Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 11.958 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 03:33) ist von Jhary.


  • Hoffe geholfen zu haben, CB, bevor du rot siehst :D

    Gruß Ralf

    Im Alter lässt man es ruhiger angehn... Kann es denn wahr sein? Meine schlimmsten Feinde sind jetzt Zecken! :cry:

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Zecken sind die Pest!
    Wahrscheinlich sind das die einzigen Viecher auf diesem Planeten, deren Verschwinden kein einziges Lebewesen aus Fauna und Flora bedauern würde!
    Mich springen diese winzigen Monster buchstäblich an.

    Gefährlich sind eigentlich garnicht einmal die Zecken selbst. Gefährlich sind die Bakterien und Viren, die sie (aufgesogen aus dem Blut des letzten "Wirts") übertragen.

    Das ist die bereits mehrfach genannte Borreliose, eine bakterielle Erkrankung, die durch Antibiotika im Frühstadium sehr gut bekämpft werden kann, gegen die es aber keine "Impfung" gibt.
    Und die Zeckenenzephalitis, eine Viruserkrankung, gegen die man sich impfen lassen kann. Die Enzephalitis ist eine Gehirnhautentzündung.

    Nicht immer, aber in vielen Fällen zeigt sich eine Borelliose durch einen rötlichen Fleck rings um den Zeckenbiss, auch nach Tagen, wenn die Zecke bereits erfolgreich entfernt wurde.
    ....Sofort zum Arzt!!! und ein paar Wochen Antibiotika schlucken! Die Borreliose kann schlimmste Folgen haben, bis hin zum Tod, wenn sie zu spät behandelt wird!
    Die Zeckenenzephaltis ist zum Glück noch recht selten, weshalb eine Schutzimpfung nur besonders gefährdeten Personen (z.B. Waldarbeitern) empfohlen wird.

    Meine persönliche Erfährung:
    Ich bin bereits dreimal an Borreliose erkrankt. Dorsten Freudenberg (FT) ist verseucht mit Zecken, aber überall in NRW (nicht mehr nur in Bayern) gibt es bestimmte Landstriche, die extrem zeckenbelastet sind. Die Antibiotikabehandlung muss sofort!! nach Entdecken gestartet werden, auch Notarztdienst am WE.Ein roter Kreis um den Biss ist ein sicheres Zeichen!

    Meine Tipps:
    Bei Temperaturen oberhalb 6° Celsius immer ein geeignetes Sprühzeug verwenden, wenn man in Wald und Wiese geht. Ich benutze Autan Zeckenschutz, und sprühe es um meine Fussgelenke und Hände. Zecken "warten" allermeistens auf Pflanzen in 10cm bis 30cm Höhe auf ein lohnendes "Geruchsobjekt". Riechst du nicht nach "Wirt", wirst du nicht "Opfer".

    Ich schlage meine Socken über meine Hose,so dass es hier keinen "Eingang" für die Zecken gibt. Etliche Male sah ich Zecken außen an meiner Hose hochkrabbeln... im Auto Notbremsung und Zeckenentfernung.
    Wenn die Zecke bereits gebissen hat und in der Haut sitzt, bitte eine Zeckenzange verwenden. Das ist eine besondere Pinzette, die nicht flach drückt, sondern nur an der Spitze zufasst. Nicht einfach ziehen sondern zunächst drehen, damit sich sich die Beißwerkzeuge lösen. Erst Drehen...dann Ziehen! Es darf auf keinen Fall der Kopf der Zecke abgerissen und in der Haut zurückgelassen werden.
    Das Drehen der Zeckenzange und damit der nicht vorhandene Druck auf den Zeckenkörper verhindert, dass beim Entfernen der Zecke Zeckenblut in die eigene Haut gepresst wird, und damit Bakterien und Viren.

