Welche SSW werdet ihr Silvester 2015 benutzen?

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 17.535 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2015 um 18:08) ist von Seimen.

  • na und hab doch garantie ist also nicht mein problem wenns kaputt geht.

    na gut war doch nicht gemeint ... vergesst alles ab guten Morgen! :D

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • So wie es gerade derzeit aussieht gesellt sich zu meiner RG96 und meiner IWG 08 noch ein Little Joe schön aus dem Shoot-Club Adventskalender. Rechnung ist schon gedruckt das könnt noch vor Silvester klappen.
    Ik freu mir wie Sau. :thumbsup:

  • @bonner

    Dann sehe ich das also richtig, dass Du einen Adapter M8x1 Buchse (da kommt der Schalli rein) auf M9x1 "Stecker" (das Ende wird in die Zoraki geschraubt) hast?

    Wo bekommt man den denn her?

  • mecaline

    Da der ""Perfecta Abschussbecher" das gleiche Innengewinde wie der Schalldämpfer aus dem "PPQ M2 Navy Kit " hat - passen dessen mitgelieferte Adapter. Diese Verbindungen (Adapter) gibt es einzeln bei Sportwaffen Schneider

    Sinngemäß gilt das übrigens auch für den aktuellen "kurzen" Umarex-Schalldämpfer :^)

  • 2015 stelle ich unter das Motto "8mm - Reloaded"
    Die alten Geräte haben sich lange genug ausgeruht - jetzt wird geschindert . . . 8)

  • Daher sieht der Lauf dann so aus das die da haufenweise Zickzacksperren einbauen müssen,weitaus mehr als vom Gesetz vorgeschrieben,damit sich im Lauf soviel Druck staut das die Schließfeder nach hinten gedrückt wird und dabei dann halt nachlädt.

    Äh Doch

    Der Grund ist das Selbstladepistolen mit Platzpatronen ein Problem haben...wo soll der Gasdruck herkommen die Schließfeder nach hinten zu drücken wenn der Gasdruck nach vorne,von keiner Kugel abgedichtet,einfach aus dem Lauf kann

    Physik 6 durch gefallen.

  • Hallo allerseits,

    darf man zu Sylvester am 31. 12. zum 1.1 eine SSW überhaupt benutzen? Wenn ja, von wieviel Uhr bis wieviel Uhr? Muss man Genehmigungen einholen (Ordnungsamt), gar eine "Schiesserlaubnis"?

    Wenn ja, nehme ich einen Reck 36 mit billigen 6mm Flobertpatrönchen und diversen 15mm Signalsternchen. Auch meine 2mm Stiftfeuer Berloque möchte ich da mal ausprobieren.


    Das ist wohl in diesem Thread noch unbeantwortet geblieben. Jedoch habe ich das schon mehrfach an anderer Stelle geschrieben.
    Generell gibt es nur zwei Ausnahmen zum Schießen mit einer SSW:
    Im Notwehrfall oder auf eigenem oder zugestimmten befriedeten Grund. Für alles andere benötigt man eine Schießerlaubnis der Waffenbehörde. Jedoch eine Schießerlaubnis muss begründet werden und Spaß und Silvester werden da nicht anerkannt. Zudem kostet eine Schießerlaubnis 50 €.
    Es gibt auch keine Ausnahme, die temporär zu Silvester zum Schießen mit SSW gilt.
    Aber man darf z.B. im eigenen Garten mit einer SSW schießen und auch Pyros abschießen, wenn diese das Grundstück nicht verlassen können.
    Auf der Straße ist das Schießen mit einer SSW generell verboten. Auch Silvester schafft da keine Ausnahme, auch nicht der KWS. Wer sogar ohne den KWS mit einer SSW auf der Straße erwischt wird, hat den Joker zu einer Straftat gewonnen.

    Und nicht vergessen: Auch wenn das Schießen mit einer SSW auf der Straße in bestimmten Gegenden zu Silvester immer wieder vorkommt, so mag das bislang noch nicht geahndet worden sein. Möglicherweise sieht die Polizei auch darüber hinweg. Dennoch kann man immer mal an einen vielleicht übel gelaunten Polizisten gelangen, der das dann zur Anzeige bringt. Da nutzt es nichts, wenn bislang an der Stelle immer wieder zu Silvester mit einer SSW geschossen wurde.

  • Die erlaubten Zeiten für Silvesterknallerei werden amtlich festgelegt und können normalerweise auf den Webseiten
    der Kommunen eingesehen werden ("Amtsblatt" o.ä.). Da steht oft nicht speziell, daß man auch mit SSW knallen
    darf, aber der Tatbestand der Ruhestörung wird in diesen Zeiten wohl schwer einzuklagen sein. Natürlich müssen
    die üblichen Bedingungen (befriedetes Grundstück usw.) eingehalten werden.

