Bilderklau und Weiterverkauf im großen Stil

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 2.872 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. August 2015 um 08:29) ist von HWJunkie.

  • Da kam ich aus dem Staunen nicht mehr heraus:
    http://fotowalther.de/verkauf-von-fo…art-verhindern/

    Diese "clevere" Webfirma Wallpart mit angeblich 10 Milliarden Fotos sammelt diese im Web und verkauft sie weiter, so um 5,59€ pro Bild. Allerdings ungeachtet jedes Copyrights und auch kostenlose Fotos. Schaut mal nach, ob nicht eure Fotos aus den Foren auch schon im Bestand sind - von Umarex ergab die Stichprobe, dass quasi alle Presse- und Messefotos dabei sind. Für Airguns gibt die Suche auf Wallpart.com gut 55.000 Bilder an.

    Eine Klage dürfte angesichts der Server und Adressen in der Ukraine sinnlos sein, aber man kann sich vielleicht gegen künftigen Bilderklau schützen.

    Vielleicht können die Admins auch CO2Air vor den Robotern schützen?


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Das ist wirklich ganz schön dreist...

    Maßnahmen gegen Trafficklau (Überprüfung des Referers) haben wir ja schon sehr lange in Kraft, die müssten da eigentlich auch wirksam sein, denn die kopieren die Fotos ja nicht, sondern verlinken direkt zu den Originalquellen. Die IP-Adresse möchte ich nicht direkt sperren, denn die wird sich sicher in der nächsten Zeit öfter ändern, das wäre nur ein ewiges Katz-und-Maus-Spiel.

    Ich frage mich, ob es nicht auch in Deutschland legal wäre, was die machen, denn die verkaufen die Fotos ja nicht zur Veröffentlichung an Dritte, sondern nur Abzüge auf Papier und behaupten keine Urheberrechte auf die Bilder. Man kann aber als Besitzer eines Bildes sowieso nicht verhindern, dass sich jemand ein Bild z.B. über Google sucht, runterlädt und bei einem Dienstleister ein Poster oder einen Abzug davon drucken läßt. Für Privatpersonen ist das soweit ich weiß auch legal. Dreist ist die Masche aber trotzdem.

    -Marcus

    PS: Falls jemand trotzdem ein Bild von CO2air da entdeckt, würde ich mich über einen Link freuen, dann gehe ich dem nach, was man da machen kann. So auf die Schnelle habe ich nichts von uns gefunden.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (30. Juli 2015 um 09:28)

  • Tatsächlich, sogar von unserer Homepage, die eigentlich noch nichtmal offiziell online, geschweigedenn fertig ist gibts dort Bilder o.0

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Vielleicht können die Admins auch CO2Air vor den Robotern schützen?


    Das ist eigentlich relativ einfach mittels .htaccess:

    Zitat

    RewriteEngine on
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^$
    RewriteCond %{HTTP_REFERER} !^http(s)?://(www\.)?deinedomain.de [NC]
    RewriteRule \.(jpg|jpeg|png|gif)$ - [NC,F,L]

    So dürfen jpg/jpeg/png/gif nur von der eigenen Domain aus geladen werden.

    Interessant dass auf https://www.co2air.de/wcf/images/pho…91-7f5f4f7a.jpg verlinkt werden kann. Eigentlich filtert doch das Forensystem selbst die Anfragen von Nichtangemeldeten Nutzern (Computern) raus.

    Das war damals der Grund, warum ich mich hier registriert hatte - um Zielscheiben runterladen zu können.

  • Heftig, heftig ...

    Also unsere Galeriebilder (die unter /wcf/images/photos/ liegen) scheinen da aufzutauchen, das werde ich mir mal ansehen, ob ich das noch verhindern kann. Danke für die Links!

    Für die meisten anderen Bilder haben wir wie gesagt schon seit vielen Jahren sowas wie Ithildaes Vorschlag am Laufen, und Dateianhänge in Threads können nur registrierte User sehen.

    Bei den Bildern, die zwar über co2air-Threads gefunden wurden (erkennt man an den Bildbezeichnungen, die da erscheinen), die aber nicht auf CO2air-Servern, sondern bei Bilderhostern oder auf anderen Webspaces liegen, sehe ich keine technische Möglichkeit, von unserer Seite was zu unternehmen. Einzige Möglichkeit wäre eventuell, eingebundene Bilder in Threads grundsätzlich nur registrierten Usern anzuzeigen, aber die Idee gefällt mir überhaupt nicht und wäre m.E. deutlich überreagiert.

