Eine Gewissensfrage....

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 2.653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (29. Mai 2014 um 18:15) ist von funshooter.

  • Hallo


    Auch wenn die Überschrift etwas reisserisch klingt, ist das Problem doch von recht banaler Natur:
    Ich hab weitestgehend das Interesse an Waffen (insbesondere freien Waffen) verloren. Es reizt mich nicht mehr so wie früher; Wo ich früher schwizige Hände bekommen hab wenn meine "Neue" da war, war der letzte Kauf doch recht trocken.
    Das Problem ist, ich möchte der "Szene" und dem Forum jedoch treu bleiben, kann aber nur noch aus einer ,sich nicht mehr weiter entwickelnen Erfahrung berichten...
    Was würdet ihr in dieser Situation machen? Aufgeben und ein Kapitel beenden, oder warten und hoffen mit kleinen Hilfestellungen (besuch des nächsten FT -Standes, kleines Geschenk in Form einer Waffe an sich selbst,.....) irgendwann wieder das Hobby fortzuführen?

    Ich habe lange gebraucht diesen Thread zu starten eigentlich wollte ich noch etwas warten aber...
    Sorry für die etwas emotionale Schreibweise, aber ich wollte es nicht zu lieblos rüberbringen.


    Lg

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Interessen kommen und gehen. Das ist völlig normal.
    In der Regel kommen Sie aber immer wieder.
    Lass dir einfach Zeit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

    Einmal editiert, zuletzt von NC9210 (14. Mai 2014 um 13:30)

  • Servus,


    dass was du gerade erlebst/beschreibst, deckt sich fast mit unserem Befinden zu freien Waffen u.ä. Dingen.
    Schon seit einem guten Jahr ist irgendwie die Luft raus.
    Das hat viele verschiedene Gründe; unsere Outdooraktivitäten, privat hat sich einiges verändert, der Bezug geht mehr zu WBK pflichtigen Waffen, KK, Blankwaffen usw usw.

    Trotzdem habe wir beide immer noch eine sehr starke Bindung zu diesem Forum, dass wird sich wohl auch nicht ändern.
    Im Moment sehe ich es als eine Art Phase, das Co2air läuft nebenher. Ist aber trotzdem noch präsent.

    Früher habe ich wesentlich mehr Beiträge gerade im Bereich SSW und Co. verfasst.
    Heute wenn ich einige Threads lese, werfe ich nur noch einen flüchtigen Blick darauf, ohne mich dazu zu äussern.

    Daher bin ich auch ganz froh, dass wir im Forum die Outdoorthreads bekommen haben. Dass ist mir /und z.Z. wesentlich lieber.

    An deiner Stelle würde ich das ganze nicht so eng sehen,.denn du weißt ja nicht was morgen kommt.
    Irgendwann ist vielleicht das Interesse wieder mehr vorhanden. So sehe ich das zumindest.
    Darum bleiben wir nach wie vor immer noch aktiv, nur vielleicht nicht mehr so extrem wie es einmal gewesen ist.

    VG, Saalach

  • Moin..


    Ich hab auch manchmal so ne Phasen wo mich meine LG´s und auch das Forum nicht interessieren. Da kann es auch mal passieren daß die Waffen mal ein halbes Jahr unbenutzt herumstehen. Das gibt sich aber irgendwann wieder und die Leidenschaft flammt wieder auf..

    Hm, vielleicht solltest Du nicht gleich alles komplett aufgeben,sondern Dir lediglich ein paar Monate "Auszeit" nehmen,Dich nicht mit den Waffen und dem Forum beschäftigen. Und nach einer gewissen Zeit Dich neu der Frage stellen ob Dich am Thema noch etwas reizt...
    Das wäre meiner Meinung nach besser als das Hobby sofort komplett aufzugeben und alles was Dir mal lieb war zu verkaufen

    Gruß, Micha

    veni vidi violini - ich kam, sah und vergeigte


    "Du legst zuerst auf."
    "Nein du."
    "Nein Hase, du."
    "Nein d..."

    "LEGT ENDLICH DAS VERDAMMTE FLEISCH AUF DEN GRILL, ICH HABE HUNGER!"

  • Geht mir ähnlich,mein SSW liegen schon lange nur in Koffern im Schrank,interessiert mich nicht mehr wirklich.

    Meine C02 und Luftdruckwaffen schieße ich ab und an noch,ansonsten renoviere ich momentan eher das Haus oder fahre Motorrad wenn es das Wetter zu lässt.

    Irgendwann kommt wieder ein funke der die Begeisterung von neuem zündet und dann gehts wieder dran.


    Gruss

    StGB §328, Absatz 2.3

    Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht.

  • Ich kenne etliche Leute aus unserem Motorradforum, die entweder auf eine andere Maschine umgestiegen sind oder ganz mit dem Fahren aufgehört haben - und trotzdem lesen sie bei uns mit und melden sich auch ab und zu mal wieder zu Wort.
    Solange Du Deinen Account nicht löschen läßt, kannst Du Dich jederzeit hier bemerkbar machen. Gibt ja auch andere Themen, über die hier geredet wird. :^)

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Ich glaube das mit den freien Waffen taugt auch nur wenn man die Zeit dafür hat. Aber solang man viel arbeitet, oder andere Dinge Stress erzeugen, steht das Hobby schnell mal hinten an. Bei mir ist das aber etwas anders: Ein hobby ging ein anderes kam. Welches das ist, dürfte aus meinem letzten Thread herauszulesen sein.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)


  • Auch wenn die Überschrift etwas reisserisch klingt, ist das Problem doch von recht banaler Natur:
    Ich hab weitestgehend das Interesse an Waffen (insbesondere freien Waffen) verloren.

    Ich glaube das geht vielen so und scheint normal zu sein.
    Ich hab mich, neben meiner großen Leidenschaft Katzen, schon immer für Waffen interessiert. Hab mir früher alles mögliche gekauft, aber dann kamen Phasen wo mein Interesse in Sachen Waffen gleich Null war. Hab dann auch mal angefangen zu Malen und zu Schnitzen und sogar einige "alte" SSW, Co2, LP und LG verkauft, wofür ich mich heute noch selbst ohrfeigen könnte.
    Aber das Interesse kam immer wieder und z.Z. möchte ich keine meiner Schmuckstücke missen.

    Unten mal ein schnell zusammen geschustertes Bild einiger meiner Peng Peng. :^)

  • Ich selber bin ja auch erst seit etwas mehr als einem Jahr dabei und habe in dieser Zeit beobachtet das langjährige Mitglieder, die früher wohl aktiver waren, sich heute nur noch sporadisch zu Wort melden, wenn wohl gerade ein Thema von Interesse ist.
    Ich nehme mich gerade auch etwas zurück weil andere Hobbies wieder mehr in den Vordergrund getreten sind.

    Insoweit sehe ich da kein Problem angemeldet zu bleiben, vielleicht mal zu pausieren und zu schauen ob das Interesse wiederkommt.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Ergänzug.

    bei uns kommt noch hinzu, dass wir früher eigentlich nur im Co2air vertreten waren.
    Inzwischen hat sich aber das Thema Outdoor,Survival, Bushcraft und Preppen immer mehr "hinzugelebt", dass wir nun seit etwa 1 -1 1/2 Jahren auch in diversen anderen Foren unterwegs sind.
    Dass macht sich natürlich bei der Aktivität im Co2air auch bemerkbar.
    Aber wie weiter oben schon von mir erwähnt, bleibt Co2air immer noch genauso Bestandteil wie früher auch. Nur eben nicht mehr so intensiv.
    Ausserdem kommt man irgendwann zu der Einsicht, dass es im Grunde "fast" immer die selben Fragen und Antworten sind.
    Und eines Tages ist man es einfach leid, zum 101 mal die Frage zu beantworten, was die Beste SSW ist. Wie man sich am besten in einen SV Situation verhält usw.
    Inzwischen lasse ich da gerne anderen Experten den Vortritt, diese Fragen immer und immer wieder zu wiederholen bzw überall meinen Senf dazu zu geben.


    Saalach

  • Also ich finde es ganz normal ;^) !

    Angefangen hat es bei mir mal mit Videospielen wo ich über 10 Jahre richtig dabei gewesen bin :D ,da war im März 2009 auf einmal Schlagartig die Luft raus eben weil es auch immer das selbe gewesen ist.Dann kamen Waffen!Die sind bis 2012 Interessant gewesen.Ist nicht so das ich das ein oder andere Stück gerne noch haben würde,da wär zum einen HW88 und 37 ,die M22 und evtl. die Pk380 !Das wars dann aber wirklich .

    LG schiess ich auch nur noch alle paar Monate mal.

    Interessen verschieben sich eben,zur Zeit verbringe ich eben viel lieber Zeit mit meiner Freundin zusammen :^) oder sitze einfach mal Abends draussen schaue zu wie die Sonne untergeht und gönne mir ein

    Alles hat eben seine Zeit ;^)

  • Ein hobby ging ein anderes kam.

