Spielzeugwaffen für Kinder

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 3.865 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Dezember 2014 um 18:03) ist von blue1980.

  • Ich kann dir aus meiner Erfahrung bei Gericht sagen, dass gewalttätige Jugendliche wirklich "besseres" zu tun haben, als Ego-Shooter zu spielen. Meistens involviert das eher draußen spielen - mit Alkohol und Drogen ;^)

    Ohne Frage sollten Kinder (alles unter 14) möglichst natürlich keine Ego-Shooter spielen.

  • Was Rancon zu den Ego-Shootern schrieb, habe ich auch schon von Psychologen gehört: Die Spiele haben in der Regel gar nichts mit dem Gewaltpotential von Jugendlichen zu tun.

    Was die Erbsenpistolen-Sache betrifft, sehe ich das etwas kritischer: Mir wurde als Kind von meinem Vater eingeschärft, dass man nicht auf Leute zielt, wenn irgendeine Möglichkeit besteht, dass aus einer Waffe etwas rauskommt. Also auch wenn man denkt, sie sei nicht geladen. Natürlich kann mit Plastikkügelchen nicht viel passieren, aber es schafft ein in meinen Augen gutes Mindset. Ich durfte später, als ich alt genug war, ein LG bzw. eine Schreckschusswaffe zu besitzen, erfahren, wie unbekümmert manche Altersgenossen damit umgingen.

    Ich halte gar nichts davon, das Spielen mit Waffen zu verbieten. Erstens ist es nicht umsetzbar und zweitens gehören solche Spiele zum Heranwachsen wie alles andere auch. Aber ein Spielzeug, das dabei auf Spielkameraden gerichtet wird, sollte höchstens "Peng" machen. Wasserpistolen wie gesagt die Ausnahme :)

  • - Beim spielen von entsprechenden Shooter-games lernen die Kiddys, dass schießen auf Menschen bzw. das Töten von Menschen ganz einfach und das normalste der Welt ist. Die schießen auch nicht zurück, noch nicht mal mit Erbsen. Schon gar nicht muss man sich mit einem "Erbsenopfer" auseinandersetzen, welches mal schmerzhaft getroffen wurde.


    du bist nicht zufällig mit Regine Pfeiffer verwandt, oder?

    das ist wohl eine der... weniger qualifizierten aussagen in diesem Bereich... auahauaha

    --mal zum einlesen: guckstu hier

    ansonsten... ich bin der Ansicht, dass keine Waffe, "Waffe" oder sonst rgendwas aus diesem bereich, welches Feststoffe beschleunigt, dazu benutzt werden sollte, auf andere Personen zu zielen oder schießen. Nerf-Waffen ausgeschlossen, Wasserpistolen natürlich auch.

    genauso gehören solcherlei dinge nicht auf die Straße-eben weil das Bild der 'Allgemeinheit nicht gerade durchweg positiv behaftet ist.

    karnevals- und wasserpistolen natürlich wieder außen vor.. nur sollte man mit letzterer auch da nicht auf unschuldige passanten schießen, auch wenn die Reaktionen lustig sein können..

    und selbstredend sollte auch die Sicherheit nicht vernachlässigt werden. sollte sich Junior also weiterhin für schießgewehre interessieren, wäre die Überlegung angebracht, die 4 Regeln nach Col. Jeff Cooper zu vermitteln (wer die nicht kennt.. Schande über euch!)

    und auch sonst informaton über umgang, Handling und sicherheiten beizubringen, vor allem wenn es sich in richtung teurerer Airsoft und vielleicht sogar zu papas CO2/LG hin bewegt

  • Bei uns hier in der Gegend hatten alle Kinder eine Knallplättchen, Wasser und auch oft Erbsenpistole (für Erbsen reichte auch ein passendes Rohr als Pusterohr ;^) Eigenbauten wie ein Stück Rohr mit Luftballon oder eine abgesägte Luftpumpe als Rübengewehr kamen dann später), mir ist jetzt nicht bekannt daß einer meiner damaligen Spielkameraden dadurch besonders gewalttätig geworden ist.
    Auch Ego-Shooter spielen wird nicht gleich gewalttätig machen, allerdings könnte nach meiner persönlichen Meinung ein sehr intensives/exzessives Spielen von Ego-Shootern schon zum Abbau von natürlichen Hemmungen führen. Und so könnte es schon möglich sein daß dadurch geistig labile/angeschlagene Menschen schon mal ihrer "Gewalt" freien Lauf lassen könnten.
    Ist sicherlich ein schwieriges Thema, aber darum geht es hier ja eigentlich auch nicht, es geht ja um Spielzeug "Waffen" für Kinder.
    Und je nach Alter sehe ich bei einem Holzgewehr einer Knallplättchen oder Wasser Pistole sicherlich keine Probleme. Bei den heutigen Softairwaffen sitzt schon mehr Druck als hinter den damaligen Erbsenpistolen dahinter (könnte schon mal ins Auge gehen), hier sollte man wirklich erst ab einer gewissen geistigen Reife einem Kind/Jugendlichen eine solche Waffe in die Hand drücken, bzw. erst mal nur unter Aufsicht schießen.
    Gruß Ingo

  • Also eine Softair muss Schon wums haben sonnst macht das ja auch kein spaß.
    Blaue Flecken müssen schon bei raus springen damit man auch weiß das man ein getroffen hat.

