Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.836 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • das war das psv battailion 800 in clausthal zellerfeld in der oberharz kaserne (westharz ).

    wir waren dem heer als führungstruppe zugeteilt für operative information, verhöre , beinflussung von menschen in kriegsgebieten,

    ich selber hatte einen druckereizug , bestehend aus einwer mobilen druckerei mit drei lkw mit festdachaufbau..

    ich hab dann gedruckt in einem lkw mit ner druckmaschine plust plattenentwicklung
    der 2. lkw war dunkelkammer und reproanlage zum herstellen der druckvorlage . der dritte lkw war schneidemaschine mit papierlager .
    im weiteren vorgang gab es flugblattraketen oder große ballons mit eieruhr wo getimt dann über nen gebiet flugblätter verteilt wuede , je nach zweck und ziel. durchhalten oder aufgeben oder andres.

    dort gab es ballons aus gummi die enorm riesig aufgepumpt werden konnten um 500 blatt papier mit hochzunehmen. dafür gab es dann einen gaswagen mit unendlich vielen angeschlossenen gasflaschen.....

    damnn gah es einen großen rot weißen funkturm zum aufbauen für funkabhören und senden riesending .

    und noch lautsprecherwagen zur schallübertragung mit so ner art blurs brother lautsprecher oben drauf und tonstudio drinnen mit geräuschen....

    mit so 3 lkw simluierst du ganze panzerdivisionen, wo gar keine sind , die haben wirklich alle geräusche die man braucht


    heutzutage kommt bei der operativen information modernerweise der cyber krieg dazu und abschöpfen von daten.....

    das , was wir gemacht haben, brauchste heute nur noch, wenn der cybergegner argen erfolg hatte , das müßen wir analogen alten kämpfer wieder reanimiert werden

    INVICTUS

  • UNSERE TRUPPE... DA KÖNNT ICH KOTZEN.
    SORRY LEUTNANT, die altgebliebeben sollen doch bitte in dem Zeitalter bleiben, wo sie Partei- und politisch erzogen wurden.
    Das Zeitalter der DDR ist laaaaaange her!

    Ich wurde auch in diese Richtung erzogen, parteilich wehrtechnisch und sportlich und war zu Militärmeisterschaften
    Im sozialistischem Ausland in meiner Jugend, bis mir klar wurde wofür.
    Klar habe ich einen Nutzen daraus gezogen und sage JETZT, wenn es nicht anders gekommen wäre würde ich dieser damaligen Linie auch treu bleiben.
    Aber so stur und vehement einer Diktatur nach zu heulen...
    Da konnte ich kotzen!

    Du stellst immer noch ein System in dem Himmel, welches an der Grenze Menschen erschießen ließ, nur um den Freiheitsdrang
    zz unterdrücken.
    Schäm dich, anzubieten Du würdest Leute kennen, die Infos von irgendwelchen Einheiten haben. Dann bist du ganz tief drin imSumpf gewesen!
    Begeistert euch mal für aktuelle Themen!

    Dies ist nicht persönlich gemeint!

    Gruß Toto

  • aktuelle themen gibt es nicht unabhängig von vorherigen zeiten...... aktuelle themen sind immer das ergebnis der vorherigen zeit...

    leutnant h aus der ddr und edwin aus der brd hätten uns womöglich damals fast gegenseitig beschossen , und nu ist das eben nicht passiert, und alle haben eingesehen, das beide länder zusammengehören, und deswegwen hast du heute aktuell frieden.... so funktioniert die aktualität
    er fand die zeit vor 89 warscheinlich besser als heutre , ich weiß es nicht, geht mir aber im westen auch nicht viel anders...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • welches an der Grenze Menschen erschießen ließ, nur um den Freiheitsdrang
    unterdrücken.

    Hallo @holztoto,
    es ging im kalten Krieg (ja es war beschissen) nicht um den Freiheitsdrang.
    Es ging wie heute auch um wirtschaftliche Interessen...und um Idelogie...


    einer Diktatur nach zu heulen...

    eine Diktatur haben heute immer noch, die ist nur subtiler und nicht so leicht zu durschauen. ;)

    shooter45

  • Jaja... Früher warma jünger.

    Und dünner - und toller.

    Da hier gefragt wird, wer wo gedient hat, kann eben sowas dabei rauskommen.

    Wenn man hier mitliest, muss man mit sowas rechnen.

    NATÜRLICH ist das persönlich gemeint - wie denn wohl auch sonst?

    Wer damit nicht klarkommt, was hier konform zum Threadtitel geschrieben steht,

    kann das Thema auch ganz geflissentlich IGNORIEREN.

