Sirene - wer kennt sich aus?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 04:38) ist von Eagle Eye Tom.

  • Wenn du damit die alten Metallpilze meinst, bei meinem Nachbarn stand son Ding ftüher auch auf dem Dach, war extrem laut, die wurden vor Jahren größtenteils abgebaut und verschrottet, ab und zu werden noch Mal welche bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten.

    Haben aber mittlerweile auch schon einen gewissen Sammlerwert.

    Die freiwilligen Feuerwehren in den Dörfern haben oft noch eine auf dem Dach, rüsten aber zunehmend auch auf Handybenachrichtigung und Notfallpieper um.

    Angeblich soll Deutschlandweit ja wieder ein Sirenennetz aufgebaut werden, das werden dann aber wohl elektronische und keine Motorsirenen mehr werden.

    Früher war das halt einfacher. Da wurde die Sirene bei einem aufs Dach gestellt. Von dessen Hausanschluss ging dann direkt, ohne über dessen Zähler zu gehen, eine Leitung zu dem Steuerkasten der Sirene. Alles verplombt natürlich da ungezählter Strom. Abgesichert wurden die in der Regel mit 3x20A trägen Diazed Sicherungen (die mit der Schnecke drauf) für den Motor der Sirene. Die Sirene selbst braucht 400V, Zuleitung mindestens 4x2,5mm² (L1, L2, L3, PE). Plus noch kleine Sicherungen für die eventuell vorhandene Elektronik zur Fernauslösung. Vor Ort war oftmals noch ein elektromechanisches Auslösewerk. Die Signalgebung selbst, also an und aus für die unterschiedlichen Signale, erfolgt über ein Uhrwerk das bei Betätigung aufgezogen wird und dann mechanisch abläuft. Da ist so ein Exzenter drin der dann die Schaltkontakte für den Schütz öffnet und schließt. Das Schaltwerk ist in dem einen Kasten, in dem anderen Kasten sitzt der Schütz der dann der eigentliche Schalter ist für die Sirene. Sieht man hier ganz gut:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Flammpanzer 20. Mai 2023 um 21:56

    Hat den Titel des Themas von „Sirene wer kennt sich aus“ zu „Sirene - wer kennt sich aus?“ geändert.
  • Ja, und laut genug waren die alten auch.

    Aber das Rad muss in Deutschland ja immer neu erfunden werden, ist halt typisch Deutsch.

    Über die neuen kann man halt auch Durchsagen machen .

    OK, das ist bei räumlich begrenzten Notfällen wo es sich über Radio und sonstige Medien nicht lohnt sicherlich ein Vorteil.

    Hier sieht man das

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich find die hören sich besch....en an ,da hört sich der Pilz eher wie eine Sirene an .

  • Ja, und laut genug waren die alten auch.

    Aber das Rad muss in Deutschland ja immer neu erfunden werden, ist halt typisch Deutsch.

    Als Ingenieur bin ich natürlich sehr techniknah aber aus gutem Grund nicht technikgläubig.

    Ich könnte jetzt locker ein dutzend Beispiele nennen, bei denen bewährte, lange einwandfrei funktionierende Technik dem "Zeitgeist" entsprechend, so durch Gimmicks aufgepimpt wurde, bis sie ihre Kernaufgabe nicht mehr erfüllt.

    Das mag ganz lustig sein, wenn der Smart-Home-Bewohner seine Wohnungstür vom Segelboot aus zur Show öffnet, aber dann dann wegen Funkloch 20 sec später nicht mehr schließen kann. Oder die Heizung oder das Vorwärmen des Backofens.....

    Oder die Waschmaschine - vollgestopft mit völlig überflüssiger Elektronik und Sensoren, die nach 2 Wochen kein Käufer mehr toll findet und auch keine Lust hat sich "einzuarbeiten". Die soll nämlich nur waschen und schleudern, mit 3 bis 5 Waschstufen wie vor 20 Jahren. Aber bitte klaglos auch 20 Jahre lang. Tut sie aber heute nicht mehr.

    So könnte ich weitermachen - mit Küchen, Autos, Smartphones .....

