Schützenverein mit Nachwuchsproblemen

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 67.507 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2018 um 09:58) ist von Akula.

  • Alte Herren mit Federn auf dem Kopp...,ständiges Thema" Krankheiten" oder "Saufen" Wenig flexibel und langweilig, fast null fun für jüngere. bei Gemeinschaftsarbeiten bleiben von 40 Leuten 10 über weil alle anderen " Rücken" haben.Nur zu bestimmten Zeiten kann man Schießen und nicht wenn man Bock und Zeit hat. In 20-30 Jahren wird es keine Schützenvereine mehr geben wenn nicht bald zündende Ideen kommen.

    - Federn auf dem Kopp hab ich bei uns noch keine gesehen.
    - Krankheit und Saufen, bei uns kein Thema, die reden nur übers schießen... ob jung oder alt.
    - bei Gemeinschaftsarbeiten sind bei uns eher die älteren vertretten, die jüngeren haben oft besseres zu tun und heute grad keine Zeit.
    - Schießen zu allen Zeiten wenn sie Bock haben, ja aber danach aufräumen und den Stand wieder herrichten nö...

    Schützenvereine wird es auch aus meiner Sicht bald keine mehr geben aber eher dadurch das keiner mehr Bock auf die Arbeit hat.

    Nur meine 5 cent

  • Zitat


    "Was wollen Sie denn schiessen?"
    - "Sehr gerne Großkalibergewehr auf 100m"
    "Aha. Also ich würd sagen sie schiessen mindestens erstmal 1 Jahr Luftgewehr auf 10m, machen ein paar Wettbewerbe, und dann sehen wir weiter"

    Und ganz genau um das geht es.
    Nachdem ich die Bundeswehr nach 4 Jahren verlassen hatte und nach einer anderen Möglichkeit zum Schiessen suchte, habe ich trotz nachweisbar ordentlicher Schiessleistung, bei allen hiesigen Vereinen eben diese dickfellige Ansage erhalten. Nicht mal direkt mit KK hätte ich einsteigen können- nein Luftgewehr/Pistole musste es ein. Auf die Anfrage warum, hiess es: "Das ist bei uns immer so, wenn´s Dir nicht passt, dort ist der Ausgang". Mir hätte auch eine Arbeitsleistung im Verein keinerlei Schmerzen verursacht, ich hätte mich als gelernter Handwerker garantiert gerne eingebracht, aber diese sture Festhalten an irgendwelchen "Traditionen" hielt mich nachhaltig von weiteren Verhandlungen ab.

    Zeitsprung:
    Vor ein zwei jahren hatte ich dann noch einen Versuch gestartet. Allerdings war ich dann dem vorsitzenden Grünrock wohl zu tatterig, um mich an was Grösseres wie, was wohl, Luftdruck"waffen" heranzulassen.

    Fazit:
    Meiner Meinung nach, müssen einige Vereine ernsthaft darüber nachdenken, wie sie mit ihren potenziellen Mitgliedern umgehen. Nicht jeder hat Interesse an Bevormundung und fast schon militärischem Gehabe.


  • Und ganz genau um das geht es.
    Nachdem ich die Bundeswehr nach 4 Jahren verlassen hatte und nach einer anderen Möglichkeit zum Schiessen suchte, habe ich trotz nachweisbar ordentlicher Schiessleistung, bei allen hiesigen Vereinen eben diese dickfellige Ansage erhalten. Nicht mal direkt mit KK hätte ich einsteigen können- nein Luftgewehr/Pistole musste es ein. Auf die Anfrage warum, hiess es: "Das ist bei uns immer so, wenn´s Dir nicht passt, dort ist der Ausgang".


    Ich glaube Ihr sollte die lieben Grünröcke mal zum Duell herausfordern, wenn Ihr besser seit,
    dürft Ihr Grosskaliber bzw. KK schießen, mal sehen was dann passiert ???

    Ich durfte zB. sofort GK-Pistole schießen, der Schießleiter war zwar nicht begeistert (GK-Revolver wäre ihm lieber gewesen) aber was soll´s.
    Nachdem ich die ersten zehn Schuss alle auf der Scheibe hatte und alle im schwarzem waren, war das Thema eh durch. Danach ließ allerdings die Konzentration nach und es ging nur bergab.

