. Hier denke ich, kommt es auf die Menge an Öl an, die man benutzt.

    Jürgen

  • Zitat

    Original von pigeon hunter
    ..... Hier denke ich, kommt es auf die Menge an Öl an, die man benutzt.

    Jürgen

    ..und vor Allem, wie man ölt. Wird nämlich (meiner Meinung) richtig
    geölt, dann kommt kein Öl in den Kelch und das Öl kann dann wohl
    auch nicht zum Dieseln beitragen. Wird jedoch mit dem Zersteuber
    gleichmäßig in die Dose gehalten, dann ist überall und unkontrolliert
    Öl am Dia. Beim Richtigen Ölen (in der benetzten Dose schwenken),
    kommt nur da Öl hin, wo das Dia Berührung mit dem Lauf hat.

  • vielen dank erstmal für die freundliche begrüßung.
    ich habe mir gestern das hw 97k beim örtlichen waffenhändler bestellt, und dazu ein zielfernrohr von walther mit 4x32, beleutetem absehen und paralaxe einstellung.(gabs für 50€ mit stopper günstig dazu)
    ich hoffe, dass sich mit der kobination noch etwas erreichen lässt.
    die meisten hätten wohl ein besseres ZF gekauft, aber es soll mehr fürs plinking sein.
    nächste woche kann ich mein gewehr abholen. ...ich freue mich jetzt schon

  • Zitat

    Original von Pellet

    ..und vor Allem, wie man ölt. Wird nämlich (meiner Meinung) richtig
    geölt, dann kommt kein Öl in den Kelch und das Öl kann dann wohl
    auch nicht zum Dieseln beitragen. Wird jedoch mit dem Zersteuber
    gleichmäßig in die Dose gehalten, dann ist überall und unkontrolliert
    Öl am Dia. Beim Richtigen Ölen (in der benetzten Dose schwenken),
    kommt nur da Öl hin, wo das Dia Berührung mit dem Lauf hat.

    So sehe ich das auch Pellet. Nur benutze ich die >Zewa Wisch und Weg mit Öl getränkt in große Schale; darauf die Diabolos schwenken< Methode.
    Bei der 601 von Kiwiextrem hat sich das auch prima auf Streukreis und Flugbahn ausgewirkt. Hat er mir bestätigt. Er wollte erst noch andere Diabolos ausprobieren, weil er nicht zufrieden war. Dann hat er mit mir zusammen mit LT1 geölt und er war begeistert.

    Doch insgesamt gibt es auch viele FT ler die jetzt die Nase rümpfen.
    Am besten selbst mal ausprobieren und selbst beurteilen. Die Feinheiten die hier und auch in anderen Bereichen besprochen werden sind derart speziell, das es sinnvoll ist selbst Erfahrungen zu sammeln.

    Jürgen

  • Zitat

    Original von PeppO
    vielen dank erstmal für die freundliche begrüßung.
    ich habe mir gestern das hw 97k beim örtlichen waffenhändler bestellt, und dazu ein zielfernrohr von walther mit 4x32, beleutetem absehen und paralaxe einstellung.(gabs für 50€ mit stopper günstig dazu)
    ich hoffe, dass sich mit der kobination noch etwas erreichen lässt.
    die meisten hätten wohl ein besseres ZF gekauft, aber es soll mehr fürs plinking sein.
    nächste woche kann ich mein gewehr abholen. ...ich freue mich jetzt schon

    Ich habe ein 4x32 auf einer HW 35. Bis max 15 Meter kann ich damit noch beurteilen wohin ich eigentlich ziele. Dann ist das Ziel einfach zu klein und die Feinheiten sind bei mir nicht deutlich genug auszumachen.

