Einstieg ins Field Target

Es gibt 47 Antworten in diesem Thema, welches 4.448 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Mai 2014 um 21:22) ist von MarcKA.

  • Hi zusammen,

    bin mittlerweile etwas süchtig geworden mit dem Luftgewehr zu schießen.
    Allerdings habe ich mal Lust an der frischen Luft zu schiessen, da ich nur zuhause mit der 850er Airmagnum plinkern kann.

    Vielleicht wäre Field Target eine Option für mich. Interessieren würde mich das ganze schon sehr.

    Ich versuche allerdings ein bisschen abzuwägen, mit welchen Anfangskosten man rechnen müsste für eine brauchbare Ausrüstung?
    Da ich aus auch aktiv Paintball gespielt habe, weiss ich dass die Grenze nach oben immer offen :) und man kann Tuning etc sehr weit treiben.
    Daher ürde ich mich über eine ehrliche und realistische Einschätzung sehr freuen. Häufig muss man ja nicht gleich tausende von €s ausgeben um spass zu haben.

    Besten Dank und VG

    Rob

  • Ich denke für den Einstieg sind ca. 500€ realistisch. Dafür bekommt man schon brauchbares ;)
    Die üblichen verdächtigen sind HW97, Feinwerkbau 300, Walter LGV und noch ein paar mehr.

    Der Einstieg in die Pressluftklasse ist schon etwas teuerer.

  • Mich hat es ja bezüglich FT auch total erwischt :rolleyes:

    Nach oben ist da wohl wirklich kaum eine Grenze wie ich feststellen musste.
    Ich habe bisher schon mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte. Das ist aber auch den wachsenden Ansprüchen die ich habe geschuldet.

    Brauchbare Ausrüstung ist ein Luftgewehr+Zielfernrohr. Und da gehts auch schon los.


    Schau mal hier was so in der DM 2013 an Waffen vertreten waren.

    #mce_temp_url#

    Da kannst du ja schon mal schauen was so geschossen wird und mit welcher Optik.
    Wenn du da ein paar ZF und Waffen googelst wird dir schwindelig ^^


    Aber ganz so tief musst du am Anfang ja nicht in die Tasche greifen. Vielleicht fängst du mit einer gut gebrauchten Matchwaffe ala Diana 75 oder Feinwerkbau 300 an und besorgst dir dazu ein "Einsteiger-Glas" von Ritter.
    Da müsstest du dann bei um die 400 € landen.


    Und je nachdem wie es der Geldbeutel erlaubt, und wenn es dir dann noch Spaß macht, kann dann umgerüstet/getuned usw werden.


    Es gibt hier unzählige Themen/Bericht zu allen Waffen/Optiken und deren Kombinationen!


    Viel Spaß beim Lesen!!!


  • Hallo Rob,

    wenn du frische Luft beim Plinken suchst, komm uns doch einfach mal in Dorsten besuchen.
    Dann hast du auch Gelegenheit, die eine oder andere Waffe in die Finger zu nehmen und dir auch ein Bild über das benötigte Equipment zu machen.
    Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.

    Gruß Ralf :^)

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • mal ganz blöd als Laie gefragt:

    warum wird kein CO2 gespielt, sondern dann Einzelspannsysteme (oder wie sie auch immer heissen mögen ;)). Ich persönlich hab für den heimgebrauch überhaupt keine lust auf knicker gehabt und daher das 850er airmagnum genommen.
    vom paintball kenn ich die CO2 vs. druckluft problemtik, allein schon bei hohen schussfrequenzen mit CO2, aber im field target jage ich auch keine 25 bälle/sec raus :)

    Einmal editiert, zuletzt von ven78 (8. Mai 2014 um 16:09)

  • Hallo Rob,

    wenn du frische Luft beim Plinken suchst, komm uns doch einfach mal in Dorsten besuchen.
    Dann hast du auch Gelegenheit, die eine oder andere Waffe in die Finger zu nehmen und dir auch ein Bild über das benötigte Equipment zu machen.
    Wenn du Interesse hast, schreib mir eine PN.

    Gruß Ralf :^)

    oh da hab ich mal sehr viel lust drauf. muss noch ca. 2 wochen nen gipsarm tragen aber würd gern mal in der letzten Mai Woche vorbeischauen. vielen dank für dein angebot! ich meld mich bei dir mal PN

  • CO² hat allgemein ein Problem bei wechselnden Temperaturen, der Druck in der Kapsel/Kartusche ändert sich, dadurch auch die Mündungsgeschwindigkeit und somit die ballistische Kurve.