  • Ganz genau so sieht es bei uns aus. Hier in Oldenburg gibt es satte 6 Vereine und ALLE tuten ins gleiche Horn. Da werden "Meisterschiessen" veranstaltet, Ehrennadeln verliehen und gemeinsame Spatziergänge in "TRACHT" (!!!!) veranstaltet.
    Sogar die ansässigen BüMa's tröten da munter mit, wenn man sie auf etwas anderes als grüne Loden, Schrot oder ein Absehen 4 anspricht. MilDot? Was ist das? Wofür braucht man das? 8| (erstmal im ZF-Händlerkatalog blättern...)

    Ein Begriff wie "Field Target" lassen denen die Gesichtszüge entgleisen als wäre man mit einer entsicherten Handgranate und den Worten "Ich bring euch alle um!" in den Raum gestürmt.
    Manchmal glaube ich, die haben was gegen die Natur oder frische Luft..  ?(

    Wenn das hier so weiter geht und man das Durchschnittsalter der dort aktiven Schützen betrachtet, werden innerhalb der nächsten 10 Jahre ALLE Vereine vor die Hunde gehen.

    Ich will wohl gerne 1 Jahr LG schiessen bevor es "weiter" geht. Auch habe ich keinerlei Probleme mit den Aufaben im Verein und das Geld ist da wohl das kleinere Übel (solange es im Rahmen bleibt (15-20€/Monat wären noch ok)..
    Aber kann ich mit den steinharten Ansichten, was die "Wahl der Waffen" angeht ("10m - Diopter. Punkt. Was anderes haben wir nicht. Was anderes kommt uns nicht ins Haus.") .. WTF???!? - Wenn ich mir vorstelle, ich MUSS (!) mich ein Jahr mit
    einer Waffe und Disziplin "herumquälen", an der ich überhaupt kein Interesse habe, vergeht mir schon die Lust, mir überhaupt die Anmeldung herunterzuladen.
    (Gerne würde ich mal das "Angebot" der Abteilung "Sportschützen" eines der Vereine hier reinposten, aber das ginge echt zu weit.)

    Die alteingesessenen Vereine dienen für ihre Mitglieder oft anscheinend nur noch als gesellschaftliches Ereigniss der alten Tage wegen. Keine Flexibilität oder Toleranz, Neuem gegenüber. Vielleicht ist das ja die Spirale, die den Vereinen immer weiter das Wasser
    abgräbt. Kein Nachwuchs (wegen uriger Ansichten und Angebote), weniger Einnahmen und somit keine Möglichkeiten sich Neuerungen anzupassen. Dadurch weniger Zulauf aufgrund mangelnder und interessanter Disziplinen... etc...


    MfG

    "Wer glaubt, etwas zu sein, hat aufgehört, etwas zu werden." [Sokrates.]

  • Wäre es ne Möglichkeit ggf mit mehreren Gleichgesinnten etwas wie ne RAG oder BDS-Gruppe oder sonstwas zu gründen (kenn mich abseits des DSBs nicht so gut aus) zu gründen, inklusive Fahrgemeinschaft um sich dann bei einem freundlichen Verein einzumieten?

  • Alte Herren mit Federn auf dem Kopp...,ständiges Thema" Krankheiten" oder "Saufen" Wenig flexibel und langweilig, fast null fun für jüngere. bei Gemeinschaftsarbeiten bleiben von 40 Leuten 10 über weil alle anderen " Rücken" haben.Nur zu bestimmten Zeiten kann man Schießen und nicht wenn man Bock und Zeit hat. In 20-30 Jahren wird es keine Schützenvereine mehr geben wenn nicht bald zündende Ideen kommen.

    Das kommt ganz auf den Verein an!
    Bei meiner Freundin ist das so in der Art...
    Mein Verein ist genau das Gegenteil! Es gibt auch ältere Herren die nicht mehr so fit sind, aber die integrieren sich trotzdem. Irgendeine Arbeit findet sich immer!
    Es sind so gut wie alle Altersklassen vertreten, wobei der Hauptteil zwischen 40-50 Jahren liegt. Ich habe mich super integriert und fühle mich dort sehr wohl und auch alles andere als das Schießen macht dort Spaß!

    Der Sport ist leider in Deutschland nicht so verbreitet und die Jugend fehlt ganz klar....

    Ich für meinen Teil werde nach meiner Ausbildung ehrenamtlich versuchen Jugendliche für das Schießen zu begeistern. Das Problem ist auch ganz klar die Gesetzeslage. In Amerika z.B. oder auch in vielen anderen europäischen Ländern
    ist das nicht so dramatisch. Dort werden Jugendliche schon deutlich früher an das Schießen herangeführt.

