Aktiver Gehörschutz

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.626 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2015 um 22:57) ist von Caemi.

  • Hallo liebe User,

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich suche einen guten Aktiven Gehörschutz , der zum Kurzwaffen aber auch zum Langwaffen schießen taugt. Da ich mindestens zwei mal die Woche auf dem Schießstand bin und dort die unterschiedlichsten Waffen schieße ist es nicht leicht für mich die richtige Wahl zu treffen.

    Kriterien:
    -Aktiver Gehörschutz ( Kapsel )
    -Flache Kapsel / Zum Langwaffen schießen tauglich
    -Hohe Dämmleistung ( min. SNR 30db )
    -max. 400 Euro

    Ich freue mich über jede hilfreiche Antwort

    Mit freundlichem Gruß :^) 

  • Ich schätze einerseits "min 30 dB", andererseits "flache Kapsel" wird sehr schwierig werden.
    Ich hab mir im Winter viele Gehörhschutzdaten angeschaut und da schien es nur entweder oder zu geben. Teurere als 250,- EURO hab ich aber nicht beachtet.
    Ich hab jetzt einen Peltor Tactical XP und bin sehr zufrieden. Hab auch schon zwei Ordonnanzgewehr-Wettkämpfe damit hinter mir und kann sagen, dass mich die großen Kapseln nicht gestört haben. Vielleicht werden die flachen Kapseln fürs Gewehrschiessen auch nur überbewertet.
    Probier einfach mal aus, ob Du nicht auch mit großen Kapseln klarkommst. Dann sollten die 30 dB kein Problem sein.

    Ich hab mich für den Tactical XP entschieden, weil ich auf einem Ohr schlechter höre und der eine Balance-Funktion hat. Die ist aber nur sehr grob einstellbar. Der andere Grund war die Möglichkeit ihn zum Transport in den Bügel reinzuklappen, was das nächst günstigere Modell, der Protac, nicht bietet.

    Ich habe nicht den Eindruck, dass der Tactical XP Umgebungsgeräusche verstärkt. Ich hör damit nicht besser als ohne. Gerüchteweise ist das beim SportTac Hunting der Fall. Jäger auf der Jagd mögen das bevorzugen. Denen reicht dann aber sicherlich auch die geringere Dämpfung aus, denn:
    - erstens gibt es keine reflektieren den Wände wie auf einem geschlossenen Schiessstand.
    - zweitens sind sie hinter dem Gewehr welches schiesst und nicht neben dem Gewehr, was eine Menge ausmacht.
    - drittens wird nicht direkt neben ihnen von anderen noch geballert geschossen.

    Tragekomfort: Sehr angenehm. Auch mit (dünnen) Brillenbügeln. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gelpolster diesen Komfort übertreffen können.
    Sind sicherlich nur nötig, wenn die normalen Polster weniger angenehm sind.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ich habe einen 3M Peltor Sport Tac und schieße KK, GK und Ordonanzgewehr. Die Schalen könnten noch nen Tick kleiner sein fürs Langwaffe schicken. Dann bleibt aber auch weniger Raum für meine Ohren und meine Brillenbügel.
    Auf einem indoor Schießstand benutze ich meist noch Ohrstöpsel darunter, wenn neben mir jemand z.B. mit nem AR-15 flackt. Dann drehe ich die Lautstärke halt etwas mehr auf.

    Ich kann bestätigen das das Ding Umgebungsgeräusche verstärken kann. Leise Gespräche auf 10m zu verfolgen ist kein Problem, wenn man ihn laut stellt.
    Auch der räumliche Eindruck ist gut.
    Er kann auch in die Bügel geklappt werden.
    Nach ca. zwei Jahren sollten die Polster ausgetauscht werden, die sind dann schon ziemlich flach, bei 1-2 maliger Benutzung pro Woche.
    Tragekomfort: 1-2 Stunden ganz angenehm, auch mit Brille. Nach 5 Stunden bei Sonne als IPSC RO möchte ich das Ding am liebsten runter reißen.

    Peltor Tactical XP

    Den finde ich nur mit Headset, welches Modell soll das sein ?

  • Danke zuerst einmal für die hilfreichen Antworten,

    den 3M Peltor Sport Tac hatte ich am Wochenende mal zur Probe an und war nicht so überzeugt, er sitzt bei mir nicht sauber und die Dämpfung war auch nicht das gelbe vom Ei wahrscheinlich wegen dem unsauberem Sitz.
    Habe nach langer Recherche den sordin supreme pro 3+ entdeckt mit 28db kommt er fast an die gewünschten 30db heran und flach ist er auch noch.
    Kann mir jemand was zu dem oben genannten Modell sagen ? Den Peltor Tactical XP habe ich auch schon in Erwägung gezogen genau so wie den peltor protac 2 aber diese tragen mir persönlich zu dick auf.
    Über neue Vorschläge/Tipps/Meinungen würde ich mich sehr freuen.


