Luftgewehr, SSW, SSW Magazine rosten trotz öl

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 1.481 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Juli 2014 um 19:07) ist von LuPi Luke.

  • Huhu leute ich hab ein riesen Problem
    Meine Gewehre und SSW setzen unglaublich schnell Flugrost an und besonders die Magazine mittlerweile muss ich sie alle 2 Wochen aus dem Schrank nehmen und wieder neu Ölen.

    Kurze Info: Ich reinige JEDE meiner Waffen nach benutzung, das heißt bei Luftgewehren nehm ich sie auseinander und gehe mit einem (leicht) beölten Zewa über sämtliche teile (vorallem am lauf)

    Die SSW auch nach jeder benutzung (selbst wenn es nur EIN Schuss war) alles vom Schmauch befreien neu Ölen und auch hier mit einem (leicht) beölten Zewa über den Lauf und vorallem die Magazine.

    Doch trotz dieser Reinigungsarbeiten setzt der Lauf meiner HW 35 Flugrost an, nochschlimmer ist es bei den magazinen der SSWs
    Was mache ich Falsch???

    Reinigungsmittel benutze ich: Ballistol, Brunox, Zewa, Qtips, Pfeifenreiniger, Reinigungspfropfen (nur bei Luftgewehren), und ein Fingerhut Waffenfett an die Schlittenführung von den SSW

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen bin echt am verzweifeln ;(

    Lg Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Das hört sich für mich so an, als wäre die Luftfeuchtigkeit in dem Raum zu hoch.

    Hast du die mal gemessen?

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Laut Messanzeige 59%

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Laut Messanzeige 59%


    Das ist für meinen Geschmack zu hoch und für die Waffenlagerung sicher nicht förderlich. Würde auch zum Luftentfeuchter raten.

    Als "normales" Wohnklima gelten meines Wissens nach 40 - 60 %. Bist also auch in der Hinsicht am oberen Ende.

    Aber der Staat lügt in allen Zungen des Guten und Bösen;
    und was er auch redet, er lügt - und was er auch hat, gestohlen hat er's.
    (Friedrich Nietzsche)

  • Ich werde mir einen Luftentfeuchter kaufen und ihn im Waffenschrank anbringen und mich dann nochmal melden habt ihr einen tipp für gute Luftentfeuchter nicht das ich trash kaufe

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Hallo,

    sehr gute Erfahrungen haben wir mit diesem Gerät...

    http://www.amazon.de/Trotec-Luftentfeuchter-max-Liter-Raumgröße/dp/B002TVWU2Y

    ...gemacht.

    Erstaunlich, was da an Wasser zusammen kommt. Je nach Raumgrösse, gibt es
    die Geräte in verschiedenen Größen.
    Zum Ölen der Waffen, versuch mal das Gunex. Ist nicht so 'flüssig' wie Ballistol
    und ergibt einen schönen Schutzfilm. Ideal auch, nach dem Brünieren.

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Ich nutze seit Jahren nur noch: einfache Vaseline (von DM oder Kaufland) :thumbsup:

    Vaseline schützt garantiert alle innere und äußere und Waffenteile gegen Rost und Korrosion und ist Ideal zur Langzeitkonservierung aller Waffen. Vorallem besitzt einfache Vaseline hervorragende Schmier und Gleiteigenschaften und es greift keine Dichtungen an. Probiere es aus!

  • ganz andere Frage - was nutzt Du für ein Öl ?

    WD40 zum Beispiel ist als Korrosionsschutz absolut ungeeignet, es verfliegt viel zu schnell, damit habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht. Nimm besser zähere Öle, Vaseline sollte auch ok sein (allerdings ist die Schmierwirkung bei höher belasteten Gleitpaarungen eher gering - allerdings ist der Schlitten einer SSW kein hochbelastetes Teil ...) . Bei meinen Vorderladern nehme ich mittlerweile Ballistol, bei den anderen scharfen Waffen W22, die Luftgewehre pflege ich nur nachlässig, die bekommen ab und zu mal einen Tropfen Motoröl für die Dichtungen, und was daneben geht, wird auf den Metalloberflächen verrieben.

  • Vielleicht hast du ja extrem aggressiven Handschweiß.
    Ich war vor vielen Jahren mal bei einem Vorstellungstest bei einer Firma die Militär und Raumfahrt Elektronik gefertigt hat.
    Da wurde gleich zu beginn des Testes der Handschweiß kontrolliert, wenn zu aggressiv konnte man gleich wieder gehen.

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Aggresiver Handschweiß 8| hab ich noch nie gehört.

    Ja ich habe schon teilweise schwitzige Hände, jedoch sind meine Hände beim reinigen voller Öl da dürfte doch eigentlich kein Schweiß mehr dran sein

    @ ulli s Brunox Ballistol und falls alles Leer sein sollte Nähmaschinen Öl (da Harz und Säurefrei)

    lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • Ich nutze seit Jahren nur noch: einfache Vaseline (von DM oder Kaufland) :thumbsup:

    Vaseline schützt garantiert alle innere und äußere und Waffenteile gegen Rost und Korrosion und ist Ideal zur Langzeitkonservierung aller Waffen. Vorallem besitzt einfache Vaseline hervorragende Schmier und Gleiteigenschaften und es greift keine Dichtungen an. Probiere es aus!

    Hier ein netter Vergleich:


    http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutz…tm#Stand5Monate

  • Tja, die so oft verschriehenen Öle wie WD40 und Ballistol schneiden da gar nicht so schlecht ab!

    Und die Gunnex Fraktion hat allen Grund zum jubeln! :D

    Aufschlussreicher Link!

    Danke dafür! :thumbsup:

    Viele Grüße

    Thorsten

    Edit:

    Hier hat der nette Tester auch noch mal Öle untereinander ins Rennen geschickt!

    http://www.christian-merten.de/DAF/Rostschutz…eltest_Oele.htm

    SEHR interessant!!

    Einmal editiert, zuletzt von LuPi Luke (22. Juli 2014 um 19:14)