Kleine Pistole zur SV

Es gibt 49 Antworten in diesem Thema, welches 9.112 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2016 um 20:43) ist von maluhi.

  • Danke für die Aufklärung!
    Gruß Lutz


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    ...mit Gruß an Euch
    +++++Lutz+++++
    der Hessen FT- ler / (H)FTTeam Kölschhausen

  • Eine CS/OC Patrone hat im Schnitt 120 mg Gemisch! Das heißt, dass pro Patrone gerade mal 10 mg Wirkstoff überbleiben. Weiterhin liegt die Siedetemperatur von OC und CS deutlich unter den thermischen Spitzen einer zündenden Patrone. Womit zusätzlich ein Teil des Wirkstoffes wortwörtlich verpufft.

    Bin zwar noch neu hier und beschäftige mich noch nicht so lange mit dem Thema, aber das halte ich für komplett falsch. Meines Wissens nach ist es so:

    1) Es gab früher mal Wadie Pfeffer-Munition auf denen 80mg Gemisch angegeben war, bei 15% Wirkstoffanteil waren das nur 12mg Wirkstoff

    2) In heutiger CS Patronen darf höchstens 80mg Wirkstoff (nicht Gemisch!) sein - und das ist in den meisten Patronen auch enthalten!
    3) Auf der heutigen Pfeffer Munition ist die Wirkstoffmenge angegeben. Bei Umarex 9mm sind das 120mg Wirkstoff. Bei Wadie sind in den 9mm Supra seit einiger Zeit auch 120mg.
    4) Wadie Supra 8mm enthalten weiterhin 45mg Wirkstoff.

    Verbessert mich, falls ich da falsch liege...

    Ob der Wirkstoff bei Siedetemperatur die Wirkung verliert kann ich nicht beurteilen. Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Wirkung sich nicht verändert, nur weil sich der Aggregatzustand zweimal ändert. Dass ein kleiner Teil verbrennt ist logisch - aber das meiste dürfte wohl rausgepustet werden, da der Wirkstoff in den Kartuschen vor dem Treibmittel sitzt. Sehe ich das falsch?

  • Selbst wenn die 80 mg sind nicht viel. Pepperpatronen enthalten Nonivamid, was auch ein Gemisch sein kann. Dieses ohnehin schon homöopathische Gemenge wird zum größten Teil in der Luft verteilt und nur ein Promilleanteil landet dann noch da, wo er hin soll... also die Wolke allein, ob CS oder OC, wird niemanden stoppen... habe das Silvester getestet. Hatte lediglich soviel in den Klamotten hängen, dass alle in meinem Umfeld niesten....

  • Das sind alles unsinnige akademische Überlegungen.
    Letztendlich zählt die "Wirkung" in der Praxis, bestehend aus Mündungsfeuer/-druck, Knall und dem Wirkstoff an sich.

    Bei Youtube kannst du unter "gas gun human test" die Wirkung von 9mmR CS/PV aus einer Röhm RG89 sehen.

    Edit: "INCREDIBLE GAS GUN HUMAN TEST PART 2"

  • Single Action Only = SAO
    Das bedeutet, man muss vor dem ersten Schuss den Hahn manuell vorspannen. Wenn nach dem ersten Schuss direkt weitergeschossen wird, erledigt das Spannen des Hahns der Schlitten beim Repetieren automatisch. Ist also nur beim ersten Schuss notwendig.

    Edit: Die 906 ist SAO

    Soetwas wie Single Action only existiert nicht.
    Es gibt 3 grundlegende Abzugsarten bei "modernen" Pistolen / Revolvern:
    Single Action: Der Abzug löst den bereits gespannten Hahn aus
    Double Action: Der Abzug spannt den Hahn und löst ihn (bei Revolvern Drehen der Trommel)
    Double Action Only: Hahn ist nur durch den Abzug spannbar (Schlitten kann Hahn nicht spannen), der Hahn muss also vor jedem Schuss per Abzug gespannt werden.

    Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung bieten :)

  • Zitat

    Bei Pfefferspray habe ich immer nur 120mg in einer Dose. Mit SSW kann ich mehrfach schießen. Dazu kommt, dass es einfacher sein dürfte eine Wolke in die richtige Richtung zu schießen als in Stresssituationen mit Spray oder Strahl das Gesicht zu treffen. I

    Sagst du. Die Realität sieht gewaltig anders aus:

    https://m.youtube.com/watch?v=iEovuq8U7e0

    Das Spray ist ein Walther Pro Secur. Der Sprühstoss dauert noch nicht mal eine Sekunde.

    Der Typ, dem die Haare förmlich nach hinten wegfliegen, hat hinterher eine ungeheure Menge öliges Capsicain im Gesicht und war absolut schachmatt.

    Mit der Dose kann man noch 7-10 mal so sprühen.