    Nur so'n Tip...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Na Guten Morgen erstmal.. Unsere TRUPPE war ein Begriff in der NVA die mit bestimmten Aufgaben betraut waren.. Es waren Einheiten des Nachrichtenkommandos der NVA. und was macht ne Nachrichtentruppe??Hallo Oma wie gehts??. Mal informieren. Und ich rede hier von der NVA nicht vom MfS. Da waren die HA II und III zuständig. Also die II als Spionageabwehr und die III Als Nachrichten und Funkaufklärung...
    So. Und was heißt ein SYSTEM in den Himmel heben??Das ist Unsinn. Es gab viele Dinge in der DDR die nicht in Ordnung waren. Es gab aber auch weder Dinge die wieder gut waren. Aber das will ich hier nicht im einzelnen erklären das weiß man ja als Ex DDR Bürger selber..
    Und was das sogenannte Erschießen angeht. . Hm. Es gab Gesetze in der DDR die genau aussagten was passiert wenn man illegal das Gebiet der DDR verlassen wollte. Und ich sage es mal so. Jeder der dort sein Leben ließ war einer zu viel. Das hätte nicht sein müssen. Das ist richtig. Und noch was. !! Hatte ein Grenzer jemanden angeschossen oder erschossen war er erledigt. Auch wenn es Sonderurlaub gab was ich selber echt makaber finde. Die Grenzer waren dann zu nichts mehr zu gebrauchen und wurden versetzt und ausgesondert.. Und was den Sumpf angeht. Das waren alle Angehörigen der bewaffneten Organe der DDR. Der eine mehr , der andere weniger.. Und warum soll ich mich deswegen schämen ? Weil ich 33 Jahre BÜRGER der DDR war oder weil ich Leute kenne?? Das steht alles bei GOOGLE. Man muß nur wissen WO man suchen muß..
    Und zu den heutigen Aktuellen THEMEN. Oder wie wird ein STAAT ganz langsam vernichtet ohne Krieg . CORONA ist der ANFANG. Und was kommt danach ??. So ich denke wir lassen das ganze mit OST und WEST. Der eine war dort , der andere war dort und gut ist.-
    MfG Alfred :)

  • an den waffen hätte keiner von uns freude gehabt

    An der Munition auch nicht.

    Der Feind hat bekanntlich mit Sprengstoff gefüllte 8x57IS in Umlauf gebracht...

    "Diplomatie ist, jemanden so zur Hölle zu schicken, dass er sich auf die Reise freut."

  • Weil ich 33 Jahre BÜRGER der DDR war oder weil ich Leute kenne??

    Dann bist du ja beinahe im gleichen Zeitfenster wie ich...
    Ich habe aber damals die Kurve gekriegt und war danach noch ganz woanders, wo militärische Ausbildung noch etwas galt. Nicht ganz freiwillig, aber doch ziemlich lange bis 2004.
    Amazon, Novembersold.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Januar 1986 bis März 1987 bei der 3./Panzeraufklärerbataillon 2 in Hessisch Lichtenau. Richtschütze auf Leopard 1. Sommer '86 "Auslandseinsatz" in Shilo, Manitoba, dem geilsten Truppenübungsplatz der Welt!

    Einmal editiert, zuletzt von Opa Kurt (16. Oktober 2020 um 19:34)

  • Januar 1986 bis März 1987 bei der 3./Panzeraufklärerbataillon 2 in Hessisch Lichtenau. Richtschütze auf Leopard 1. Sommer '86 "Auslandseinsatz" in Shilo, Manitoba, dem geilsten Truppenübungsplatz der Welt!


    Hallo,

    da war ja noch jemand auf der“Shilo Ranch“ zum long range schiessen.

    Gruß Viper

  • So wie der 2. von rechts das Barett aufgesetzt hat, hätte unser KpChef gefragt: Sind Sie Soldat, oder sind Sie Pizzabäcker? :D

  • stimmt das war das schiffchen . hier die weitaus freiere tragevorschrift eines baretts

    Das Truppengattungsabzeichen (auch als Barettabzeichen bezeichnet) ist gemäß ZDv 37/10 seitlich oberhalb der linken SChläfe angebracht. Die „überstehende“ Seite des Baretts wird eng über die rechte Kopfseite gezogen, so dass das Barett leicht schräg (rechts und auf der stirntiefer als links und hinten) auf dem Kopf sitzt, das Truppengattungsabzeichen aber dennoch annähernd vertikal steht.

    meins war knallerot wie ein fliegenpilz

    INVICTUS

  • Das normale BW-Barett kann man total vergessen. Ist viel zu lang und sieht nicht gut aus.

    Ich habe mir damals wie viele andere auch, ein Kommandobarett von den Franzosen besorgt.

    Sitzen wie angegossen.

    BW-Version

    Franzosen-Version

    "Cogito ergo sum" René Descartes

    ----------------------------------------------------

    You gotta pay to play, if you want