Aber zum Thema: Wenn ich richtig verstanden habe, hängt der energetische Wirkungsgrad eines Luftgewehres auch stark von der Munition ab?
Also das was vorne rauskommt.
Ja, es hängt von den Geschossen ab. Auch bei gleichem Gewicht gibt es Unterschiede in der V0, die von der Geometrie, dem Material der Geschosse und auch von der Waffe abhängig sind. Es ist aber sicher nicht so, dass man durch geeignete Wahl des Geschosses die Leistung erheblich steigern oder verringern kann.
Im FT haben sich einige Projektile durchgesetzt. Es zählt was getroffen wird, und ob das mit legalen Mitteln erreicht wird. Das was getroffen wird wird gezählt, die Leistung über die V0 gemessen. Wenn jemand mit exotischen Diabolos schießt und damit die Leistungsgrenzen einhält, dann wird auch das so gewertet, egal, ob Standarddibolos eventuell eine Leistungsgrenzüberschreitung dokumentieren.
Wie der Wirkunsgrad dabei ist, ist wohl eher eine akademische Frage, solange man das den ganzen Tag schafft, die Waffe zu spannen, um am Wettbewerb teilzunehmen, sollte das meiner simplen Meinung nach auch egal sein. Ich gehe aber davon aus, dass der Wirkungsgrad eine Rolle spielen kann, z.B. wenn ungünstige Kombinationen von Feder, Kolbenhub, Transferport etc. dazu führen, dass eine Wafffe "unschießbar" wird, obwohl die Leistungsgrenzen eingehalten werden.