    Ein Problem der letzten Jahre waren natürlich die Amokläufer. Es ist so erbärmlich, dass wegen zwei so misslungenen Arsc........ die ganze Sportwelt und viele Freunde unseres Sports darunter so leiden müssen.


    Ich gebe nicht auf!

    3 Mal editiert, zuletzt von Long Range (9. April 2015 um 19:18)

  • Na ja dafür wird die Airsoft community in DE immer größer und da ist von jung und Alt alles vertreten.
    Und man Schisst nicht auf Blöde Scheiben.
    Also mit Schützenvereine habe ich abgeschlossen können meinetwegen alle vor die Hunde gehen.
    Und Luftpistole Schisse ich oben auf mein Dachboden Zeitlich unbegrenzt.

  • Na ja dafür wird die Airsoft community in DE immer größer und da ist von jung und Alt alles vertreten.
    Und man Schisst nicht auf Blöde Scheiben.
    Also mit Schützenvereine habe ich abgeschlossen können meinetwegen alle vor die Hunde gehen.
    Und Luftpistole Schisse ich oben auf mein Dachboden Zeitlich unbegrenzt.

    Es ist natürlich Geschmackssache was einem gefällt, keine Frage!
    Aber Airsoft hat für mich nichts mit sportlichem Schießen zu tun. Damit Krieg zu spielen finde ich persönlich schon etwas lachhaft. Paintball ist was anderes.
    Wie gesagt jedem das seine! Das soll nicht deine Leidenschaft in Frage stellen und wenn du glücklich damit bist ist ja alles super! Das ist rein MEINE persönliche Meinung. Aber so über Schützenvereine zu reden finde ich nicht ganz in Ordnung...

    Aus deinem Beitrag lässt sich erschließen, dass du keinerlei Ahnung vom sportlichen Schießen hast.
    Man schießt nicht nur auf Scheiben. IPSC z.B. ist gemischt, Scheibe und Fallscheibe etc.. Es gibt Wurfscheibenschießen.. Oder zählt eine Tontaube auch als Scheibe ;) Laufender Keiler... usw...
    Nach deiner Aussage solltest du eigentlich schon wissen wie man Schießen schreibt.... :S

  • Na ja dafür wird die Airsoft community in DE immer größer und da ist von jung und Alt alles vertreten.
    Und man Schisst nicht auf Blöde Scheiben.
    Also mit Schützenvereine habe ich abgeschlossen können meinetwegen alle vor die Hunde gehen.
    Und Luftpistole Schisse ich oben auf mein Dachboden Zeitlich unbegrenzt.

    Softair als Erwachsener? Ich meine ok, wer es will, aber du kannst statt "Soft Air" "Hot Gas" schießen, also mit richtigen Murmeln, Bums und Feuerstoß und dich mit anderen in deinem Schießen dort messen und mit gleichgesinnten plaudern?
    Ich meine Dachboden Luftgwehr schön und gut, aber alle vor sich hin zu plinken ist doch dann auch nicht die Erfüllung, oder? Mal ist ja schön und gut.

  • Leider nur wenige aus der Forenwelt da gewesen die keinen tollen Verein finden.




    Wiesloch ist nunmal leider in BaWü, da haben viele keine Möglichkeit hinzukommen. denn bevor ich ungefähr 150€ an Fahrtkosten ausgebe, einen Tag in öffentlichen Verkehrsmitteln sitze und das am besten noch mit einer verdächtigen langen Tasche die aussieht als könnte da ein Gewehr drinne sein, hau ich lieber den nächstbesten Bauern an, ob ich bei dem auf der Wiese nicht mal das Blei in die Heide jagen darf. Gerne auch gegen eine kleine "Standgebühr"


    und außer den öffentlichen Verkehrsmitteln bleibt mir nur mein Fahrrad, und wenn ich dann da angekommen bin, kann man gleich das Sauerstoffzelt aufbauen.


    was anderes wäre es natürlich, wenn da ein Forumstreffen stadtfindet, dann würde sich das auch lohnen, anzugurken und geld auszugeben dafür, aber einfach mal so macht das einfach keinen Sinn.


    und vielleicht ergibt sich bei vielen Vereinen einfach nicht die Möglichkeit. Da gibt es ein paar bahnen und vielleicht auch eine außenbahn, zur not noch mit Vogelschießen.

