Bewertung meines Schussbildes

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.258 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. September 2004 um 14:30) ist von Murat.

  • Hi,
    ich habe da mal eine Frage an die Vereinsschützen unter Euch. Ich bin ja begeisterter Kellerschütze und schieße nur für mich allein ohne einem Verein angehörig zu sein. Das kommt aber vielleicht irgendwann nochmal. Da ich eben immer alleine schieße habe ich jedoch keine Vergleichsmöglichkeiten bezüglich meines Könnenes. Daher wollte ich mal fragen wie man dieses Schussbild bewerten könnte. Ne Note auf einer Skala von 1-10 würde mir da helfen mich etwas einzuordnen. Geschossen habe ich auf 7-8m stehend mit beiden Händen und einer FWB 65. Abgegeben habe ich 15 Schuss, welche auch alle die Scheibe getroffen haben sollten :) Beim siebten Schuss ist mir ein Ausreißer unterlaufen, was mir jedoch ab und an einmal passiert. Ich würde sagen so alle 15 Schuss. Wäre nett, wenn mir mal einer sagen könnte ob dieses Schussbild akzeptabel ist oder ich noch eifrig üben muss.

    Vielen Dank !

    Gruß
    Mr. Lomax

  • Da das schwarze Teil 29 mm mißt würde ich sagen ganz akzeptabel. Eine Benotung kann man nicht geben da keine Vergleichsmöglichkeiten bestehen.
    Aber ich würde empfehlen auf LP Scheiben zu wechseln und um Kosten und Abfallmaterial zu sparen LP Spiegelscheiben zu kaufen.
    Der nächste Schritt wäre dann stehend mit einer Hand. Dann geht das Resultat schon zurück.
    Und dann mal auf 10m. Was bei 7m alles iin der 9 sitzt ist dann mit Mühe und Not im Schwarzen zu halten.

    Über das Schießen im Verein brauche ich nichts mehr zu sagen, das ist oft genug erörtert worden.

    Obba Gerrit

  • ist doch schon ganz anständig.
    wenn ich dich mit mir vergleichen würde, würdest du mindesten 9 punkte bekommen. allerdings bin ich leider kein vereinsschütze mehr.

    den 11. punkt erhält man, wenn einem das schießen auch viel spass macht, und es nicht nur als wettkampf sieht. das war der grund, wieso ich nicht mehr im schützenverein bin. es wurde mir zu blöde.... letztes mal hatte ich aber mehr punkte als du, oder was hast du dir da denn für ein schussbild geleistet... sowas bekam ich öfters mal zu hören.
    es wurden zuviele "dorftrottel" im verein

    ich baller aus fun zuhause weiter ;)

    aber mach weiter so, bist n guter schütze

  • Sieht doch ganz gut aus.
    Wenn DU jetzt anfängst einhändig zu schiessen, dann ist es Regelkonform.Mit etwas Übung schaffst Du das auch einhändig,wofür die FWB auch gebaut wurde.

  • Auf dem Fotot eine LP-Scheibe und darunter ein Einsteckspiegel.
    Die Maße: 17 X 17 cm gegenüber 13,5 X 13,5 cm.
    Der schwarze Teil hat einen Durchmesser von 60 mm. Die Zehn sind 10,5 mm der Ringabstand 8 mm. Jedenfalls wenn ich gut gemessen habe.
    Die Luftpistolenspiegel kosten bei Stelljes 85 € für 5000 Stück.

    Obba Gerrit

  • Na, wenn ich mir das jetzt so anhöre, dann scheint es also ganz ok zu sein. Das ich nicht ganz aus der Reihe falle habe ich mir schon gedacht, jedoch denke ich, dass man das Schussbild noch verbessern könnte. Ich werde morgen mal versuchen auf 9m und einhändig zu schießen. Mehr als 9m kriege ich aber nicht hin, da der Kellerraum nicht mehr hergibt und ich dann schon durch 2 Zimmer schießen muss. Mal schauen wie's da dann läuft.

    @Obba Gerrit
    Normalerweise schieße ich auch auf die billigeren Lupi-Scheiben. Jedoch waren die Luftgewehrscheiben noch bei der FWB 65 mit dabei, als ich sie gekauft habe und wegschmeißen muss ja nicht sein. :crazy3:

  • Also, für Luftpistole ist das Schußbild exzellent:

    - rund (also keine groben technischen Fehler, die einzelne Schüsse nach oben/unten/links/rechts raustreiben)

    - zusammenhängende Schußgruppen (was bedeutet, daß Du offensichtlich auch gleichmäßig zielst - den Ausreißer einfach abhaken bzw. nachdenken, was da genau passiert ist)

    - die zusammenliegende Gruppe zeigt auch, daß Du entweder beim beidhändigen Schießen keine Augenprobleme hast, also entweder das nicht zielende Auge abdeckst (gut) oder zukneifst (weniger gut) und das dann zielende Auge auch das "führende" Auge ist.