    Vieles wird heute nur aus Statusgründen gekauft (...das ist angesagt, Hightech, modern..) Zahlen , Daten, Bewertungen, Rankings.

    Die Zuverlässigkeit der Grundfunktion wird durch hunderte großteils nie genutze Zusatzfeatures gefährdet.

    Und damit komme ich nun doch wieder endlich zurück zum Thema "Sirene".

    Meiner Meinung nach gehts nichts über die Warnwirkung einer lautstarken Sirene hinaus, vielleicht heute in Zusammenhang mit grellen Lichtblitzen. Das erreicht alle Anwohner in der Nähe, auch mitten in der Nacht. Und die Oma mit Hörgerät brauch ein bisschen Nachbarschaftshilfe. Die Dinger müssen allerdings IMMER !!! funktionieren. Bei Hochwasser, Stromausfall (wenn längst kein Mobile-Phone mehr lebt, weil es keine funktionierenden Sendemasten mehr gibt), weil sie eine ganz simple eigene Stromversorgung besitzen.

    Ich empfinde diese Handygläubigkeit als Ingenieur erschreckend:

    - Habe ich das Ding im Büro oder Auto liegen gelassen?

    - Ist es auf Vibration eingestellt irgendwo in einer Manteltasche?

    - Flugmodus noch aktiviert?

    - Noch in der Tasche meiner Freundin, weil ich es eben auf dem Weg zum Restaurant mangels eigener Tachen gegeben habe?

    - Akku alle?

    - Hingefallen und kaputt, aber noch nicht bemerkt?

    - App garnicht aktiviert oder versehentlich gelöscht?

    - Sendemasten ausgefallen?

    - Sendesignal sowieso immer schon schwach aber bei Unwetter unterhalb der Empfangsschwelle?

    - usw.

    Wenn man sich im Alltagsleben an Gimmicks erfreuen kann (auch wenn man sie garnicht braucht) ist das völlig okay, kostet nur Geld.

    In Notsituationen geht es um Leben! Hier dürfen nur die absolut zuverlässigsten und bewährtesten Mittel eingesetzt werden.

    Völlig unabhängig von irgendwelchem Schnickschnack und völlig unabhängig vo irgendwelchen Eventualitäten.

    Gruß

    Musashi

  • Du hast so recht :huldige: .

    Deshalb fragt man sich auch warum gibts sowas nicht mehr ,komplett an einem Teil vom Markt vorbei entwickelt .

    Einfache Technik mit bischen Schnickschnack ohne das es zu Kompliziert wird die lange hält .

  • In den USA sind Sirenen die solche Durchsagen machen können schon länger im Einsatz. Also nichts absolut neues mehr. Und auch die alten Sirenen wurden in der Regel per Funk ausgelöst.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Du triffst es auf den Punkt. 🙂

    Vieles wird nur entwickelt um etwas neues am Markt zu haben oder vor irgendwelchen BWLern die Sinnhaftigkeit des eigenen Schaffens zu rechtfertigen.

    Gerade im Katastrophenschutz oder sicherheitsrelevanten Bereichen ist das fatal weil dadurch Systeme unnötig kompliziert und fehleranfälliger werden, was versucht wird durch zusätzliche Redundanzen auszugleichen welche das Ganze weiter verkomplizieren und einer schnellen, einfachen Reperatur im Wege stehen.

    Das führt dann zu solchen Stilblüten, das ein einfaches Handrad durch ein Touch Display ausgetauscht wird, welches softwarebasiert ein Magnetventil ansteuert... .

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Der Metallpilz der damals beim Nachbarn auf dem Dach stand, war soweit ich informiert bin per Kabel bzw. Telefonleitung angeschlossen und wurde darüber gesteuert, die damals noch analoge Telefonleitung war ja auch extrem Störresistent und hatte ihre eigene Stromversorgung, nicht son Müll wie heute mit voice over ip wo alles zusammenbricht wenn irgendwo nen Fehler auftritt, meine Nachbar wäre deswegen fast krepiert, da hatten die von der Telekom tatsächlich den Notrufknopf von analog auf voice over ip umgestellt und da hat sich der Router aufgehangen, tja, der Herr lag dann min. 8 Stunden auf dem Fußboden seiner Wohnung und wurde nur durch Zufall gefunden, ist aber ein anderes Thema, zurück zu den Sirenen.