    Zecken sind kein Witz und wirklich gefährlich.
    Gruß,
    Musashi

    P.S. Das oben sind keine medizinisch verbindliche Hinweise, der Autor ist kein Mediziner und gibt nur seine persönlichen Erfahrungen weiter.

  • Hi zusammen.

    Also wer sicher sein will, der sollte sich impfen lassen und zwar gegen FSME, was anderes geht ja auch nicht.
    Ich selbst habe meine 3 Injektionen bekommen und die halten glaube ich um die 3 Jahre.

    Nebenwirkungen hatte ich gar keine und da ich gerne im Wald Rad fahre ist das für mich Pflicht.

    I.d.R. ist man mit einem wachen Auge bezüglich der Borreliose auch auf dem sicheren Pfad, denn wenn dieser Erreger in der Zecke sitzt, dann bildet sich auch nach einer kurzen Zeit ein roter Herd um den Stich.
    Mit Antibiotika lässt sich das rechtzeitig auch zu 100% auskurieren.

    Impfen! lassen und sich selbst untersuchen.

    :thumbdown: Die Drecksfiecher sind mittlerweile auch in Hessen mit dem FSME Erreger zugegen und zwar ganz schön dicke, kacke.

    best

  • MUsashi, du hast 100%-tig Recht! :thumbup:

    Nur mit dem Drehen.................Linksgewinde oder Rechtsgewinde? :thumbsup:

    Im Ernst: das "Drehen" hat man früher gesagt, ist unnötig und sogar schädlich. Zeckenzange, packen und raus! Je länger an dem Nixnutz gezerrt wird, desto mehr entleert sich sein Mageninhalt, und damit u.U. die vorhandenen Borrelien-
    ------------

    Ansonsten sehe ich das genauso wie Du.


    Habt Ihr übrigens gewusst, (Quelle Spektrum der Wissenschaft), dass unsere schönen, allseits geliebten Greifvögel zur Verbreitung der Zecken beitragen?
    Und zwar lassen sich vollgesaugte Zecken vom fliegenden Vogel fallen, die er bei der Nahrungsaufnahme in Wald und Flur mit seinem Gefieder, ausgebreitete Schwingen noch dazu, aufgenommen hatte!

    DAS wusste ich bisher auch nicht.

    Schönen, zeckenfeien Sonntag an @
    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Wir nutzen das Ballistol Mückenzeug. Alle sehr zufrieden und keine Stiche mehr

    LG Martin

    Ich nehm auch Ballistol - allerdings das normale Allzwecköl - ein bisschen davon in die Hände und an den neuralgischen Stellen ( Hosenansatz, Hals, Unterarme ) draufreiben. habe seit Jahren keine,Zecke gehabt, obwohl ich sehr viel in der Natur bin ( Jagd, Hundedressur, Armbrustsport )

    Im übrigen habe ich schon zerquetschte Knoblauchzehen ebenso verwendet wie das Ballistol. Fazit : ebenso gut !

    siehe hier - die nahmen allerdings Kapseln :

    http://www.zecken.de/presse/newslet…r-oktober-2010/


    Gruss Albert

    Wer nicht liebt das blanke Schwert,
    den Falkenflug , das stolze Pferd ,
    den edlen Hirsch , das schöne Weib ,
    der hat kein rechtes Herz im Leib !

    Einmal editiert, zuletzt von Detonex (30. März 2014 um 15:13)

  • Meine Tipps:
    Bei Temperaturen oberhalb 6° Celsius immer ein geeignetes Sprühzeug verwenden, wenn man in Wald und Wiese geht. Ich benutze Autan Zeckenschutz, und sprühe es um meine Fussgelenke und Hände. Zecken "warten" allermeistens auf Pflanzen in 10cm bis 30cm Höhe auf ein lohnendes "Geruchsobjekt". Riechst du nicht nach "Wirt", wirst du nicht "Opfer".

