Gas- und Schreckschusswaffen eignen sich nicht zum Schutz!

Es gibt 183 Antworten in diesem Thema, welches 20.221 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2015 um 18:48) ist von Aaron-Sempai.

  • Die Pfeife habe ich nur aufgegriffen, weil sie vorher erwähnt wurde. Worauf es mir ankam war, dass ein Signal über längere Zeit aufrecht erhalten werden muss, wenn man nicht weiß, ob man gerade gehört wird - wenn man nicht gerade die Tasche voller Knallpatronen hat, sieht es da schlecht aus. Wenn ich vor die Wahl gestellt würde, was ich mitnehme, dann wäre das eher eine Dose roter Rauch für den Tag und Fallschirm-Rot für die Nacht zusammen mit einer LED-Taschenlampe. Die Taschenlampe hat man ja nachts wahrscheinlich sowieso dabei, und der Leuchtstern zeigt besser und eindeutiger einen Notfall an als ein paar Schüsse.

  • Eine Frage bezüglich des Fallschirm-Rot:

    Meinst Du hier eine Signalpatrone mit Fallschirm? Ich dacht, solche gibt es nur für SigPi´s cal.4???
    Welche ja( Bitte korrigieren bei irrtum) eine WBK für Erwerb und WS fürs Führen benötig. Nochmals, Ich kann Mich irren, wann wird gern belehrt:-)

    Das oft erwähnte Problem der Muniton ist, so Meine Meinung, bei einer 6mm nicht vorhanden, die 100Schuss sind nicht größer als eine Bonbon-Schachtel... 9mm ist dann tatsächlich eher knapp...

    Ich muss übrigens auch zugestehen... Zu Meinem Beispiel der Wildfalle... Mit einem aufgebrochenen Bein geht vielleicht noch das Schießen... Aber das Nachladen?^^ Soll ein unbeschreiblicher Schmerz sein...das hat sich dann mit Feinmotorik und Konzentration...

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "

  • Meinst Du hier eine Signalpatrone mit Fallschirm? Ich dacht, solche gibt es nur für SigPi´s cal.4???


    Nein, die gibt es auch bei noch größeren Signalmitteln, die nicht mehr mit einer Signalwaffe verschossen werden. Das sind Seenotsignalmittel und die sind aber auch erlaubnispflichtig. Aber unterhalb von Kal. 4 Patronen fallen mir keine Signalmittel mit Fallschirm ein. Übrigens - der Fallschirm macht eine Kal. 4 Patrone etwa dreimal so lang. So eine Patrone ist über 15 cm lang.

    Welche ja( Bitte korrigieren bei irrtum) eine WBK für Erwerb und WS fürs Führen benötig. Nochmals, Ich kann Mich irren, wann wird gern belehrt:-)


    Ganz klares "Jein" :P
    Kal.4 SigPi sind klar erlaubnispflichtig. Aber diese Waffen werden an Land ja nicht geführt. Ob Bergführer wirklich diese "Brocken" führen und sie dafür auch in der Folge einen WS bekommen, kann ich nicht sagen. Mir ist da kein Fall bekannt. Da Bergführer sicher auch auf Packmaß und Gewicht achten müssen, bieten sich sicherlich andere Signalgeber an.

    Soll ein unbeschreiblicher Schmerz sein...das hat sich dann mit Feinmotorik und Konzentration...


    Du glaubst nicht, was Angst für Kräfte freisetzt. Ich kann dir auch versichern, dass ein Schockzustand den wahrgenommen Schmerz in den Hintergrund rücken lässt. Das habe ich selbst mal erleben dürfen. Frage auch mal Unfallopfer, wann diese ihren gebrochenen Fuß oder dergleichen wahrgenommen haben.

  • Kraft ist gut, aber wie sieht es mit dem fummeligen Laden der meist sehr zierlichen Pistölchen :love: und Revölverchen :love: aus?

    Ich kann Mich noch gut errinern, als Ich Mir (schlichtweg aus Dummheit...) halb den Finger abgehackt habe, konnte Ich vor lauter Zittern kaum die Bandage wickeln...

    "Am Schießplatz mit der Schreckschuss, neben mir lacht es. Du triffst ja echt gar nichts! Ich schau zu dem Waidmann rüber, dutzende Hülsen liegen bei ihm rum, kein Loch in der Scheibe... Ja und du schießt mit echter MU und triffst och net, hmm^^ :respect: "