    Ich sehe aber kein Problem auch mal mit der AirMagnum auf den Parcours zu gehen. Wenn nichts anderes vorhanden ist, wird eben das genommen. Es gibt ja Einzelschussmagazine. Die Sache mit den Einzelschussgewehren ist eine Sicherheitsfrage, die so eben im Sporthandbuch verankert ist. Wie das jeder Verein auf seinem Platz im Training handhabt und ob im Fall der Fälle nicht auch mal Magazine gestattet werden ist Sache der Verantwortlichen. Bei uns wird im Training auch des öfteren mit Magazinen geschossen, aber niemals mit geladener Waffe herumgelaufen.

    Meine typische Einstiegsempfehlung in Sachen Zielfernrohr war immer das Ritter 6-24x50AO für 89 Euro. Anscheinend gibts das aber derzeit nicht. Wenn ich ganz ehrlich bin, für die "kleinen" Klassen mit 7,5J langt das auch vollkommen. Ob man ein Nikko Airking 4-12 zum Plinken kauft oder ein Ritter für 89 Euro.. Kein Unterschied.

    Wenn du die Möglichkeit hast, schlag' mal in Dorsten auf. Da kannst du dir auch mal verschiedene Gewehre und Kombinationen anschauen und kommst so vielleicht auf Ideen. Field Target ist viel spannender und Lustiger als man es hier im Forum schreiben könnte. Und ganz wichtig, nicht immer so viel theoretisieren, einfach machen :)

  • Ja ich bin auch für ausprobieren, aber aktuell mit gipsarm unterwegs. deshalb sauge ich möglichst viel wissen auf :)

    danke guter hinweis mit dem Ritter

  • warum wird kein CO2 gespielt

    ;^)
    Hallo,
    im FT wird nicht "gespielt", das ist eine Schießsportdisziplin im BDS 8)
    FT macht sehr viel Freude, aber glaube mir, das ist auch eine echte Herausforderung an den Schützen. Manche sagen, es gibt kaum eine Schießsportart, die den Schützen vor so viele unterschiedliche Probleme stellt wie Field Target. Deshalb macht es ja auch soviel Freude (wenn man trifft).

    CO2 Gewehre bringen einfach nicht die Präzision mit, die man für FT benötigt. Kein Wettkampfschütze in Deutschland schießt mit einem CO2 Gewehr. Es wird nur Pressluft, Vorkomprimierer und Federdruck geschossen. Ungefähr danach und auch nach der Eo (7,5J und 16,3J) sind die unterschiedlichen Klassen in Wettbewerben eingeteilt.

    Ein guter FT Schütze trifft im Training fast immer ein 1 Euro Stück auf 25m (mit 7,5J), im Wettbewerb sieht es dann meist anders aus.

    Du kommst ja noch Dorsten, da wirst du vor Ort alles sehen und auch verstehen, was ich meine.

    Gruß,
    Musashi

  • Ja FT ist eine Wissenschaft für sich. 8o
    Ich hatte einen leichten Einstig ins FT und auch relativ preiswert.
    FWB 300 Junior und Ritter 10-40 x50 Knieauflage und Schaftverlängerung im Selbstbau.
    Mit dieser Kombi erzielt mann recht gute Ergebnisse.
    Gesamtkosten etwa 400 EUR inclusive Zweibein.

  • Habe ich noch nicht!
    Das Zweibein ist ja nur zum abstellen gedacht.
    Wie meinst das mit noch besser? Besser geht es nicht, sonst wird es langweilig nur noch am Bindfaden zu ziehen. :thumbsup:

  • Viele sagen: Nimm einmal Geld in die Hand um was ordentliches zukaufen, mit dem man auch Freude hat und man keine technischen Defizite am Anfang hat, die einem den Spaß nehmen können.

    Ich finde zum reinschnuppern in den Sport muss das nicht sein. Ich hab FT mit einem China-Unterhebler für 100€ und einem 120€ Zielfernrohr angefangen. Dann noch ein Sitzkissen und es konnte losgehen. Beim ersten mal Field Target schießen (war dummerweise gerade ein Wettkampf :D ) habe ich zwar den letzten Platz in meiner Klasse belegt, aber nur mit einem Treffer Rückstand. Es hat mir Spaß gemacht und ich bin dabei geblieben und haben meine Ausrüstung nun aufgewertet.

    Ich denke für die kleinen Preller Klassen reichen um die 500€ um mitzuhalten. Mit Glück gibts ein gutes FWB300S gebraucht für ca 200€ und der Rest dann für ein Zielfernrohr, wobei die günstigen Ritter ja gar nichtmal so schlecht zu sein scheinen. Bei Pressluft hab ich keine Ahnung aber da wirds wahrscheinlich ein ganzes Stück ins vierstellige reingehen.

