F - Waffen Leistungstest mit Chrony ermitteln " Geschwindigkeitsmessgerät"

Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 22.874 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juni 2015 um 16:03) ist von la cucaracha.

  • Ich verstehe eins nicht: Oft lese ich, dass man die Diabolos wechselt und dann auf einmal einen anderen Wert in Bezug auf Eo hat. Mal angenommen dieser Test wird mit einem Presslüfterr vorgenommen und am Systemdruck wird nichts(!!!)verändert. Müsste da eigentlich nicht die Energie gleich bleiben, aber die Vo in Bezug auf das Diabologewicht sich ändern? Oder liegt das vielleicht auch am Losbrechmoment?

    Wenn man nur mit den zwei Faktoren Geschoss Gewicht und V0 rechnet, ja. Aber bei der Entstehung der V0 haben auch noch andere Faktoren einen Einfluss.
    Thema Innenbalistik würde ich mal sagen.

  • Im Endeffekt hats halt zZtBremen ziemlich gut getroffen. Wenn man als Spaßschütze zuhause in den Flur oder in den Keller verbannt wird, weil im Garten nichts mehr geht, was bringen einem dann hohe Energien? Bei den paar Metern, die ich zuhause hab, ist das einzige, was ich von mehr Mündungsenergie hätte, stärkere Abpraller.

    Ohne eine Joule Beschränkung da kommt bestimmt nichts Gutes dabei heraus, aber die 7.5 Joule sind das schlimmste was einen Schützen hätte passieren können.


    Warum? Werden alle, die jetzt nicht mit 7,5J auf Leute schießen bei 60J plötzlich Amoklaufen? Gibt es da Erfahrungswerte aus den USA, Brasilien oder anderen Ländern wo Luftpusten nicht beschränkt sind? Ich verstehe deine Argumentation nicht, sich erst über alle aufzuregen, weil sie sich einem Verbot beugen um dann trotzdem ein Verbot zu fordern...

    Friendly fire - isn't

  • @ Summerhill ... ich würde mich sehr freuen wenn du mich meldest ! Damit das komplette Thema gelöscht wird, denn es hat sein Ziel verfehlt.. Was denkt ihr eigentlich wie stark ein 16 Joule Gewehr ist ? Es klingt immer so als wollte man Massenvernichtungswaffen an die Bevölkerung austeilen. Ein 16 Joule Luftgewehr ist meilenweit von einen KK Gewehr entfernt... soviel dazu.

    @ Nashorn ... nein, bestimmt nicht. Es besteht aber die Gefahr das die Waffen mit hoher Energie zum jagen verwendet werden oder für was auch immer. Deshalb sollte man eine sinnvolle Beschränkung wählen für den Freizeit Bereich. Ich persönlich würde 10 - 12 Joule anstreben für Zuhause. Jeder hat da sicherlich eine andere Begrenzung im Kopf, einige sogar ohne Limit..

  • Deshalb sollte man eine sinnvolle Beschränkung wählen für den Freizeit Bereich. Ich persönlich würde 10 - 12 Joule anstreben für Zuhause. Jeder hat da sicherlich eine andere Begrenzung im Kopf, einige sogar ohne Limit..


    Deswegen ist meine Meinung weiterhin das es keine Joulegrenze braucht!
    Wenn ich im Keller Plinke werde ich mir keine Luftpusste mit einer hohen Leistung kaufen, dann wird die Wahl doch ehe auf etwas kleines ausfallen und umgekehrt.
    Da manche aber in Ihrem Denken Staatlich begrenzt sind, sagen sich viele das Sie zufrieden sind mit Ihren <7,5 Joule Beschleunigern und das es keine Änderung zu mehr Eigenständigen Handlungsfreiraum geben braucht, den Mutti Merkel und Co. werden schon richtig für uns entscheiden!

    @ Summerhill ... ich würde mich sehr freuen wenn du mich meldest ! Damit das komplette Thema gelöscht wird, denn es hat sein Ziel verfehlt..


    Dann sollte man vielleicht den anderen Thread wieder mit Leben füllen und das hier einfach abhacken :thumbup:


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • @ policeline... endlich mal einer der den Staat nicht verkörpert und seine Meinung äußert !!! Ich dachte schon ich bin der einzige der hier um etwas mehr Freiheit kämpft..

    ohne limit auch Okay.. somit kann sich jeder das kaufen was er möchte..

