Posts by realcyrus

    Die Waage war gestern 2 Stunden im Betrieb und zwischenzeitliches ein-/ausschalten habe ich auch probiert.
    Habe jetzt mal 2 ähnliche Modelle geordert. Mal schauen was die so melden.

    Hallo Zusammen,


    ich habe gestern Abend angefangen eine Dose QY 4,50 auszuwiegen. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Waage wohl doch nicht so geeignet ist.
    Nachdem ich anfangs die Dias einfach gewogen und sortiert habe bin ich irgendwann ( nach ca 100 Wägungen) dazu übergegangen test halber mal wieder einzelne Diabolos mehrfach zu wiegen und habe dabei dann doch recht oft unterschiedliche Ergebnisse erzielt (Abweichungen von bis zu 0,015g). Dann bin ich her gegangen und habe die Dias aus dem Töpfchen mit dem größten gemessenen Gewicht alle nochmal nachgewogen und festgestellt, dass diese dann fast ausnahmslos ein geringeres Gewicht auswiesen. Ich habe es dann mit einem Schminkpad als Auflage der Dias probiert, versucht die Dias "sanft" aufzulegen, die Waage schon mit etwas Gewicht "vorbelastet", aber der Effekt bleibt.

    Das ist rein mathematischer Natur...


    Die Varianz besitzt kein festes Kennmaß-/einheit. Da der Wert theoretisch immer als Quadrat angegeben wird.


    Die Standardabweichung besitzt eine bessere Interpretationsfähigkeit und gibt den "De Facto"-Wert, in unserem Beispiel in m/s an.

    Danke. Eine letzte Frage, dann bin ich (zumindest für heute ;-)) ruhig und lass Dich lernen:
    Zur Berechnung nehme ich in Excel dann für die Standardabweichung die STABw-Formel?

    Nein, hast du natürlich nicht! Was die "Varianz" betrifft hast du völlig Recht!!!
    Das hatte ich betreffendem Beitragsersteller aber auch schon einmal vor etlichen Beiträgen hier versucht zu erläutern...
    Ist aber wie vieles andere zwecklos...

    Und um richtig korrekt zu sein sollte ich dann nicht die Varianz sondern die Standardabweichung berechnen? Mir erschließt sich der Unterschied der beiden Werte Varianz und Standardabweichung auf unser Vorhaben noch nicht so ganz.

    An meinem Beispiel der HW30 lag sie bei 7m/s....was so einfach nicht stimmt. Warm geschossen und annähernd gleiche Dias aussortiert sieht das schon anders aus.

    Ja, dass habe ich verstanden. Ich möchte auch keine weitere Diskussion auslösen, sondern lediglich verstehen ob die Varianz als Wert ein anderer wird, wenn ich in unserem Fall statt 0,53g z. Bsp. 0,45g eingeben. Klar, ich bekomme völlig andere Werte vom Chrony in Bezug auf m/s und Joule. Aber die Varianz sollte doch die gleiche bleiben, oder denke ich falsch?

    Da wird das Ding auf Packungsangabe gestellt und dann eine Aussage über die Varianz der Waffe getätigt...

    Dumme Frage:
    Die Varianz ist doch der errechnete Mittelwert der Abweichung aus den erfolgten Messergebnissen. Ob ich nun im Chrony 0,53g oder 4,50g angebe hat doch auf die Varianz der gemessenen Ergebnisse keinen Einfluss, oder habe ich einen Denkfehler? Klar auf m/s und Joule ja.

    Ändert aber nicht´s an der Tatsache , das die Gewichtsangaben nicht ganz in Ordnung sind.

    Stimmt.
    Vielleicht hat hier ja noch jemand Qiang Yuan in 4,49mm und 4,50mm und kann das mal verifizieren, oder weiß ob das so gewollt und richtig ist.

    Unterschiedliches Kopfmaß bei RWS (auch erster Test mit je 20 Stück):


    RWS R10 4,49mm 0,531g - 0,535g
    RWS R10 4,50mm 0,533g - 0,538g
    RWS R10 4,51mm 0,535g - 0,540g

    Anscheinend haben die Qiang Yuan mit Kopfmaß 4,49mm ein Gewicht von 0,500g und die mit Kopfmaß 4,50 ein Gewicht von 0,530g. Bezeichnung ist beiden gleich mit 530mg.

    Sorry, habe es genau falsch herum geschrieben. Das kleinere Kopfmaß hat das höhere Gewicht.

    Anscheinend haben die Qiang Yuan mit Kopfmaß 4,49mm ein Gewicht von 0,500g und die mit Kopfmaß 4,50 ein Gewicht von 0,530g. Bezeichnung ist beiden gleich mit 530mg.

    Hat mich auch gewundert. Neue Dose (andere Losnummer) aufgemacht.
    20 Stück gewogen, 16x 0,533g, 2x 0,532g und 2x 0,534g.


