Sirene - wer kennt sich aus?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 4.549 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2023 um 04:38) ist von Eagle Eye Tom.

  • Hallo.


    Ich habe diese Sirene gefunden.

    Ist vermutlich aus DDR Zeiten.
    Kann mir jemand was dazu sagen?
    Wie war das gute teil original lackiert?

    Ein Höllen Lärm macht das teil auf jeden Fall jetz soll sie noch original aussehen.


    Mfg Jim

  • Hallo,

    ist die original Farbe. Außen Silbergrau, das Laufrad rot. Habe auch so ein Exemplar und noch eine Nummer Größer: sowjetisches Produkt.

    Viele Grüße Falk

  • Danke.

    Wo wurden diese Sirenen denn früher verwendet?


    Warnungen an die Bevölkerung, zu Zeiten des zweiten Weltkriegs hat man solche Sirenen benutzt um Alarm zu geben damit die Menschen sich in die Luftschutzräume begeben. In Zeiten des kalten Krieges galt das gleiche, je nachdem wie lange die Vorwarnzeit vor einem atomaren Schlag gewesen wäre, wären die Sirenen losgegangen.

    Zudem auch Warnungen bei Naturkatastrophen oder Unfällen in Chemie- oder anderen Fabriken wo giftige oder gesundheitsschädliche Stoffe frei werden. Dafür sind die auch heute noch installiert. Ist halt die sicherste Methode alle Menschen zu erreichen. Man dachte zwar auch schon an Notfall SMS per Handy, aber nicht jeder hat ein Handy. Zudem dauert das zu lange (24h um 50.000 Personen zu informieren)

    Hier mal die Sirene der ehemaligen Farbwerke Hoechst in Frankfurt, heute Industriepark Hoechst.

    Auf und Abschwellender Heulton -> Warnung an die Bevölkerung, Fenster und Türen geschlossen halten, Radio- oder Fernsehgeräte einschalten.

    http://www.youtube.com/watch?v=1p-SkckXC1A


    Probealarme werden vorher angekündigt.

    Feueralarm kann damit auch gegeben werden. Bei freiwilligen Feuerwehren in kleinen Orten wird so alarmiert. Bei Orten bei denen mit Piepsern alarmiert wird geht die Sirene auch los wenn nicht innerhalb einer gewissen Zeit in der Feuerwache der Schlüsselschalter betätigt wird, denn dann geht man davon aus das die Alarmierung per Piepser fehlgeschlagen ist.

    Da ist der Ton allerdings anders, hier die bereits erwähnte E57, die im Westen wohl am weitesten verbreitete Sirene:

    http://www.youtube.com/watch?v=2yMfNQPE1mE

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

    Einmal editiert, zuletzt von germi (26. Mai 2014 um 20:29)

  • Ises eigtl. erlaubt so nen Dingen im Garten zu starten ? Könnte mir vorstellen das in manchen Dörfern dann die Feuerwehrmänner Richtung Feuerwehrhäuschen fahren....

    Oder kann man das einfach so machen so lange das keine Lärmbelästigung darstellt ?

  • In manchen Städten gibt es noch die Sirenen bei der Feuerwehr.


    Hab meine mal laufen lassen denk aber nicht das das so richtig legal ist weil es wirklich richtig Krach macht.

    Egal wie dicht du bist Goethe war Dichter

  • Da die Sirenen ja heute noch im Einsatz sind, falls jemand nicht die Signale kennt welches akkustische Signal was bedeutet:

    http://de.wikipedia.org/wiki/Zivilschutzsignale

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • sind doch meist Mittags am Sa zu hören, um 12:00 Uhr als Probe, ob die Dinger noch funktionieren. Ist es außerhalb von Sa 12:00 Uhr, dann gehen die freiwilligen Feuerwehrleute los um ihren Job zu machen

    Gruß

    Carsten :rolleyes:

  • Ich habe bei ebay mal eine alte Kurbelsirene von Jurk aus der Zeit des zweiten WK geschossen. Die macht auch ordentlich Krach. Hat sich sogar schon bei diversen Sportveranstaltungen bewährt. :D