    ...und ich könnte meinen Ar*** verwetten das die 7.5 Jouler die Ersten sind die sich eine dicke Wumme kaufen.. Gerade die.. die immer so tun.. sind die schlimmsten. GARANTIERT

  • @ Summerhill ... ich würde mich sehr freuen wenn du mich meldest ! Damit das komplette Thema gelöscht wird, denn es hat sein Ziel verfehlt.. Was denkt ihr eigentlich wie stark ein 16 Joule Gewehr ist ? Es klingt immer so als wollte man Massenvernichtungswaffen an die Bevölkerung austeilen. Ein 16 Joule Luftgewehr ist meilenweit von einen KK Gewehr entfernt... soviel dazu.

    @ Nashorn ... nein, bestimmt nicht. Es besteht aber die Gefahr das die Waffen mit hoher Energie zum jagen verwendet werden oder für was auch immer. Deshalb sollte man eine sinnvolle Beschränkung wählen für den Freizeit Bereich. Ich persönlich würde 10 - 12 Joule anstreben für Zuhause. Jeder hat da sicherlich eine andere Begrenzung im Kopf, einige sogar ohne Limit..

    Was willst du mit nem 16 J Luftgewehr denn jagen? Für irgendwelches Ungeziefer dürften schätze ich auch die erlaubten 7,5 J oder die von dir vorgeschlagenene 12 J reichen. Wer wildert würde wohl auch nicht davor zurückschrecken eine Waffe illegal einzuführen, die Grenzen sind ja offen bis zum Balkan.

    Ansonsten würde ich ein liberaleres Waffenrecht natürlich auch begrüßen, vor allem aber weniger Hürden um im Freien schießen zu können und allgemein weniger Hysterie in Medien und Politik was das Thema angeht.

  • PCPAirgunFan, es hat sich in der Vergangenheit in diesem Forum gezeigt das Verallgemeinerungen allenfalls Zwistigkeiten vorprogrammieren, sowie auch das ständig erneute Aufwärmen diese Themenbreis rund um die Leistungsbegrenzungen in der Sache nicht weiterführend ist.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • die selbe Disskusion würde es geben, hätten wir die Grenze nicht bei 7,5J sondern bei 22,5J. Einer nörgelt immer.


    Genau so ist es.
    Zudem kann jeder Schusswaffen von mehreren tausend Joule haben. Nur die Bedingungen dazu sind halt andere und es hängt nicht nur vom Finaziellem ab.

  • Nur die Bedingungen dazu sind halt andere und es hängt nicht nur vom Finaziellem ab.


    Richtig, es kommt darauf an wie geschickt man beim tunen ist oder wie weit die Beziehungen reichen, wenn man die Vereinsmeierei nicht haben will, sondern einfach nur seinen Spaß an der Freud.


    "Wer die Vergangenheit kontrolliert, der kontrolliert die Zukunft;
    wer die Gegenwart kontrolliert, der kontrolliert die Vergangenheit!"

    George Orwell´s 1984

  • Nun ... das mit der Joule-Grenze

    ich hab keinen Schimmer wie in der BRD zu der Joule-Grenze gekommen ist ... aber auf der Insel war es so das Ende der 60er die 16 Joule bei Federdruck in .22 das Maß der Dinge war...

    und dann kam Daisy

    Pump-Action PcP mit 20 Joule

    Zu dieser Zeit wurden auch die Hovercraft vom Typ Saunders Roe Nautical 4 in Dienst gestellt sehr zum Unmut der Anwohner vor allem in Dover ...

    und einer dieser Anwohner eröffnetete mit zerrütteten Nerven das Feuer oder vielmehr die Pressluft auf aus seiner Daisy auf die Hovercrafts....

    diese Gelegenheit konnte man sich nicht durch die Lappen gehen lassen ... BSA vollbrachte ein eine unvergleichliches Stück Lobbyarbeit und es gelang ihnen die 16 Joule für GB festzuschreiben und Daisy zu verbannen ...


    Soviel zum Sinn oder Unsinn

    Get up! Get out!!
    Ye lazy lout!... Get in' yer working cloth' !
    Up to yer knees!
    In oil and grease! A grindstone to yer nose !

  • Nun ... das mit der Joule-Grenze

    ich hab keinen Schimmer wie in der BRD zu der Joule-Grenze gekommen ist ... aber auf der Insel war es so das Ende der 60er die 16 Joule bei Federdruck in .22 das Maß der Dinge war...