    :^)

  • Ich habe mir den Sordin Surpreme pro + gekauft. Er ist hochwertig verarbeitet, Kopfbügel ist mit Leder gepolstert, alle Tasten lassen sich mit Handschuhen fühlen und bedienen, schaltet sich automatisch aus (wichtig), er ist faltbar (mir wichtig) und für ihn gibt es die empfehlenswerten Gel-Poster. Ist allerdings mit diesen Polstern mit 230 € nicht billig.
    Er ist auch für Büchse und Flinte flach genug. Akkustisch ist er klasse. Er klingt sehr natürlich, das Raumhören ist gut und er ist Dank digitaler Technik rauschfrei. Ich benutze ihn auch im Abendansitz zum lauschen in den Wald. Man kann damit deutlich tiefer in den Wald reinhören und auch die Quelle räumlich orten.
    Aber kein aktiver GS kommt an die Dämpfungsleistung fetter GS ran, wie es z.B. der Peltor Optime III kann. Als mal einer auf dem Stand mit einer kurzen 308 mit Feuerdämpfer neben mir geschossen hat, war mir der Sordin zu wenig. Allerdings klappt das Langwaffenschießen mit dem fetten Optime III auch nicht gut. Aber Magnum Kurzwaffen selbst geschossen reicht der Sordin.

  • Ich habe den Sordin mit Digitaltechnik, Aux Eingang und die optionalen Gelkissen.
    Keine Ahnung welches Modell das ist. Mir war wichtig, dass ich im Winter auf dem
    Schießtand meine Pudelmütze überziehen kann und in den Schießpausen auf aktiv
    schalten kann und somit Mütze und Schießbrille aufbehalten kann.. Beim Schießen
    hab ich ihn meistens aus. Man ist weniger abgelenkt und der störende Nachhall auf
    manchen Ständen hört man nicht. Das kann sehr ätzend sein, besonders wenn er
    zu laut gestellt ist. Die Geräuschverstärkung ist gigantisch. Wenn man mit ihm rumläuft,
    hört man erst wieviel Lärm man beim Gehen produzieren kann. Vom Auftreten her und
    was an der Kleidung so alles knirscht und scheuert. Man kann mit ihm wirklich
    geräuscharmes Laufen üben. Von der Dämpfung kommt er an meine alte Micky Maus
    von der BW (Willson) nicht ganz ran. Die ist auch gegenüber dem Sordin 100g leichter.
    Aber eben passiv und mit großen Ohrmuscheln.

    Gruß Klaus

  • Den Sordin 3+ gibt es leider nicht mehr so wie ich es gerade erfahren musste. Ich habe nur " Angst " das mir die Dämmleistung vom Sordin Supreme/Pro/X nicht reicht.
    Es kann doch nicht sein, dass es keinen flachen Aktiven Gehörschutz mit hoher Dämmleistung gibt.  ;(

  • Den finde ich nur mit Headset, welches Modell soll das sein ?

    Der hier .

    Er hat in dieser Ausführung einen Audioeingang, leider aber über einen Spezialstecker. Keine 3,5 Klinke.
    Auch Leder um den Bügel. Hat natürlich auch automatische Abschaltung (war mir auch wichtig).
    5 Stunden im Sommer, hab ich ehrlich noch nicht probiert.
    Mit den Sordin hab ich auch geliebäugelt. Sehen durch die Flachheit besser aus, aber haben eben keine 32 dB.
    Und wenn ich mir noch Ohrsöpsel drunterstecken muss, brauch ich nicht das Geld in einen aktiven Gehörschutz stecken.

    Wahrscheinlich mach ich beim Gewehrschiessen was falsch, und deshalb stören die grossen Kapseln mich nicht. Ich schieß noch nicht so lange Gewehr.


    --- Ballistol ist das neue Chanel ---

  • Ich habe seit 2009 den Sordin Supreme Pro und bin sehr zufrieden.
    Die Dämmung ist für mich bisher immer ausreichend gewesen.
    Das gilt sowohl für KW bis .44 Rem Mag als auch LW (K98 in 8x57IS und SL-7 in .308 Win).

    Gerade am Wochenende waren BDS-Wettkämpfe mit dem Halbautomat (Zeitserie, Fertigkeit) -
    das Ergebnis hat noch Luft nach oben, aber der Gehörschutz war absolut in Ordnung.
    Zusätzliche Ohrstopfen verwende ich nicht; es ist ja nicht so, daß man gar nichts mehr hören darf.
    Zum Schutz reicht ja die Dämmung der Spitzen auf den Level von Alltagsgeräuschen.

    Der beste Gehörschutz heißt Abstand; man sollte generell halt nicht länger durchs Spektiv schauen,
    wenn der Nachbar direkt daneben sein Duell in .44 schießt. Spätestens wenn der Scheitel auf die
    andere Seite wechselt, sollte einem das zu denken geben. Das ist aber unabhängig vom Sordin.

    Gruß,

    Valsana

    P.S.: Für alle Kapsel-Gehörschutzlösungen gilt: Unbedingt auch MIT (Schieß-)Brille testen !

  • Vielen Dank für eure hilfreichen Antworten, die Entscheidung ist gefallen. Es wird der Sordin supreme pro x led. Falls es mir zu laut wird werde ich zum alten optime 3 greifen oder zusätzliche Stöpsel verwenden . Ich glaube den perfekten Gehörschutz gibt es einfach noch nicht :-P.

  • Nachtrag:
    Mir haben mehrere Schützen bestätigt, dass der Sordin mit den Gelpolstern den besten Tragekompfort bietet, auch bei Brillenträgern. Er sitzt nicht übertrieben stramm, jedoch fest genug, um auch bei schnellen Kopfbewegungen sitzen zu bleiben.
    Ein Vorteil ist auch die Verwendung von Standardbatterien (2 x AAA). Allerdings ist der Wechsel etwas fummelig. Das ist auch sein einziger kleiner Nachteil.

  • Peltor hat jetzt einen mit Blutoth rausgebracht! Zum verbinden mit dem Handy etc wäre vielleicht auch ganz interessant müsste um die 400 Euro kosten könnte aber auch etwas gewesen sein ;(