  • also ein arbeitkollege von mir besitzt ein recht neues diana 46f (stutzen) mit einem standard 4x32 walther zf.
    wenn ich mit ihm auf 25m auf eine 17cm² scheibe schieße, liege ich im durchnitt auf dem 5. ring, aber ich bin ja auch nicht drauf eingeschossen, da ich es noch nicht oft geschossen habe. ca. 30 schuss habe ich mit seinem gewehr gemacht. und es gefällt mir auch sehr gut, sodass ich mir nun auch ein hochwertiges gewehr kaufen möchte. ansonsten kommt das zf auf mein oldtimer... dem ca 40 jahre altem diana 35, und lege mir ein zf mit mehr als 10facher vergrößerung zu. denn ist es auch "echt" ft-tauglich.

    beim alten diana 35 war leider die einrastkugel für die kipplaufmechanik herausgesprungen. den schaden habe ich selbst wieder reperieren können, aber aufgrund des alters hat es nicht mehr sehr viel druck, weil es auch fast nicht gepflegt worden ist. flugrost, tiefe holzkrater, viel schmutz im lauf... das lohnt kaum noch was dran zu machen, weil es mit sicherheit lange nicht an die leistung des hw97k herankommt.

  • So
    1 zu 1 habe ich auf identische Weise mit FT angefangen.
    Zuerst die Diana mit ZF 3-9 x 20 und dann HW97k :lol:

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (14. Mai 2004 um 10:40)

  • So, jetzt kann`s endlich los gehen! :new11:

    Da mein Etat nach dem kürzlichen Erwerb einer funkellnagelneuen HW97
    leider nicht mehr viel hergab, habe ich mir erstmal ein TASCO 6-24x42
    auf die "Neue" geklinkt. :n1:
    Das TASCO gabs`s neu bei eG... für sparschweinfreundliche 100€.
    Da die einteilige Hawke-Montage z.Zt. bei mehreren Händlern nicht
    verfügbar ist, mußte ich vorläufig auf eine günstige 15€ ausweichen. :cry:

    Nach Ende meines Urlaubs (3 Wochen Fallschirmspringen:n3: ) werde
    ich mich dann ab dem 01.06. in der FT-Gemeinde mitmischen!

  • Hallo skydive,

    Zitat

    Original von skydive
    Nach Ende meines Urlaubs (3 Wochen Fallschirmspringen:n3: )...


    :wogaga: Freiwillig ein einwandfrei fliegendes Fluggerät verlassen?

    Zitat

    Original von skydive
    ... werde ich mich dann ab dem 01.06. in der FT-Gemeinde mitmischen!


    Schon besser ;-).

    @ Frediee: Laß uns mal die HW97's zählen. Dürften schon viele sein, nicht ohne Grund. Aber wenn Uwe endlich mal seine TX200 mitbringen würde, hätte man mal eine Alternative ;-).

  • Zitat

    Original von Frediee
    Tja - willkommen in der HW97 Gruppe
    Wieviel gibt es eigentlich HW97 Nutzer?

    Seit heute wieder einen mehr, nämlich mich! :))

    Gruß, ub.1

  • O.K. dann klinke ich mich als neuer HW97-Nutzer mit ein. Es ist schon ein Unterschied zum bisher genutzten FWB 300S, aber der Spaß ist riesig. Ich benutze ein Bushnell Elite auf zweiteiliger Montage.
    Andreas

    Field Target ist wie Sportschießen - nur schöner.

  • Ein herzliches Hallo an alle bin neu hier und habe eine Frage .

    Ich möchte mir ein Lg kaufen und nach dem ich hier viel gelesen habe ,habe ich
    mich für eine HW 97k :F: mit einem Simalux Gold Edition 6-24x50 ZF endschieden.Einsatzgebiet Keller und Garten 10 bis 25 m .

    Welche Montage soll ich mir kaufen ?
    Eine 1 oder eine 2teilige ?
    Bei einer 2teiligen wurde ich die Bushmaster Montage H [587040] nehmen mit Weirauch Halteblock .

    Ich habe hier gelesen das man bei diesen Lg eine einteilige nehmen soll aber welche habe nur welche mit dämpfung oder mit höhen und seiten verstellung gefunden.

    MfG Jan

    Einmal editiert, zuletzt von quattro-Jan (13. Juli 2006 um 07:44)

  • Vergiss die einteilige, die könnte sich durch den Prellschlag des LG's lösen und dann ist deine komplette ZF-Einstellung zunichte.

    Kauf dir die Bushmaster und den Halteblock.

    Viel Spaß mit diesem Super-LG ;)

    Mfg
    KillFrenzy