Sturmgewehr90/Wechselsystem 5,5 Millimeter Diabolo

Es gibt 40 Antworten in diesem Thema, welches 5.809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Februar 2016 um 17:25) ist von MRCL.

  • Bei Verwendung des selben Laufs würde ich mir aber schwer überlegen ob es mir das Wert ist. Ich nehme an, dass Diabolos den Lauf ähnlich verbleien wie KK Murmeln.
    Gerade bei der schnellen 223 mit VM Geschoss sehe ich das als kritisch. Da sollte man immer ordentlich putzen, bevor man wieder auf 223 umsteigt (wie generell beim Umstieg von Blei- zu VM-Murmeln) Das wäre für mich ein KO Kriterium.

    Ähnlich verhält es sich bei den .22lfb Systemen für AR15, bei denen der originale Lauf verwendet wird.

    Alles in allem zwar ein nettes Gimmick, allerdings nicht wirklich praktikabel wie ich finde.

    Gruß Jochen

  • "Es wird ebenfalls frei ab 18 verkauft."

    In D, obwohl mit Lauf und Geschossführung?

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • PTB bzw. F ist ja schon erfreulich. Wie sieht es jetzt noch mit dem Schießen zuhause aus? Bei den Indoor-Piston-Pistolen werden doch ebenfalls "heiße Gase" verwendet. Bei dem freien White-Hawke-Gewehrchen von Pedersoli wird leider eine über-F-Energie erreicht und damit ist Zuhauseschießen essig. Hier ist aber der Zündkanal kleiner und es ist sogar ein F drauf. Da sollte der Schießstand-Zwang doch wegfallen, oder?

  • "Es wird ebenfalls frei ab 18 verkauft.
    In D, obwohl mit Lauf und Geschossführung?

    Ja. fand ich auch erstaunlich. Ist ein renommierter Händler
    von dem ich glaube daß er weis was er tut. Er hat auch die
    PTB-Zulassung beauftragt und erhalten.

    Wie sieht es jetzt noch mit dem Schießen zuhause aus?

    Unter 7,5J ist das zulässig, unabhängig von den Erwerbsvoraussetzungen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Einfach .223 Hülsen mit 5,5 mm Diabolo bestücken, Zündhütchen rein und fertig.
    Bin mir grad nicht sicher, warum man dafür ein gedreht hülse benötigt.


    Auf dem Foto ist ersichtlich, diese Spezialhülse hat einen kleinen Lauf und kann nicht mit einer simplen Hülse verglichen werden.
    Reduzierhülsen wie auch Einsteckläufe sind nicht frei erhältlich, allerdings ist nur der Einstecklauf eintragungspflichtig.

    Ich korrigiere mich, Laufprofil ist nicht ersichtlich, aber eine Art Lauf wird diese Hülse schon haben, mutmaße ich,

  • Eine Art Lauf stellt die Diaboloaufnahme dar. Das ist nur der Hülsenhals, worin das Diabolo läuft, bis dann der Übergangskonus und eigentliche Lauf des Gewehres anfängt. Das ist deutlich unter dem 1,5-fachen des Kaliber und damit rechtlich kein Lauf.

  • Finde ich ähnlich sinnvoll, wie LEP's. Ein Haufen Gefrickel für ein "Puff" :D
    Die Visieraufsätze sind vermutlich das Teuerste an dem System. Aber mal probieren, ob meine Hera Diabolos mag, könnte ich ja mal...

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Lg.
    An sich nicht nein. Luftdruckwaffen haben gar keine Begrenzung. Eine FX mit 105 Joule wird gleich gehandhabt wie eine 16 Joule Knicklauf Plempe. Unter 7.5J gilt noch nicht mal als Waffe. Also die Sportgeräte der Olympischen Luftdruckschützen sind keine Waffen.
    Dafür gehen Luftdruckgewehre über 7.5 Joule in fast die gleiche Kategorie wie Repetierbüchsen. Also auch fast das gleiche wie eine .50BMG, solange sie nicht halbautomatisch ist. Das schiessen ist aber unterschiedlich. Wenn du mit einer Feuerwaffe (nicht Luftdruck) schiessen willst, musst dein Grundstück nicht öffentlich zugänglich sein, das Jagdgesetz berücksichtigt werden (ist normalerweise OK wenn punkt 1 gegeben ist), Lärmbelästigung berücksichtigt werden und sichergestellt werden, dass das Geschoss das Grundstück nicht verlassen kann. Mehr oder weniger das gleiche Gilt für Luftdruckwaffen, wobei da der Kugelfang natürlich nicht so massiv sein muss. Um das bei Feuerwaffen sicher zu stellen, müsstest du schon fast ne Stahlbeton-Wand um dein Grundstück ziehen.

