Gas- und Schreckschusswaffen eignen sich nicht zum Schutz!

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 20.553 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 18:48) ist von Aaron-Sempai.

  • Mensch Zündnadel! :^) :^) :^) Absolute Zustimmung! :thumbsup:

    Das wesentlichste Mittel zur SV sollte man nicht im Holster haben - sondern im Kopf.

    Das ist immer noch das absolut wichtigste. Genau daran hängt es doch. »Was der Gesetzgeber sagt, juckt mich nicht«, »Wieso abhauen? Muss ich nicht«. Wenn bei manchen weder die rechtlichen noch anderen Fähigkeiten da sind, dann geht es halt in die Hose, wenn mal was ist.

    Schönes Wochenende! :thumbsup:

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Seid erstmal gegrüßt!

    Ich habe lang und ausführlich die verschiedenen Diskussionen, gerade in DIESEM Thread, gelesen und verglichen. Und Ich bin froh, 1-2mal über eine recht spezielle Aussage gestolpert zu sein: SSW als Not-Signal-Geber!
    Der Threadtitel lautet ja Gas- und Schreckschusswaffen eignen sich nicht zum Schutz! Wie definiere Ich nun aber direkt "Schutz"?
    Ohne WaffR. Schiesserlaubnis darf Ich generell in der Öffentlichkeit nicht schiessen, Klar.
    Wenn Ich nun aber wandern gehe (was ICH gerne tue, auch mit Meiner HW37 immer am Mann) und z.b. Beispiel in eine Wildfalle trete, welche Mir das Bein bricht (Ich weiß, diese sind verboten, sowie Fallen allgemein, völlig egal jetzt mal!).....Wie helfe Ich Mir jetzt? Wie verschaffe Ich Mir Aufmerksamkeit, mitten im Wald, möglicherweise noch Nachts? In diesem Fall ist es nämlich ERLAUBT (obwohl Ich nach WaffG. § wasweißich eine Straftat begehe) in einem zeitlich abgestimmten Intervall Schüsse abzugeben, wenn Ich nicht ganz falsch liege, werden 6 Schuss in der Minute empfohlen. Dies ist übrigens auch mit "Scharfen" Waffen anwendbar.
    Wer oft wandern geht, kann bestätigen, das Handys gern mal kein Netz mehr haben :-/
    Ich will definitiv Niemand hier auf den Schlips treten... Aber das Thema SSW zum Selbstschutz...Irgendwie wird es zu sehr in eine Sparte geschoben, nämlich Akute Angriffsabwehr bzw. Deeskalation.

    Und Mir ist klar, das es auch diese sogenannten Notsignalgeber gibt, so net Art Schlagbolzen mit griff dran und nem Abschussbecher oben drauf. Naja...Jedem das Seine, aber Ich denke, Ich weiß welcher Sache Ich vertrauen würde.


    PS. Ich möchte Keinesfalls mit Halbwissen glänzen, der Paragraphendjungel ist bekanntermaßen endlos dicht... Aber Ich möchte nur klarstellen: SSW als Selbstschutz ungeeignet? Nein! Zur reinen Selbst-VERTEIDIGUNG? Möglicherweise.
    Nur als kleiner Denkanstoß: Der Ekol Viper ist je nach Lauflänge mehr oder minder groß und sperrig, ja. ABER: Ein Messer mit dem Lauf abwehren? Funktioniert. Aus eigener Erfahrung bestätigt.

    Ich persönlich empfinde es so, das Selbstverteidigung mit Nichtkörperlichen Mitteln sehr variabel ist. Eine Pistole hat auch ein dickes schweres Griffstück und ein Pfefferspray in der "Ladystick"-Variante gibt auch schon einen halbwegs nutzbaren Kubotan ab^^

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Ich will definitiv Niemand hier auf den Schlips treten


    Ich dir auch nicht, aber wenn ich da irgendwo festhinge, würde ich auf meinem Smartphone die GPS-Koordinaten ermitteln und die 112 wählen.

    Und wenn ich im Wald Schüsse hörte, würde ich eher auf einen Jäger tippen, als da selbst hin zu laufen und nachzuschauen.

    Die Pyroeffekte fliegen auch nicht sonderlich hoch und schießen sich durch dichte Baumkronen sicher schlecht (dazu kommt dann ja noch ggf. die Waldbrandgefahr)

    Allerdings ist der Knall auch bei der Selbstverteidigung sowohl für den Angreifer verwirrend, als auch für Anwohner alarmierend. Wenn draußen "geschossen" wird, wird ziemlich sicher die Polizei gerufen. Und die dürfte dann recht schnell vor Ort sein :)


  • Ich dir auch nicht, aber wenn ich da irgendwo festhinge, würde ich auf meinem Smartphone die GPS-Koordinaten ermitteln und die 112 wählen.

