Lautstärke / Dezibel per App messen

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 4.978 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2016 um 21:18) ist von sammler6601.

  • Nabend,

    um gewissenhaft Luftschall zu messen, bedarf es mehr als nur ein Smartphone und einer dieser Apps. Nun wollte ich auch keine Wissenschaft draus machen aber möglichst ein Ergebnis, das nicht vollkommen daneben ist. Überhaupt und immerhin hätte man aber dann mal einen Vergleich.

    Daher Frage in die Runde, wer kann eine solche App(Android) empfehlen, gib ja einige, und wo war das Mikro/Smartphone platziert? Und wurden diese Ergebnisse auch mal mit professionellem Equipment verglichen?

    Es würde mir reichen wenn das Ergebnis so genau wie ein Zollstock bei der Lauflängenmessung ist. Mir geht es sich nur darum, mal zu ermitteln, welche Waffe nun die lauteste ist.
    Für eure Ideen, Erfahrungen und Tips, danke ich euch im Voraus. :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Das Ergebnis einer solchen Messung wird mehr vom Umfeld als
    vom Messgerät beeinflusst.
    Um im selben Umfeld vergleichende Messungen durchzuführen
    ist das völlig ok. Die Werte sind aber nicht mit anderen Messungen
    vergleichbar.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich hab mal eine App namens Schallmessung getestet, das ist die mit der besten Bewertung im Play Store. Scheint halbwegs passabel zu funktionieren. Dass diese Apps nicht zu 100% genau sind liegt daran dass Smartphone-Microphone eher dafür ausgelegt sind Stimmen aufzunehmen. Aber im Test mit ein paar Alltagsgeräuschen sind schon glaubwürdige Werte rausgekommen. Outdoor wirds jedoch schwierig wegen anderen Umgebungsgeräuschen die die Messung beeinflussen und vor allem wegen dem Wind. Ein leichtes Pusten auf das Micro lässt die Anzeige schon mal auf 70dB ausschlagen.


    So sieht das Ganze aus:

    Um festzustellen welche Waffe lauter ist sollte das Ausreichen. Aber dann auf jeden Fall in einem ruhigen, windstillen Raum. Ich würde dann mehrere Messungen pro Waffe machen und jeweils den Durchschnitt ermitteln. An welcher Stelle man die Messung durchführt muss man ausprobieren, aber direkt an der Mündung wäre wohl unsinnig.

  • Ich schliesse mich der Aussage von NC9210 an.
    Es hat schon seinen Grund, warum Waffenhersteller keine Angaben zur Lautstärke Ihrer Produkte machen. Es macht nämlich keinen Sinn. Das Messergebnis ist hauptsächlich abhängig von der Umgebung, weniger vom Messgerät. Es gibt meines Erachtens nur zwei sinnvolle Szenarien für eine Lautstärkemessung.

    1. Ermittlung der Dämpfungsleistung eines Schalldämpfers.
    2. Wieviel Krach kommt vor der Wohnungstür oder vor dem Haus an, und könnte sich ein Nachbar evtl. dadurch gestört fühlen.

    Abgesehen von oben beschriebener Problematik, sind zwei Exemplare der gleichen Modellreihe nie exakt gleich. Das fällt unter "Serienstreuung" oder auch "Fertigungstoleranzen". Resultat wäre, dass zwei gleiche Waffen, unter den selben Rahmenbedingungen gemessen, nicht unbedingt das gleiche Ergebnis liefern.

  • Hallo,

    ich glaube nicht, dass Smarphones incl. App dafür geeignet sind, da diese die Aufnahmelautstärke begrenzen, meist so um die hundert dB. Es sei denn man hat leisere Waffen.

  • Diese Aussage kann ich keinesfalls bestätigen, sonst würden meine Co2-Kniften so gut wie keinen Ausschlag erzeugen mit einem iPhone 5s.


    Nur einige Beispiele:


    S&W 686 6" - 106 dB(A)
    Beretta 92 FS - 105 dB(A)
    Walther Lever Action - 103 dB(A)


    Alle bei mir in der Wohnung mit oben erwähntem iPhone gemessen.

    Edit: Ich glaube jetzt besser verstanden zu haben, was Du sagen willst. Die Hardware, also das Mikro, ist, was die maximale Lautstärke anbelangt, herstellerseitig limitiert, und kann bei hoher Lautstärke garnicht richtig messen.