    Dagegen ist eine SSW lächerlich.

    Ich trage, wenn ich z.B. in Neukölln unterwegs bin, so ein Spray und ein gutes Messer. Mit letzterem sollte man umgehen können.

    Einmal editiert, zuletzt von Marechal (13. Januar 2016 um 03:06)

  • Zitat

    Soetwas wie Single Action only existiert nicht.
    Es gibt 3 grundlegende Abzugsarten bei "modernen" Pistolen / Revolvern:
    Single Action: Der Abzug löst den bereits gespannten Hahn aus
    Double Action: Der Abzug spannt den Hahn und löst ihn (bei Revolvern Drehen der Trommel)
    Double Action Only: Hahn ist nur durch den Abzug spannbar (Schlitten kann Hahn nicht spannen), der Hahn muss also vor jedem Schuss per Abzug gespannt werden.

    Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung bieten :)


    Aber um die erste Patrone durchzuladen, zieht man doch den Schlitten zurück, dass ist bei jeder Pistole gleich, oder? Und dabei wird der Hahn doch bei der 906 gleich mitgespannt. Danach kannst du 6x abdrücken. Ich verstehe glaube ich etwas falsch.

  • Das sind alles unsinnige akademische Überlegungen.
    Letztendlich zählt die "Wirkung" in der Praxis, bestehend aus Mündungsfeuer/-druck, Knall und dem Wirkstoff an sich.

    Bei Youtube kannst du unter "gas gun human test" die Wirkung von 9mmR CS/PV aus einer Röhm RG89 sehen.

    Edit: "INCREDIBLE GAS GUN HUMAN TEST PART 2"


    Das sind keine akademischen Überlegungen sondern schlichtweg Fakten! Ein Strahl OC-Spray ins Gesicht wirkt bis auf sehr wenige Ausnahmen immer und vor allem sofort. Mit einem Spray kann man zudem über Distanz (bis zu 5 Meter) wirken während die beschriebene Wirkung aus Feuer/Knall/Wirkstoff nur bei quasi direkten Kontakt auftreten KANN.

    Zu irgendwelchen Youtube-Geschichten äußere ich mich mal nicht!

    Besser als nichts.


    Im SV Fall, gilt ziehen und schiessen. Das Gegenüber dürfte ziemlich geschockt reagieren.
    Das ist dann der Zeitpunkt die Beine in die Hand zu nehmen.

    "dürfte ziemlich geschockt reagieren" ..sieht in der Praxis anders aus. Das ist keine Herangehensweise an Selbstverteidigung, zu hoffen, dass den Angreifer irgendwas erschreckt!

  • Aber um die erste Patrone durchzuladen, zieht man doch den Schlitten zurück, dass ist bei jeder Pistole gleich, oder? Und dabei wird der Hahn doch bei der 906 gleich mitgespannt. Danach kannst du 6x abdrücken. Ich verstehe glaube ich etwas falsch.

    Es geht hier darum, was der Abzug für Aktionen ausführt.
    Offen liegende Hähne kann mann direkt per Hand spannen, oder den Schlitten zurückziehen und so spannen.
    Lediglich bei einem DAO Abzug kann der Hahn nur per Abzug gespannt werden.

    Quatsch unter was zählt dann für dich ein Twininny? Das ist ein Derringer. Zwei Schuß vor jedem Schuß muß man die hahn von Hand Spannen. Keine Trommel flach also Pistole.

    Das ändert aber nichts daran, dass der Abzug nur eine Aktion (Single Action) ausführt, nämlich den gespannten Hahn auszulösen :)

  • Soetwas wie Single Action only existiert nicht.
    Es gibt 3 grundlegende Abzugsarten bei "modernen" Pistolen / Revolvern:
    Single Action: Der Abzug löst den bereits gespannten Hahn aus
    Double Action: Der Abzug spannt den Hahn und löst ihn (bei Revolvern Drehen der Trommel)
    Double Action Only: Hahn ist nur durch den Abzug spannbar (Schlitten kann Hahn nicht spannen), der Hahn muss also vor jedem Schuss per Abzug gespannt werden.

    Ich hoffe ich konnte etwas Aufklärung bieten :)

    Sorry, mein Fehler. War mir nicht bewusst, dass es die Abkürzung SAO nicht gibt sondern nur DAO.
    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die 906 ausschließlich in SA geschossen werden kann.

    Kann mich einer aufklären, warum hier unterschieden wird?

  • Um mich mal einzumischen:

    Also ich denke eine SSW ist zur SV eher ungeeignet.
    Meisten fehlt dem Schützen die Übung das Teil rechtzeitig zu ziehen und noch abzudrücken. Da hilft auch die Sicherungsrast nur bedingt. Man muss zwar nicht mehr mittels Hebel entsichern, aber immer noch die Waffe ziehen.
    Wenn man geübt ist kann man auch beim ziehen z.B. an einer kleinen Walther P22Q die Sicherung gleichzeitig drücken. Wie gesagt: Übung ist hier extrem wichtig, sodass es automatisiertes Verhalten wird das Teil beim ziehen zu entsichern.