    Und wenn ich im Wald Schüsse hörte, würde ich eher auf einen Jäger tippen, als da selbst hin zu laufen und nachzuschauen.

    Die Pyroeffekte fliegen auch nicht sonderlich hoch und schießen sich durch dichte Baumkronen sicher schlecht (dazu kommt dann ja noch ggf. die Waldbrandgefahr)

    Allerdings ist der Knall auch bei der Selbstverteidigung sowohl für den Angreifer verwirrend, als auch für Anwohner alarmierend. Wenn draußen "geschossen" wird, wird ziemlich sicher die Polizei gerufen. Und die dürfte dann recht schnell vor Ort sein :)

    Ich dir auch nicht, aber wenn ich da irgendwo festhinge, würde ich auf meinem Smartphone die GPS-Koordinaten ermitteln und die 112 wählen.

    GPS... Ich bin mit Smart-Phones nicht so bewandert... Ich brauch dafür doch trotzdem Netz oder? Sorry wenn ich gerade Nonsens laber^^ Mein erstes Klug-Handy habe Ich erst seit 1 Monat O.O
    Und wenn Ich trotzdem auf irgendwelche Form von Handywellen, Satellit oder Wasweißichnichtalles angewiesen bin, kann es schwierig werden mit Handy oder? Aber bitte: Korrigiere oder bereichere Mich mit Wissen ;)

    Wegen der Verwechslungsmöglichkeit mit dem Mann in Grün: Mir hat mal ein Jäger dieses Schussmuster von 6 Schuss pro Minute erklärt. Es wäre wohl sehr unüblich, das ein Jäger so viel in so kurzer Zeit schießen würde. Und da in DE fast 99% aller Wald-und Wiesenbestände irgendwem gehören, ist es auch sehr wahrscheinlich, das gerade dieser Jäger DICH rumknallen hört und der Sache nachgehen will.

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Und ehrlich eine 6mm hört man weiter als dein smartiephone

  • Korrigiere oder bereichere Mich mit Wissen


    Natürlich ist Netzabdeckung zum Hilferufen mit handelsüblichen Mobiltelefonen eine zwingende Voraussetzung ;) Für die Ortung via GPS ist ein mehr oder weniger freier "Blick" zum Himmel auch förderlich.

    Aber wenn ich irgendwo unterwegs wäre, wo dies nicht der Fall ist, gehe ich entweder nicht alleine oder sage vorher Bescheid wo ich hingehe und wann ich wieder zurück sein müsste.

    ist es auch sehr wahrscheinlich, das gerade dieser Jäger DICH rumknallen hört und der Sache nachgehen will.


    Das ist natürlich auch ein berechtigter Gedanke. Ich halte mich recht selten in der Umgebung Wald auf, kann mir aber vorstellen dass die "Rumknallerei" recht schwer ortbar ist. Da muss man dann wohl sackweise Munition mit sich rumschleppen.


  • Natürlich ist Netzabdeckung zum Hilferufen mit handelsüblichen Mobiltelefonen eine zwingende Voraussetzung ;) Für die Ortung via GPS ist ein mehr oder weniger freier "Blick" zum Himmel auch förderlich.

    Aber wenn ich irgendwo unterwegs wäre, wo dies nicht der Fall ist, gehe ich entweder nicht alleine oder sage vorher Bescheid wo ich hingehe und wann ich wieder zurück sein müsste.


    Das ist natürlich auch ein berechtigter Gedanke. Ich halte mich recht selten in der Umgebung Wald auf, kann mir aber vorstellen dass die "Rumknallerei" recht schwer ortbar ist. Da muss man dann wohl sackweise Munition mit sich rumschleppen.


    Ich gebe natürlich Hier auch nur die graue Theorie von mir:-) Ich war glücklicherweise noch nicht in der prekären Situation von diesem ?Notstandsrecht? (Bitte korrigiert Mich wenn falsch) Gebrauch zu machen. Und wegen der Ortbarkeit... Man könnte es zu Sylvester oder allgemein in einem Waldstück mit erlaubnis des Besitzers UND unter Beachtung des Brandschutzes mal ausprobieren, interessant wäre das schon: Wie gut orte Ich die Quelle eines Schussknalls in unübersichtlichen Terrain? Hmm..

    Jhary Mehr nützliche Info geht glaube Ich nicht mehr^^ Aber sehr hilfreich, da auch leicht zu merken! Ich könnte Mir vorstellen, das gerade Jäger oder ambitionierte Trekking-Sportler diesen Code kennen sollten, was die Nützlichkeit natürlich noch steigert.

