Warst du bei der Bundeswehr/NVA bzw. bei einer anderen Armee?

Es gibt 1.799 Antworten in diesem Thema, welches 274.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. November 2022 um 22:52) ist von Paramags.

  • die harten kerle sind langsam imrentenalter, danach kamen nur noch weicheier......

    grußedwin

    aber im ernst . ich mochte ja mein g3 .
    aber ich fand es a . zu lang und b hätte ich gerne eine schubschulterstütze dran gehabt....
    gab es später ja alles , aber eben nicht 1980.
    leider wurde meine bitte abgelehnt damals , das gewehr mal übers wochenende mit nach hause zu nehmen.....
    ich hätte das dann umgebaut übers wochenende .lauf gekürzt schulterstütze gebaut etc

    den ärger, den ich dann gehabt hätte, der wäre es mir wert gewesen.... aber vielleicht gut, für alle , das das nicht so passierte

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Wo sind eigentlich die ganzen harten Kerle hin?
    Oder seid ihr nur zum futtern in die Armee gegangen? :D

    Weltbester Spruch dazu vom Gefreiten Gärtner:

    Oberleutnant: Man man man. Seid ihr Männer oder Memmen?!?!"
    Gerfreiter: "Memmen Herr Oberleutnant, aber ganz harte...."

    Da hat es sogar den Oberleutnant weggehauen. :D

  • 3x Berlin Eignungstest Feldjäger, 3x bestanden.
    Plan war 12 Jahre Dienst schieben.
    Dann fällt den OMaat (im Kreuswehrersatzamt in Dresden :whistling: ) ein, mich aufgrund meiner Ausbildung zum Maurer zu den Pionieren zu stecken.
    Hab dann nicht unterschreiben und bin mit der Bemerkung: "Wenn Euch was besseres einfällt, meldet euch wieder." gegangen.
    Ein Geschrei hinter mir, da gingen überall die Türen zu.
    Sollte dann wenigsten den Grundwehrdienst leisten, bin mit der Einberufung wieder hin und hab gefragt, ob die rechnen können. Es war 2001 und ich schon drei Tage 28 und Vater, also nix mit BW.

    Ich wäre ja gern gegangen, aber son Saftladen macht es einem schon schwer.
    Musterung E2, 187cm groß und fürs Uboot tauglich?
    Feldjäger haben die nur angeboten, als sie meinen sportlichen Werdegang im Kampfsport und Jugendkader des Schützenverband der DDR und der GST feststellten.

    Ich hab mich mit 16 im Osten für 10 Jahre zur Fahne gemeldet, nicht weil ich ein überzeugter Sozialist war, sondern ich bin im osten geboren und so erzogen worden.
    Meine Zeit in der GST hat sicherlich dazu beigetragen.
    Man wägt ab, was man mit 16 macht, Lehre, Abi und/oder Studium.
    Letzeres ging nur als Mitglied in der Partei, das wollte ich nicht, wohlwissend dass ich eintreten muss, wöllte ich zur NVA.
    Also auf die EOS und Abi machen.
    Dann kam die Wiedervereinigung und man schlug andere Wege ein.

    Gruß Toto

  • Luftwaffenausbildungszentrum Legerplaats / Budel (NL) 1970

    MKF im JABO-Geschwader 36 in Hopsten-Dreierwalde bis 1972

  • Ich war auch beim Bunt

    Es ist kein Mensch es ist kein Tier....

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Ich war beim Bund, hat sogar manchmal Spaß gemacht.......
    Bin froh dass es nur beim Spaß geblieben ist.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tritt nie auf einen grünen Stein..... 8)

    Grüße vom Major

    Vor allen sollte der Grüne Stein nicht Rund ca.15 cm Hoch und eine Hand breit unter dem Gras-Erde liegen. :D

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • ... hmmm ihr durfet mit einem ungetarten Helm ins Gelände??? .... Luschen! ^^:D

    LG Oliver

    CR600W, Airbug, H&K G3 6mm, Glock 17 Gen5 6mm, P320 4,5mm
    HW30S, HW35
    Stormrider

    ... und ich lächelte und es kam schlimmer!

  • Nö, hatten Schwarze Schulterstücken. :D In einem Mot Reg. :cursing: die Offiz. hatten da immer ein Problem damit.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