Umarex Colt Single Action Army Peacemaker

Es gibt 6.953 Antworten in diesem Thema, welches 1.233.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 17:41) ist von CO2 Fan.

  • Habe heute zwei meiner Burschen Holzgriffe verpasst.

    Habe für den Colt 5,5" heute wieder Griffschalen von Light94 bekommen. Musste sie etwas nacharbeiten, aber jetzt passt es. Die anderen Holzgriffe habe ich dem kleinen Bruder spendiert. Ihm fehlt noch das Korn, welches ich von Old Luke bekommen habe. Sonntag wird es montiert. Ich habe es schon so lange, habe schon ein schlechtes Gewissen, weil ich es noch nicht drauf gemacht habe. Ich hoffe, Old Luke verzeiht mir sdas noch einmal.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    2 Mal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (14. Januar 2022 um 21:35)

  • Hallo zusammen,

    Ich kann mir gut vorstellen, dass es diese Frage schon mal gab. Aber ich schaffe es einfach nicht den gesamten Thread zum Colt SAA durchzuarbeiten.

    Der Colt hat ja hinter dem Hahn in der Ventileinheit eine Madenschraube. Kann man die rausdrehen um von da die Ventileinheit von innen zu ölen?

    Ich habe bei Sunset Sams YouTubevideo zum Thema Undichtigkeit gehört, dass sogar bei einer Wartungskapsel eher zu wenig Öl in die Ventileinheit kommt.

    Da wäre es ja sinnvoll sie ab und an von innen zu ölen. Die Frage ist nur, was für eine Dichtung hat diese Madenschraube? Ist sie dafür geeignet sie öfter mal raus und rein zu drehen?

    Gruß André

  • Rifle Man ist die Madenschraube die Du meinst nicht eher eine Schlitzschraube? Sonst mach mal nen Foto davon was Du meinst.

    Wir alle, die meisten tropfen bei Kapselwechsel immer etwas Silikonöl auf die Kapseldichtung, dann verteilt sich relativ ausreichend viel Öl im System, ohne es zu öffnen ;):thumbup:

  • Wir alle, die meisten tropfen bei Kapselwechsel immer etwas Silikonöl auf die Kapseldichtung, dann verteilt sich relativ ausreichend viel Öl im System, ohne es zu öffnen ;):thumbup:

    Genau, das erspart die Reinigungskapsel. Und wenn man dann das Öl von Abbey nimmt, ist die Welt in Ordnung und der Colt fühlt sich wohl.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Der Colt hat ja hinter dem Hahn in der Ventileinheit eine Madenschraube. Kann man die rausdrehen um von da die Ventileinheit von innen zu ölen?

    Bisher gibt es über die Funktion der Schraube nur Spekulationen. Ich nenne Sie gerne "Wartungsschraube". Zu deiner Frage:

    Ja, du kannst Sie rausdrehen und hast direkten Zugang zum Ventilraum. Dieser Zugang eignet sich hervorragend, um das komplette System samt Dichtungen von innen zu ölen.

    Meine Empfehlung:

    - Schraube raus drehen

    - In paar gute Tropfen Silikon Öl hineingeben

    - Schraube rein drehen

    - CO2 Kapsel einlegen

    - 6 leere Hülsen in die Trommel einlegen

    - Ein Tuch nehmen, Mündung und Trommel damit verdecken und ein paar mal abfeuern

    Lässt du das Tuch weg, verteilst du das Öl im ganzen Raum

  • Sunset Sam

    Vielen Dank für die detaillierten Ausführungen!

    Ich mache auch immer einen Tropfen Öl auf die Kartusche. Aber ich vermute, dass dieses Öl nach den ersten paar Schuss weg ist. Außerdem denke ich, dass es auch sinnvoll wäre nach dem schießen zu ölen. Deswegen habe ich mich gefragt, wie ich das Öl am besten nach innen bekomme.

    Micha@"Mike Faraday"

    Danke für deine Warnung. Ich glaube dann lasse ich doch die Finger von der Schraube so lange noch alles läuft.

    Vielleicht könnte man das Öl auch auf dem selben Weg ins System bekommen, auf dem sonst das co2 ins System kommt. Man müsste das Öl mit etwas Druck über den Abstechdorn ins System drücken. Wenn man dann gleichzeitig den Abzug betätigt und den Hahn nach vorne drückt, müsste das Öl überall hinkommen.

    Und vor dem nächsten schießen macht man 6 Schuss in einen Lappen, quasi ein Ölschuss wie bei einem Vorderlader.

    Ich habe nur noch keine richtige Ideen wie man das Öl ins System drückt. Man müsste eine Sprühflasche direkt an der Stelle anschließen.

    Vielleicht schaffe ich es an eine leere Co2-Kartusche einen Anschluss ranzubasteln.

