Silvesterbilanz

Es gibt 170 Antworten in diesem Thema, welches 39.482 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Januar 2005 um 10:21) ist von triggerhappy.

  • Abend !

    Nu' bin' ich ma dran :)) aaaaalso:


    Röhm RG96 (PTB 699, Bj. 2003 ("AD"), fast 3 Monate alt, immer gut gepflegt):

    100 Umarex GFL (Fiocchi) // 2 Klemmer, aber nur aufgrund extrem schneller Schussfolge
    8 RWS (0 Klemmer)
    64 Umarex UMA (0 Klemmer)
    ------------------------------------------------------------------------------------
    = 172

    +

    Walther P99 (PTB 762, Bj. 2002 ("AC"), fast 2,5 Jahre alt, immer gut gepflegt):

    30 Umarex UMA // nur EXAKT jedes zweite Mal wurde die Patrone gezündet - der Hammer ist ok, ist etwa der Schlagbolzen zu kurz geworden ? Liegt es an der Hahnfeder ? Oder ist eine Reperatur unnötig, da munitionsfühlig, oder ist UMA-Muni idR = Mist ?

    ------------------------------------------------------------------------------------
    = 202 insg.


    CU :F:iLaAmAb, der grad merkt, dass es bei ihm nur noch 6 Monate bis zum nächsten (Pistolen-)Schießen sind..... :crazy2:


    PS: Wenn ich 4 Arme und 4 Augen hätte, würde ich beim Reinigen der SSWs 'nen Buch lesen *lol*

  • 175 Schuß Umarex 9mm PAK Munition, 100 Schuß 9mm Umarex für Revolver dann 50 Ratterpatronen und 25 Not Signalsterne.

    Röhm Vektor CP1 - nach 6 Schuß platze bei der Patrone oben der Verschluß ab und versperrte den Lauf der CP1 komplett. Ich habe es an diesem Abend nicht mehr rausbekommen so verschmort war die Plaste mit der Laufsperre. Mittlerweile habe ich es raus. Jedenfalls war meine eigens für Silvester angeschaffte Vector CP damit auf Eis.

    Mercury M1 Lightning - alle 100 Schuß ohne Probleme.

    Walther P22 mit neuem nickel Schlitten :ngrins: hatte ab und an Klemmer sagen wir einen aller 3 Magazine im Schnitt.

    Und obwohl ich erst Probleme hatte und es eigentlich nicht wollte mußte meine Sig P239 ran als Ersatz für die Vektor CP sozusagen, dort hatte ich vielleicht insgesamt nur 2 Klemmer oder so, auf jeden Fall weniger als mit der P22.

    Geschossen wurde alles mit aufgeschraubtem Signalbecher. Die Patronen zündeten alle bis auf einen fatalen Defekt , der zwar zündete sich aber dabei wie bereits geschrieben im Lauf verteilte :cry:
    Die Signalsterne zündeten bis auf einen (gleich der erste) vielleicht war die Waffe noch nicht "eingeschossen" wer weiß. Die Ratterpatronen sind laut und kann ich nur empfehlen, gezündet hatten ebenfalls alle.

    So mein Resumé für dieses Jahr: Ich hol mir primär die HW94 (und hoffe, daß mir dort nichts den Lauf versperren kann!) und verschieße nur noch wenige PAK Patronen. Der Revolver war sozusagen mein Trostpflaster und ich war sehr zufrieden mit der Zuverlässigkeit und dem Knall :nuts:

    Edit: Kurze Frage am Rand - die silbernen Umarex Patronen sind das Fiocchi? Mir ist nämlich eine messingfarbene aufgeplatzt, davon hatte ich noch 25 Restbestand - die silbernen 150 gingen problemlos!

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (5. Januar 2005 um 12:11)

  • Zitat

    Edit: Kurze Frage am Rand - die silbernen Umarex Patronen sind das Fiocchi?

    Ja!

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo Neo

    Ich hatte das gleiche Problem ( Vector CP1 mit Umarex Munition ).
    Letztes Jahr gleich beim ersten Magazin dieses Jahr hat sie länger durchgehalten. Letztes Silvester habe ich die Kunststoffteilchen einfach mit einem heißen Draht entfernt. Diesmal sind sie soweit in der Laufverriegelung das ich noch nicht alles rausbekommen habe.
    Wie hast Du Deine Plastikteile entfernt ? Über einen kleinen Tip würde ich mich freuen.