  • Wenn ich mich recht erinnere sind die Sirenen seinerzeit aus Kostengründen

    abgebaut worden. Nach dem Fall der Mauer hat man die Probealarme, die immer

    Samstags um 12 Uhr stattfanden , langsam eingestellt.

    Natürlich waren damals auch sofort die Beschwerden wegen Lärmbelästigung am

    Start. Als dann nach einer längeren Zeit, in der die Sirenen nicht mehr genutzt wurden,

    festgestellt wurde das weit über die Hälfte kaputt bzw. reparaturbedürftig ist ,und die Grünen

    der Meinung waren das es keine Bedrohung aus dem Osten mehr gibt (ich schmeiß mich weg),

    hat man sich dazu entschlossen die Sirenen bis auf wenige Ausnahmen (Katastrophen Alarm, Feuerwehr

    usw.) zu deinstallieren.

  • Gott, Du hast ja so recht. Wie kann so was simples wie ne Waschmaschine, bissl Motor Heizstab Relais Fühler.....plötzlich auf WLAN umgestellt werden? Aus eigener Erfahrung...nein, das klappt nicht zuverlässig.

  • Wenn die Feuerwehr bei mir im Dorf alarmiert wird, hört man immer noch die klassische alte Sirene von früher. Mittwochs ist immer Funktionsprüfung.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Wenn die Feuerwehr bei mir im Dorf alarmiert wird, hört man immer noch die klassische alte Sirene von früher. Mittwochs ist immer Funktionsprüfung.

    Wir haben hier im Dorf eine gebrauchte zusätzlich angebracht. Ausgelöst werden sie per Funk und haben soweit ich mich erinnere Kraftstrom. Da ist das Gehäuse und darin der Anker vom E-Motor, auf welchem das Flügelrad sitzt. Die Öffnungen mussten wir mit Draht versehen, weil dort Vögel drin nisteten und das beim Probealarm zum Massaker führte.

    Nach Betrachten Deiner Bilder, lieber Jim Pansen , kommt die mir eher zierlich vor, jedenfalls zu zierlich für Feuerwehr oder Katastrophenschutz. Unter unserer wäre Dein Tisch vermutlich zusammengebrochen... :)

    Ich könnte mir vorstellen, sie hing in irgendeiner Fabrik zum Ankündigen von Schichtwechseln oder sowas.

    Deine sollte im Ton höher sein, vermute ich:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

    Einmal editiert, zuletzt von BMP I (21. Mai 2023 um 09:42)

  • Die Auslösung der alten Sirenen konnte über drei Arten erfolgen. Vor Ort von Hand über Druckknopf (auf Feuerwehrgerätehäusern und dann meist nur Feueralarm), via Telefonleitung - das waren die Kat-Schutz Sirenen, die von den Warnämtern ausgelöst wurden - und via Funk über Sirenensteuerempfänger. Gerne auch Kombinationen davon. Nachdem der kalte Krieg vorbei war wurde der KatS massiv abgebaut, die Warnämter aufgelöst und auch die Kats-Sirenen abgebaut. Alternativ bot man den Städten an, diese Sirenen selber weiter zu betreiben. Die wenigsten Städte waren dazu bereit, reine Feuerschutzsirenen, die eh schon von den Städten und Gemeinden betrieben wurden, gab es ja auch noch. Der Bund zog sich zurück und die Gemeinden mussten die Kosten für den Unterhalt dann selber stemmen. Daher wurden die meisten Sirenen bis auf die reinen Feuerschutzsirenen abgebaut. Und auch die verschwanden nach und nach durch den Ausbau der "Stillen Alarmierung" via Pager.

    Hauptaufgabe der Sirenen damals war ja nicht die Warnung vor Umwelt- oder sonstigen Gefahren, es war die Warnung der Bevölkerung vor Gefahren bei Ausbruch eines Krieges (Luft- und ABC-Alarm). Das verlor an Bedeutung.
    Mittlerweile hat man erkannt, das die Warnung der Bevölkerung vor Umweltgefahren doch eine gute Idee sein könnte und das nicht nur über Rundfunk oder Handy.

