Problem mit Waffen ohne F-Stempel (vor 1970/ aus DDR-Zeit)

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 10.126 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. September 2015 um 06:20) ist von Helmut - ein Bär.

  • Ich glaube das Problem mit der Lupi ist wohl das sie wohl auch zu DDR Zeiten nicht legal war. Da gab es wohl nur Luftgewehre.
    Meine ich hier mal irgend wo gelesen zu haben, vielleicht kann sich ja mal ein ex DDRler dazu äußern.

    Wenn da so ist wird die Waffe wohl tatsächlich illegal sein, auch wenn sie bei einem Waffenhändler erworben wurde.

    Total überzogen ist die ganze Aktion aber trotzdem!

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Hi,

    ähm, da ist so viel pauschalisierende, subjektiv verfärbte Denkweise dabei… da hab nicht mal ich Lust etwas Richtigstellendes dazu zu schreiben. Handakten werden immer nach Einstellung vernichtet, Sippenhaft ist schon lange abgeschafft, Anzeigeerstatter werden gar nicht überprüft, ob sie etwas ausgefressen haben und noch so einiges mehr. Das nur kurz. Zu mehr hab ich gar keine Lust, wenn ich so etwas lese. ;( :( :schluchz:

    Ich kann mich Sparky nur anschließen! Da steht so viel Unsinn, dass man gar kein Bedürfnis mehr verspürt, das richtigzustellen ... :confused2:

    Fortis Fortuna Adiuvat...

  • Beziehst Du dich auf den einen Fall, bei dem ein Panzer irgendwo versteckt gehalten wurde? Oder was meinst du? ?(

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Beziehst Du dich auf den einen Fall, bei dem ein Panzer irgendwo versteckt gehalten wurde? Oder was meinst du? ?(

    Nein versteckt hat der den nicht gehalten.
    Der Mann in Kiel mit dem Panzer im Keller.

    Die Bundeswehr wusste sogar davon und hat den damals bei der Wartung des Motors geholfen. Wen der damals nicht schon entmilitarisiert wäre hätten die den damals Schon mit genommen.

    Auf das urteil bin ich auch mal gespannt wann die BW den Panzer wider auf kosten des Steuerzahlers wider im Keller stellen darf. Lach mich jetzt schon kringelig wen es so kommt.

  • Aber wie ist das den jetzt mit Pistolen und Gewehren die zwischen 1970 und vor dem 2. April 1991 in der DDR verkauft wurden?
    Dann sind die ja Alle Illegal jetzt?

    Das kann doch aber nicht sein.
    Und wen es nicht sein Kann ist auch die Luftpistole Legal und nicht Illegal bei der Dame.


    Oder Scheck ich da jetzt was nicht?

  • Gewehre nicht, die konnte der normale DDR Bürger frei erwerben, Luftpistolen wurden zwar auch von Hänel gebaut, konnte man aber auch nur durch gute Beziehungen "illegal" erwerben. Ich vermute mal daß das Ding damals schon unter dem Ladentisch verkauft wurde. Wobei die ganze Sache schon absolut lächerlich ist, da sind wohl bei einem Beamten alle Pferde durchgegangen.

    Nachtrag, Auszug Waffengesetz:
    "Dies gilt jedoch nicht für Luftgewehre, die vor dem 1. Januar 1970 oder vor dem 2. April 1991 auf dem Gebiet der ehemaligen DDR hergestellt und in den Handel gebracht worden sind (WaffG, Anlage 2, Abschnitt 2, Unterabschnitt 2, Nr. 1.2); diese können ungeachtet ihrer Mündungsenergie oder des Vorhandenseins eines „F-im-Fünfeck“-Stempels gleichfalls frei erworben und besessen werden."
    Da eine CZ nicht in der DDR gebaut, und offiziell auch nicht in den Handel gebracht wurde, und auch explizit LUFTGEWEHRE im Text steht, ist son "Spielzeug" laut Gesetz illegal.
    Trotzdem Schwachsinn.
    Ist halt so als würde man sich heute ein 5 Joule Luftgewehr aus dem Ausland mitbringen, deutsche Gesetze halt :wacko:

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (24. August 2015 um 16:35)

  • Die Luft-Pistole wurde in der DDR frei verkauft. Polizei Staatsanwalt und Gericht pfeifen auf die Gesetzeslage.
    Dann 2013 wurden die Luftdruckwaffen gefunden bei einer Hausdurchsuchung die auf Falschen Verdacht statt fand.

    Da haben die sich viel zeit gelassen. Und wer hat die damalige Hausdurchsuchung angeordnet?

    Für mich sieht es nach Rache für DDR Zeiten aus.

  • Hi, :^)

    Auf das urteil bin ich auch mal gespannt wann die BW den Panzer wider auf kosten des Steuerzahlers wider im Keller stellen darf. Lach mich jetzt schon kringelig wen es so kommt.

    da bin ich mir gar nicht so sicher. Wenn der Staatsanwalt argumentiert, dass der Panzer als solches immer noch Intakt ist, dann hat er trotz seiner fehlenden Bewaffnung vielleicht nicht einmal die Eigenschaft einer Kriegswaffe verloren. Dieses Urteil wird in der Tat interessant sein. Immerhin geht es um einen Verstoß gegen das KWKG und das sind eigentlich alles Verbrechenstatbestände. Kein Vergehen und keine Ordnungswidrigkeit mehr. Freiheitsstrafe ein Jahr aufwärts, oder Geldstrafe.