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Wenn Ich nun aber wandern gehe (was ICH gerne tue, auch mit Meiner HW37 immer am Mann) und z.b. Beispiel in eine Wildfalle trete, welche Mir das Bein bricht

    Aber Ich möchte nur klarstellen: SSW als Selbstschutz ungeeignet? Nein! Zur reinen Selbst-VERTEIDIGUNG? Möglicherweise.

    Wenn du es mit den Wortbedeutungen schon so genau nimmst: SCHÜTZEN konnte dich die HW37 vor der Wildfalle doch auch nicht...?

    "Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind."
    - Abraham Lincoln -

  • Bis das einer verstanden ja, dass Du ein Notsignal mit deinen Schüssen abgibst hast Du keine Munition mehr. Für solche Zwecke gibt es Trillerpfeifen.

    Kommt immer darauf an wo eine solche Notsituation eintritt.

    Zu einer Zeit als es noch keine Handys gab konnte ich einem Wandergefährten, der sich am Dachstein am Hallstätter See den Haxen gebrochen hatte, mit der Xythos Signal Notausrüstung schnelle Hilfe "herbeirufen".
    Das Set hatte ich in den Bergen immer dabei.


    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Natürlich ist Netzabdeckung zum Hilferufen mit handelsüblichen Mobiltelefonen eine zwingende Voraussetzung...


    Ach was, über WLAN geht's doch auch... :D

    Ich habe in der Pampa immer meinen Komet-Signalbeber inkl. einem Dutzend Raketen dabei.

    Grüße - Bernhard

  • Hier ein Fall wo eine Gaspistole doch vielleicht ein wenig genutzt hat.

    http://diepresse.com/home/panorama/…igem-Oststeirer

    Zitat aus dem Text:

    Zitat

    Warum der 51-Jährige, der allein in seinem Haus lebte, am Mittwoch plötzlich auf die Kinder losgegangen war, konnte die Polizei am Donnerstag noch nicht sagen. Jedenfalls wurde die Mutter aufmerksam und schritt ein. Ein anderer Nachbar hörte die Kinder schreien, holte seine Gaspistole und versuchte, den 51-Jährigen mit mehreren Schüssen von seinem Tun abzuhalten. Der Täter ging auch auf ihn los und verletzte ihn am Arm, der Nachbar konnte aber nach ambulanter Versorgung das Spital noch am Abend wieder verlassen.

    Die Schüsse aus der Gaspistole haben den Täter zwar nicht davor abgehalten den zu Hilfe eilenden Nachbarn zu verletzten aber zumindest konnte der Angreifer in die Flucht geschlagen werden.
    Da wäre dann die Frage mit was die SSW geladen war, nur Platzer, total überalterte CS/CN Kartuschen oder moderne Pfefferkartuschen mit 120mg Nonivamid die noch nicht das Haltbarkeitsdatum überschritten haben.

  • GPS... Ich bin mit Smart-Phones nicht so bewandert... Ich brauch dafür doch trotzdem Netz oder? Sorry wenn ich gerade Nonsens laber Mein erstes Klug-Handy habe Ich erst seit 1 Monat O.O
    Und wenn Ich trotzdem auf irgendwelche Form von Handywellen, Satellit oder Wasweißichnichtalles angewiesen bin, kann es schwierig werden mit Handy oder? Aber bitte: Korrigiere oder bereichere Mich mit Wissen

    Um deine GPS-Koordinaten zu bekommen, braucht Du kein Netz, aber freie Sicht zu Satelliten und eine (vorher installierte !) App, die auch in der Lage ist, die Koordinaten anzuzeigen, ohne auf einen Internetzugang angewiesen zu sein. Unter Android zum Beispiel "GPS Status" ( https://play.google.com/store/apps/det…psstatus2&hl=de ).

    Zum Anrufen der 112 brauchst Du natürlich ein Mobilfunknetz, aber da reicht auch das simpelste GSM-Netz.

  • Bis das einer verstanden ja, dass Du ein Notsignal mit deinen Schüssen abgibst hast Du keine Munition mehr. Für solche Zwecke gibt es Trillerpfeifen.

    Bei Trillerpfeifen denken die Leute dort hinten ist also der Fußballplatz also muß ich nun in die andere Richtung.

    Und In Deutschland gibst du einmal 6 Schuß ab und du wirst vom SEK per Hubschrauber besucht.

    @ Zündnadel hübsches Teil habe den und seinen einschüßigen Bruder aber zum wandern habe ich meine RG300 dabei. Wir hatten bei eienr wanderung den Fall einer Kippte auf einmal mit Krämpfen um kein Netz. Also mit der RG Notsignale ageben während der eine versuchte ein Netz zu bekommen und der andere sich um den Kollabierten kümmerte als die Polizei kam brachten die unseren Kumpel sofort ins Krankenhaus. Blinddarm durchbruch.