    Gruß Selle

  • Zitat

    Original von yakup2005
    Reck Miami 92 ---> 2 Magazine

    Schlagbolzen und Sicherung ist kaputt gegangen , toll ne ? und 50 patronen übrig :evil:

    ich wollte mit meiner P99 auch über 100 Platzer mehr verschießen, aber nach 30 Fehlzündungen bei (60 Patronen) hatte ich echt keine Lust mehr.

  • Zitat

    Original von Selle
    Wie hast Du Deine Plastikteile entfernt ? Über einen kleinen Tip würde ich mich freuen.


    Ich habe alles mögliche versucht, durch die Kreuzförmige Laufsperre hat man aber kaum Optionen ich habe an Silvester selbst rund 3 Stunden mit kleinen Zangen, heißen Dräten, Feuerzeugen und Zahnstochern vergeblich versucht die Plaste zu entfernen. Die Lösung war dann ein langes flaches Stück Metall (Ich glaube so eine lange dünne Speiche, wie bei Regenschirmen verwendet wird. Ein wenig stabiler als normaler Drat und flach nicht rund.) was genau in die Lücke zwischen Lauf und Laufsperre ging. Das habe ich dann mit einem Hammer von vorn in den lauf getrieben und irgendwann hatte ich dann das Plaste gelockert und es fiel mir entgegen. Aber einen guten Tip habe ich nicht so recht. Ich bin nur ein wenig verärgert darüber - sowas sollte doch nicht vorkommen! Wenn ich mir gerade vorstelle ich hätte das Problem bei meiner teuren P239 bicolor gehabt... :evil:

    Hoffe ich konnte helfen!

    remove

  • Umarex Napoleon hab ich nun endgültig aus dem aktiven Dienst genommen: anfänglich bei jedem zweiten Schuß (RWS) Hülsenklemmer. Ab dem zweiten Magazin hat nicht mal mehr der erste Schuß gezündet.

    Röhm RG 300 50 Schuß keine Probleme

    Röhm RG 600 30 Schuß keine Probleme, auch nicht die erwartete grobe Verschmutzung.

    Mercury M.2 Thunder 70 Schuß keine Probleme. Lediglich einmal rutschte der Auswerferkranz über eine abgeschossene Hülse, da diese wegen der starken Verschmutzung sehr fest steckte.
    Außerdem haben sich meine Mitfeiernden zurückgezogen, da es ihnen zu laut war. *lol*

    Von den vewendeten Leuchtsternen, Wechselsternen, Flashsternen usw. hat 98 % gezündet.

  • Zitat

    Röhm RG 600 30 Schuß keine Probleme, auch nicht die erwartete grobe Verschmutzung.

    Was für Mun hast du benutzt?

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von Christian

    Was für Mun hast du benutzt?

    Umarex .22 long, e.g. Schwarzpulver nehme ich an.

  • Also....

    250 schuss Umarex mit meiner RG96 und bis auf ca. 4 Klemmer keine probleme. Und dafür das die Waffe knapp 4 Jahre alt ist darf die auch mal nen hänger haben. Achja, Signaleffekte haben alle gezündet und hatte keine Versager.

    mfg
    Henkeyy

  • Zitat

    Original von Christian
    Zitat:
    Röhm RG 600 30 Schuß keine Probleme, auch nicht die erwartete grobe Verschmutzung.


    Was für Mun hast du benutzt?


    Umarex .22 long, e.g. Schwarzpulver nehme ich an.

    Hmmm...

    meine ist nach 50 schuss Umarex Muni immer sehr stark verschmutzt aber mir ist aufgefallen das ich dieses Jahr in meinem RG77 kaum ablagerungen hatte ???

    In welcher Verpackung waren deine .22er in der roten (alten?) oder in der grünen (neuen?), das hat vieleicht ja mit dem Hersteller der Mun was zu tun???
    (andere Pulvermischung???)

    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • So.... dann will ich auch mal.

    Ich war ein Tag vor Silvester beim örtlichen BüMa und hab mich in den Tummel gestürtzt.

    Ich ging mit der Absicht mir eine vernickelte P88 zu holen hin, die sie zu meinem erstaunen auch da hatten. Leider war es eine mit neuer PTB und der Schlitten hatte vorne leicht 2,5mm Spiel nach Oben und Unten. :( Ich habs dann aufgrund von Schlittenbruchberichten hier im Forum gelassen, außerdem kam mir die P88 irgendwie winziger vor als ihr CP88-CO² Bruder.

    Also hab ich die anderen SSW (hatte gegen meine Erwartungen doch eine relativ große Auswahl) unter die Lupe genommen, unter anderem die Geco Mod. 225 nickel und die Reck Miami.