    Das haben sie an Leichen ausprobiert und festgestellt das alles was mehr ist schnell und leicht Tödliche Verletzungen verursachen kann!

    War irgendwann in den 1960ern 70ern,hab ich hier im Forum mal aufgeschnappt ;^)

  • Naja, wenn ich auf der Landstraße nen Radler mit 100 auf die Hörner nehme können auch schnell tödliche Verletzungen entstehen... Macht man halt nicht, is ja verboten. Genau so wie auf Menschen schießen...

    Friendly fire - isn't

  • Hallo zusammen, bei dieser Diskussion um die Leistungsgrenzen bei Luftgewehren sollte man auch mal die andere Seite der Medaille betrachten.
    Meiner Meinung nach ist die Joule Begrenzung in Deutschland nicht nur wegen der „Gefährlichkeit“ noch nicht erhöht worden, sondern es spielen auch wirtschaftliche Gründe mit.
    Im Ausland gibt es ja sehr interessante Gewehre, aber die Hersteller und auch die Importeure scheuen sich wegen den anfallenden Kosten diese hier einzuführen und anzubieten.
    Bei unserem Nachbarn Frankreich wurde vor ein paar Jahren die Grenzeauf 20 J erhöht.

    Sarkasmus an: Seit der Erhöhung der Leistungsgrenze in Frankreich gibt es fast jeden Tag Tote und Verletzte zu beklagen. Sarkasmus aus.

    Andere Länder haben teils größere oder ein wenig kuriose Einschränkungen bei Druckluftwaffen, z.B.

    Kanada

    Luftgewehre mit einer Mündungsgeschwindigkeit von mehr als 152,4 Meter pro Sekunde (500 fps) und einer Mündungsenergie größer als 5,7 Joule (4,2 fpe), zählen dort als Schusswaffen, sowohl im Sinne des Waffengesetzes als auch des Strafgesetzbuches. Luftgewehre, die
    diese Geschwindigkeit und Energie Kriterien überbieten, werden als nicht eingeschränkte Feuerwaffen klassifiziert, während Luftpistolen verboten sind, wenn ihr Lauflänge 105 mm ist oder weniger. Der rechtmäßigen Besitz dieser Luftdruckwaffen erfordert,
    dass der Eigentümer über einen gültigen Waffenschein verfügt und dass die Luftdruckwaffe als Schusswaffe registriert wird.

    Brasilien

    Die brasilianische Gesetzgebung, die die Herstellung, Einfuhr, Ausfuhr, Handel, Verkehr und Einsatz von Luftdruckwaffen regelt, teilen sie in zwei Gruppen:

    • Druckluftwaffen durch Federkraft oder Druckluft (PCP ) bis Kaliber von 6 mm;
    • Druckluftwaffen durch Federkraft oder Druckluft (PCP ) mit einem Kaliber von mehr als 6 mm; oder die mit komprimierte Gasen arbeiten,
      die nicht Atemluft sind, sondern CO2 und andere Gasen, in allen Kalibern.

    Druckluftwaffen in der ersten Gruppe können von jedermann über 18 Jahre erworben werden, Druckluftwaffen in der zweiten Gruppe können erworben werden und müssen bei der Armee oder der Polizei eingetragen werden, Transport und Nutzung ist nur auf Autorisierung, von der
    Armee oder Polizei genehmigt, erlaubt. Es gibt keine Mündungsenergie Grenze für jede Art von Kaliber.

    Ryzen 5 3600 / ARO M14 / LC-Power RGB 32GB @3800 MHz OC / MSI B 550 UNIFY - X / MSI RX480 Gaming X 8G

    Sharkoon Silentstorm Cool Zero 650W / Silicon Power 1TB, M.2 / Crucial P2 2TB, M.2

    Crucial 1 TB SATA M.2 / WD 256 GB M.2 NVMe / SanDisk 1TB, SATA / SanDisk 2TB, SATA

    MSI Mag Pylon / 6 x 120 mm RGB Lüfter

  • 20 J oder mehr hören sich toll an und es macht bestimmt Spaß damit zu schießen.
    Aber mal ehrlich: will ich das wirklich? Ich baller ganz gerne im Garten rum oder im Keller oder auf dem Grundstück eines Freundes, das von Feldern und Wiesen umgeben ist.
    Je mehr Energie das Geschoß hat, um so weiter fliegt es auch und umso mehr Energie setzt es im Ziel frei. Korrigiert mich, wenn ich dummes Zeug schreibe!

