Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.234.705 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • MacDhunadh

    Im Zerlegevideo von Sunset erkenne ich wohl das Hahn und Abzug sowie der ganze Korpus vernickelt ist. Im Umkehrschluss bedeutet das für mich das die Kontaktflächen zwischen Hahn und Abzug und eventuell noch deren aufnahmen am Korpus durch den Nickel an Haltbarkeit zulegen, aber der Rest ist wie beim Antik auch "Roh" vom Äußerlichen will ich gar nicht reden, das ist ja von vornherein klar und gewollt das der Antik sich abwetzt. Also da würde ich jetzt nicht unbedingt von "viel schlechter" ausgehen.

  • Genau um diese vernickelten Teile geht es aber, nicht um die restliche Oberfläche. Diese sind eben bei den Antik Versionen schlechter, sie sind es ja, die sich mechanisch abnützen. Wenn jemand unbedingt Colts im Used Look haben will, von mir aus, dann ist das aber ein Museumsstück. Vor weit über 100 Jahren hätte dieser Colt ganz sicher nicht so ausgesehen. Es gab maximal leichte Abnützungserscheinungen. Als ich meinen Antik .43 bekam, sah er aus, als ob sie den gerade irgendwo ausgegraben hätten.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • ....sah er aus, als ob sie den gerade irgendwo ausgegraben hätten.

    So soll es sein, geil!

    In vielen Western sehen die SAA auch richtig abgenutzt und abgegrabbelt aus. Und ein Schlag- bzw. Hammer- Werkkzeug war der Colt noch dazu.

    Egal ob Nickel, Blue oder Antik, die UMA Colt SAA haben ihren Reiz, jeder auf seine Art. Meine Antiken sehen vom ganzen Geholstere und ständigem Ziehen so abgenutzt aus, ich finde sie jeden Tag schöner! Bei mir sollen die Kanonen einfach nur arbeiten.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (31. Mai 2023 um 15:46)

  • In vielen Western sehen die SAA auch richtig abgenutzt und abgegrabbelt aus. Und ein Schlag- bzw. Hammer- Werkkzeug war der Colt noch dazu.

    Ja, im Film geht alles. Das ist aber kein Maßstab.
    Glaube aber kaum, dass die Dinger jemals als Hammer benutzt wurden.

    Dazu war der Rahmen am Griffstück einfach nicht gedacht, und noch dazu recht schmal.
    Einmal daneben gehauen, waren die oftmals schicken Griffschalen, im Eimer. Und wenn es nur Standard-Holzgriffe waren - auch die waren dann hinüber.

  • Genau so ist es, noch dazu sehe ich in den meisten Western fast nur SAAs aus purem Stahl, von denen fiel nicht plötzlich die Brünierung ab, damit sie so abgenutzt wie möglich aussehen. Selbst wenn die Colts der Cowboys vielleicht etwas mehr abgenutzt waren, wer will das heute schon feststellen? Western sind kein Maßstab dafür. Auch die Cowboys pflegten ihre Waffen, schließlich war das lebenswichtig. Die Colts der Gunslinger waren schon gar nicht schwer abgenützt. Voriges Jahr, oder jenes davor, wurde der SAA von Pat Garrett zu einem Horrorpreis versteigert. Bis auf einige ganz geringe Kratzer im Holzgriff, gibt es an dem absolut keine Abnützungserscheinungen, der sieht aus wie neu. Und ich glaube auch nicht wirklich, dass die Cowboys ihren Coltgriff als Hammer benutzt haben. Die hatten Werkzeug dabei, da sie ja ständig im Einsatz waren.

    Normale Abnützungserscheinungen bekommen die Waffen sowieso von alleine, da braucht man nicht nachhelfen. Mein Antik sah wie ein schwer misshandelter Spielzeugrevolver aus, als ich ihn bekam. Eine völlig blanke Trommel ist lächerlich. Nachdem er brüniert war, sah er endlich echt aus. Jetzt hat er nach zwei Jahren ganz feine Abnützungen, mehr nicht.

