Pistole / Bodenfund bestimmen

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 9.849 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. September 2004 um 18:45) ist von Janax.

  • ein bekannter eines forums hat eine waffe gefunden, und folgenen text dazu geschrieben:

    Hallo,
    also ich war jetzt letztens im Urlaub in den Alpen und als wir an einem Fluss Rast gemacht haben, habe ich im Wasser eine Waffe gefunden. Es ist auch ganz sicher keine Spielzeugwaffe oder so, denn so verkrustet wie die war, könnte die schon seit dem 2. WK da rumgelegen haben. Der Rost hat sich auf der einen Seite richtig mit den Steinen verbunden. Sie hat auch mindestens ein Kilo gewogen, weiß nicht, ob Waffen immer so schwer sind.
    Ich denke mal, hier sind ein paar Waffenexperten, die mir sagen können, was das für ne Waffe ist, bzw. für was die so verwendet wurde.

    http://user.blue-cable.de/tomtitom/waffe1.jpg
    http://user.blue-cable.de/tomtitom/waffe2.jpg
    http://user.blue-cable.de/tomtitom/waffe3.jpg

    wer das Zeichen nicht lesen kann, dass ist ein großes R in dem ein großes F steht.


    vielleicht könnt ihr ihm ja helfen die waffe zu identifzieren.
    die tokarev tt-33 sieht ihr sehr ähnlich
    zur info, die waffe ich nich mehr in seinem besitzt

  • Hi !

    Wirkt auf mich jedenfalls sehr echt .. also keine Schreckschuss o.ä.

    Wenn sie wirklich seit dem 2. WK da rumliegt müsste sie eigentlich verrosteter sein, oder ?

    Gruss, Lobo

  • erinnert von der form und von der griffschale her and die Tokarev allerdings ist dein fund kürzer. vielleicht andere / neuere version, oder ein nachbau?!

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Guter Tipp!

    Umgehend zu einem Büchsenmacher gehen und die Pistole entsprechend der gesetzlichen Bestimmungen unbrauchbar machen lassen!

    Ich kenne den Fall eines Sammlers der eine verrostete P08 fand. Bei einer Hausdurchsuchung wurde sie beschlagnahmt und Techniker des Landeskriminalamtes schafften es eine Patrone (Nur mit Zündhütchen) abzufeuern.

    Ergebnis: Verurteilung wegen illegalem Waffenbesitz

  • Die Grundform ähnelt der Browning 1910, aber ich glaube, daß es eher eine Abart deren ist, also evtl. eine spanische Unceta Victoria, cal. .32 Automatik. Kann aber auch was völlig anderes sein. Dieser Waffentyp wurde in dieser ähnlichen Grundform hundertfach von verschiedensten Herstellern weltweit kopiert.

    :new15:

  • Ich tippe auf eine Ruby, also wahrscheinlich tatsächlich von Unceta Victoria aus Eibar, Spanien.
    Hergestellt in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts.

    Technisch und von der Herstellungsqualität her nicht der Bringer, aber an und für sich unkaputtbar.

    Da damals, speziell bei preiswerten Massenwaffen wie der Ruby, nicht der beste Stahl verwendet wurde, ist bei dem vorliegenden Fundzustand von einem Verlust (oder einer "Entsorgung") innerhalb der letzen 30-40 Jahre auszugehen.

    Fast alle Bodenfunde des 2. WK sehen, auch bei qualitativ hochwertigen Waffen, deutlich schlechter aus.

    Und an der fraglichen Waffe scheinen einige Flächen nur angerostet zu sein.

    Stefan

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Fast alle Bodenfunde des 2. WK sehen, auch bei qualitativ hochwertigen Waffen, deutlich schlechter aus.

    Mein Reden - soo lange liegt die noch nicht dort, bzw hat gelegen.

    Gruss, Lobo

  • hmm.... in den griffschalen ist doch was "gestempelt" gibts davon ein besseres bild? vielleich könnte man damit was anfangen...

    15 Millionen Dollar sind kein Geld! Geld holt man sich am Bankautomaten, damit kauft man Lebensmittel. Aber 15 Millionen Dollar sind ein Motiv mit einem Universaladapter daran, mein Junge!
    Zitat aus "The way of the Gun"

  • Zitat

    Original von SchakalX
    hmm.... in den griffschalen ist doch was "gestempelt" gibts davon ein besseres bild? vielleich könnte man damit was anfangen...