    Heute Mittag gehe ich im Zeckenland auf Wanderschaft. Um nicht wie ein 'Wirt' zu riechen, werde ich zunächst meine Hosen mit ganz normalem Ballistol einsprühen, denn das habe ich da.

    Nach den vielen interessanten Vorschlägen reizt es mich zu sehen, wie man ihnen beikommen kann!

    Ich nehme ein Stück Bettlaken und einen Behälter mit, um ein paar von ihnen einzufangen und zuhause einmal auszutesten, was sie am Wenigsten mögen.

    Wollen doch mal sehen, wo ihre Schwachstelle ist! :crazy2:

    (Vielleicht fliehen sie ja auch vor ganz normalem Bier bzw. Biergeruch? Bier hätte ich zur Hand...)

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Zecken sind die Pest!
    Wahrscheinlich sind das die einzigen Viecher auf diesem Planeten, deren Verschwinden kein einziges Lebewesen aus Fauna und Flora bedauern würde!

    Klassische "urban legend" und typisch menschlich zentriertes Nützlichkeitsdenken.
    Taucht im Zusammenhang mit Zecken immer wieder auf und scheint leider unausrottbar zu sein.
    Jedes existierende Lebewesen hat seine Funktion in der Natur und somit eine Existenzberechtigung.
    Auch wenn dies mitunter auch mal zum Nachteil der Spezies "homo sapiens" ausschlägt.

    Info z.B. hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Zecken#Na…des_Lebensraums

    Also: In Zeckengebieten fleißig Erzwespen ansiedeln und hegen. ;^)

    Für den Threadstarter:

    Produktempfehlungen für Zeckenmittel sind problematisch, da sie bei unterschiedlich "duftenden" Menschen unterschiedlich wirken.
    Du wirst ums Ausprobieren nicht herumkommen.

    Fange sinnvollerweise am unteren Ende der Preisskala an:

    "zeckito" von Rossmann, Wirkstoff Icaridin, verschiedene Ausführungen.

    "Zedan" wird insbesondere von Pferdebesitzern empfohlen, es wirkt nicht über Giftigkeit, sondern über Duft.
    Ich nehme es gerne für den unteren Teil der Hosenbeine, Socken und Schuhe (ok, ist kein Chanel No5)

    Man kann auch mit stärkeren Giften die Kleidung (Hosenbeine) imprägnieren ("NoBite" o.ä.), Anwendungshinweise beachten.

    Ansonsten die schon erwähnten Maßnahmen des gesunden Menschenverstandes:
    -Lange Hosenbeine, eventuell unten abgedichtet
    -Helle Kleidung (Sichtbarkeit der Zecken), hin und wieder die Hosenbeine mal absuchen
    -schnelles Entfernen der Zecke (Pinzette immer am Mann)
    -hohes Gras u.ä. wenn möglich meiden
    -nach möglicher Zeckenexposition wie Spaziergängen den ganzen Körper absuchen (delegiere es an die Frau/Freundin, dann machts sogar Spaß)
    -häufiges Duschen im Sommer hilft (Körpergeruch verringern, Abspülen der Zecken)
    -bei Anzeichen von Borreliose (Symptom Wanderröte) auf jeden Fall sofort zum Arzt

    Allgemein rate ich aber von Hysterie ab; setzt man andere Lebensrisiken (Autofahren z.B.) in Relation zu zeckeninduzierten Krankheiten, sieht man die Sache schon etwas anders.

    Zum Thema Antibiotika:
    Es gibt Leute, die berufsbedingt (Förster, Waldarbeiter) ständig Zecken abkriegen.
    Die würden lebenslang nicht mehr von Antibiotika runterkommen, würden sie bei jeder Zecke welche nehmen.
    Irgendwie auch keine Lösung.