  • http://german-rifle-association.de/newbi…en-in-wiesloch/

    Leider nur wenige aus der Forenwelt da gewesen die keinen tollen Verein finden. Alleine ich habe 150€ an eigener Munition zur Verfügung gestellt und hatte 4 Waffen dabei. Den Anwesenden hats Spaß gemacht


    DAS war einfach ne hammergeile Aktion, einfach mal alles geschossen, was es gab. KK, GK, kurz, lang, Flinte (dat wummst vielleicht!), Repetierer, Selbstlader, mir fällt spontan nicht viel ein, was es dort NICHT gab. Wirklich ein super Tag, die Leute alle nett, kann ich jedem nur Weiterempfehlen!

    Hab übrigens auch da keine Tracht oder Alkoholleichen gesehen... Vielleicht hab ich aber auch was an den Augen...

    Lasst halt die Miesepeter Miesepeter sein, spätestens wenn die zu 5 am Stammtisch sitzen, fällt denen auf, dass die Nachwuchs brauchen, wenn die noch Verein heißen wollen.

    Friendly fire - isn't

  • Also ich muss sagen ich mag unseren regionalen Schützenverein obwohl ich kein Mitglied bin.

    Als Gast kann ich KK für 5 € am Tag inkl. Scheiben und Muni schießen.

    Aus zeutlichen Gründen ist das für mich ne gute Lösung :) Auch mehr wie nen 5er ist nicht wirklich schlimm.

    Für LG und LP hab ich im eigenen Haus nen 10 Meter und nen 15 Meter Stand :)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Achja Müller1234 danke das du hier im Forum bist ;) Bin mit wenigen Beiträgen hier im Forum eher der stille mitlese Teufel aber deine Beiträge hier im Topic haben mir echt den Abend versüßt ^^

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Mal was zum Thema "Airsoft hat nichts mit sportlichem Schiessen zu tun." Bzw. "Erwachsene Menschen und Kriegspielen?"

    RWA European Airsoft IPSC Championship

    Ich weiss ich reite immer auf diesem Thema herum, aber ich bin mir sicher dass SOWAS durchaus seinen Reiz auf den potentiellen Nachwuchs haben würde. Ich kann nicht verstehen warum wann immer ich das in persönlichen Gesprächen mit Vereinsmitgliedern ( kenne einige) anschneide immer zwei Schritte zurückgegangen wird und gesagt wird "so nenn Quatsch brauchen wir nicht " ?(

  • Aber Airsoft hat für mich nichts mit sportlichem Schießen zu tun. Damit Krieg zu spielen finde ich persönlich schon etwas lachhaft. Paintball ist was anderes.

    Wen ich Airsoft Spiele denke ich keine Sekunde an krieg oder sonnst so ein Schwachsinn.

    Lachhaft oder besser gesagt Traurig finde ich das man das mit Krieg in Verbindung bringt.
    Warum? Wegen Der Tarnkleidung? Oder wegen den Realaussehenden Airsofts?
    Oder Beides?

    Wie soll ich das mit Paintball verstehen?
    Das Paintball etwas anders ist ? Ja gut da werden Farbkugeln Verschossen und die Markierer sehen anders aus.
    Aber sonnst fast das selbe.

    Aber gut ich stehe nicht so auf Hässlich aussehende Markierer und auf die Farbe überall.
    Aber das soll auch jeder für sich entscheiden.

  • Zitat

    Lachhaft oder besser gesagt Traurig finde ich das man das mit Krieg in Verbindung bringt.

    Warum? Wegen Der Tarnkleidung? Oder wegen den Realaussehenden Airsofts?

    Oder Beides?

    Ähm,... ja als Beispiel.
    Wieso zieht man sich dann so an und nutzt Spielzeug, welches so aussieht, wenn man es doch nun gar nicht möchte damit in Verbindung gebracht zu werden?

  • Ähm,... ja als Beispiel.
    Wieso zieht man sich dann so an und nutzt Spielzeug, welches so aussieht, wenn man es doch nun gar nicht möchte damit in Verbindung gebracht zu werden?

    Das ist wohl so wie bei euch in Schützenverein.
    Ihr werdet ja auch immer mit Kopffedern und Metalketten, 1000 Abzeichen am anzug, Saufen im Vereinshaus in Verbindung gebracht ob wohl ihr das ja gar nicht so wollt um halt neue mitglieder zum Schissen zu bekommen.

    Das Problem haben wir zum Glück nicht.
    Unser Sport ist vielseitig und Körperlich fordernd.
    Und man kann anziehen was man will, Kannst auch mit ein rosa PlüschHasenAnzug übers Feld rennen XD