    Da entflammte dann wieder eine alte Liebe, da ich schon mal eine CO²-Beretta hatte. Die hatte aber dank eines Ventilfehlers auch nach angeblicher Reperatur leider nur ca 80 m/s, worauf ich sie gegen eine RWS C225 nickel getauscht hab.

    Nachdem ich dann die Miami lange Zeit angeschaut hab und mir die im Forum beschriebenen Probleme ins Gedächtnis rief, war sie MEINS :lol: inklusive Ersatzmagazin und 4er Abschussbecher von Noris.
    Mir war eine Gebrochene Sicherung dann doch lieber als ein kaputter Schlitten. :ngrins:


    So, zurück zum eigentlichen Thema:

    Sie hat mich an Sylvester dann gleich begeistert:

    100x 9mmPAK (für mehr reichte die Kohle dann nicht :crazy2: ) und alle Pyros (50stk.) gingen ohne Probleme durch. Blos bei den Signalsternen (10stk.) gabs mal einen Aussetzer. Geschossen wurde Abwechselnd ohne Abschussbecher, mit normalem und mit dem 4er.

    Bin absolut zufrieden :)

  • hi, ich möchte die statisik mal erweitern.....

    es handelt sich um die beliebte P8 nachbildung: die RG 96 von Röhm

    geschossen habe ich 290 RWS patronen. dabei habe ich nur eine ladehemmung gehabt (es war eine patrone im patronenlager und eine 2. war auf wem weg zu diesem. dadurch hatte sich das magazin auch festgeklemmt. also habe ich die waffe draußen auseinandergenommen. mit etwas licht, hätte man dies wohl innerhalb von 1 min beheben können, ohne die waffe zu öffnen.

    zu der einen ladehemmung kamen auch noch 3 patronen, die vom schlagbolzen getroffen worden waren, aber nicht gezündet hatten. ein erneutes spannen des hahnes und abdrücken hatte denn in allen 3 fällen eine zündung zufolge.
    hierbei schließe ich auf verarbeitungsmängel, nicht auf fehlfunktion der waffe.

    gereinige habe ich die waffe 3 mal. also ca. alle 100 schuss.

    insgesamt eine super bilanz, wie ich finde.

  • Zitat

    Original von Christian
    meine ist nach 50 schuss Umarex Muni immer sehr stark verschmutzt aber mir ist aufgefallen das ich dieses Jahr in meinem RG77 kaum ablagerungen hatte ???

    In welcher Verpackung waren deine .22er in der roten (alten?) oder in der grünen (neuen?), das hat vieleicht ja mit dem Hersteller der Mun was zu tun???
    (andere Pulvermischung???)

    Gruß C.C.

    Die Mun war in einer weißen Plastikdose mit dem roten Aufkleber und weißem Balken drauf. Die Kartuschen sind messingfarbend.
    Ich hab auch keine Erklärung, aber mir fehlen auch 'Vergleichs-Verschmutzungen', da ich zum ersten Mal Schwarzpulver verwendet habe. Allerdings hab ich mich schon gewundert, das die Waffe im Vergleich zu den anderen Waffen, nach Euren Beschreibungen, nicht stärker verschmutzt war.

  • Ich war gestern bei nem Kumpel. Der hatte Silvester arge Probleme mit seinem Röhm RG89 N. Als Munition gab ich ihm die 9mm von RWS. Die Patronen gingen schon kaum rein, aber nur mit der Zange wieder raus. Ich probierte gestern 9mm von Silberhütte. Die flutschten gut. Ich dachte eigentlich, daß die RWS gut sind? Hat einer ähnliche Erfahrungen? Der Röhm ist nagelneu.

    mfg
    Outbrake

  • Auch bei Dynamit Nobel (RWS) kann mal "schlechte" Ware rausgehen. Es wird auch einen Mercedes Benz geben, der mal ne Panne hat. Ihr hattet halt das Glück evtl. Ausschuss gekauft zu haben!

    Grüße
    H&K

  • Zitat

    Original von H&K
    Auch bei Dynamit Nobel (RWS) kann mal "schlechte" Ware rausgehen. Es wird auch einen Mercedes Benz geben, der mal ne Panne hat. Ihr hattet halt das Glück evtl. Ausschuss gekauft zu haben!

    Grüße
    H&K

    Ist also als Ausnahme zu betrachten. Tröstet etwas. Solche "Ausnahmen" hatte ich aber bei Silberhätte (PTS) noch nicht. Allerdings gibts Serienstreuungen auch bei anderen Herstellern. Muß man halt mit leben.

    mfg
    Outbrake