Die preiswertesten Diabolos gesucht

Es gibt 61 Antworten in diesem Thema, welches 10.739 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2016 um 21:35) ist von BMR.

  • Geh mal auf Sportwaffen Schneider , da sollten einige noch günstiger sein, auch wenns nicht viel ist


    Bestelle auch oft dort. Bis jetzt eigentlich alles, nur die QB78 hatten sie leider nicht. Wenn man bei den RWS Basic VSK dazu rechnet, landet man mit 5.500 Schuss bei Ca. 3 € pro Dose.


    Also jetzt nicht böse gemeint aber günstiger als mit LP/LG schießt man ohnehin nicht, aber selbst da noch rumzuknausern?
    Ich mein vielleicht wäre da ein anderes Hobby angebraucht


    Was schlägst du so vor? Pfandflaschen sammeln? Papierflieger bauen?
    Wenn ich nen Euro pro Dose sparen kann, dann mache ich das. Wenn du zu viel Geld verdienst, kannst du ja nen Euro pro Dose mehr zahlen. Was schiesst du so? .500? P.S. Ist nicht böse gemeint ^^

    Einmal editiert, zuletzt von Bloodhunta (3. Januar 2016 um 23:09)

  • Ist nicht von Relevanz was ich schieße , aber ich würde fast drauf wetten das bald ein neuer Thread eröffnet wird und das gejammere über mangelde Präzision los geht.

  • .177 ist mit das billigste an Muni was es gibt und der Nordwolf hat recht, kauf mal zB ne billige Packung .22lfb oder 9mm da biste schnell einiges mehr an Kohle los und hast nen haufen mehr Lagerungsauflagen und Kauf auflagen und und und.

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Bei mir klappt es mit den Bildern.
    Habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Die SWS Eigenmarke (SWS Thunder) ist sehr gut.

    VG DV

    Weihrauch HW100 - Haenel 304 & 312 - Walther LP400 - Steyr HFT 110 Hunting

  • Die kommen halt von H&N ...

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • Also mal Grundsätzlich..dir ist bewusst das es spezielle sehr genaue Munition gibt mit der Bezeichnung "Match" ? Ich hab den Eindruck du scheinst zu denken das alle Diabolos gleich sind und sie sich höchstens in der Form unterscheiden.
    Wenn du ein Gewehr fest einspannen würdest und dann mehrere Schuss auf den genau gleichen Punkt schiessen würdest...dann würden die Geschosse nicht Loch in Loch landen...Waffen und Patronen haben Streukreise.
    Und billige Patronen schiesen nicht so gut wie Teure.Bei den Teuren sind alle Patronen exakt gleich,gleicher Durchmesser,gleiches Gewicht,keine Gusnähte usw

    Dh wenn du auf Scheiben schiessen willst solltest du Match Munition verwenden...Zum schiessen auf Tonsterne.Dosen usw kannste die Billigen Patronen nehmen.
    Aber generell nur das billigste zu laden könnte dir den Spass am Schießen ganz verderben..wenn du irgendwann den Eindruck hast das es mehr oder weniger zufall ist wo die Patronen landen


    Ich finde Umarex Match haben ein Ordentliches Preis-Leistungsverhältnis.
    Wichtig ist auch ein Kugelsetzer zu verwenden dann sind kleine dellen oder so kein Problem und generel sitzen die Geschosse dann genau Identisch im Lauf.


    Furchtbar schlecht finde ich "Umarex Intruder"
    Die sind mir sogar aus dem Magazin gefallen und haben die Mechanik verklemmt bei meiner Walther LA.Alle waren verknickt oder verdellt oder hatten schlichtweg zu wenig Durchmesser um auch nur ins Magazin zu passen.
    Sie sahen durch das doppelte "Führungs/Dichtungsband" sehr intresant aus,das Design gefällt mir auch,nur die Qualität ist zu miserabel


    Wenn durschlagskraft Benötigt wird,zum Kacheln oder Dosen schiessen,Walther High Power Pellets.
    Plastik-Treibspiegel und minimaler Flachkopf aus Zink,die passen in jede CO² Waffe