    Ich habe als Jäger inbesondere dann mit Zecken zu tun, wenn ich erlegtes Wild aufbreche (ausweide) oder aus der Decke schlage (zu deutsch:abhäute).
    Man glaubt gar nicht, wieviele Zecken sich auf so einem Reh aufhalten können.
    Gegenmaßnahme in diesem Spezialfall: Latexhandschuhe (auch wegen Wildbrethygiene) und die Arme bis über die Ellbogen mit Zedan einreiben.

    Gegen FSME bin ich geimpft, aber das muß jeder für sich entscheiden.


    Regionaltipp:
    Hier im nassen Norddeutschland sind mitunter auch sommers Gummistiefel üblich, gerne auch mit einem Schüßchen Zedan getunt.
    Auch eine effektive Zeckenbarriere; für den, ders aushält. ;^)

    Grüße,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • (Vielleicht fliehen sie ja auch vor ganz normalem Bier bzw. Biergeruch? Bier hätte ich zur Hand...)

    Viel Erfolg.
    Ausgiebige Testreihen in unserer Region haben die Unwirksamkeit nachgewiesen. ;^)

    Prösterchen,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

  • Wer viel Knoblauch ißt, wird nicht von Blutsaugern heimgesucht. Das gilt für Vampire, für Zecken und Mücken

    Das mag sein, Catalano.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur wenig Freunde hast? :D

    Gruß, Charly

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89


  • Man glaubt gar nicht, wieviele Zecken sich auf so einem Reh aufhalten können.

    Sehr viele.

    Hier ein Bild eines meiner Patenhunde (inzwischen vermittelt)

    Hund Ticko. Rechtes Ohr. :huh:

    Sind schon eine rechte Plage, diese Zecken.
    Panik ist sicherlich nicht der richtige Weg bei Zeckenbissen.
    Eine gewisse Sorgfalt und Umsicht ist dennoch unerlässlich.
    Der Hinweis auf den GMV trifft es hundertprozentig.

    liebe Grüsse ... Patrick


  • Zitat

    Das mag sein, Catalano.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass du nur wenig Freunde hast?

    CHARLES bronson

    ich habe sogar überhaupt keine Freunde. Tja, bleibt nur noch meine Freundin, die sich mit dem Knoblauchgestank rumplagen muss.

  • Sehr interessanter Thread!

    Ich gehe gerne in den Wald und sammle auch gerne Pilze dort...und ja....leider bin ich auch die Sorte Mann, wo die Zecken-Damen schon ganz reudig mit ihren Beinchen strampeln, wenn sie mich nur von weitem wittern.

    Eigentlich habe ich diese Erotomanen ständig an mir wenn ich dann zu Hause bin.

    Es kam auch vor, dass ich erst nach drei Tagen eine Zecke auf meinem Oberschenkel entdeckte... 3 Uhr morgens, als ich wach wurde und es juckte mich....am Tag davor hatte ich sie noch nicht!
    Die Rötung hatte ich auch, weiß aber leider nicht, ob es immer so war, könnte aber sein. Die Einstichstelle wird wie bei einem Mückenstich etwas dicker, ca.10cent groß und rot.
    Geht erst nach mehreren Tagen weg, vielleicht nach ner Woche oder länger, hält sich relativ lange. :whistling:

    Beim Arzt war ich noch nie deswegen, hoffe nur, dass ich mir nix geholt habe.

    Wirklich krank habe ich mich danach nicht gefühlt.
    Leider konnte ich im Internet für meine Belange nichts wirklich verwertbares finden, wie man eine Borelioseerkrankung erkennt.
    Das ist mir etwas zu schwammig gewesen.
    Würde mal gerne wissen, wie sich eine anbahnende Boreliose anfühlt, damit ich es bei mir ausschließen kann.