    Und zu guter Letzt noch ein kurzer Test aus der neuesten Lieferung (jetzt in Matalldose mit Schraubdeckel, vorher durchsichtige Kunststoffdose).
    Auch wieder 20 Stück, jetzt ein Unterschied von 0,534g bis 0,540g.

    Hallo Zusammen,


    heute ist meine Waage angekommen (gleiches Modell wie das von Ferrobell).


    Habe natürlich gleich mal paar Dias gewogen, erstmal nur um zu testen wie es um die Wiederholgenauigkeit der Waage bestellt ist. Ca 30% Abweichung um 0,001g, seltener (ca. 10%) eine Abweichung um 0,002g bei 10 Wiederholungen pro Diabolo.


    Habe zunächst probehalber 20 RWS R10 0,53g abgewogen. Lange alle zwischen 0,533g und 0,538g. Danach 20 Stück Qiang Yuan abgewogen. Alle 20 lagen bei 0,500g. Mehr als die Genaugkeit hat mich aber das Gewicht überrascht, werden sie doch als 0,530g beschriftet und verkauft.

    Wenn es da Disput zwischen euch gibt, macht ihr das gefälligst nicht im Forum aus.
    Mir ist auch egal wer angefangen ich werde in dem Falle alles daran setzen das es beendet wird.

    Man wird ja wohl noch reagieren dürfen, wenn zweideutige Anmerkungen über einen gemacht werden. Und das der User "Toto" hier meinen Nachnamen schreibt ist für Euch in Ordnung?

    Die Änderung bzw. der Zusatz im Text des jetzigen Anbieters des CO2-Adapters und die Art Formulierung lässt die Vermutung nahe, dass der Hinweis die Bilder unberechtigt verwendet zu haben, nicht gerade sachlich geblieben ist.

    Hallo Toto,


    Du musst nicht von Dir auf andere schließen. Ich habe den Verkäufer freundlich darauf hingewiesen er möge doch eigene Bilder verwenden, da die ungenehmigte Verwendung strafbar ist. Die Antwort war allerdings nicht so freundlich.


    PS: Wenn Du jetzt den Disput, den wir beide hatten, hier durch Forum treiben willst bin ich gerne bereit dazu.

    Anbei meine derzeitige Liste, noch nicht abgewogen ;-)

    DatumWaffeMunitionGewichtLängeFormMeßgerätV-minV-maxV-ØDiffSAJ-minJ-maxJ-ØDiff
    02.01.2020Diana 75Qiang Yuan 4,500,535,4flachCombro MK4186,79190,95188,534,160,989,259,679,420,42
    14.01.2020FWB 600Qiang Yuan 4,500,535,4flachCombro MK4170,96173,93172,702,970,787,768,037,910,27
    22.01.2020FWB 600Qiang Yuan 4,500,535,4flachAirChrony MK3173,42175,40174,451,980,517,978,158,060,18
    25.01.2020FWB 603Qiang Yuan 4,500,535,4flachAirChrony MK3184,40186,30185,121,900,519,019,209,080,19
    31.01.2020FWB 600Qiang Yuan 4,500,535,4flachAirChrony MK3169,46172,28170,602,820,587,617,877,710,26
    31.01.2020HW100Qiang Yuan 4,500,535,4flachAirChrony MK3172,10176,67174,224,571,177,858,278,040,42
    06.02.2020FWB 601Qiang Yuan 4,500,535,4flachAirChrony MK3173,95176,17174,962,220,528,028,228,110,20
    07.02.2020FWB P70Qiang Yuan 4,500,535,4flachAirChrony MK3188,44191,87189,993,430,809,419,769,570,35
    23.02.2020HW100RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3165,66167,88166,742,220,637,277,477,370,20
    24.02.2020FWB P70RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3177,14183,08180,115,941,848,328,888,600,56
    24.02.2020FWB P70RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3176,59179,54178,242,950,848,268,548,420,28
    25.02.2020FWB 603RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3173,16175,29174,372,130,597,958,148,060,19
    25.02.2020FWB 603RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3173,92175,24174,731,320,308,028,148,090,12
    27.02.2020FWB 601RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3165,13166,19165,631,060,317,237,327,270,09
    27.02.2020FWB 601RWS R10 Match 4,510,535,5flachAirChrony MK3164,94166,82165,651,880,467,217,377,270,16
    01.03.2020FWB 601Qiang Yuan 4,490,535,4flachAirChrony MK3167,58168,90168,091,320,377,447,567,490,12
    01.03.2020FWB 601Qiang Yuan 4,490,535,4flachAirChrony MK3167,90169,22168,571,320,317,477,597,530,12
    01.03.2020FWB 601Qiang Yuan 4,490,535,4flachAirChrony MK3168,10169,70168,721,600,317,507,637,540,13