Schaft dunkel bekommen

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 2.265 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Mai 2004 um 18:36) ist von OmegaMatch.

  • Hab übers Wochenende meinen ersten Schaft angefertigt :n1: und würde ihn nun gerne dunkler bekommen und mit einer "Schutzschicht" überziehen. Von der Holzart her müsste es Lerche sein.

    Könnt ihr mir ein Beizmittel, Öl oder ähnliches empfehlen, dass nicht so teuer ist und das man im Baumarkt bekommt?

    Bilder:
    (ist noch nicht ganz fertig...)
    Picture 1 Picture 2

    Vielen Dank im Vorraus

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

    3 Mal editiert, zuletzt von Tristan (23. Mai 2004 um 21:50)

  • Tristan

    Lärsche ist ein recht weiches Holz. Folglich wird Beize recht gut und tief einziehen. "Dunkel" ist natürlich ein relativer Begriff. Den ungefähren Farbton solltest Du schon wissen. Schau doch mal im Baumarkt bei den Mustertafeln der Beizen. Dort ist meist Fichte gebeizt. So oder ähnlich dürfte der Farbton dann auch auf Lärsche rauskommen.

    Kurt

    50% + 1

  • hallo,
    natürlich. habe auch schon einen haenel 310 schaft nussbaum gebeizt und danach ne schicht klarlack matt drüber zum schutz. obwohl das fertig beize aus der flasche war... ich denke auch auf wasser basis.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • ich habe auch gerade erst die metallteile an meinem diana 35 restauriert, und nun ist der schaft dran.
    ich war im örtlichen waffenshop, und die sagte mir, einfach alten lack entfernen, und denn "dieses" schaftöl benutzten, und ihr holz bekommt wieder seinen schön dunkelen braunton. (ich wollte es dunkelbrauch/dunkelrost braun)
    jetzt ist die frage, MUSS ich vorher beizen und denn das schaftöl auftragen, oder reicht es nur das schaftöl aufzutragen(vorher geschliffen)?
    oder kann ich mir der teure schaftöl auch klemmen, und nur beize verwenden?

  • diese beize und das holzöl sind vom baumarkt und die flaschen reichen ne weile , so das der schaft über längere zeit mit dem gleichen farbton behandelt werden kann.
    die beize ist mahagoni und das verwendete holz ist buche .
    ist sehr gut eingezogen und hat sehr gleichmäßig gedeckt.
    das öl ist mit bienenwachs und anderen natürlichen zusätzen versehen und auch sehr gut.
    preis für beide flaschen , also beize und öl zusammen für 9€
    das sollte es einem doch wert sein oder.
    der preis ist ok und für jeden erschwinglich.

  • Zitat

    Original von Tristan
    kann man nach dem Beizen eigentlich noch lackieren?

    Guckst du hier:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…ght=ausgehdress

    Beize : Clou Pulver
    Schnellschleifgrund Clou
    Ballen-Mattierung

    Und nach dem Beizen kannst du auch ölen,
    Ich hab gerade eine Diana 25 (?) in der Mache, der Schaft ist "Nussbaum-Mittel" gebeizt, und wird seit Samstag jeden Tag mit Leinöl geölt.

    Hält auch, riecht etwas streng, sieht aber klasse aus.

    Gruß
    Lars

    ---
    Wir leben alle unter dem selben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont.
    (Konrad Adenauer, dt. Bundeskanzler 1876-1967)
    ---