    Ich Verlasse mich eher drauf das jemand sich aufregt wegen dem geballer als das einer wegen einer Trillerpfeife bei der Polizei anruft. Mein Seargant sagte immer "Ein Notsignal muß wie ein Baseballschläger in die Fresse sein." Ok der Hätte mit Flammenwerfer SoS gemorst. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Jhary (28. Juli 2015 um 21:30)

  • Mit einer Trillerpfeife kann man recht gut ein SOS geben - das ist erstens eindeutig und zweitens vom Fußballspiel klar unterscheidbar. Und es geht einem dafür nicht die Munition aus.
    Wenn ich etwas mit mir herumtragen will, mit dem ich im Notfall ein Signal geben kann, dann sollte es etwas sein, was möglichst lange durchhält. Eine LED-Taschenlampe mit SOS-Funktion wäre gut, die hält das die ganze Nacht über durch. Oder eben eine Pfeife mit der ich das alle paar Minuten signalisieren kann.

    Selbst wenn ein Helfer die Schüsse hört, muss er mich danach ja auch finden. Dazu ist es gut, das Signal regelmäßig und oft geben zu können. SSW halte ich einfach für die schlechtere Wahl gegenüber anderen Alternativen.

  • Selbst wenn ein Helfer die Schüsse hört, muss er mich danach ja auch finden. Dazu ist es gut, das Signal regelmäßig und oft geben zu können. SSW halte ich einfach für die schlechtere Wahl gegenüber anderen Alternativen.

    Reden wir hier immer noch von Schweiz Österreich Deutschland oder bist du nun in der Sahara? Ich habe eine RG 300 dabei dazu ein zwei döschen 6mm platz das sind etwa 200 schuß. Dann mal zur akustik eine Trillerpfeife ist etwa 500m Weit Hörbar teilweise weniger, ein Schuß unter den Gleichen bedingungen 3km und mehr.

    Trillerpfeife zusätzlich ist nicht verkehrt aber sie bringt erst was wenn die helfer in der "nähe" sind

    Auserdem mußt du bedenken nicht immer bist du in der lage eine pfeife zu nutzen.

  • Ein Schußknall trägt jedenfalls weiter als eine Trillerpfeife. In Gebäuden kann man Schüsse oft schlecht orten, aber draußen ist die Richtung ganz gut peilbar. Ich habe trotzdem keine SSW dabei für solche Notfälle, ist mir etwas zu umständlich.

    Zu dem meist gruseligen Krams über das Notwehrrecht möchte ich mich enthalten. Was White gelinkt hat, sollte man mal durchlesen, dürfte die hM insbesondere beim BGH sein.

    Das im ersten Post gelinkte Blatt aus der Schweiz zeigt mir eine SSW mit Aufsatz zum Verschießen von Signalsternen. Daß so etwas für die SV ungeeignet ist, würde ich auch ohne amtliche Bestätigung feststellen können. Aber was hat so eine SSW mit Selbstverteidigung zu tun? Ein generelles Urteil über die Eignung von SSW, etwa mit Pfeffer, ist mit dem Verdikt aus der Schweiz nicht verbunden.

    Ich führe auch keine "Gaswaffe", weil es keine zuverlässige Kombination von Waffe und Munition gibt und ich diesem Kunstpfeffer nicht ganz traue, aber eine gewisse Tauglichkeit für SV haben die Geräte schon. Videos zu Tests an Menschen sind ja hier verboten, aber auf Youtube zu finden. Gut ist, dass man Pfeffer und CS benutzen kann. Nachteilig ist unter Umständen sicher die Nebelwolke, die einem selbst ins Gesicht geweht werden kann. Allerdings trifft man damit auch leichter. Und das wirksame Mittel bei OC und Co. ist nicht der Trägerstoff, sondern sind die klitzekleinen Pfefferpartikel. Die müssen sich durch den Trägerstoff erst mal an die Schleimhäute kämpfen. In vernebelter Form geht das am schnellsten. Daher sind auch Nebelsprays am wirksamsten, zumal nur sie nennenswerte Wirkung auf die tieferen Atemwege haben. Nachteil ist eben die Windanfälligkeit.

    Was ich am Spray am meisten bemängele, ist die fehlende Pistolenform. Einerseits ist das harmlose Äußere natürlich vorteilhaft, andererseits ist das Ziehen mit den Dosen einfach nicht so gut hinzukriegen wie mit einer pistolenartigen Gerätschaft. Dosen neigen auch dazu, in Taschen zu verschwinden.

    Man sieht, alles hat Vor- und Nachteile. Ich habe meist einen JPX, ein Nebelspray, ein Messer (dient dem Schälen von Äpfeln) sowie noch ein paar weitere Gegenstände dabei. :^)