    Er schrieb doch .. "wer das Zeichen nicht lesen kann, dass ist ein großes R in dem ein großes F steht." Ich nehme mal an das er damit das Logo meint .. aber ich google auch schon seit geraumer Zeit - nix mit RF in diesem Zusammenhang.

    Gruss, Lobo

  • Noch ein Nachtrag:

    Gut, dass die Waffe nun, wenn ich das richtig verstanden habe, endgültig entsorgt wurde.

    Bei dem Zustand kann man davon ausgehen, dass sie nach ein wenig Arbeit wieder funktionstüchtig wäre.

    Bei Aushubarbeiten haben wir auf unserem Grundstück eine Zange gefunden. Die Stelle wurde vor dem 2.WK aufgeschüttet.
    Die äussere Form war noch gerade so zu erkennen, so dick war der Rost aufgeblüht.

    Jetzt hängt sie an meiner Werkbank und ist in Benutzung.

    Also, Vorsicht mit vermeintlich funktionslosen Bodenfunden!!!


    Hier noch was zur Ruby:

    http://www.reenactor.net/units/151ri/weps/ruby_pistol.html
    http://www.phoenixcommand.com/gabilondo.htm

    Da das RF nicht als Herstellermarke auftaucht, die Waffe allerdings hauptsächlich für Frankreich hergestellt wurde, könnte es schlichtweg für Republique Francaise stehen.

    Stefan

  • Zitat

    Hallo, also ich war jetzt letztens im Urlaub in den Alpen und als wir an einem Fluss Rast gemacht haben, habe ich im Wasser eine Waffe gefunden.

    Zitat

    Fast alle Bodenfunde des 2. WK sehen, auch bei qualitativ hochwertigen Waffen, deutlich schlechter aus.

    Zitat

    Da damals, speziell bei preiswerten Massenwaffen wie der Ruby, nicht der beste Stahl verwendet wurde, ist bei dem vorliegenden Fundzustand von einem Verlust (oder einer "Entsorgung") innerhalb der letzen 30-40 Jahre auszugehen.

    Tippe auch auf eine illegale "Entsorgung"...könnte mir vorstellen das die Kripo der Region daran interessiert sein könnte. :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • ein solcher Pistolenfund muß abgegeben werden!!

    Solche Waffen können nämlich möglicherweise nach
    einer Straftat entsorgt worden sein.
    Das Herstellungsdatum sagt dabei nichts über den Liege-
    zeitraum aus.

    Falls das Teil irgendwann konfesziert wird und
    dann einer schweren Straftat zugeordnet werden kann,
    dann möchte ich nicht in Deiner Haut stecken.

    Ich möchte Dir hier dringend anraten, Deinen Verstand einzusetzen
    und das Teil schleunigst abzugeben, auch wenns wehtut.

  • Zitat

    Originally posted by PeppO
    zur info, die waffe ich nich mehr in seinem besitzt

    "Die Waffe ist nicht mehr in seinem Besitz." Oder was heißt das? Wieso kommen so viele Antworten als wäre das Gegenteil der Fall? Hab ich was verpaßt? :confused2:

    remove

    Einmal editiert, zuletzt von neobusy (8. September 2004 um 04:09)

  • Zitat

    Original von neobusy

    "Die Waffe ist nicht mehr in seinem Besitz." Oder was heißt das? Wieso kommen so viele Antworten als wäre das Gegenteil der Fall? Hab ich was verpaßt? :confused2:

    das wollte auch gemeint haben. Die waffe ist ausdrücklich nicht mehr bei ihm! ... etwas genauer lesen, bitte ;)

  • wie ist das eigentlich mit dem Abgeben. Kann man so mit dem Ding zur Polizei hingehen und das straffrei abgeben? Nicht dass ich das Problem hätte, sondern nur aus Neugier. Man könnte ja mit nem MG vor der Tür stehen :)) und der Beamte würde einen abknallen oder was.

  • Dann packs in nen Karton ein oder nen Waffenkoffer....
    Dann sieht der Mann in grün es erst gar nicht und es besteht nicht die Gefahr dass du damit rumballerst :crazy2:

    Oder du kündigst dich an und machst nen Termin aus-aber auch da ist es nicht ratsam mit dem MG im Anschlag die Polizeiwache zu stürmen *lol*