    Die Luft-Pistole wurde in der DDR frei verkauft. Polizei Staatsanwalt und Gericht pfeifen auf die Gesetzeslage.

    Ne, so ist es überhaupt nicht. Die Polizei hat mit der Sache überhaupt nichts zu tun und der Staatsanwalt MUSS ermitteln, wenn er Kenntnis über den Anfangsverdacht einer Straftat erlangt. DAS wird ja jetzt überprüft. Dass die Sache total überzogen ist und die alte Frau so schockiert das ist eine andere Sache. Aber die Omi macht sich auch absolut umsonst verrückt. Da passiert ja nicht viel, wenn es nicht sowieso eingestellt wird, mangels Schuld. Floppy hat es ja auch schon geschrieben.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Wenn man zu DDR Zeiten Glück bzw. das Vitamin B hatte konnte man sich ein Luftgewehr in den einschlägigen Sportwaren Geschäften (Spowa) 's kaufen. Luftpistolen hatte ich nirgends gesehen. Die gab es zumindest im freien DDR Einzelhandel nicht.

    freischütz

  • Wenn man zu DDR Zeiten Glück bzw. das Vitamin B hatte konnte man sich ein Luftgewehr in den einschlägigen Sportwaren Geschäften (Spowa) 's kaufen. Luftpistolen hatte ich nirgends gesehen. Die gab es zumindest im freien DDR Einzelhandel nicht.

    Im Haenel-Forum hat mal jemand geschrieben, dass der Besitz von LuPis in der DDR nicht erlaubt war. Jedenfalls in privater Hand. Vielleicht liest das einer aus dem Forum der darüber näher Auskunft geben kann.

  • Nur mal so aus dem Bauch heraus:
    Was macht das für einen Sinn, wenn Haenel Lupis hergestellt hat, diese aber nicht verkauft werden dürften? Wozu soll denn einer eine Erlaubnis bekommen haben? Zur Jagd mit Sicherheit nicht.

  • Nur mal so aus dem Bauch heraus:
    Was macht das für einen Sinn, wenn Haenel Lupis hergestellt hat, diese aber nicht verkauft werden dürften? Wozu soll denn einer eine Erlaubnis bekommen haben? Zur Jagd mit Sicherheit nicht.


    Auch die DDR hat Exportiert, in div. Ostblockländern wie zB. Tschechien (CZ), UDSSR konnte man auch Luftpistolen kaufen.

  • Meinem Eindruck nach haben Polizei und Staatsanwaltschaft einfach nur Ihren Job gemacht.

    Die Beamten vor Ort haben scheinbar zwei Waffen sicher gestellt, von denen auch nur eine Bemängelt wurde.
    Über das LG wird ja hinterher nicht mehr gesprochen, scheinbar wurde es durchgewunken.

    Über die Pistole wissen wir eigentlich zu wenig um uns ein Urteil bilden zu können.
    Bild benennt das Herstellerland, der MDR zeigt ein Beispielbild.
    ("eine Waffe wie diese" kann viel bedeuten, nicht einmal Hersteller und Typ müssen für diese Aussage überein stimmen.)
    Hier können wir eigentlich nur vermuten, was niemandem etwas bringt.

    Seitens der Rechtsprechung hätte ich mir dennoch ein wenig mehr gesundes Augenmaß in diesem Fall gewünscht.
    (Ich weiß allerdings auch nicht ob und wie viel Spielraum diese Leute haben)

    Natürlich tut es mir Leid für die alte Dame, aus Unwissenheit, ohne böse Absicht, hat Sie nun so ein Theater. :S

  • Druckluftwaffen (Geschossenergie bis 7,5 Joule) sind durch das „F“ erkennbar, brauchen Waffenschein. Mindestalter des Besitzers: 18 Jahre.


    Kommt auf den Kontex an. Wenn es um das führen geht, müsste man auch für ne Freie (F) Waffe nen "Großen" Waffenschein haben. Ob man den zu diesem Zweck bekommt steht auf nem anderen Zettel.
    Das Problem ist bei Bild und auch anderen Medien einfach das die Sache zu Komplex ist um dem Journalist das auf die schnelle für einen Artikel zu erklären. Die schmeißen einfach alles ineinen Topf rühren es gut durch und ziehen irgend einen Sud raus.

    Gruß
    Daniel

  • Hallo,

    abgesehen davon, das es ein absoluter Schwachsinnn ist, die alte Dame mit Gefängniss und Geldstrafe zu bedrohen, stimmt in dem Zeitungsbericht nicht alles.

    Bei der Pistole handelt es sich um eine Tex aus der chechischen Republik, die Pistole ist damals zu Ostzeiten von vielen DDR Bürgern illegal ( nach den Gesetzen der DDR ) gekauft und dann in die DDR geschmuggelt worden, da damals tatsächlich ( LEP FAN und Grag haben da den richtigen Gedanken gehabt ) der Besitz von Luftdruckpistolen in der DDR nicht gewünscht war - die Pistole wurde nicht in die DDR exportiert.
    Meines Wissens nach ist aus Angst vor leicht versteckbaren Waffen sogar eine in der DDR ( von Haenel ) für die GST hergestellte LP wieder eingezogen und vernichtet worden ( da sind dann natürlich einige " verlorengegangen " und heute schon etwas wert ).

    mit freundlichen Grüßen,

    FrankDie