    Letztlich macht die Seite ja nicht so sehr viel anderes als die Google-Bildersuche, nur gleich verbunden mit und ausgerichtet auf das Angebot, Poster und Abzüge zu bestellen, was man über eine Google-Suche und Pixelnet oder ähnliche Seiten letztlich auch kann, über den kleinen Umweg des Downloads der gefundenen Bilder auf den eigenen Rechner.

    Einmal editiert, zuletzt von Old_Surehand (30. Juli 2015 um 13:44)

  • Ich werde auf jeden Fall in Zukunft meine Bilder mit einem Wasserzeichen versehen, was nur mit einigem Zeitaufwand zu entfernen ist.
    Das schreckt zwar keinen ab der irgendwo davon ein Poster bestellt, aber es schreckt die ab, die gerne anderer Leut`s Bilder als ihre eigenen ausgeben.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • die aber nicht auf CO2air-Servern, sondern bei Bilderhostern oder auf anderen Webspaces liegen, sehe ich keine technische Möglichkeit, von unserer Seite was zu unternehmen. Einzige Möglichkeit wäre eventuell, eingebundene Bilder in Threads grundsätzlich nur registrierten Usern anzuzeigen, aber die Idee gefällt mir überhaupt nicht und wäre m.E. deutlich überreagiert.


    Richtig. Ein weiterer Pluspunkt für den Direktupload hier im Forum. Dies hat ja auch den riesigen Vorteil, dass die Bilder auch in einigen Jahren noch zu finden sind.

    Ich habe hier schon einige interessante Themen gefunden, wo Leute etwas ausführlich gezeigt haben und dafür viel Lob ernteten (muss also gut gewesen sein). Leider waren die Bilder bei einem externen Hoster, den es nicht mehr gibt, oder der regelmäßig aufräumt.

    Dass es hier eine Begrenzung vom 300 kb pro Bild (100kb bei Lexikoneinträgen) gibt ist nachvollziehbar, da der Speicherplatz leider noch nicht gratis von den Providern verteilt wird. (Wobei ich dann auch mind. 300 kb für das Lexikon wünschenswert fände. Schließlich gibt es da ohnehin Abnahmekontrollen und es werden nicht so häufig neue Einträge erstellt)

    Was wirklich gut wäre, wäre ein automatisch eingestanztes "Wasserzeichen" hier auf co2air.de. Klar, wenn man ein wenig den Kopierpinsel schwingt, dürfte auch ein dezenter Hinweis am Rand wegfallen. Mitten ins Bild geklatscht (transparent) muss m.E. auch nicht sein.

    Wenn jemand speziell Bilder aus dem Forum stehlen möchte (ohne hotlink), dann macht er sich einfach einen Account und greift dann automatisiert alles ab. Hier wären dann nur o.g. Wasserzeichen sinnvoll, die nicht ganz so einfach zu entfernen sind (etwa, weil sie zufällig im Bild verteilt werden). Sonst schneidet der Dieb bei den Bildern nur die entsprechende Seite ab.

    Aber dazu muss schon jemand das Forum hier bestehlen wollen. Gegen das Hotlinking gibt es eben o.g. .htaccess. Gegen Kopieren kann man sich nur schützen, wenn der Dieb nachweisbar in Deutschland sitzt. Oder einfach per penetrantem Wasserzeichen in der Mitte des Bildes.

    Mir ist ehrlich gesagt ohnehin schleierhaft, wer diesen Ukrainischen Dienst in Anspruch nimmt. Die Fotos sind meist nicht der künstlerische Knaller (dienen meist ja nur informativen Zwecken). Außerdem kann man doch einfach das gewünschte Bild bei einem Druckdienstleister im Inland hochladen und drucken lassen. Die fragen ja auch nicht nach, woher das kommt. Und für den Privatgebrauch spräche in diesem Fall dann ja auch nichts dagegen.

  • Wer das in Anspruch nimmt, ist relativ egal... für (fast) jedes Angebot gibt es auch Kunden.
    Wenn das Angebot also möglichst wenig fortlaufende Kosten verursacht und die Gewinnspanne bei inanspruchnahme hoch genug ist, lohnt es sich schon bei sehr wenigen Kunden.

