Katja Triebel bei Markus Lanz

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 12.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2014 um 22:22) ist von Swiss_Gunner.

  • Das kann man unterschreiben. Es beschreibt sehr schön, was mit einem so genannten "Öffentlich rechtlichen Bildungsauftrag" wirklich gemeint ist.

    Ohne Gaffee gönn mer nich gämpfn!

  • Wer sich den Unsinn der Waffengegner und die Fakten von Katja ansehen/hören möchte:

    http://www.zdf.de/ZDFmediathek#/…vom-15-Mai-2014


    Ich habs bis zur Mitte geschafft, dann wurde es immer schlimmer. Vor allen Dingen sollte man als Moderator halbwegs unparteiisch sein, und nicht seinen Gästen Worte in den Mund legen wollen die er gern hören will oder was man meint was beim Publikum gut ankommt.

    Ich muss Katja da meinen Respekt aussprechen dass sie so cool geblieben ist. Allerdings zeigt auch diese Sendung das man sie nur als Alibi dabei hatte, eventuell noch versuchte unüberlegte Aussagen zu provozieren um so die Legalwaffenbesitzer vorzuführen.

    Wenn ich einem Ar***loch zuhören will, dann lasse ich Einen fahren...das muss ich mir echt nicht antun.

    Ich hatte das zu der Zeit im Fernsehen beim Zappen erwischt, da hat der gerade mit dem älteren Herrn diskutiert und Katja war schon weg. Was der Lanz vorher contra Waffenbesitzer war, war er hinterher pro Soldaten und hat dem älteren Herrn dann so zugesetzt wie vorher der Katja.

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Der Lanz gehört allgemein abgesägt, ob man Waffenbesitzer ist oder nicht, der Typ nervt einfach nur. Wer solche ........., wie auch den Friedman, als Moderatoren einsetzt der will einfach nur provozieren.

    Apropos Lanz, der Kerl ist doch Südtiroler? Man müsste ihn mal fragen wo sein "Land" heute wäre, ohne Waffen und die Feuernacht... Und ob ihm das egal ist.

  • ein zitat aus einem post von mir in einem anderem forum zu diesem thema !!!

    "Ich weiß nicht, warum ihr euch so was von reinsteigert in diese Sendung, der Ausgang war vorher schon mehr als klar!


    Ich habe mir mal heute bei uns auf der Firma den Spaß gemacht mal so
    viele Leute wie möglich zu fragen was sie gestern im Fernsehen geschaut
    haben, die Personen kommen aus allen Altersschichten von 16- 71 Jahren
    die befragten waren c.a 40 Leute von diesen 40 Leuten waren 1
    Sportschütze (ich) und ein Jäger dabei, und niemand hat gestern Lanz
    geschaut

    eher das Fußballspiel und andere Sendungen!


    Deswegen die paar Leute, die sich den Sche.. gestern angeschaut haben,
    die glauben den Sche.. auch den sie da gesehen haben, wir alle wissen,
    dass diese Show von den Sendern manipuliert ist und der Ausgang klar war
    wegen der politischen Einstellung des Senders !


    Macht euch keinen kopp


    LG


    Markus "


    so und nun wisst ihr wer den mist geschaut hat und wer nicht .... ( wir ) und nicht die idioten .............

  • Scheinbar wurde die Sendung innnerhalb Deutschlands in zwei Varianten gesendet.
    Ich habe eine ganz andere gesehen als ihr.

    In meiner durfte die Katja Triebel frei reden.
    Hat es jemals zuvor in Deutschland eine Nachrichtentalkshow gegeben in der einer Waffenbefürworterin so ein breiter Raum gelassen wurde?
    Gut, den musste sie sich erkämpfen, aber das gehört dazu.

    Die ganze Fragerei von Lanz die so viel kritisiert wurde gehört einfach dazu. Das wird erwartet.
    Soll er vor seinen Gästen zu Boden kriechen? Es ist seine Pflicht in Stellvertretung der Zuschauer unbequeme Fragen zu stellen.

    Kerner ist nicht umsonst gescheitert. Der wechselte gerne vom sachlichen ins private und hakte immer im persönlichen nach.
    Als Moderator darf ich meine Gäste in der Sache demontieren, aber nicht im privaten demütigen.