    Gruß André

  • Mach es so wie wir das schon seit Ewigkeiten tun, also etwas Öl auf die Kapseldichtung (oder Kapsel), dort wo der Anstechdorn sitzt, ich lasse sogar 3-4 Tropfen dort einlaufen VOR Kapselwechsel, oder nimm eine Wartungskapsel, damit gelangt es direkt ins System...alles andere ist unnötig, bzw. unerprobt.

    Du kannst das auch so machen wie Sam es beschrieb, nur würde ich mir dann eine dieser Dichtungen als Ersatz bereitlegen...oder es klappt eben doch und nichts geht kaputt und wenn Du das dort offen hast nicht vergessen eben diese Dichtung auch gut zu "silikonisieren" ^^

  • Mach es so wie wir das schon seit Ewigkeiten tun, also etwas Öl auf die Kapseldichtung (oder Kapsel), dort wo der Anstechdorn sitzt, ich lasse sogar 3-4 Tropfen dort einlaufen VOR Kapselwechsel, oder nimm eine Wartungskapsel, damit gelangt es direkt ins System...alles andere ist unnötig, bzw. unerprobt.

    Du hast wahrscheinlich recht. Werde ich so machen.

    Im Endeffekt mache ich es ja schon seit langem so. Etwa 1500 Schuss habe ich bisher verschossen, wobei ich anfangs nicht geölt habe, weil ich es nicht wusste.

    Ich neige halt manchmal dazu Sachen überperfekt machen zu wollen.

    Gruß André

  • Nicht wundern, ich war so frei und habe die 2Seiten Small Talk und SUPERPERFORATOR Werbung in den Saloon rüber geschliffen.

    Jetzt kann es wieder rund um den Umarex SAA weier gehen.


    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Hallo zusammen, ich brauche bitte einen Rat von euch SAA Schützen.

    Hatte jetzt zum ersten mal Zeit meinen vernickelten einzuweihen.

    (Ein Sahnestück, Mechanik geht butterweich und schiesst ziemlich präzise, wenn ich mir Mühe gebe) :)

    Nun das Problem: ich sehe im Nahbereich eher schlecht. Brauche eine Lesebrille.

    Konnte die Visierlinie nicht präzise fixieren, sehr nur alles glänzen und das Korn ist (für mich) schlecht wahrnehmbar.

    Was könnte ich da machen? Farbe aufs Korn? Oder was gibt es da für Tricks?

    LG Thilo

    Fördermitglied im VdB

  • Farbe aufs Korn?

    Ja, durchaus.

    Allerdings mußt Du dann zunächst eine Farbe finden, die Du

    gegen das Silber und den Hintergrund unterscheiden kannst.

    Bei normalem Tageslicht kann ich Rot sehr deutlich erkennen.

    Da gibt es eine sehr fein abgestufte Auswahl bei Nagellacken.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Erstmal das Kimmenblatt schwärzen (den oberen Teil der Hahngrube im Rahmen, wo der Kimmenschlitz ist). Dann eine Lesebrille mit der schwächsten Dioptrie, die Dir hilft, verwenden. Ich kann damit zumindest alles klarer sehen, Kimme, Korn und Ziel, auch wenn es nur eine Lesebrille für 2,50 ist.

    Kommt auch auf die Lichtverhältnisse an, und welchen Kontrast/Farbe das Ziel hat.

    Ein helles Ziel findest Du natürlich besser mit einem dunklen Korn, die schwarzen Ronden beim CAS bei Tageslicht besser mit einem glänzend hellem Korn. Ich klebe da einfach einen Streifen Klebeband drüber, wenn die Lichtverhältnisse extrem wechseln wie drinnen/draußen.

  • Vor ein paar Tagen habe ich nach dem einlegen einer neuen Co2 Kartusche gemerkt, dass mein Colt SAA undicht ist.

    Nach ein paar leeren Schuss ging es einigermaßen. So konnte ich dann in dem Durchgang noch 50 Schuss machen.

    Ich habe mir gedacht, nach ja das musste ja irgendwann so kommen und mir den Abend dann das Video von Sunset Sam zu dem Thema noch ein mal angesehen.

    Dann habe ich den Revolver erstmal weggelegt und vorher ein paar Tropfen Silikonöl auf den Anstechdorn gemacht.

    Ich bilde mir manchmal ein, wenn man da eine richtige Pfütze Öl auf dem Anstechdorn hat und dann den Abzug, also das Ventil betätigt, dass man dann sieht das etwas Öl nach innen läuft.

    Den Revolver habe ich dann mit dem Anstechdorn nach unten weggelegt.

    Heute Abend hatte ich etwas Zeit. Ich hatte noch ein paar von den Walther Wartungskapseln. Ich dachte mir, es kann ja nicht schaden mal zu versuchen ob die Ölmenge aus der Wartungskapsel nicht reicht um das Ventil zu schmieren.

    Ich war selbst überrascht, als das Ventil nach zwei Schuss dicht war.

    Ganz unnütz sind die Wartungskapseln scheinbar doch nicht.

    Ich habe sie jetzt leergeschossen und werde mal beobachten ob das Problem wieder auftritt.

    Gruß André