    Einmal editiert, zuletzt von bigschwabbel (13. Mai 2016 um 14:02)

  • Also wenn ich das richtig verstanden habe möchte Schiesser nur wissen welche der Waffen in seinem Besitz die lauteste ist. Serienstreuung spielt also keine Rolle. Das mit den Rahmenbedingungen hatte ich schon erwähnt...
    Die Lautstärkebegrenzung ist sicherlich ein Problem, da kommt es dann wieder auf das Gerät an. Dass man da keine repräsentativen Werte erhält ist ja klar, aber für einen groben Vergleich sollte es reichen.

  • Zum Vergleichen mehrerer Waffen in einer Umgebung ist so eine App schon OK, die dann angezeigten dB-Werte sollte man allerdings nicht überbewerten, da das Geräusch eines Schusses auch sehr schnell bzw. kurz ist, weis ich auch nicht ob der gesamte Schuss von so einer App bzw. einem Handy (Reaktion des Mikros) verarbeitet werden kann.
    Gruß Ingo

  • Macht´s doch nicht so kompliziert, mit einer Dezibel-App aus dem Playstore geht es ganz wunderbar. Sogar der erreichte Dezibel Pegel wird fixiert.

    Guckt doch mal hier rein. Da habe ich mal den Schalli von der HW100 Carbine getestet. Damit kann mal zumindest mal verschiedene Waffen vergleichen.

    https://www.co2air.de/wbb3/index.php…#post1061075945

    Tx.

    Ein Weg entsteht, wenn man ihn geht.

  • Nicht das Micro ist limitiert sondern die Tonaufzeichnung.
    Eine App die das Micro direkt anspricht kann bis zum
    Anschlag messen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • @ a_nuss

    Lautheit und Lautstärke sind zweierlei.


    Ich werde mal ein paar Apps testen und die Ergebnisse vergleichen. Das Mikro werde ich ca. 1m entfernt stellen, etwa da, wo ein Zuschauer stehen würde. Und ich wollte mal testen, ob es in einem Raum der hallt, lauter ist als bei einem nicht-hallenden Raum. Es handelt sich bei beiden Räumen und geschlossene, ohne Störgeräusche von drinnen oder draussen.
    Bei meinen BBs kann ich untereinander kaum einen objektiven Unterschied feststellen, der neue SW 517 empfinde ich hingegen als wesentlich leiser. Das ganze macht etwas so viel Sinn die v0 zu messen oder das Gewicht. Ich möchte das einfach gerne. Möglich dass es auch andere interessiert.

    Ich werde in der nächsten Woche mal einige Versuche machen und die Ergebnisse posten. *peng ;^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich verfüge über ein professionelles Schalldruckmessgerät .... mit Zertifikat!
    Nutzt nichts! Es ist nur bis zu einer gewissen Schalldruckgrenze zuverlässig einsetzbar, dann meldet es (ganz ehrlich!) ERROR.

    Meine Güte, glauben denn wirklich einige Menschen, dass ein Smartphone mit irgendeiner App alle Profigeräte überflüssig macht? Oder auch nur ansatzweise ersetzbar?

    Leute, es gab in den letzten vielen Jahren wirklich ein paar tolle Ideen, wie man mit HighTech teure Systeme ansatzweise ersetzen kann. Schön fand ich die Geschwindigkeitsmessung von Diabolos über Schallimpulse.

    Aber diese völlig unmäßige Überschätzung des Smartphones als Alleskönner gibt mir ziemlich zu denken.
    Die Dinger sind Consumer-Artikel mit etlichen Consumer-Features ... Ich finde es fast grauenhaft, wenn ich höre: Ich brauche keine Taschenlampe, ich habe eine in meinem Smartphone.

    Qualitativ ist es genauso mit ....... z.B. Schallpegelmessung... nur vielleicht noch schlimmer. Weil, wenn ich mit der Handy-Funzel nichts mehr sehe, kaufe ich mir vielleicht eine vernünftige Taschenlampe.