    Realität ist eher so: Du läufst rum und trägst deine SSW meinetwegen verdeckt unter der Jacke in einem schulterholster. Jetzt sagst du dem Angreifer, der auf dich mit einem Messer oder Baseballschläger oder was weiß ich zurennt: Halt Stopp. Ich muss erstmal meine Jacke aufmachen um die SSW ziehen zu können *ironie aus*...

    Damit das ganze halbwegs funktioniert müsste man die Hand schon ganze Zeit an der Waffe haben um sofort ziehen können. Gleiches gilt übrigens für die Sprays. Vor allem bei Mädels -> Halt Stopp muss erstmal meine Tasche aufmachen und nach dem Spray kramen, danach kannst du versuchen weiterhin auf mich zu zu rennen und mich anzugrifen.......

    Nun habe ich hier auch die Threads gelesen und mir ist einer aus Berlin-Neukölln aufgefallen.. da komm ich auch her ;)
    Also vor allem so gegend Karl-Marx-Straße, Sonnenalle.. du weißt schon welche Ecken ich meine.. würde ich niemals versuchen gegenwehr zu leisten, weil die Wahrscheinlichkeit einfach zu hoch ist, dass der andere ne scharfe Waffe hat. Meist sind die Leute ja auch nicht allein unterwegs.. müsstest schon mit der SSW ne Mega Wolke erzeugen damit alle eingenelebt werden bzw. mit dem Spray.

    Naja im Endeffekt sei es jedem selbst überlassen ob und wie er sich verteidigen möchte, aber sollte es unbedingt mit einer SSW oder mit Spray sein, dann habt es wenigstens permanent griffbereit und übt vorher. Meckert aber nicht im Nachhinein, dass der andere euch mit Blei durchsiebt hat.

    Übrigens sind die meisten auf Raub aus.. also ich persönlich würde eher mein Geld, Handy und keine Ahnung was "abgeben". Die Dinge sind wenigstens ersetzbar..

    Naja andere Möglichkeit: Ihr weist ein Bedürfnis nach, damit ihr eine scharfe Waffe führen dürft. Dann steht der andere wirklich nicht mehr so schnell auf..
    Soweit ich weiß ist das aber eher für Personenschützer etc eher wahrscheinlich..

    Naja in dem Sinne: Hoffentlich trifft keiner auf solche Leute und kommt in irgendeine eskalierende Situation...

  • Auch hier nochmal:

    http://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11562/3223200


    Zitat

    Nach Abgabe eines Warnschusses aus seiner Schreckschusswaffe ließen die Täter von ihm ab. Das Opfer konnte sich zur nahe gelegenen Polizeiwache in Borbeck flüchten.


    Schießen, weglaufen, Situation neu bewerten.

    Ich habe an Silvester 2 Schuss aus der Zoraki 906 abgegeben um sie einfach mal zu testen. Den Arm ausgestreckt, hatte ich trotzdem ein Pfeifen im Ohr.
    Es ist so sch... laut und verstehe nicht die Leue die sagen, dass eine SSW gar nichts bringt. Wenn ich die vernünfig (!) bei mir trage, so wie anscheinend der Herr aus dem
    Polizeibericht, dass er vom Boden bzw. Gerangel aus noch darauf zugreifen kann (Handtasche mit 24 Schminkutensilien dazwischen taugt sicher nichts bei einer Frau), dann kann
    man ja nicht nur von Glück ausgehen.
    Ein Spray hat man doch nicht so schnell Griffbereit wie eine Pistole? Ich muss es in die richtige Sprührichtung drehen bevor ich abdrücke. Das nachdem ich von hinten einen Schlag auf die Birne
    bekommen habe?
    Bei 3 Angreifern muss ich auch noch alle 3 mit dem selben Strahl treffen. Die Pistole ziehe ich am Griff aus dem Holster und hab sie direkt schussbereit, auch wenn ich in der gleichen Bewegung
    heraus noch den Hahn spannen muss (Übung). Dann habe ich 5 bis X Schuss, wenn nötig bekommt es einer aus nächster Nähe ins Gesicht, was sicher nicht weniger schmerzhaft ist wie ein Öliges
    Pfeffergemisch. Ein Spray kann man ja immer noch in einer anderen Tasche dabei haben, falls man auf Nummer sicher gehen will.
    Dann wiederum sollte man sich fragen, ob man nicht den Wohnort wechseln will :D

    ps.
    ich laufe nicht mit der Waffe durch die Gegend, hab es im Moment auch nicht vor und wüsste auch nicht warum.