    Nach Fall der Mauer und damit dem Ende der Bedrohung durch den Feind aus dem Osten wurde die Erhaltung der Zivilschutzsirenen vom Bund auf die Städte und Gemeinden übertragen. Da die Unterhaltung Geld kostet welches die klammen Kommunen nicht haben, wurden viele Sirenen abgebaut. Ein weiterer Grund war, dass die Sirenen fast nur noch zur Alarmierung der Feuerwehr genutzt wurden. Da jedoch mittlerweile fast alle Feuerwehrangehörigen einen FME bereitgestellt bekommen gibt es fast nur noch stille Alarmierungen und die Sirenen laufen fast gar nicht mehr (außer zur Probe). So wurden im Laufe der letzten Jahre viele Sirenen abgebaut oder defekte nicht ersetzt. In NRW werden jetzt jedoch viele Sirenen wieder aufgebaut oder modernisiert, da es nur unzureichende Möglichkeit gibt die Bevölkerung flächendeckend bei Gefahrenlagen zu warnen.

  • Hallo,

    diese Sirene hier im Beitrag hat nichts mit einer Sirene auf den Dächern zu tun. Diese sind vieeelll größer. Diese hier ist ein DDR Produkt und wurde zur Alarmierung in Betrieben z.B in den Werkhallen eingesetzt. Die Arbeiter und besonders die Angehörigen der Kampfgruppen des Betriebes wurden damit alarmiert.

    Meine ist aus einer Gieserei und war stark eingestaubt.

    Bei uns im Landkreis ist in allen Gemeinden Mittwochs 15 Uhr Sirenenprobe. Nach der Demontage einiger Sirenen nach 1990 wurden nach dem Hochwasser 2002 eine große Menge Sirenen nachgerüstet weil man damit die Bevölkerung bei drohenden Gefahren warnen kann.

    Viele Grüße Falk

  • Früher gabs auch Aufklärung darüber im Fernsehen...das was damals der Luftalarm war ist heute die Warnung an die Bevölkerung. Entwarnung ist immer noch das gleiche. ABC-Alarm gibts nicht mehr....

    7eCzLAvhE2Q

    Wobei die meisten Sirenen in Deutschland in den 1990ern abgebaut wurden, der Feind aus dem Osten war ja weg, die Unterhaltung der Sirenen und die Warnämter kosteten den Bund zuviel Geld, deswegen wurden die an die Länder und die Kommunen delegiert. Heute denkt man wieder anders, denn das ist eine effiziente Methode die Leute zu warnen, und die Weckfunktion ist auch gegeben, im Gegensatz zu einer SMS.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Hallöchen 👋🏻

    ich wollte nochmal aktuell fragen, ob jetzt jemand weiß wie man an einer E57 Sirene ran kommt? Nach mehrmaligem Nachfragen bei der Feuerwehr und Freundeskreises, konnte ich kein Erfolg sehen. Die E57 ist seid vielen Jahren mein Favorit, und möchte sowas als Deko in meinem Garten haben. Durch mein Hobby kam ich dazu, und bastel Hobbymäßig auch an alten Thunderbolts. Ich hoffe ich werde so eine Mal zur Händen bekommen. Mfg Niko

  • Wenn du damit die alten Metallpilze meinst, bei meinem Nachbarn stand son Ding ftüher auch auf dem Dach, war extrem laut, die wurden vor Jahren größtenteils abgebaut und verschrottet, ab und zu werden noch Mal welche bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten.

    Haben aber mittlerweile auch schon einen gewissen Sammlerwert.

    Die freiwilligen Feuerwehren in den Dörfern haben oft noch eine auf dem Dach, rüsten aber zunehmend auch auf Handybenachrichtigung und Notfallpieper um.

    Angeblich soll Deutschlandweit ja wieder ein Sirenennetz aufgebaut werden, das werden dann aber wohl elektronische und keine Motorsirenen mehr werden.

  • Wenn du damit die alten Metallpilze meinst, bei meinem Nachbarn stand son Ding ftüher auch auf dem Dach, war extrem laut, die wurden vor Jahren größtenteils abgebaut und verschrottet, ab und zu werden noch Mal welche bei Ebay und Kleinanzeigen angeboten.

    Haben aber mittlerweile auch schon einen gewissen Sammlerwert.

    Die freiwilligen Feuerwehren in den Dörfern haben oft noch eine auf dem Dach, rüsten aber zunehmend auch auf Handybenachrichtigung und Notfallpieper um.

    Angeblich soll Deutschlandweit ja wieder ein Sirenennetz aufgebaut werden, das werden dann aber wohl elektronische und keine Motorsirenen mehr werden.

    Hier haben sie jetzt so einen Mast aufgestellt

    Sowas

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Find die alten auch schöner .