    Sie funktionieren wie echte Panzerbrechende Munition.Wenn du zb auf eine Dose Schiesst,ne dickere Suppendose,wird ein normaler Diabolo aus einer 7 Joule Waffe am Einschuss durchschlagen,und dabei scharfe kanten nach innen drücken.
    Bei einem HPP sieht das ganz anders aus.Am Einschlag ist ein sauberes Loch das wie ausgestanzt aussieht,keinerlei eindellung in der Dose ein ganz sauberer Durchschuss.Manmchmal bleibt der Plastiksabot dann im einschusslock Stecken oder liegt in der Dose,der "Hartkern" aber fliegt weiter und durchschlägt auch das Hinterteil der Dose noch.
    Also die Munition ist ganz klar Leistungsfähiger was penetration angeht.Wenn "Ungezieferbekämpfung" hier erlaubt währe würde ich auf HPP nehmen.Der Flachkopf wird die Energie ja weitaus besser übertragen als was spitzes,und die Eindringtiefe reicht in jedem Fall


    Wie ist das eigentlich? Gibt es hier Vögel die als Schädlinge eingestuft sind so das man sie "bekämpfen" kann auf eigenen Grundstück???
    Weil in anderen Ländern ist das ja so,das die Vögel die als Schädlinge eingestuft sind,mit Luftgewehr geschossen werden dürfenn,also auch in anderen Europäischen Ländern nicht in USA da ist ja eh alles erlaubt lol

    2 Mal editiert, zuletzt von Weedburner (20. Januar 2016 um 14:03)

  • Wie ist das eigentlich? Gibt es hier Vögel die als Schädlinge eingestuft sind so das man sie "bekämpfen" kann auf eigenen Grundstück???

    Ja gibt es; und zwar die schrägen Vögel die harmlose Federviecher als Schädlinge deklarieren wollen nur um auf lebende Ziele zu schiessen. :cursing:

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Ja gibt es; und zwar die schrägen Vögel die harmlose Federviecher als Schädlinge deklarieren wollen nur um auf lebende Ziele zu schiessen. :cursing:

    Bis vor noch nicht all zu langer Zeit, waren Raben in der Schweiz noch frei zum Abschuss für alle. Da hat man sogar Geld von der Gemeinde erhalten wenn man Krähenfüsse abgeliefert hat. Die Zeiten sind aber auch hier vorbei. Finde ich auch gut so. Soll das den Jägern überlassen werden die wissen was sie tun.

  • Heute Direktvergleich zwischen RWS Geco und H&N Sport in Baikal MP 61 (ca. 5-5,5 Joule) auf 10m Indoor gemacht.
    Ich hätte eher damit gerechnet, dass die RWS Geco besser schießen, da etwas leichter (0,46g vs 0,53g) und 5,5 Joule nicht gerade viel sind und sie sehr gute Rezensionen haben (hatten).
    Aber die H&N Sport haben deutlich weniger Streuung auf10m, dabei sichtbar mehr Durchschlagskraft und Höhen-Neujustierung des ZF ist trotz des höheren Gewichts auch nicht nötig. Mit bloßem Auge sieht die H&N auch deutlich sauberer verarbeitet aus. Bei den Gecos sind außerdem einige verdellte in der Dose dabei.
    Für mich waren die ~1€ Aupfreis das Wert (für 4,25€/500 Stück sind die H&N noch sehr moderat) :)
    Die SWS Thunder kenne ich noch nicht.

    Ich glaube RWS hat in den letzten Jahren an Qualität abgenommen. Bei älteren Tests hier im Forum haben die im Direktvergleich zu den H&N Sport streuungstechnisch gleichgut abgeschnitten.

    4 Mal editiert, zuletzt von ForenSeil (22. Januar 2016 um 18:22)

  • Also jetzt nicht böse gemeint aber günstiger als mit LP/LG schießt man ohnehin nicht, aber selbst da noch rumzuknausern?

    Bißle auf den Preis zu gucken macht Sinn den von 2,25 bis 18,95 ist für meine Geschmack doch ne Große Spanne wobei die 2,25 für 500 st sind und die 18,95 für 100 st. Preise Schneider.

  • Kann ebenfalls bestätigen, dass die SWS Thunder sehr gut verarbeitet und ihr Geld wert sind.
    Habe damit etwas besser getroffen als mit den RWS Geco.

    Selbst bei den Geco hab ich noch irgendwie ein schlechtes Gewissen...mein LG hat besseres verdient ! :D

  • Im Prinzip stimmt ja alles was gesagt wurde.

    Es gibt zwei große Hersteller hier. RWS / Geco.
    Und H&N.

    Und dann gibt es die OEM Marken. H&N dürfte der Hersteller sein von den Umarex, den Frankonia ( Top Shot ) und anderen.

    Und dann gibt es JSB.

    JSB sind normalerweise aus sehr weichem Blei.
    RWS sind mittel-weich.
    H&N sind meist hart.