    Sorry aber jetz spinnst du völlig. Mit einer Feuerwaffe ausserhalb eines Schiessplatzes mit"scharfer" Munitio schissen sonst aber noch gesund???
    Das ist absolut VERBOTEN auch im eigenen Garten!!!! Ausser du willst in den Knast.
    Das nächste Du brauchst einen Waffenerwerbsschein (WES) fūr eine Waffe ūber 7.5 Joule genau wie bem halbautomat (Stgw 90) und keine Meldepflichtigewaffe.
    Und das tragen von jedlichen Waffen ist sowiso verboten ohne ersichtlichen Grund. Das seisst du doch
    Der Rest stimmt schonmal


    Darf ich dir eunen Tmal einen Ratgeben ? Statt mich als Verantwortungslose Waffenbesizerin oder mit irgendwelchen Verstössen anfängst solltest du ersteinmal das CH

    Waffenrgesetz lesen: https://www.admin.ch/opc/de/classif…3208/index.html


    Falls du doch ein Verstoss findest kannst dan poste doch die Gesetzlage


    Zur allgemeinen Info: Ich hab das Sturmgewehr 90 mit einen Waffenerwebschein (WES) gekauft i hab den also LEGAL gkauft und registriert auchmit den

    Kurzum: Erwerb von allerlei Waffen ist kein Problem, das schiessen damit aber schon. Das merke ich auch grad mit der Suche nach einem Örtchen zum schiessen mit Luftgewehren.

    Kurzum: Erwerb von allerlei Waffen ist kein Problem, das schiessen damit aber schon. Das merke ich auch grad mi

    Illegal ja. Um eine Waffe leegal zu erwerben brauchst du je nach Waffe ein Waffenerwerbsschein (WES).Dazu erstellt die Polizei nach dem Gesuch erstmal einen Leumundsbericht.Wenn der in Ordnunung ist wirst du zum einem Gespräch nach Schlumphausen eingeladen. Dort wirst du ausgefragt auch ob du das wichtigste vom Waffengesetz kennst. Danach wird entschieden sie ob du den Waffenerwerbschein bekommst oder nicht.


    t der Suche nach einem Örtchen zum schiessen mit Luftgewehren.

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Hi Phil,

    Zitat von »PhilCooper«



    Dafür gehen Luftdruckgewehre über 7.5 Joule in fast die gleiche Kategorie wie Repetierbüchsen.
    da muss ich kurz etwas fragen. Ist es nicht die sogar die gleiche Kategorie? Hatte ich mal gehört, dass LG bei euch aufgrund einer Besonderheit des Gesetzes genau gleich wie Einzelladerbüchen gehandhabt werden?

    NEIN ūber 7.5 Joule wird ein Waffenerwerbsschein(WES benötigt (wie beim Sturmgewehr 90) :thumbsup:

    LG, Andreas

    Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen.

  • Was werden denn für Zündhütchen verwendet das du auf unter 7,5 Joule kommst Daisy?
    Ich habe zwar keine Reduzierhülsen, aber das Pedersolli White Hawk und das kommt mit 209 Primern im cal. 4,5 mm auf ca.38 Joule je nach Hersteller der Primer.
    Würde mich mal interessieren wie groß der Unterschied zwischen 209 er Shotshell Primern und Large Pistol Primern oder welche auch immer verwendet werden ist.
    Konnte in dem Link zu dem Set von dir nichts dazu finden.

    Wobei ich es wenn die Präzision passt auch auf Schießständen interessant finde für zb. Jäger die außerhalb der Jagd günstig mit ihrem Gewehr schießen wollen.
    Ich frage mich auch ob bei denen von Samereia mit ca. 30 Joule im cal. 5,5 überhaupt ein Visieraufsatz notwendig wäre.

    7 € für 100 * Federal 209er Primer und nochmal 7 € für 200 * H&N Rundkopfdiabolos. Somit ca. 10,50 € für 100 Schuss.
    100 Schuss 223. Remmington liegen bei 44 €.
    Das klingt doch verlockend.   :D  

    Edit: Ich habe mal das von dir verlinkte Schweizer Waffengesetz überflogen und Phil scheint doch recht zu haben.

    Zitat


    3 Verboten ist das Schiessen mit: c. Feuerwaffen an öffentlich zugänglichen Orten ausserhalb der behördlich zugelassenen Schiessanlässe oder ausserhalb von Schiessplätzen; erlaubt sind jedoch das Schiessen an nicht öffentlich zugänglichen und entsprechend gesicherten Orten und das jagdliche Schiessen.

    Lg.