    - Dein rechter Schnürsenkel war auf (wegen der 2 x 7 unten links, das ist typisch dafür)


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • @Mr.Lomax
    Wie wäre es , wenn Du uns nen Testbericht über Deine FWB schreibst.
    Sowas ist doch immer schön zu lesen...

  • Auf jeden Fall viel besser als meins. Ich verreiß im DA-Modus immer meine Anics :confused2: . Meine Ergebnisse stell ich hier besser mal nicht rein. Zu meiner Entschuldigung; hab aber auch gerade erst angefangen. Ich denk mal deine Ergebnisse sind schon recht gut.

    :direx: (Fire-)power to the people :knicker: :schiess1: :johnwoo::n13:

  • @snoop
    Das mit dem Testbericht wollte ich sowieso noch machen. Hatte letzte Woche ja mein Staatsexamen geschrieben und habe daher diese Woche quasi Urlaub. Da hätte ich dann mal Zeit ein paar Testberichte zu schreiben. Zur Auswahl hätte ich dann noch einen RG69, CO2 Colt Gold Cup und eben die FWB 65. Mal schauen was sich da so ergibt.

  • Sieht erst mal nicht so schlecht aus... Aber ein Vergleich ist nur bei gleichen Vorraussetzungen möglich, und ich kenne nicht viele die Beidhändig aus 8 Metern mit der Pistole auf eine Luftgewehrscheibe schießen.

    Wenn Du es irgend schaffen kanns solltest Du versuchen einhändig, auf 10 Meter und auf eine LP-Scheibe Typ2 zu schießen, dann ist der Vergleich sehr einfach, da brauchst Du dann einfach nur 40 Schuß zu machen und die Ringzahl auszuzählen. Da kannst Du dann im Internet die ergebnisse von diversen Vereins- und Landesmeisterschaften so wie etlichen Pokalschießen abrufen. Ich fand es damals recht nett das ich als Kellerschütze schon auf einem Stand war der Rang 216 auf der Landesmeisterschaft und Rang 3 auf der Vereinsmeisterschaft entsprach... Darauf bin ich gleich eingetreten und hab mir meine erste Matchpistole gekauft.

    Eigentlich solte das auch nicht so ein Problem sein, einen Verein zu finden der Dich das mal "einfach so" auf deren Schießanlage machen lässt. Grade bei LP/LG bieten hier eigentlich alle Vereine Gastschießen, Probewochen oder ähnliches an.

  • Moin Mr. Lomax
    Jeder hat mal klein,klein angefangen ;)
    Als ich vor hundert Jahren in einen Verein eingetreten bin,habe ich mir natürlich gleich eine Match-Waffe gekauft.(GAMO Compakt)
    Natürlich habe ich zu Hause versucht zu trainieren.Problem war das ich nur auf knapp 8 m schießen konnte.Aber es hat trotzdem viel gebracht.Besonders das üben der Atemtechnik,in den Anschlag gehen und,nicht lachen...richtiges Schuhwerk :))
    Eine meiner Home-Scheiben habe ich noch wieder gefunden :

  • Sag mal Leuchtturm sind das die offiziellen Lupi Scheiben ? Die sind ja mächtig groß. Jetzt verstehe ich auch, wie jemand mehrmals hintereinadner ne 10 schießen kann. Kannst Du mir mal sagen wie groß der Durchmesser vom Schwarzem ist und wie weit die Ringe entfernt sind ?
    Werde mal versuchen mir ein paar entsprechende Scheiben zu besorgen.

  • Zitat

    Original von Leuchtturm
    ...
    Als ich vor hundert Jahren in einen Verein eingetreten bin,habe ich mir natürlich gleich eine Match-Waffe gekauft.(GAMO Compakt)
    ...
    Eine meiner Home-Scheiben habe ich noch wieder gefunden :

    Jo und die Postleitzahlen waren damals auch schon 5-stellig und Telefon gabs damals auch schon ... *lol* ;) :laugh:

    Einmal editiert, zuletzt von ManEater (19. September 2004 um 08:18)