    Allerdings haben wir dann aber auch Brillen auf zum Schutz der Augen sonnst wär das unverantwortlich.
    Leider muss man in DE aufpassen wo man Spielt sonnst hat man das SEK am wald Rand stehen.

    Wen man mit sowas Spielt wird man ja in DE diskriminiert und überall fertig gemacht.

    Aber was sollst no risk no fun.

    Und Softair sollte man ab 13j frei geben.
    Das Waffengesetz ist einfach nur lächerlich.
    Wir können uns ja eine Armbrust kaufen wo man locker ein menschen aus 80 oder sogar über 100 Meter töten kann und das ohne wbk und man darf damit frei durch die Stad laufen. Da sach ich nur Kopf Wand Kopf Wand.

  • Vielleicht sollte man waffenrechtliche Erlaubnisse nicht mehr vom Alter, sondern von lesbaren Texten abhängig machen. Gebt euch doch bitte etwas Mühe. :wacko:

  • Millionen können nicht lesen und nicht schreiben

    Jo, säl isch ganz schräklich mit denä Analfabedä, gäll ?
    Laset doch die Kinderle mit denä ihrä Blaschdigbischdolä spielä,
    säl hat mir au net gschadet ... ^^ - oder sagä mär, nur ä bissele ... :whistling:

    ░▒█▀▄▀▄▀▄█▓▒░ Facebook - Nein Danke ! ░▒▓█▀▄▀▄▀▄█▓▒░

  • Natürlich kann mit Plastikkügelchen nicht viel passieren, aber es schafft ein in meinen Augen gutes Mindset.


    Ihr Lieben.
    Ich erinnere mich da an einen Zwischenfall auf dem Schulhof. Ein Mitschüler wurde am Auge verletzt durch einen Schneeball, also ganz ohne Waffe. Ich traue meinem - und vielen anderen Kindern natürlich - zu, dass sie Spielzeugwaffen von echten unterscheiden können. Waffen hin oder her! Das absolut Wichtigste, was Eltern ihren Kindern beibringen sollten, ist der Respekt vor den Mitmenschen und Verantwortung für das eigene Handeln. Hat das geklappt, brauchst Du dich um andere Sachen nur wenig zu sorgen.

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Das Waffengesetz ist einfach nur lächerlich.

    Rate mal warum.

    Also eine Softair muss Schon wums haben sonnst macht das ja auch kein spaß.
    Blaue Flecken müssen schon bei raus springen damit man auch weiß das man ein getroffen hat.

    Genau so ein Schwachsinn hat doch aus Spielzeug Softairs F Pflicht gebracht. Und die 0,08 Joule Regulierung

  • Da hast Du vollkommen Recht, Jhary. :thumbup:

    Aber DAS ist ja nun absoluter Schwachsinn: :wogaga:

    Zitat von Volksverblödungsblatt

    COWBOYREVOLVER 100 Schuss mit Zündhütchen. Lautstärke: 125 Dezibel (Gehörschäden drohen), nicht drinnen abschießen. Ab 6 Jahren. Revolver „Marshall“, ca. 15 Euro

    Damit wäre das Spielzeug ja nur ca. 10 Dezibel leiser als ne Schrotflinte.

  • Ja Weil Leute wie du das in der Politik auch so beschränkt sehen haben wir das was wir jetzt haben.

    Das sind Spielzeug und keine Waffe.

    Bald Muss man für das Spielzeug auch noch eine wbk haben wen es so bekloppt bei uns weiter geht.


    Ich bin selber im Verein und bin auch nicht mit der aktuellen Gesetzeslage zufrieden, bzw kann manche Sachen nicht verstehen, aber es ist halt mal so.
    Aber um dir mal den Hintergrund meiner Aussage zu vermitteln:
    Ich gehe mit allen Waffen gleich um, egal ob ich Luftgewehr schiesse oder auf dem KK stand bin etc. (ja für mich ist ein Luftgewehr auch eine Waffe)

    Für mich als Sportschütze ist sowas selbstverständlich. Klar es ist was anderes ob ich "nur" Diabolos beschleunige oder ob man wirklich "scharf" schiesst, aber ein Spielzeug ist keins von beiden.

    aber egal, ist nur meine Meinung.

  • Nicht die Energie der Waffe. Die Politik schert sich doch nen Dreck um unsere Gesundheit und juckt sich wenig, ob sich mein Kind damit nen blauen Fleck schießt oder was weis ich . Es geht denen um den Anschein. das war ja auch der Grund warum in den US der Junge erschossen wurde.

    Eine Softair sieht nun mal ( wenn sie gut gemacht ist ) täuschend echt aus.

  • Das verstehst du falsch: Natürlich schert sich die Politik um unsere Gesundheit. Wir sollen ja möglichst lange arbeiten und Steuern zahlen können :D

    Aus dem Grund sind ja sowohl Energie als auch Anschein beschränkt: Die Energie, damit es weniger leicht zu schweren Unfällen mit freien Waffen kommt und der Anschein damit nicht jemand mit einem harmlosen Spielzeug aus Notwehr erschossen wird.