    Lanz ist recht geschickt. Er ließ den Herrn Wolf an der langen Leine und gab dem Selbstdarsteller so Gelegenheit sich selber
    zu demontieren ohne unangenehme Fragen stellen zu müssen.

    Ja, die Frau Triebel hat sich gut geschlagen. Vom drumherum hat man ja nichts mitgekriegt.

    Den Herrn Lenßen kann man auch als Waffenbefürworter mieten.

    Und da kommen wir an den Punkt: Die öffentlich-rechtlichen sind heute da wo die Sattelitos früher mal waren. Deren Niveau ist dagegen gestiegen.

    Sagt mal, ist Markus Lanz hat doch auch den Jagdschein, oder?


    Der Vollständigkeit halber zitiere ich mal aus dem Text aus Wikipedia zur Onlinepetition gegen Markus Lanz:

    Im Januar 2014 wurde eine Online-Petition ans ZDF gerichtet, welche die Entlassung von Lanz forderte und innerhalb weniger Tage über 230.000 Unterschriften erhielt. Als Begründung wurde in der Petition unter anderem genannt, dass Lanz zum wiederholten Mal gezeigt habe, dass er weder fähig noch willens sei, seinen Gästen gleichberechtigt Wohlwollen, Rederecht und Anstand entgegenzubringen. Die Petition reagierte auf ein Interview Lanz’ mit der Politikerin Sahra Wagenknecht in der Sendung Markus Lanz, bei dem er sie immer wieder unterbrochen hatte und provokant ihre Position zu strittigen Themen wie der Europa-Politik ihrer Partei erfragen wollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (17. Mai 2014 um 22:08)

  • Es wäre auch naiv zu glauben, dass in Deutschland nach zwölf Jahren brauner und vierzig Jahren roter Diktatur dem Staat daran gelegen wäre, dass der Bürger die Wahrheit erfährt...

  • Wenn es was gibt was mich an Markus Lanz stört:
    Der labert die Sendung so zu, da weiss ich hinterher gar nicht mehr was ich gesehen habe. Es bleibt nichts hängen. Der quasselt zu viel und zu schnell.
    Man kommt ja mit dem nachdenken nicht nach.

  • Ihr Lieben.
    Der Veranstalter des "etwas anderen Luftgewehrturniers" bezog sich in seiner Begrüßung auf seine Veranstaltung und die Teilnehmer mit den Worten: "Ja ganz normal kann man ja nicht sein..."
    Videolink, die Ansprache bei ca.5 Minuten: https://www.youtube.com/watch?v=fRtzwBz2XRs

    Absolut Falsch:

    Wären doch nur alle Menschen so normal wie die Teilnehmer des GLS oder anderer Schießturniere beisielsweise! Ich würds mir wünschen!

    L.G. Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!

  • Im fernsehen leuft, und lief schon immer das, was das "Volk" sehen möchte, also würd es auch für die mehr heit des Volkes gemacht, und da die leider über sämtliche Waffenrächtliche FAKTEN unaufgeklärt ist, würd es immer so bleiben wie es jetzt ist, die Minderheit wird von der Unwissenheit zerquetscht!

    Lg-Marcel

    Ps: habe es mir noch nicht angesehen aber in meinem Kopf spielt sich dieses "duel" schon ab :D

    ;)

  • Mehr als diese eine Sendung stört mich das "Schema F" mit ich nenns mal "unliebsamen Themen":

    Waffen oder Videospiele oder oder oder - egal, es werden (gefühlt) 3 angebliche Experten auf die Contraseite gestellt und der echte Insider auf der Pro-Seite unfair behandelt. Eine echte Diskussion ist nicht vorhanden, eher ein Vorlesen der Argumente von Spickzetteln, bis man vom Moderator unterbrochen wird. Ein Zuhören oder gar aufs-Thema-vorbereitet-Sein seitens des Moderators ist nicht erkennbar, das "Ergebnis" der Show von vornherein klar.
    Und das nur innerhalb der letzten Woche.

    Das Ganze erinnert mich irgendwie an die "Ihr Kinderlein Kommet" (welch gut gewählter Titel) -Propaganda.


    Manchmal wünsche ich mir einen Youtube-Channel, auf dem jeder Gast seine Argumente vorstellen und sich einer fairen Diskussion mit den anderen Gästen stellen kann. Aber das wird wohl ein Wunschtraum bleiben.

    MfG, der Holzworm.

    "Fragt nicht, was euer Land euch verbieten kann - fragt, was ihr euerm Land verbieten könnt!" - so oder so ähnlich

  • Der Lanz gehört allgemein abgesägt, ob man Waffenbesitzer ist oder nicht, der Typ nervt einfach nur. Wer solche ........., wie auch den Friedman, als Moderatoren einsetzt der will einfach nur provozieren....

    Von einem Moderator einer Talgschau kann man Objektivität verlangen.
    Bei diesem Vogel fällt immer wieder auf das er im Sinne seiner rechten politischen Ansicht eingeladene Gäste versucht zu "überschreien" und sie durch ständiges Unterbrechen regelrecht mundtot zu machen.
    Anders ausgedrückt, er wird vom Moderator zum Agitator, was ich in dieser extremen Form in Jahrzehnten nicht erlebt habe.
    Das man ihn noch nicht generell gefeuert hat hängt wohl mit Seilschaften zur jetzigen Regierung zusammen, für die er ja ständig Propaganda macht.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Also ich finde Katja Triebel eher unsympathisch. Ich sehe die Argumente von ihr á la "jeder Haushalt sollte eine legale Waffe besitzen zur Verteidigung" eher Kritisch. Meiner Meinung nach würde das zu viel mehr Morden im Affekt führen und zu Einbrüchen oder Überfällen mit Todesfolge die ohne Waffe vielleicht ganz anders ausgegangen werden (weil der/die Besitzer/in entweder mit der Waffe nicht umgehen kann oder der etwaige Einbrecher die Waffe entreißt)
    Das die vom Amoklauf in Winnenden eingeladen wurde fande ich eher einen PR-Strategie. Was erwarten die von so jemandem? Eine differenzierte Betrachtung?
    Im ganzen war es so wie immer. Die einzelnen Gäste haben ihre Argumente vorgebracht und so oft wie möglich den Satz "eine Amerikanische Studie hat belegt...." gesagt. Also nichts neues....

  • @ frödoft_4

    Also ich finde Katja Triebel eher unsympathisch. Ich sehe die Argumente von ihr á la "jeder Haushalt sollte eine legale Waffe besitzen zur Verteidigung" eher Kritisch. Meiner Meinung nach würde das zu viel mehr Morden im Affekt führen und zu Einbrüchen oder Überfällen mit Todesfolge die ohne Waffe vielleicht ganz anders ausgegangen werden (weil der/die Besitzer/in entweder mit der Waffe nicht umgehen kann oder der etwaige Einbrecher die Waffe entreißt)

    Aber genau das ist es ja, warum Frau Triebel beim ersten Mal ausgeladen wurde, weil der Redaktion ja ihr Blog und die ganzen Statistiken aufgefallen ist. Sprich, die Sendung wurde angeblich verschoben um sich besser auf die Statistiken und Zahlenwerke vorbereiten zu können um der Thematik gerecht zu werden.

    Wurde nicht gemacht.

    So, Frau Triebel wurde ja gegen Ende hin regelrecht abgewürgt, als es nicht mehr um die Notwehrsache in den USA oder dem Pfefferspray (die Gesetzeslage wurde nicht erörtert) und konnte ja so garnicht die Statistiken aufzählen und - viel wichtiger - erklären!

    Also, um wieder auf deinen Post zu kommen: Frau Triebel konnte nur einen Satz hierzu sagen: "Die (echten) Zahlen gibts in meinem Blog."
    Deine Befürchtungen hätten sich in Rauch aufgelöst, wenn Frau Triebel Redezeit bekommen hätte abseits des anfänglichen Kennenlernens. Hierzu: Waffeneffekthypothese (wie du es hier postulierst) ist widerlegt und falsch. Eben führt es NICHT dazu.
    Um hier nicht zu ausschweifend zu antworten: Gerade in Bezug auf Frau Triebel ist es so, dass sie von einer Selbstverteidigungsablehnerin zu einer Beführworterin wurde, wie sie in ihrem Blog lang und breit erörtert hatte.