    Ich entferne die Zecken immer mit einer Pinzette, versuche ganz vorsichtig unter das Tier zu kommen um es nur mit leichtem Druck - ganz vorne am Kopf zu packen um es rauszuziehen. Habe ich mal das Gefühl, das dort trotzdem was drin ist, zwicke ich mit der Pinzette noch etwas tiefer rein und nehme so ein Bischen Haut mit, haubtsache es bleibt nix mehr drin. Am Schluss nehme ich ein Stück Klopapier oder Taschentuch mit Brennspiritus getränkt und reibe die Wunde aus. Die Pinzette wird ebenfalls desinfiziert.
    Hatte auch mal eine Zeckenzange, die sind auch zu empfehlen.

  • Leider konnte ich im Internet für meine Belange nichts wirklich verwertbares finden, wie man eine Borelioseerkrankung erkennt.
    Das ist mir etwas zu schwammig gewesen.
    Würde mal gerne wissen, wie sich eine anbahnende Boreliose anfühlt, damit ich es bei mir ausschließen kann.

    Die Inkubationszeit bei einer Borreliose beträgt 2-90 Tage. Die ersten Anzeichen sind grippeähnlich und in der Tat sehr schwammig.

    So, bin von meiner Zeckenjagd zurück und habe zwei sehr schöne Exemplare mitgebracht, fett wie abgebrannte Streichholzköpfe. Sie hielten sich am Wegesrand an Grashalmen ungefähr in Bauchnabelhöhe auf und haben ihre 'Arme' ausgestreckt, um mitgenommen zu werden. Was ich alles mit ihnen anstellen werde, habe ich noch nicht entschieden... :cursing:

    Am Körper habe ich noch keine entdeckt. Hosen und Schuhe hatte ich mit Ballistol eingesprüht, ich stinke immer noch wie eine Waffenkammer. Dummerweise habe ich vergessen, den Rucksack gleich mit zu imprägnieren. Werde mich heute Abend noch einmal gründlich absuchen!

    Charly

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ich hatte da mal einen interessanten Bericht gesehen, in dem es um Möglichkeiten zum Zeckenschutz ging.

    Sehr wirksam sollen wohl - insbes. für Gärtner entwickelte - Zeckenschutzhosen sein.

    Hier ein Beispiel: http://www.naturwerk-shop.de/Rovince-Zeckpr…ckenschutz-Hose

    Die sind mit dem Wirkstoff getränkt und für die Zecken ist eine Berührung wie ein Tanz auf dem Feuer.

    Wenn ich mich mal dauerhaft außerhalb der Stadt bewegen sollte und weiß, dass es in dem Gebiet Zecken gibt, würde ich wohl derlei Investition tätigen (vielleicht gibt es auch günstigere Varianten).

    Hab grade gesehen, dass es da u.A. auch Socken gibt - vielleicht reichen die in hochgezogener Tragweise für den Kurzehosenträger aus?

  • Zitat

    Sehr wirksam sollen wohl - insbes. für Gärtner entwickelte - Zeckenschutzhosen sein

    Ich glaube, das ist Abzocke. Die bringen bestimmt nichts diese Hosen.

  • Zeckenschutzhosen:
    Das geht auch günstiger.

    Mit dem Zeugs hier
    http://www.apodiscounter.de/nobite-kleidun…2a5838bfc73b382

    kannst Du jede beliebige Hose vergiften. 8|

    Der Wirkstoff ist der gleiche, ein Pyrethroid halt, so ein Permethrin-Derivat.
    Hab ich mal benutzt für die Hosenbeine bis Kniehöhe und die Sitzfläche.
    Hat ganz gut funktioniert, der Wirkstoff hält auch einige Wäschen lang durch.

    Das Zeug ist allerdings nix zum Auftragen auf die Haut, da wird auf der Flasche auch explizit vor gewarnt.

    Grüße,
    acciaio

    “The Dominator has no ‘soul’.
    It just sits there, completely dead and with pure, mechanistic precision puts every pellet where it’s supposed to go.”
    (Simon Moore at ukairguns.co.uk)

    2 Mal editiert, zuletzt von acciaio (30. März 2014 um 19:52)