    Die RWS Basic in grüner Verpackung sind eine echte Empfehlung.
    Nur 5% bis 10% gehen leichter oder schwerer in die Lademulde rein. Also relativ wenig Streuung.
    Blei ist weich, Toleranz zu den Läufen ist hoch.
    Auf weite Distanz nehme ich die aber nicht mehr. Die sind mir einfach zu kurz.
    Hier hatte ja jemand mit Exide auf 40 Meter noch Treffer. ( Hersteller H&N )
    Das erste mal daß jemand sagte man kann mit Flachkopf noch über 30 Meter präzise treffen.
    Mit kurzen Diabols a la RWS Basich wird das vermutlich nicht gehen.

    Daher suche ich einen guten Ableger von H&N.
    Leider waren bei mir zum Beispiel die Umarex Mosquito und die Frankonia Top Shot Competition nicht so gut was die
    Toleranzen angeht. Und nicht jeder Lauf mag die wegen dem harten Blei.
    Aber sie sind länger als die RWS Basic oder die Geco und vielleicht auf lange Distanz einfach besser geeignet, aber wie schon gesagt
    nur wenn der Lauf damit harmoniert.

    Ich hatte auch mal das Gegenteil. Die RWS gingen in einem Walther LGR gar nicht. Die Mosquito dagegen trafen sehr exakt.
    Obwohl ich normalerweise keine geriffelten verwende. Vorteil der geriffelten - man muss nicht hin gucken wenn man sie aus der Packung nimmt
    und lädt.

    Momentan habe ich zwei Stangen RWS Basic bei denen ich den Eindruck habe sie sind aus merkbar härterem Blei als vorher.

    Und hier mal Danke an Bloodhunta.
    Die Umarex Match hatte ich nämlich noch gar nicht im Fokus. Die teste ich.
    Sind das H&N oder RWS? Wer weiss es? Bitte, bitte, wer weiss es?
    Wenn es H&N sind bestelle ich. Die sind ja meist länger. Andererseits 0,48 Gramm. Das müssten kurze sein bei dem Gewicht.
    Hier noch mal der Link zu den Umarex Match:

    Zitat

  • Und hier mal Danke an Bloodhunta.
    Die Umarex Match hatte ich nämlich noch gar nicht im Fokus. Die teste ich.
    Sind das H&N oder RWS? Wer weiss es? Bitte, bitte, wer weiss es?
    Wenn es H&N sind bestelle ich. Die sind ja meist länger. Andererseits 0,48 Gramm. Das müssten kurze sein bei dem Gewicht.


    Von wem die sind steht nicht auf der Dose, zumindest so wei ich das sehen kann. Aber sieh selbst:

    Das Maß ist 5,3 - 5,4mm:

  • Hallo Bloodhunta,

    um auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen:
    RWS Basic, Umarex Mosquito, SWS Super Star, RWS Geco, H&N ECON excite - alles "günstige" Diabolos
    Ich schieße auf 15m, mit ZF, aufgelegt auf einen Schießstock mit folgenden Waffen:
    Weihrauch HW35K, Perfecta 45, Hämmerli Hunter Force 900, Hämmerli 850 AirMagnum

    Unterschiede: kaum
    Zielgenauigkeit/Streukreis: Eher Abhängig vom Schützen und dessen Form als vom Diabolo

    Aussreiser: Hämmerli Hunter Force 900, die "prellt" am stärksten und verursacht die meisten Ausrutscher

    Die teuren wie z.B. RWS R10 Match oder JSB Match oder RWS Meisterkugeln sind zwar (gefühlt) etwas homogener in der Charge, für mich rechnen die sich aber nicht, da ich keine Wettkämpfe bestreite wo's auf das letzte 100tel ankommt. Der Streukreis ist nicht wirklich besser als bei den "billigen" - aber wie gesagt - vielleicht/wahrscheinlich liegt's am Schützen und seiner Form.

  • Ich habe festgestellt, dass die alten Diabolo RWS Basic (von 1992) super schlecht verarbeitet waren.
    Die waren teilweise nicht ganz glatt auf der flachen Seite, überschüssiges Blei. Und nicht zu wenig. :huh:
    Bei den neueren habe ich noch keinen einzigen in dieser mieserablen Qualität gehabt.
    Das ist natürlich ein absolutes Ausschlusskriterium.
    Solange man derartige Mängel bei der Munition ausschließen kann, werden die Unterschiede wohl nicht mehr so groß sein?!
    Habe eben neue Federn und Dichtungen für die FWB 300 bestellt. Werde mal ein paar Sorten Diabolos vergleichen, wenn alles eingebaut ist.