    Einmal editiert, zuletzt von Schultz (15. Februar 2016 um 23:39)

  • Und nach wenigen Schuß packst du auf dem Stand doch wieder die .223 er rein.
    Erstens weil du keinen Bock hast mehr Zeit damit zu verbringen die Zündhütchen und die Geschosse raus- bzw. reinzufummeln als zu schießen.
    Zweitens willst du deinen schönen Halbautomaten wohl kaum eine längere Zeit als Einzeller bzw. 3 schüssigen Repetierer nutzen. Von Alleine wird der nämlich nicht mehr nachladen bei dem geringen Gasdruck.
    Drittens hast du nur 3 Schuss, es sei denn du kaufst dir für für richtig Asche noch mehr Ladehülsen.

    Aber für zu Hause vielleicht ganz witzig...

    Und er sprach: Das größte Rätsel, süßes Kind, das ist die Liebe - doch wir wollen es nicht lösen. (Heinrich Heine)

  • Naja, wenn man nicht grade ISPC schießt macht es denke mal nicht viel aus ob man nach jedem Schuss einmal Repetiert.
    Da gehts ja darum zu Treffen und nicht darum so schnell wie möglich das Magazin zu leeren oder?

    Die Sammereia kosten auch nicht die Welt. Denke das rechnet sich vom Preis sehr schnell, auch wenn man sich 100 Hülsen etc. zulegt und nach dem Training zuhause vorm TV Wiederlädt.
    Wobei es sie ja in verschiedenen Kalibern gibt und die Waffe auch nicht zwangsläufig ein Halbautomat sein muss.
    Aber ich habe damit wie gesagt keine Erfahrung, mag auch sein das ich mich Irre.
    Lg.

  • Hallo Daisy, bevor du hier so hoch drehst, empfehle ich dir unser Waffenrecht noch mal zu studieren.

    Luftdruckwaffen sind genau gleich wie Einzelrepetierer nur Meldepflichtig. Dafür wird KEIN Waffenerwerbsschein benötigt:


    Dein Sturmgewehr zählt zu den Bewilligungspflichtigen Waffen.



    Im Waffengesetz ist eigentlich nur das schiessen mit FEUERWAFFEN beschrieben. Eine Luftdruckwaffe ist keine Feuerwaffe und zählt von daher eigentlich nicht da rein, wird aber vor dem Gericht trotzdem sehr ähnlich gehandhabt.


    Aber auch zum schiessen mit Feuerwaffen gilt:

    Das alleine ist leider nicht so aussagekräftig, vor allem, da als Kriterium • ausserhalb der behördlich zugelassenen Schiessanlässe und ausserhalb von Schiessplätzen. erwähnt wird.

    Daher wurde ich vor kurzem auf unsere Waffelobby aufmerksam gemacht. Die haben diese Frage recht deutlich beantwortet, siehe hier: http://www.protell.ch/de/component/c…ssen?Itemid=357

    Zitat

    1. Es muss aufgrund der Situation ersichtlich sein, dass das entsprechende Gebiet privat, also für die Öffentlichkeit nicht begehbar ist. Offene Wiesen ohne Zaun oder ein Bauernhof ohne entsprechende Tore dürften diese Bedingungen nicht erfüllen. Sie müssen klare Abschrankungen haben, die unmissverständlich markieren, dass Privatgelände vorliegt.

    2. Die entsprechende Sicherung bedingt, dass Geschosse keine Gefährdung für Mensch, Tier oder Sachen bewirken können. Hier gilt der Richtwert, dass in der Schussrichtung die Schrotkörnung x-100 den Sicherheitsbereich in Metern ergibt. Bei einem für Tontauben üblicherweise verwendeten Durchmesser von 2,5mm wären das also 250 Meter. Befindet sich im Hintergrund ein sicherer Kugelfang (zB. eine Felswand, die Wand einer Kiesgrube oder dergleichen), könnte diese Distanz evtl. unterschritten werden.

    Bezüglich einem Waffenerwerbsschein ist der Ablauf ganz einfach:

    • Zitat

      Sie stellen das Gesuch für einen Waffenerwerbsschein

    • Zitat

      Dieses Gesuch wird geprüft und Sie müssen eventuell beim Ihrem Kantonalen Waffenbüro vorstellig werden (auf Einladung)

    • Zitat

      Gibt es keinen Hinderungsgrund wird Ihrem Gesuch entsprochen

    • Zitat

      Sie erhalten den Waffenerwerbsschein in 3-facher Ausfertigung: Damit können Sie den Waffenkauf ausführen.


    Wie du siehst ist das antreten bei einem Waffenbüro optional wenn man sich nicht so sicher ist ob du einen Waffenerwerbsschein erhalten solltest. Im Normalfall sollte das eigentlich einfach durch laufen. Sprich Formular aus füllen, ab senden, einige Zeit warten und "tada", du kaufst dir deine Waffe.