    Es gibt zwei Arten von Menschen, die einen haben einen geladenen Revolver und die anderen buddeln. Du buddelst!

  • Wir reden doch von den Umarex Co2 Colts in der Preislage von 140 bis 160 Euro im Jahre 2023 und nicht von den originalen scharfen Colts von 1870+ . Was erwartet ihr denn für das Geld so ca. 150 Jahre nach der WildWest- Zeit?

    Ich bin mit meinen Spielzeug Colts zufrieden und ja, wir können froh sein, dass es sie noch halbwegs gibt. Für mein Hobby und meine Bedürfnisse reichen sie. Klar schieße ich auch die LEP Revolver und Knallpusten. Aber hier geht es ja am Ende um den Umarex Colt.

    Ich würde auch gerne 100 Euro mehr hinlegen, wenn ich einen Co2 Colt kriegen kann, der dichter am Original und von der Haltbarkeit mehr zu bieten hätte. Gibts aber nicht. Also Füße still halten und mit den vorhandenen Waffen Spaß haben. Alles Andere ist Meckern ohne Erfolg.

    Haben wir hier schon das Sommerloch?

    Gruß Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Nee, hier ging´s gerade darum, was der Spielzeugcolt darstellen soll...

    Also ist der Cowboy Load auch nur Legende, als naheliegende Arbeitsschutzmaßnahme beim Zäunezimmern? *lol*

    Notfalls ging das sicher mal, ein Säckchen Kaffeebohnen vorsichtig breitzukloppen, aber ausgefuchste Coltjünger waren danach sicher ausgiebigst rundherum erstmal mit dem Schraubenzieher unterwegs, um das zusammengestückelte technische Wunderwerk wieder zu entklappern und für den nächsten Einsatz fit zu machen. Ganz im Gegensatz zu den Remi-, Starr- und Rogersschleppern, die waren neben ein paar anderen doch mehr dafür konstruiert.

    Ich frag mich allerdings, wo ein Cowboy groß Gelegenheit gehabt haben soll, sich mehr als rudimentär um die Pflege seines Eisens kümmern zu können, welches zudem nun wirklich fast allen denkbaren Unbilden ausgesetzt war, wenn es tatsächlich am Gürtel hing. Staub/Dreck, anhaltende Feuchtigkeit bis zum Absaufen, ständige, wiederkehrende Bewegung darin, Stöße...

    Daher waren die Holster auch eher monströs geschnitten und versteckten fast alles, was vom Colt zusehen war, außer beinahe die hinterste Griffspitze (Californian Style, die Ohren fast komplett über den Hahn gezogen, Abzug so gut es geht eingehaust).

    siehe diese hier...

  • Also nee...

    Da paßt ja nichtmal mehr eine 8g Kapsel rein :D

    Ich mag auch eher die klassische Plattboden-Form, aber Du hast eine tolle Sammlung, Mag, und coole Bilder :thumbsup:

    Den Birdhead an einem kopflastigen Kavalleriecolt stelle ich mir aber anspruchsvoll vor, der klappt ja immer nach vorne runter... :)

  • Also nee...

    Da paßt ja nichtmal mehr eine 8g Kapsel rein :D

    Ich mag auch eher die klassische Plattboden-Form, aber Du hast eine tolle Sammlung, Mag, und coole Bilder :thumbsup:

    Den Birdhead an einem kopflastigen Kavalleriecolt stelle ich mir aber anspruchsvoll vor, der klappt ja immer nach vorne runter... :)

    Erstaunlicherweise gab es diese Konstellation aber tatsächlich.

    Habe da irgendwo ein Foto von so einem alten Sammlerstück gesehen und dachte mir:

    DEEAMN! Sowas kriegst Du auch noch hin!