    Bei ich glaube ~8$ Pro Auftrag und ~3000 Kunden... und quasi keinerlei Kosten kann mans sich selbst ausrechnen,d ass es sich schon gelohnt hat. Und jeder Warnhinweis etc. ist gleichzeitig Werbung.

    R.I.P. Sir Terry Pratchett

  • Hier werden nun gleich 11100 Resultate angegeben: http://wallpart.com/search?keyword=co2air.de

    Man muß da mal durchklicken. Zuerst tauchen mehrmals die selben Bilder auf, später dann aber immer wieder Neue.

    Edit: Die Anzeige der Suchfunktion scheint vom Zufall abzuhängen. Angezeigt wird von null Bildern ab aufwärts. 11100 war bis jetzt die höchste Anzeige.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (30. Juli 2015 um 15:27)

  • Na, je nachdem wie oft man anklickt tauchen wieder Bilder auf.

    Edit:
    Ich vermute das die zuverlässige Bilderanzahl erst nach einem Anmelden angezeigt wird.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

    Einmal editiert, zuletzt von Zündnadel (30. Juli 2015 um 15:42)

  • Sehe ich das richtig, dass die Seite nicht wirklich Bilder klaut, sondern ausgedruckte Abzüge in erstklassiger Qualität auf hervorragendem Papier anbietet, die man sich zuhause dann als Dekoration an die Wand hängen kann? Das ganze dann als praktische Lösung, bei der man nicht erst aufwändig die eigenen Bilder durchs Internet zum Drucker schicken muss, sondern der Anbieter holt sich die Bilder von ganz alleine von der eigenen Internetseite. Das ist doch superpraktisch. :^)

    Dass man in Ländern mit gewissen Copyright-Gesetzen diese natürlich auch einhalten muss, dafür hat normalerweise immer der Besteller Sorge zu tragen. Der Anbieter kann doch nicht alle Gesetze in allen Ländern kennen. Wenn ich z.B. in Deutschland ein Bild von jemandem anderen bestellen würde, wäre das eindeutig gegen das hiesige Gesetz; für die Konsequenzen bin ich dann selbst verantwortlich.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Naja, 72 dpi Bildschirmauflösung ist nicht das, was ich an "erstklassiger Qualität" in Posterformat gedruckt haben möchte...
    Digitale Bilder kann man ja nicht im herkömmlichen Sinn "klauen", die Quelle zeigt es ja immer noch.

    Es wird so sein wie beim E-Mail-Spam: es rechnet sich wohl, nur ein paar Blöde bestellen und zahlen. Reklamationen mit der Ukraine stelle ich mir auch spannend vor. Vielleicht sollten wir uns bei den Klitschkos beschweren, die klären das dann vor Ort (sind beide begeisterte Schützen)...

    Zumindest für unsere Pressebilder sind sichtbare Wasserzeichen keine Alternative. Mir ging es hier auch eher um das unverschämte Abgrabschen von euren privaten Bildern. Bei uns sind Werksferien ( ich frühstücke gerade in Nashville...), aber anschließend greift unsere IT auch ein.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Ich habe noch eine Seite entdeckt, die unsere Bilder klaut! Was für eine Unverschämtheit. Wenn ich dort ebenfalls unter Search die Begriffe "Co2air.de Poster" eingebe, dann kommen da fast die gleichen Bilder, wie auf der beanstandeten Seite. Kann man denn Nichts dagegen tun? Bei denen geht es nicht um ein paar Euros in die Ukraine, sondern die verdienen richtig Geld mit unseren Bildern. Das ist ein Milliardengeschäft bei denen. Das ist doch Diebstahl. ;^)

    Achja, die Seite die ich meine heißt https://www.google.de/search?q=Co2ai…s&tbm=isch&sa=X

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Dank erstmal an den Themenstarter für den guten Hinweis.

    Ich habe selber mal geschaut und von mir wurde nix geklaut. habe aber auch ein recht wirksames Mittel bei mir im Hintergrund laufen. Da ich so etwas aus Sicherheitsgründen nicht öffentlich poste, habe ich es Old Surehand per PN geschickt.

    Es ist schon echt eine Sauerei mit dem Bilderklau besonders diese entfernten Domains machen echten Kopfschmerzen. Da muss sich das Web noch entwickeln.
    Gut Internettechnisch darf man als Deutscher nix sagen, denn da sind wir noch ein absolutes Entwicklungsland.
    Quelle: http://www.weforum.org/reports/global…ogy-report-2014

    Da muss sich in der tat leider noch einiges tun.