    Also bitte, bevor du hier grosse Töne Spuckst was man in der Schweiz darf oder nicht, würde ich dir an raten dich selbst etwas zu informieren. Ich kann dir dafür diese Handliche Broschüre empfehlen. Die liegt bestimmt auch bei einem Waffenbüro auf. https://www.fedpol.admin.ch/dam/data/fedpo…roschuere-d.pdf Darin ist sogar mit Bildchen beschrieben, was eine meldepflichtige Waffe und was eine Waffenerwerbsschein pflichtige Waffe ist. Und für die, die den Nervenkitzel mögen sogar die, die verboten sind.

    Wer denkt Polizisten wüssten das alles, der ist leider auch falsch gewickelt. Mir wurde erzählt mein ColdSteel Tanto wäre ein Dolch und dadurch legal. Joah, das Tanto ist kein Dolch (siehe Broschüre) und zum glück nicht, denn ein Dolch wäre illegal. Nur so am Rande bezüglich Waffenkenntnis bei den Behörden. Wenn man es genau wissen will in der Schweiz, dann ruft man bei Fedpol an.

  • Wie du siehst ist das antreten bei einem Waffenbüro optional...

    Es ist manchmal ganz gut wenn man mit dem Antrag dort hingeht.
    Man lernt sich kennen und kann seinen WES meistens gleich
    mitnehmen. Auf Börsen gibt es oft einen Stand der Kantonspolizei
    wo man auch am Sonntag einen WES bekommt.
    Nur Vollautomaten und Schalldämpfer gibt es nicht "to go". 8)

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Auf Börsen gibt es oft einen Stand der Kantonspolizei
    wo man auch am Sonntag einen WES bekommt.

    In Luzern ist der WES jedoch nur für Luzerner zu bekommen, An der Börse in Lausanne sind die Waffenbüros der Kantone Waadt, Genf und Wallis vor Ort.

    Mitr

    Ich habe keine Probleme mit Lactose und Gluten. Als Ausgleich leiste ich mir ein paar Intoleranzen im zwischenmenschlichen Bereich.

  • Nochmal eben die Laufverbleiung und den Geschossdurchmesser angesprochen, ein 223 Geschoss ist .224 Zoll groß das sind 5,69mm 8) ,also nix mit 5.56mm. Da wird der 5,5mm Diabolo wohl aus der Hülse verschossen, mit recht wenig Laufkontakt!

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Es interessiert doch nicht das Geschosskaliber, sondern das Laufkaliber. Wie groß ist das denn im Mittel bei zivilen .223-Rem.-Gewehren? Und dann kommt die große Preisfrage, welches Kaliber haben Diabolos mit der Bezeichnung "5,5 mm" durchschnittlich und im besonderen? Denn 5,50 mm werden es ganz sicher nicht sein.

  • Die 5,5mm Diabolos haben einen Kopf von 5,5mm, der Kelch ist
    deutlich größer (ca. 5,7 bis 5,8mm). Normale Diabolos würden nur
    am Kelch geführt, das hat wenig Taug.
    Es werden daher spezielle Diabolos im Kaliber 5,6mm verwendet.
    Hier gibt es einen Testbericht dazu: Link.

    PS: Das Set kostet in der Schweiz 109,- Franken,
    eine zusätzliche Patrone 12,50, und 500 Dias 17,-.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (16. Februar 2016 um 18:46)

  • Hab grade mal am "lebenden Objekt" getestet. In die normale Hülse fallen die 5,5er Diabolos einfach rein.
    Durch den Lauf fallen sie zwar nicht durch, mit dem Putzstock durchgeschoben sind aber trotzdem keine Züge am Diabolo sichtbar.
    Werden sie verschossen, wird sich der Kelch sicher mehr aufblähen, aber eine nennenswerte Führung ergibt das sicher trotzdem nicht.
    Den Trainingseffekt schätze ich als eher gering ein. Handhabungs- und Abzugstraining kann ich besser mit Pufferpatronen machen.
    Will ich Schießtraining mit Diabolos zu Hause machen, gibt es da praktischerweise, wie heißen sie noch gleich - Luftdruckwaffen! ;^)
    Nicht falsch verstehen, Daisy, manchmal will man etwas eben einfach haben, was total in Ordnung ist, aber was sinnvolles sehe ich in dem System nicht.
    Ich lasse mich gern mit akzeptablen Streukreisen auf sagen wir 20 m, vom Gegenteil überzeugen!

    Gruß Patrick!

    Field Target im SC :W: ernsdorf

  • Ich lasse mich gern mit akzeptablen Streukreisen auf sagen wir 20 m, vom Gegenteil überzeugen!

    Naja, der Hersteller schreibt ja bis 13 Meter. Ich kann mir auch nicht verstellen, dass da vielmehr drin liegt. Wie gesagt, auf 10 Meter eventuell akzeptabel. Mehr kennen Luftgewehr Sportschützen ja auch nicht. Undenkbar dass man auf mehr als 10 Meter schiesst... :rolleyes: