Lauf abgechmirgelt; Färben?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.064 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2004 um 22:13) ist von Kurt.

  • Hallo Leute,
    wenn man beispielsweise den Lauf eines LG abgeschmirgelt hat, da er leicht verrostet war, kann ich diesen dann wieder neu färben, mit einer schwarzen Lack spraydose?Was muss ich dabei beachten?Könnt ihr mir Tips geben.Danke für eure Antworten.

    Gruß Marcus :lol:

  • die metallflächen an waffen werden für gewöhnlich "brüniert"!
    das ist etwas schlag und kratztfester als nur lack aus der spraydose.
    am besten suchst du im forum nach "brünieren". da ist schon viel drüber gesprochen worden.
    das besondere ist eben, dass es irgend ein chiemiecocktail ist, der die metallöberfläche farblich verändert(edelrost), und keinen farbfilm hinterlässt.
    gruß sebastian

  • Du könntest den Lauf auch ggf. beim Autolackierer lackieren lassen...
    Sollte auch ganz gut halten, macht man teilw. bei Benziner-Modellflugzeugen auch, da bröckelts auch nicht ab

    Florian

    S&W 686-6", Walther CP99 Trophy, ME38 Magnum (5,5 LEP), Weihrauch HW40, Walther P88 nickel/Holz, Röhm RG8, RG600, RG300, Twinmaster Top, IWG PPK, Remington Rider Deringer, Reck PK800
    JETZT NEU!!! http://www.waffen-board.de

  • :lol:Sollte ich diese Brünierflüssigkeit beim Büchsenmacher kaufen oder gibts die auch im Baumarkt?Wird das dann hinterher wirklich schwarz?Die Flüssigkeit selber hat doch immer ne andere Farbe, oder?Könntet ihr mir irgendetwas zeigen, damit ich das besser verstehe? (oder einen Link)?

    Gruß Marcus

  • Manchmal ist lackieren sogar besser. Ein angenagter Lauf sieht
    nicht unbedingt besser aus, wenn er wieder brüniert wird. Der Stahl
    bekommt ja nur ne andere Farbe. Lack dagegen egalisiert etwas
    die Poren und Riefen. Lack ist auch einfacher in der Anwendung.
    Ein gut lackierter Lauf sieht besser aus, wie ein schlecht brünierter.
    Die Brüniermittel sind zudem sehr teuer. Viele Matchwaffen sind
    nur lackiert. Geht eine Lackierung in die Hose, kann man sie mit
    Lösung wieder abwischen und von vorn beginnen.

  • Naja Glasperlstraheln lassen und dann ab zum lokalen Galvanik Betrieb ist auch noch ne Möglichkeit ... ist dann halt sehr professionell meist aber auch teuer.

    And the ignorant shall fall to the squirrels

    Einmal editiert, zuletzt von Rising_SuN (23. Mai 2004 um 00:31)

  • Ich möchte nochmal kurz auf den Lack zu sprechen kommen.Sollte ich lieber eine Spraydose nehmen oder ihn mit einem Pinsel auftragen?Könnt ihr mir einen bestimmten Lack empfehlen?Löst der sich dann auch nicht wenn ich später (wenn alles fertig ist und getrocknet ist) mit waffenöl oder ähnlichem drüber gehe?Wenn ich eine Spraydose nehme sollte ich doch besser aus einer etwas weiteren entfernung sprühen und immer in die gleiche Richtung oder kann ich auch hin und her sprühen?
    Ich weiß das sind viele Fragen aber ich möchte auch nichts falsch machen. :confused2:

  • auf jenden wall gut anschleifen aber nicht mit zu groben schleifpapier ! ich fürde sagen so 150-180 solde gut sein ! und wenn du den selber lackierst aufjeden wall grundiren wenn die trogen ist nchmal leicht anschleifen da du dann eine besere haftung bekommst !
    was du ambesten für ein lack niemst ist glaube ich egal da sie eigendlich alle recht gut siend ! bei der spraydose auf jeden wall mermals dünne schichten aufdragen ! mit dem pinsel kanste etwas dicker auftagen etwas antrognen lassen und dann nochmal leicht mit dem trockenen pinsel über die ganze fleche gehen !
    hoffe das ich dir damit weider helfen konnte.