    Ich sagte es schon, Interessen kommen und gehen.
    Aber Sie kommen immer wieder - glaub mir; ich spreche
    aus Erfahrung (ging mir schon oft mit div. Interessen so).
    Wirklich abgelegt habe ich aber keine, und das Interesse
    flammt auch immer wieder auf. Kann ein paar Monde dauern
    aber das macht ja nix.
    Nur einmal (sehr lange her) habe ich die Objekte meines
    Hobbys verkauft. Ich bereue das bis heute!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • bolzomatic

    Ich glaube, ich verstehe Deine Bedenken recht gut - ich stecke in einer ähnlichen Situation >
    Fast 30 Jahre lang habe ich mit Hingabe und Begeisterung Musik gemacht, doch seit einigen Monaten liegen meine Saxophone und Flöten ungenutzt in der Wohnung herum und verstauben.
    Am praktischen Spielen habe ich urplötzlich das Interesse verloren, obwohl ich als Instrumentenbauer im Saxophonforum immer noch mitdiskutiere.
    Es schmerzt irgendwie, fast als hätte man einen guten Freund verloren, der nun leblos neben einem liegt .... aber was will man machen ?
    Man kann sein Interesse oder seine Hingabe nicht künstlich aufrecht erhalten -das bringt nix ausser Frust - man kann höchstens hoffen, dass sie mal wieder erwachen - oder man muss es eben akzeptieren und sich freuen, dass man mit dem Thema eine schöne Zeit hatte, die nun eben vorrüber ist.
    Wir Menschen sind ne komische Spezies - Dinge verändern sich ständig, kommen und gehen - das muss man wohl akzeptieren.

    LG

    Krischan

  • Ist ja alles völlig normal. Du musst bloß acht geben, dass Du nichts verkaufst was Du später bereuen würdest. Also z.B. die erste und die schönste/beste/lauteste SSW auf jeden Fall behalten. Sollte das das Interesse irgendwann mal wieder da sein, hast man quasi wieder den Grundstein, um das Hobby neu aufzubauen. Zu dem Zeitpunkt wird es sicherlich wieder andere, neue, schöne, laute etc. SSWs geben...

    Ich z.B. habe das Großkaliberschießen schweren Herzens aus Zeitmangel und dem daraus resultierenden Frust aufgegeben. Habe aber noch ne grüne WBK und kann ich ferner Zukunft wieder damit anfangen, was ich mit ziemlicher Sicherheit tun werden.

    Luftgewehre habe ich nach vielem hin- und hergekaufe noch genau zwei Stück: Weihrauch HW77 und Haenel 310. Auch wenn hier das Interesse / die Zeit nicht mehr da sein sollte, die beiden Teilen werden NIENIENIE verkauft, höchstens vererbt :thumbsup:

    airgunsmith.tumblr.com
    "Sportverbände sind von ihrem Wesen her Verbreiter von Unsinn, von Bürokratie und profilierungsgetränkten Wichtigtuern."
    Dieter Hildebrandt, faz.net, 09.07.2012

  • Na ich werds ja sehen, ich warte erst mal ab und widme mich voll und ganz meinem neuen Hobby.
    Aber ich werde meine Schreibgewohnheiten beibehalten, weil ich hab nicht das Gefühl das ich hier ständig anecke. Wenn ich was weiss dann antworte ich wenn nicht dann nicht.

    Im verdorbensten Staate sind die meisten Gesetze.

    Publius Cornelius Tacitus (um 55 - um 120 n. Chr.)

  • Luftgewehre habe ich nach vielem hin- und hergekaufe noch genau zwei Stück: Weihrauch HW77 und Haenel 310. Auch wenn hier das Interesse / die Zeit nicht mehr da sein sollte, die beiden Teilen werden NIENIENIE verkauft, höchstens vererbt :thumbsup:

    Die nehmen ja auch kein Platz weg oder werden schlecht ;^) !

  • Ich hab' auch gerade einen kleinen Durchhänger was Druckluftwaffen betrifft. Zur Zeit schiesse ich mehr Großkaliber. Ändert sich aber sicher wieder.

    Trotzdem bin ich jeden Tag gerne hier unterwegs.

  • So ist das im Leben. Habe 15 Jahre nur GK-geschossen. Vor einem Jahr dann die CO2-Möglichkeit zum "Keller-Training" für mich gefunden. Seither gehe ich nur noch alle 2 Wochen zum Training, aber mind. 2 mal die Woche in den Keller zum "lüften". Nebenbei habe ich auch meine BPDA 8mm wieder ausgebuddelt, gepimpt, poliert .....

    Es kommt aber sicher das Tag, an dem das dann alles wieder im Schrank verschwindet und ich wieder versuche, der König des Großkalibers zu werden ;-)))). Oder evtl. mal ´nen Bogen, oder ´ne Armbrust .....

    Einfach mal laufen lassen, eine ganz normale Entwicklung :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Ich kann den anderen auch nur beipflichten-momentan habe ich auch nicht viel,nur "die Grundausstattung"-ne Rg 3,HW40 und meine heißgeliebte 2240-allesandere hab ich verkauft-ach,nee,anderthalb Vorderlader hab ich auch noch-aber das behalte ich auch ganz sicher,obwohl ich grade andere Interessen habe.Und wenn ich das Zeug dann mal wieder auspacke,ists wie am ersten Tag :D

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!