    Wie gesagt, ich schieße auch ganz gerne draußen rum und mir persönlich ist das Risiko zu groß, dass mit 20 Joule irgendwas schief geht. Ich bau das Ziel auf, stelle eine Platte dahinter und schaue mal aufs Feld, ob da der Bauer mit dem Traktor rumfährt oder einer rüberläuft. Wenn ich freie Sicht habe, dann schieße ich. Mit 7,5J scheint mir das ganze vom Gefahrenpotetial her überschaubar zu sein. Korrigiert mich, wenn ich dummes Zeug schreibe!

    Wenn ich mir anschaue, was 7,5J mit den Holzplatten machen, dann will ich nicht an 20J denken... Zumindest dann nicht, wenn diese Waffen dann ohne Sachkundeprüfung erworben werden können.

    HW 97k, HW 100 KT, FWB 65, Colt M45 CQBP, Beretta Px4 Storm, irgendwas von Pedersoli im Kaliber 45, HK USP COMPACT, Tippmann M4 CQB

  • Ich würde mir wünschen das unsere Bevölkerung endlich mal mehr Rückgrat
    hat. Habt ihr Angst eure Meinung zu äußern ? plappert ihr deshalb alles nach
    was man euch vorsagt ??

    Deshalb sind solche Diskussionen für die Katz !!! Sobald einer mit den
    Behördenkram kommt geht's los, keiner traut sich mehr was schreiben zum Thema
    und die was schreiben übertreiben dann maßlos


    @ Helmut... es liegt daran das hier alle die nicht für die 7.5 Joule Begrenzung sind verurteilt werden. Sobald man was über die Leistung wissen will wird man angegriffen. Würdest du
    eine gut eingestellte 7.5 Joule Waffe gegen eine 5 Joule Waffen tauschen ??? oder besser erklärt: Du gehst in den Laden und testest zwei Gewehre, das eine hat Gewehr hat 7.5 plus
    und das andere Gewehr hat weniger als 5 Joule. Welches Gewehr würdest du kaufen ??? 5 Joule würde ja für deine Bedürfnisse auch ausreichen !

    ich akzeptiere jede Meinung ! und es ging auch nur um Leitungswerte von 7.5 Joule Waffen.


    was ist daraus geworden ?? und was soll das mit den Behörden zu drohen...


    ich kann nichts ungesetzliches feststellen auch nicht wenn jemand schreibt das
    sein Gewehr 9 Joule hat mit F-Zeichen "Original"
    Wen interessiert das ? der Wert könnte auch manipuliert, gelogen,
    verschönert oder sonst was sein. Ich denke, manche wollen nur angeben eine starke F - Waffe Zuhause zu haben und in Wirklichkeit
    hat das Ding dann nicht mal halbwegs eine Leistung von 7.5 Joule


    Fakt ist das die meisten F-Waffen unterhalb von 7.5 Joule liegen und gut
    ist.. Wenn die Waffe ein F trägt, dann hat das seine Richtigkeit, vorausgesetzt
    man hat nicht selbst an der Waffe was verändert..


    Fakt ist wir müssen im Moment mit den 7.5 Joule leben ob wir wollen
    oder nicht !!!


    Ja.. in Frankreich geht das auch einfach so, aber wir halten lieber eisern an die 7.5 Joule fest und am F - Zeichen. Warum auch ändern wenn die Bürger so zufrieden sind  :P
    Wenn das so weiter geht können wir Kanada Konkurrenz machen, so weit weg von den 152,4 Meter pro Sekunde sind wir auch nicht.. *lol*

    @ Summerhill .. schiess doch einfach deine 7.5 Joule Waffen und gut ist. Auch wenn wir keine Joule Begrenzung in DE hätten, hat bestimmt keiner was dagegen wenn du weiterhin mit 7.5 Joule
    Waffen schießen möchtest. Wenn du der Meinung bist eine Sachkundeprüfung macht dich sicherer beim Schießen darfst du auch gerne eine ablegen..
    Solltest du durchfallen können wir dir leider keine Waffe mehr in die Hand drücken, aber auch dafür haben die Hersteller eine Lösung Laser/RedDot Pistole und Gewehre. Keine Angst aus
    der Puste kommt nix raus und ist auch nicht so gefährlich wie mit 7.5 Joule Waffen in der offenen Prärie zu schießen :respect: Du traust dich was.. sehr mutig