Spielzeugwaffen für Kinder

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 18:03) ist von blue1980.

  • ich kann aus eigener Erfahrung sagen: als bub hatte ich immer bock auf kniften, kam von der Kirmes immer mindestens eine vom schießstand mit heim (vati war über den Verlust seiner 10 Mark nicht halb so erfreut wie ich über meinen neuen Plastikschrott), aber als wirklichers Geschenk sollte man das nur dann in Erwägung ziehen, wenn Kind selbst interesse zeigt. alsonicht "hier ich hab dir n gewehr gekauft, probier das mal aus"

    und wenn, dann würd ich nicht unbedingt die klastigkniften mit 6mm plastikschrottmunition verschenken, dann doch wenn die Nerf-Guns, die mit darts oder Scheiben schießen. die sind immer lustig, man kann keinen/kaum Schaden anrichten, die dinger sind wertig und gehen nicht allzu schnell kaputt.

    und für den Sommer ne Super Soaker (wenn des die noch geben sollte) und/oder ne shield Blaster. hier gilt das gleiche: hochwertig, sicher und langzeitspass garantiert.

    und für den Karneval natürlich die knallplättchenpuste für das cowboykostüm ;)

    und natürlich wichtig: klärende Gespräche, erklärungen und übung, wenn es um waffenhandhabung geht sind das wichtigste!

  • Bild & Co sollte hier als Quelle gleich gesperrt werden.

    Welche "Waffen" schenken? Dem Alter des Kindes entsprechend und gut ist. Unter Aufsicht hätte ich im fortgeschritteneren Alter auch kein Problem mit "F" Waffen wenn das Interesse da ist.

    Warum bei sowas immer Panik geschoben wird. Diese nuttigen Puppen für Mädchen sind doch das gleiche. Kein Wunder wenn die Kleinen dann kaum das sie laufen können so gekleidet und geschminkt sein wollen wie aufm Strassenstrich bei solchen "Vorbildern" und immer frühreifer werden. Finde ich viel bedenklicher als solche Plastekniften.

  • Das ist wohl eher eine Frage der Gegend wo du wohnst und die Kinder Spielen als die Geistigereife der Kindes. (leider)

    In meiner Kindheit war das ganz normal mit Erbsenpistolen vom Frühjahr bis zum Herbst zu spielen.

    Heute mußt du überlegen wie reagieren Passanten wenn die da ein Kind mit Spielzeug-Waffe sehen.

    A wie die Grünen und erklären dem Kind und dir das das Pöse ist.
    B Lachen und erinnern sich an ihre eigene Kindheit (sehr sehr selten)
    C Rufen die Polizei um sich einen SEK Einsatz anzusehen (standart)

    Einfache regel jeh mehr Stadt desto eher wird das Kind zur Zielscheibe mit einer Spielzeug waffe, beispiel Offenbach da rückte die Polizei wegen einer Wasserpistolen Schlacht aus. Die Täter 4 bis 8 Jährige.

  • Vielleicht sollte man wenn die Polizei offensichtlich unnötig gerufen wurd auch mal gegen die Anrufer vorgehen. Viele fühlen sich vielleicht nur durch den Lärm gestört und übertreiben dann etwas mit ihrer Schilderung. Sowas ist ein Missbrauch und nichts anderes. Wie das in den USA ausarten kann hat man ja kürzlich erst gesehen mit dem erschiessen eines Kindes auf dem Spielplatz durch Beamte. Auch wenn die dort durchaus damit rechnen müssen bei dem Kindesalter...ich glaub das Kind war 12 oder so... und einer echten Waffe.

  • Die verlinkte Seite ist fast inhaltsleer bis auf Fotos von Spielzeugwaffen, die teilweise Augenkrebs verursachen. Für den Satz "Spielzeug-Waffen dürfen nicht nur zum ‚Rumballern’ verwendet werden,
    sondern innerhalb eines Rollenspiels. Sonst behindern sie die Entfaltung
    von Kreativität und können sogar aggressives Verhalten fördern." gibt es bei mir nur Kopfschütteln - denn gerade das Gegenteil kann auch der Fall sein: Wenn das Kind die Rolle über die Waffe definiert, z.B. als Polizist oder Cowboy, dann ist das in meinen Augen bedenklicher, als wenn es mit einer Erbsenpistole versucht, improvisierte Klappziele zu treffen.