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • In einem der vielen Westernbücher hab ich den auch gesehen: brühmter Colt von berühmtem Lawman...war es Pat Garret?? Keine Ahnung, aber 7,5zoll und Birdhead, sieht schon cool aus. Ich mag beide Formen, Birdhead und Thunderer (mit dem kleinen Sporn) und finde, dass sie saugut in der Hand liegen (Handschmeichler) - allerdings habe ich meine Colts in der Regel gekürzt zum verdeckten Tragen...was ich dann doch nie tue.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Hi

    Ich bin derzeit am überlegen wie ich, wenn demnächst mal der Lauf das Wackeln anfängt, direkt den Trommelfreilauf realisiere. Ich hatte heute durch den gefederten Lauf von vorn bis zum Trommelkonus einen Aludraht mit haken durchgesteckt, eingehakt und dann gezogen und vorn am laufausgang umgebogen, so das die Trommel frei dreht, geiles Geräusch :thumbup:

    Mit Hülsen geht es wegen den Dichtgummis nicht frei, also gummis raus.

    Ok. Meine Idee, erstmal den Lauf reversibel festklemmen und zwar so, das der Konus nur 1-2 zehntel mm spalt bis zur Trommel hat. Das Trommelspiel lässt sich mit passscheiben beseitigen und neue Hülsen die dann ebenfalls an beiden seiten minimalstes spiel haben könnte ich mit etwas Glück noch CNC fertigen lassen.

    Wäre das überhaupt erlaubt ?

    Wenn nein dann kommt nur der trommelfreilauf zum rumspielen da ran.

  • Ich habe mir dafür den SAA .43 angeschafft. Bei der Variante dreht die Trommel frei und er ist auch für das Fast Draw geeignet. Wenn du bei dem 4,5er SAA den Lauf befestigst könnte das evtl. einen Leistungsverlust nach sich ziehen und wenn du die Dichtungen in den Hülsen entfernst mußt du jedes Diabolo nach vorne drücken damit es festsitzt. Bestimmt hat schon jemand die Variante mit der Laufarretierung ausprobiert und kann dir mitteilen ob das z.B. beim CAS noch funktioniert und wie sich die Maßnahme auf grössere Entfernungen auswirkt. flupp war schneller.

  • neue Hülsen... ...CNC fertigen lassen.

    Wäre das überhaupt erlaubt ?

    Die gab es sogar mal für kurze Zeit. Aber jetzt schon lange nicht mehr.

    Nur für den BB-Revolver. Aber nicht besonders toll. Unbrauchbar im CLA.

    Ich nehme die ausschließlich als Deko. Dafür zahle ich auch das Doppelte von früher.

    CNC Ladehülsen1.jpg

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Von den Dingern habe ich welche. Gab es mal bei Kotte und Zeller für 20€, ein paar Tage später haben die fast 50€ gekostet. Es war auch so eine Schachtel wie oben abgebildet, nur waren bei mir 12 Stück drin. Die hatten in den Colt gepasst. Eigentlich hatte ich das aber zum Dan Wesson mitbestellt. Den Kopf vorne konnte man abschrauben und Diabolos einlegen.

  • Hallo,

    nur mal zur Info.

    Diese Hülsen gibt es seit ein paar Wochen beim

    PW-Store (gehört zu Umarex) für 4,90 €$ im Abverkauf.

    Der Haken ist, dass sie für 6mm Airsoft Kugeln sind (Umarex Nummer: 2.6339)

    Aber evtl. für Deko Zwecke egal.

    Ich habe vor längerer Zeit einen Satz für 4.5mm BB Stahlrundkugeln gekauft.

    Die BBs werden aber nicht gut gehalten und in die CLA passen die Hülsen auch nicht.

    Für Deko Zwecke aber super.

    HIER und DA habe ich damals was über diese "CNC" Metall BB Hülsen geschrieben.

    Gruß PlinKing

    Direkt Link auf die Bilder beim PW Store

    2.6339.jpg.webp