  • Vom Prinzip her kannst du mit LG's vom Schlage eines 1250 Dominator in Kombination mit bereits genanntem Ritter-ZF in der Klasse 3 starten. Für den Einstieg ist das auch okay. Aber zum vorne mitspielen ist das wohl nix.
    Stand der Technik ist in Kl.3 der gleiche wie in der Kl.1.
    Will heißen, da tummeln sich meist Steyr LG 110 und Co. in Kombination mit Big Nikko, Sightron, Falcon T50 und ganz selten mal ein S&B auf den vorderen Plätzen.
    Der günstigste Einstieg ist wie bereits mehrfach genannt in Klasse 4+5.
    Da biste auch mit Ritter gut dabei.

    Grüße,
    Esti

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Hab auch den Fehler gemacht und ein Scope für 500 EUR gekauft. Ein preiswerteres hätte es fürs Ausprobieren auch getan. Die Messerei bei Zielen bis 25 Meter ist eigentlich Quatsch. Die Abweichung der Flugbahn von einer Geraden ist in diesem Bereich so gering, dass man das mit leicht drunter oder drüberhalten leicht ausgleichen kann. Die Streuung bei Anfängern wird eh viel höher als die Korrektur ausfallen.

  • Naja Wicasa so ganz so einfach mit ein wenig drunter und drüber halten ist das net. Gerade bei den geringeren Entfernungen muss man wenn man Dotter schon ordentlich drüber halten. Aber es kommt auch auf die Diasorte an die man schießt. Ne normale JSB Exact Mumpel mit 0,547gr hat eine gebogenere Flugbahn wie ne JSB Exakt Express oder eine JSB Exact RS. Wobei die RS nochmal eine wesentlich gestrecktere Flugbahn haben wie die Express.

    Das einfachste ist das man das nimmt was man hat und dann mal auf die Schießanlage von einem FT Verein fährt. Dann mal ausprobieren und wenns einem zusagt evtl die Ausrüstung verändern bzw Aufwerten.

    Ich habe mit ner HW 100 und einem Ritter 10-40x50 angefangen. Das LG wollte ich mir so oder so kaufen und dann hab ich einfach mal FT ausprobiert. Es hat mir gut gefallen und hab dann erstmal weiter mit der HW geschossen. Jetzt bin ich da ich günstig dran gekommen bin auf ein Steyr LG 110 umgestiegen und hab auch ein besseres ZF gekauft. In dem Fall ein Big Nikko.

    Ich muss für mich auch sagen das das Field Target echt Spass macht. Mir war das 10m Scheibenstanzen von je her nichts und FT ist Interessant und auch Anspruchsvoll. Vorallem da man ja Wetterabhängig ist. Wind, Regen und Temperatur machen das ganze halt auch Anspruchsvoll.

    Von daher

    Mfg Torsten

  • Mein Chairgun zeigt mir für mein aktuelles Gewehr (7,5 J) und JSB Exact folgende Flugbahn:

    Da muss ich bei den mittleren Entfernungen einen Zentimeter drunterhalten und bei 25 m einen Zentimeter drüberhalten. Wo ich Fleck schiessen kann, finde ich schnell heraus.

  • Wer nie Ambitionen auf Klasse 1 oder 2 mit eigener Waffe auf WBK hat kann auch "günstig" kaufen. Alles andere ist dann vielleicht nicht unbedingt nötig, aber schön.

    Viel schlimmer sind die ganzen hochgehypten Marken die in den Foren propagiert werden, aber nachher doch nichts taugen. Auf den Lanes kann man die Gläser direkt im Einsatz vergleichen und muss sich nicht auf das geschriebene Wort verlassen.

    Und wer ein Big Nikko oder Schmidt&Bender FT für sein Kl.3 Gewehr möchte... Na der solls sich kaufen :) Was ist daran schlimm?

  • Jap Wicasa ich kann das bestätigen, ich hab jetzt drei Wettkämpfe mit einem 12fach Airmax geschossen. Ich konnte mit den leichten RS Dias ca von 11-22m Fleck halten. Bei 10 und über 22m je einen Dot drüber. Messen konnte man mit dem Glas nicht, aber ich hab dennoch damit mein bisher bestes Ergebnis geschossen mit 68% Trefferquote. Bei den ganz weiten etwas drüber halten und bei den Nahzielen eben auch. Nur die 9 und 10m Ziele waren knifflig da das auch nochmal einen Dot ausgemacht hat.