    Worauf würde ich persönlich achten?
    1. Verletzungsgefahr: Sowohl was Spielzeuge mit Projektilen (Erbsenpistolen) betrifft, als auch die Verarbeitung an sich. Einige Knatterpistolen oder auch die Seifenblasenpistole auf dem BILD-Artikel sehen aus, als könnten sich bei einem Sturz leicht scharfkantige Splitter lösen.

    2. Einsatzzweck: Waffen mit Projektil (Korken, Erbsen, Flitzebogen) nur fürs Schießen auf Ziele. Im Spiel nur solche, wo prinzipbedingt nix rauskommen kann ausgenommen Wasserpistolen. Den Grundsatz, auch ungeladene (Erbsen-)Waffen nicht auf Personen zu richten, kann man nicht früh genug antrainieren.

    3. Für die Kreativität ist Holz das beste Material. Ein Kunststoff-Spielzeug kann meist nur genau in der Form bespielt werden, in der es aus der Verpackung kommt. Einem Holzgewehr lässt sich ein Zielfernrohr aus Küchenrollen-Pappe aufkleben, es können Pappmagazine angesteckt werden, ein Isolationsrohr wird zum Schalldämpfer. Das Rumbasteln macht tierischen Spaß und regt tatsächlich die Fantasie an; fördert dazu auch das handwerkliche Geschick.

  • Alles Lächerlich wir haben uns ab12j im Walt mit Softairwaffen beschossen.
    Heutzutage ist das ja schon bald undenkbar, einfach nur noch lächerlich was in DE ab geht.
    Dann sind wir mit Vaters Luftgewehr ohne F oder sowas gab es da noch nicht los und haben Nachbars Äpfel löcher verpasst.


    Hat es uns Geschadet? Nein hat es nicht.

  • Alles Lächerlich wir haben uns ab12j im Walt mit Softairwaffen beschossen.
    Heutzutage ist das ja schon bald undenkbar, einfach nur noch lächerlich was in DE ab geht.
    Dann sind wir mit Vaters Luftgewehr ohne F oder sowas gab es da noch nicht los und haben Nachbars Äpfel löcher verpasst.


    Hat es uns Geschadet? Nein hat es nicht.


    Tja dann frag Dich mal warum es mittlerweile so ist ? Vielleicht kommst Du ja selbst drauf... :whistling:

  • Ach das glaubst doch selber nicht.
    Wo Politiker ein grund suchen finden die Deppen auch ein.
    Bald bekommen wir in DE noch vorgeschrieben wie oft man am Tag auf Toilette gehen darf,und wehe es hat einer Durchfall ^^

  • Tja dann frag Dich mal warum es mittlerweile so ist ? Vielleicht kommst Du ja selbst drauf... :whistling:


    Bestimmt nicht aus dem Grund weil er mit einem Luftgewehr Äpfel gelocht hat...Ich würde mal schwer drauf tippen, dass die RAF einen Großteil zu unserem heute (leider) sehr strengem Waffengesetz beigetragen hat.

  • den Waffen sind keine Spielzeuge und gehören nicht verharmlost.

    ein Taschenmesser zum schnitzen ist ok, aber das ist ja dann ein Werkzeug

  • den Waffen sind keine Spielzeuge und gehören nicht verharmlost.

    ein Taschenmesser zum schnitzen ist ok, aber das ist ja dann ein Werkzeug

    Sehe ich auch so.

    Nur sehe ich nicht das Luftgewehr oder eine CO2 Pistole eine Waffe ist.
    Für mich ist das Spielzeug zum Spaß haben.
    Deutsches Gesetz hin oder her.

  • Ja Weil Leute wie du das in der Politik auch so beschränkt sehen haben wir das was wir jetzt haben.