    Dabei haben die alten Sirenen so ihre Nachteile. Sie sind nicht Notstromfähig. Und damit ist nicht die Generatoreinspeisung gemeint sondern die sofortige Funktion auch bei einem Ausfall der Netzstromversorgung. Die neuen elektronischen Systeme sind Batteriegepuffert und können auch Solar geladen werden. Durchsagemöglichkeiten wurden ja schon genannt. Der wöchentliche oder monatliche Probealarm muss nicht in voller Lautstärke erfolgen bzw. es erfolgt nur eine kurze Signalisierung. Das geht für die alten Sirenen bei modernen Steuerempfängern zwar auch, ein Kurzanlauf, aber sie müssen regelmäßig laufen und gewartet werden. Ansonsten kann es passieren, das im Falle eines Falles nur die Sicherungen auslösen anstatt die Sirene.

    Überwachung der Funktionsfähig mit Rückmeldung bei Fehlern sollte bei den elektronischen System auch möglich sein. Wie der Kunde es eben haben will. Elektronische Sirenensysteme sind in vielen Ländern schon lange Standard. Wir erfinden das Rad nicht neu, wir hinken hinterher.

  • Die Zuverlässigkeit der Grundfunktion wird durch hunderte großteils nie genutze Zusatzfeatures gefährdet.

    Was war das erste, was bei größeren Einsätzen in Regelmäßigkeit versagte?

    • Der digitale BOS-Funk.

    Mit wie wenig war man einst zufrieden?

    Wir bekamen ein neues TSF (Tragkraftspritzenfahrzeug) und räumten unseren alten Ford Transit aus. Ich fand eine total verstaubte kleine Ledertasche zum Umhängen und fragte was das denn sei. Die "Meldertasche". Meldertasche???

    Als ich sie öffnete, war da ein Kellnerblock, Bleistift und 20 Pfennig drin.

    Wie seinerzeit der Transit in Dienst gestellt wurde, hatten die Fahrzeuge hier auf dem Land noch keinen Funk. Nachdem die Sirene alarmiert hatte, stoppte das Fahrzeug an der Telefonzelle, der Melder rief die Leitstelle an um Einsatzort und weitere Details zu erfahren. Aus heutiger Sicht undenkbar.

    Jeder Funkspruch wird ja aufgezeichnet, wann Fahrzeug aus gemeldet oder vor Ort usw.

    Aus gegebenem Anlass noch ein Dankeschön an alle Ehrenamtler, welche freiwillig, uneigennützig und ohne Bezahlung ihre Freizeit für unsere Lebensqualität opfern.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Bei uns hier in Bovenden (Südnierdersachsen bei Göttingen), wurde die alte Sirene abgebaut.

    Grund, es gab tatsächlich Leute die sich über den "Lärm" beschwert hatten...... UNGLAUBLICH meiner Meinung nach!

    Man muss dazu wissen, das wir hier im Altdorf leben und ca 90% der Häuser Fachwerk sind und natürlich auch von unseren Bauern genutzte Scheunen dazwischen haben. Dazu kommt natürlich die häusliche Nähe zu den Grundstücken und logischer Weise auch den Häusern.

    Brennt eins, brennt die Straße..... U.S.W........

    Wie kann man denn hergehen und sich darüber aufregen???

    Diese kaputten Vögel sollen froh sein das es Hilfe in Form der Feuerwehr gibt! Dazu wurde das nämlich mal gemacht.....!!!

    Jetzt ist es so, das ich die aktuelle Sirene nicht mal mehr höre......... und die Luftlinie ist kürzer als der Weg!

    Und wir wohnen ca. 300 Meter (zu Fuß) von der Wache weg...... !!! also praktisch nichts...... !!! Und wenn im Winter alles dicht ist, dann keine Chance das zu hören..... und wir sind schon zweistöckig......

    Super, so schützt man Altdörfer.....!

    Wahrscheinlich brennt es nur im Sommer, wo man das "mit Glück" mitbekommt......

    Finde ich schixxe sowas!

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle Eye Tom (22. Mai 2023 um 04:50)