  • Dieses Jahr feier ich bei Freunden im Garten daher nehme ich nur Revolver damit ich nicht den Rasen mit abgeschlagenen Kartusche übersähe.
    HW37
    Zoraki R1

    Grüße
    Onkel Jimbo

    Lieber Gott, wir danken Dir für gar nichts denn wir haben alles selbst bezahlt
    Bart Simpson


  • Die erlaubten Zeiten für Silvesterknallerei werden amtlich festgelegt und können normalerweise auf den Webseiten der Kommunen eingesehen werden ("Amtsblatt" o.ä.).


    Korrekt, diese werden von jeder Kommune festgelegt. Daher gibt es unterschiedliche Regelungen. So sind manchmal großzügig der 31. und 1. ganztägig erlaubt, aber ich habe auch schon stark eingeschränkte Zeiten gesehen, die am 1.1. ab 2 Uhr Nachts Ruhe verlangten.


    Da steht oft nicht speziell, daß man auch mit SSW knallen darf, aber der Tatbestand der Ruhestörung wird in diesen Zeiten wohl schwer einzuklagen sein. Natürlich müssen
    die üblichen Bedingungen (befriedetes Grundstück usw.) eingehalten werden.


    Da schmeißt zwei Sachen durcheinander. Einmal das Waffenrecht. Das kann die Kommune nicht aufheben. Das kennt nur die von mir oben beschriebenen Ausnahmen. Theoretisch könnte sie Schießerlaubnisse ausstellen, wird das aber zur Spaßknallerei kaum machen.
    Das andere sind Ruhestörungen, die nach § 117 OWIG geahndet werden können. In diesem Zusammenhang ist es richtig, dass eine Ruhezeiten gerade zu Silvester kaum einklagbar wären. Allerdings wäre ich da in der Nähe von Krankenhäusern, Altenwohnheimen u.ä. vorsichtig, denn dort verbietet die Gemeinden i.d.R. auch Silvesterfeuerwerk, wie auch das Abbrennen in der Nähe von Reetdach gedeckten Häusern.
    Also erlaubt der Silvesterbrauch nicht uneingeschränkt das Knallen und man muss eben anders feiern.

    Wie dem auch sei.
    Ich wünsche jedem schöne Festtage und möge Silvester in jedem Sinne störungsfrei vonstatten gehen, wie auch ein gutes Jahr 2016.

  • Genau :^) - z. B. dann passend für Zoraki, Walther P88, Walther PK380 (nicht die anderen Walther Modelle), Reck Miami, Ekol Firat, Umarex Colt 1911 usw.

  • Macht euch doch nicht verrückt wegen den ganzen Gesetzen. Wenn man seine Pyros nicht wild durch die Gegend schießt usw. bekommt man sowieso keine Probleme.
    Und das man zu Krankenhäusern, Altersheimen etc. Abstand hält, sollte auch jeder wissen.

  • Das mit den Altersheimen und Krankenhäusern gilt auch für Böller. Schusswaffen dürfen aber eh nur daheim/umfriedetes Grundstück genutzt werden, also... Durch die Gegend gehen und ballern, wie es bei Böllern passiert, darf man eh nicht :)
    => Böller sind gefährlicher, weil man die wirft.

    Ich für meinen Teil werd wahrscheinlihc meine 7 Magazine (25er) für die Zoraki laden, das 14er vollmachen und dann die drei (8er) Magazine der Geco 225er vollmachen.

    - Zoraki 914
    - Geco 225

    => Vllt noch Pyromunition beim Waffenhändler, aber da ich nicht zu meinem favorisierten Händler (für Pyros) komme, mal schauen was und wieviel ich da ausgebe. Tendenziell so wenig wie möglich, da noch viel da ist.

  • Genau :^) - z. B. dann passend für Zoraki, Walther P88, Walther PK380 (nicht die anderen Walther Modelle), Reck Miami, Ekol Firat, Umarex Colt 1911 usw.

    Super. Besten Dank für die Auskunft. Hatte einen alten Thread zu dem Thema gefunden aber der Adapter sah so gar nicht passend aus. :thumbsup:

  • Letztes Silvester gab es das erstemal eines mit SSW.
    Hatte hier kurzfristig einen Colt Double Eagle von Umarex gekauft, nachdem ich wieder kurzfristig auf die Idee kam eine SSW zu kaufen.

    Dieses Jahr gab es dann noch oben drauf einen Röhm RG46 und eine Zoraki 918. Somit werden alle drei Waffen dieses Silvester benutzt. 

    Die Röhm mit den 6mm Flobert für die Pyros, den Colt zum durchtesten mit der verschiedenen Munitionen die ich gekauft habe und die Zoraki nur zum knallen :)