    Das sind Spielzeug und keine Waffe.

    Bald Muss man für das Spielzeug auch noch eine wbk haben wen es so bekloppt bei uns weiter geht.

  • Die älteren unter uns werden wissen, dass früher Spielzeugwaffen und Schießspielzeug ganz normal und alltäglich waren. Klar hat man damit manchmal Blödsinn angestellt und den Saugpfeil jemandem gegen den Allerwertesten geschossen... aber ernsthaftes ist da eigentlich nicht viel passiert und wir leben alle noch. Ich habe nichts dagegen, wenn heutzutage Kinder damit ebenfalls spielen. Zu Waffennarren werden sie automatisch dadurch sicher nicht, dazu gehört heutzutage schon mehr, z.B. eine bereits vorhandene Waffenaffinität (Jäger, Sportschützen) in der Familie oder dem Bekanntenkreis. Durch Videospiele können Kinder da viel schneller mit Waffen "infiziert" werden als mit realen Spielzeugpistolen.

    Grüße - Bernhard

  • Natürlich sind es Waffen. Bei einer 1 J Softair können wir uns noch wirklich streiten, aber bei jeder Diabolo Waffe hört mein Verständnis für den Begriff Spielzeug auf.


    NERF ist doch eine tolle Sache für Kinder. Und im Büro :D
    Und ich sehe weder Medien noch Politik ernsthaft (!) in einem Aufschrei gegen NERF, obwohl es eigentlich ganz böse sein müsste.

  • Ihr Lieben.
    Ich finde, dass es ganz schön lange gedauert hat. Was? Na in den Staaten erschießt ein Polizist einen Jungen, der mit einer Spielzeugpistole bewaffnet war und erst jetzt springt die deutsche Presse auf den Zug auf. Meine Erfahrung mit Medien erwähnte ich ja schon im "geplatzten Bett Thread".

    Eigene Kindheit:
    Am ersten Tag der hiesigen Kirmes wurde sich eine Erbsenpistole angeschafft, genau so eine hier:
    https://www.co2air.de/wbb2/attachment.php?attachmentid=38847
    Mit denen wurde sich dann das ganze Wochenende hinter den Buden wilde Schießereien geliefert. Keiner der damaligen Kinder wurde je in echte Schießereien, Amokläufe oder illegale Waffensammlungen verwickelt. Es fand auch keine ärtzliche Behandlung danach statt, ebenso wenig nach Karneval, wenn wir mit unseren Pulverblättchen-Schießeisen rumgeballert hatten.

    Und was bestimmte Zeitungen betrifft:
    Mit den Bären, die man mir schon aufbinden wollte, lassen sich komplette Fabrikhallen füllen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Ich sehe das Problem so:

    - Beim spielen mit Spielzeug aus der Abteilung "Erbsenpistole" erkennen die Kinder schnell, dass das wirklich keine Waffe ist, trotzdem aber unter Umständen weh tun kann und gehen damit entsprechend um. Natürlich macht wohl jeder damit auch mal vermeintlichen Unfug, dieser bleibt aber ohne ersthafte Folgen

    - Beim spielen von entsprechenden Shooter-games lernen die Kiddys, dass schießen auf Menschen bzw. das Töten von Menschen ganz einfach und das normalste der Welt ist. Die schießen auch nicht zurück, noch nicht mal mit Erbsen. Schon gar nicht muss man sich mit einem "Erbsenopfer" auseinandersetzen, welches mal schmerzhaft getroffen wurde.

    Das bedeutet jetzt nicht zwingend, dass ich gegen Ego-shooter bin, spiele selber ab und an. Ich lasse meine Kiddys (12, 13, 16) auch mal bei meinem privatem Co2-Training im Keller mitmachen. Die Nachfrage ist aber allgemein eher mauh.

    Man muss es eben von der Einzelperson abhängig machen.

    Lieber mit der Erbsenknarre im Wald/Feld rumpflastern als Egoshooter spielen. Meine Erfahrung! 8) 8)