    Gruß
    Musashi

  • Wow, da kann man ja wirklich neidisch werden! *hust

    http://www.bruelkjaer.de/Products/analy…alysis/cpb-7771

    Guck mal, dass ist mein täglich Arbeitsgerät. Ich messe Luftschall im Terz- und Schmalband, bewertet und unbewertet. Weitere Details erspare ich euch. ;^)

    Leider kann ich meine Plempen nicht einfach mal mit zur Arbeit schleppen um sie mit Industrie-Equipment zu testen. Und leider kann ich die Mess-Instrumente auch nicht mal übers WE mit nach Hause nehmen. Zuhause bin ich privat und möchte einfach nur prüfen, welche Plempe am lautesten Peng macht. Einfach so, just for fun. Und weil ich mich nur mit Industrie-Equipment auskenne aber leider nicht mit brauchbaren Smartphone-Tools, frug ich hier mal nach. Möglich dass es was gibt, dass brauchbare Ergebnisse liefert. In Abhängigkeit der Hardware und Software.

    Und wenn so eine doofe App ausgibt, dass eine P08 80dB macht, eine C96 78dB, dann ist mir das im Vergleich genug, die eine ist wohl lauter wie die andere. In diesem dB-Bereich höre ich das nämlich nicht mehr raus. Vielleicht aber jemand mit dem perfektem Gehör.

    Meine Güte- glauben denn wirklich Menschen, dass eine Spiel-App für Spielzeugpistolen echte Industriemessmethoden und scharfe Waffen ersetzen kann? Was soll der Humbug? Stanzt eure Scheiben und lasst es gut sein! Demnächst werden wohl auch noch Kopfdurchmesser von Diabolos vermessen! Wo soll das noch hinführen?

    Und nichts gegen Smartphones- meines kann Horoskop, Mondphasen, Eisprung meiner Frau, Zitat des Tages und sogar wecken! Echt, das Ding kann wecken. Vielleicht kann es auch sagen, die eine Wumme ist lauter wie die andere. Wie auch immer gemessen. Ich hörs nicht raus, vielleicht aber dieses dumme Ding mit einer Spiel-App.

    Hast du nun begriffen, worum es sich geht? Prima!

    Danke & Gruß

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Erste Ergebnisse liegen nun vor:

    Gemessen mit der App Sound-Meter, die auch Technixx schon verwendete.
    https://play.google.com/store/apps/details?id=kr.sira.sound
    http://androidboy1.blogspot.de/2015/08/sound-meter-v16.html

    Auf techn. Einzelheiten und Kalibrierung gehe ich jetzt nicht weiter ein. Gemessen 1m Entfernung in 45° zum Schützen auf Kopfhöhe. Es wurden je drei Schuss abgegeben. Getestet habe ich acht Waffen, das Feld bewegt sich zwischen 76-83 db(A). 7 dB Unterschied sind schon enorm und tatsächlich weicht das Ergebnis stark von meiner subjektiven Wahrnehmung ab. Das hatte ich mir schon gedacht, daher wollte ich das auch mal messen. Vier der Waffen haben BlowBack, welches sich nicht auf das Ergebnis auswirkt.

    Colt Defender: 79
    Luger P08: 82
    Mauser C96: 76
    Walther P38: 82
    H&K MP5: 81
    IWI Mini Uzi: 83
    Gletcher M1981: 81
    DW 715: 83

    Diese Messungen werde ich die Tage mit einer anderen APP validieren, mal sehen wie die Unterschiede sind. Wer sich zum mit messen angesprochen fühlt, kann hier gerne seine Ergebnisse mit posten.

    Gruß :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Mit Geschoss und Kugelfang auf 5m. Das Mikro war dabei vom Türrahmen geschützt, so dass keine Geräusche direkt vom Kugelfang zurück reflektiert werden konnten. Abgesehen davon ist der Kugelfang eh kaum zu hören.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Interessante Ergebnisse! Da ich mich beruflich mit der Hörfähigkeit meiner Mitmenschen befasse, finde ich die Resultate gut. Auch bei noch zu erwartenden Mess-Schwankungen sollte z.Bsp. ein Gehör/Knallschutz bei CO2 Pistolen nicht erforderlich sein...

  • Der gemittelte Durchschnitt liegt bei rund 81dB und aus berufl. Erfahrung würde ich sagen, dass das durchaus realistisch ist. Eben des Berufs wegen habe ich ein chronisches Stressyndrom durch Lärm. Mit den Lauten meiner Plempen komme ich aber auch ohne Gehörschutz zurecht. Auch, weil dieser Lärm ja selbst erzeugt ist und ich Einfluss darauf habe.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o