    Gruss an alle
    Andreas :winke: :winke:

  • Hallo,

    es ist - wie immer im Leben - alles eine Frage des Preises.

    Ist es eine "billige" Waffe, dann kann Lackieren die geeignete Methode sein. Ist es eine hochwertige Waffe, dann sollte sie professionell "restauriert" werden.

    Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass alles, was der Normalsterbliche so an Laufbeschichtungen anbringen kann, den professionellen Lösungen (Brünierung, Eloxieren, Pulverbeschichtung usw.) dauerhaft nicht das Wasser reichen kann.

    Kurt

    50% + 1

  • Wenn Lack, dann auf jeden Fall Autolack aus der Sprühdose nehmen. Der ist auch fett- und ölbeständig. Bei Riefen erst mal vorher grundieren, das füllt die kleinen Riefen aus, dann lackieren.
    [ot] Boaahh, gerade hat's mich ja echt geschüttelt. Ich verstehe einfach nicht, warum deutsche Rechtschreibung heute so viel schwerer zu sein scheint, wie früher, als ich es gelernt habe.[/ot]

  • Hallo,

    Lack, egal welcher, ist so ne Sache.

    Neulich dachte ich, das Ei des Columbus gefunden zu haben. Das Zauberwort lautete: Alu-Beschichtung.

    Also, ab in den Baumarkt und eine Spraydose für sagenhafte 14,99 Euro erstanden. Laut Ettiket = 99,5% Reinalu, höchste Haftung, kratzfest, hitzebeständig bis 600 Grad usw., usw.

    Eisen schön blank geschmiergelt. Mit Aceton entfettet und mit Grundierung (Haftgrund) behandelt. Trocknen lassen usw., usw..........

    Dann das Wundermittel - der Gebrauchsanweisung entsprechend - aufgebracht. Tolles optisches Erbebnis !!!!

    Bein Zusammenbauen der Teile - nach der vorgeschriebenen Trocknung - bin ich dann mit dem Fingernagel dran gekommen. Anschließend habe ich es schwarz gespritzt.

    Kurt

    50% + 1

  • @ carfanatic

    Zitat

    Boaahh, gerade hat's mich ja echt geschüttelt. Ich verstehe einfach nicht, warum deutsche Rechtschreibung heute so viel schwerer zu sein scheint, wie früher, als ich es gelernt habe.


    Bin mit derselben auch ständig auf Kriegsfuß,aber du hast recht,das ist heftig :laugh:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Nochmals danke für eure Antworten.Allerdings habe ich mich ein wenig hier im Forum herumgeschaut und festgestellt, das wirklich viele Leute damit unzufrieden sind, die es selder gemacht haben (Streichbrünierung etc.)Wie hoch wären denn ca. die Kosten den Lauf, Laufsystem (wo Feder, Kolben usw. drinn sind) und den Abschlussdeckel (weiß nicht genau wie der heißt) beim Büma neu brünieren zu lassen?Es handelt sich um eine HW 30.Würde nur gerne wissen wie teuer das ca. ist. :huldige:

    Gruß Marcus

  • Rifle

    Habe mal die von Dir beschriebenen Teile eines FWB 150 bei Feinwerkbau im Werk neu brünieren lassen. Hat 30 Euro plus Mwst und Versand gekostet. Hatte das Gewehr aber selbst auseinander gebaut. Sonst hätte es 60 Euro plus gekostet. Mail doch einfach mal Weihrauch an und frag nach dem Preis für eine Neubrünierung.

    Kurt

    50% + 1