    Und genau DAS kreide ich dem ZDF/Lanz an. Eine Sendung, die über 70 Minuten (grob) geht und nach 30 Minuten mit dem eigentlichen Thema durch ist, wobei eben Frau Triebel nicht das unterbringen konnte, weswegen das ZDF die Sendung extra verschoben hatte, weil die Planung vergeigt wurde (oder absichtlich um sich nicht mit sowas lästigem wie "Argumenten" abgeben zu müssen), ist einfach nur schwach.

    Das ist ja das eigentlich Schlimme, dass man 40 Minuten mit einen themenfremden Blödsinn vergeudet hat, anstelle sich mit dem Thema der Sendung auseinanderzusetzen. Eine Frau, die aus Rumänien flieht hat bisl wenig mit Selbstverteidigung zu tun, selbst wenn man bei dem Lied spontan daran denken würde...

  • Ich denke bei der Konstellation war, so sehr ich Katja Triebel schätze, vor vorneherein klar, wer in den Augen des Publikums „gewinnt“. Der richtige Gegenpol zum Anschlagsopfer wäre bspw. ein aktiver Sportschütze oder ein engagierter Jäger. Klar, die würden einseitig argumentieren, aber dadurch auch deutlich glaubwürdiger. Warum wir unsere Sportwaffen nicht auf „dem“ Schießstand lassen können, ließe sich bspw. einfach durch den Trainings- und Wettkampfplan belegen, wir trainieren eben nicht nur immer auf dem selben Stand und bestreiten außerdem vielfältige Wettkämpfe und Meisterschaften. Da könnte man auch gleich noch einstreuen, ob denn die Waffengegner ein gutes Gefühl dabei hätten, wenn eine große Menge an Waffen an einem Ort gelagert wird. Waffenlobbyisten stehen aktuell leider oft wie eine Wand zwischen kritischer Öffentlichkeit und begeisterten Sportschützen. Den anderen Interessensgruppen dürfte es da nicht anders gehen, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Geronimo82 (18. Mai 2014 um 11:08)

  • Der richtige Gegenpol zum Anschlagsopfer wäre bspw. ein aktiver Sportschütze oder ein engagierter Jäger

    Beides das ist Katja Triebel. Wenn mit "aktiver Sportschütze" einer dieser Schlümpfe vom DSB gemeint ist, auf die Jungs und Mädels kann ich gut verzichten. Die meisten von denen haben die ganzen Jahre über auch nichts besseres gemacht als den Kopf in den Sand zu stecken. Wen etwas gemacht wurde dann waren es Zugeständnisse und versuchte Schadensbegrenzung im Sinne der eigenen Interessen. Was Engagement um die Sache und die Aufbereitung der Zahlen und Fakten betrifft kann meiner Meinung nach keiner Katja Triebel das Wasser reichen. Die militanten Schreihalsblogger und Facebook-Brüller wären wohl eine noch schlechtere Wahl gewesen.

    Wer da gesessen hätte oder hat ist meines Erachtens nach auch vollkommen irrelevant, die ganze Sache war ein abgekartetes Spiel und wäre so oder so Contra Waffenbesitz ausgegangen. Katja Triebel oder sonst einem "Vertreter" der Waffenbesitzer dafür die Schuld geben zu wollen oder jemand anderen für die Sache als besser zu erachten grenzt meiner Meinung nach, ohne jemanden beleidigen oder angreifen zu wollen, an Realitätsverlust.

    Es verhält sich wie immer, zum Schluss ist der Waffenbesitzer der Dumme.

    PS:
    Ich will meine Waffen nicht daheim lagern weil ich wegen irgendwelcher Wettkämpfe.... Ich will sie daheim lagern weil sie mir gehören, weil ich dafür Geld bezahlt habe. Für Autos gibts auch noch keine zentrale Park- oder Schlüsselsammelstelle. Was defakto gefährlicher ist, das beweisen die Zahlen.

  • Und deswegen sollte man sich für einen solchen Zirkus nicht hergeben. Das ist verschwendete Zeit und Mühe.

  • Manche Sachen muss man halt ausprobieren um zu sehen das es keinen Wert hat ;)

    Die Hoffung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Bis vor ein paar Jahren hätte ich solch' ein Theater bei den öffentlich-rechtlichen für unmöglich gehalten. Bei der blanken Schilderung des Ablaufes hätte ich sofort an RTL gedacht.