Es gibt 65 Antworten in diesem Thema, welches 12.015 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. April 2014 um 03:33) ist von Jhary.

  • Nein, nicht Zicken-Alarm - ihr müsst richtig lesen -, ich meine Z e c k e n - Alarm .

    Die Parasitologin Prof. Ute Mackenstedt von der Universität Hohenheim bezeichnet die Zecke als das gefährlichste Tier in Deutschland. Das Spinnentier kann gefährliche Krankheitskeime übertragen: Die bekanntesten sind die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME, Hirnhautentzündung) und die Lyme-Borreliose.

    Gerade jetzt, nach dem milden Winter, werden sie wieder aktiv. Ich kenne Gegenden hier in der Eifel, die sind regelrecht zeckenverseucht.

    Leider kein Scherz: ein früherer Arbeitskollege von mir sitzt im Rollstuhl, weil seine Borreliose zu spät erkannt worden ist.

    Wie schützen sich Waldarbeiter, Förster und Leute, die sich viel im Wald aufhalten?

    Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen diese Sauviecher?

    Bin für jeden Tipp dankbar und freue mich, von euch zu hören! :thumbsup:

    Übrigens: Zecken sollen hart im Nehmen sein: Sie überleben bei 40 Grad in der Waschmaschine. X(

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Beim Bund bestand der Zeckenschutz aus langer Kleidung und eingeschlagenen Hosenbeinen (Gummi), hat aber nicht viel genutzt, einige von uns hatten trotzdem Zecken gehabt (auch ich)...

    Gerüchteweise soll Autan auch gegen Zecken wirken, nur nicht so lange wie gegen Mücken (~ 2 Stunden?). Wanderern wird immer empfohlen, lange Klamotten zu tragen (bei über 30 Grad praxisfremd). Gegen FSME gibt es Impfstoffe, und Borelliose - gut wenn sie rechtzeitig erkannt wird, helfen Antibiotika, Impfung dagegen gibt es keine.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Hmm,
    manche Menschen haben nie Zecken... Ich z.B. Die mögen mich wohl nicht.

    Ansonsten vorsorglich unten die Hose zuschnüren oder Hosengummi nutzen.

    Dann gibt's von Autan noch einen Duftstoff...

    Nach dem Waldgang gründlich nach Zecken absuchen... Und bloß nicht impfen lassen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Verdammt! 8| Ich war heute fast den ganzen Tag im Wald! Durch Hecken und Unterholz...

    Kennt jemand ein wirksames Mittel gegen diese Sauviecher?


    Nicht wirklich! Mich befallen diese Dreckdinger ab und an auch mal. Irgendwelche dramatischen Reaktionen hatte ich bisher nicht! Zum Glück...
    Wie schon beschrieben hilft - meiner Meinung nach - nur gründliches Absuchen (...lassen :D ) des Körpers. Ein geeignetes Mittel würde mich auch interessieren!

    Mich juckt`s grad überall ... ich muss duschen! :confused:

    Tool.

    Nur DER Mensch zeigt wahre Größe, der weder den Wurm zertreten, noch vor dem Herrscher kriechen muß.

  • bei akuter angst vor Zecken sollte man lange Hosen/Kleidung tragen..
    allerdings ist es bei extremer hitze leider kaum eine Option, daher gibt es ein paar interessante antizeckensprays, die bei mir die letzten 20 jahre wunderbar funktioniert haben. ist so ähnlich wie diese Mückensprays-die helfen bei mir auch wunderbar

  • Hmm, manche Menschen haben nie Zecken... Ich z.B. Die mögen mich wohl nicht.
    .....
    Nach dem Waldgang gründlich nach Zecken absuchen... Und bloß nicht impfen lassen.

    Du hast nie Zecken? Interessant! Ich brauche mich nur 3 Meter vom Weg zum Pinkeln in Richtung Wald bewegen, schon hängen 5 von diesen Plagegeistern an meiner Hose.

    Bloß nicht impfen lassen? Ich weiß nicht...

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ja,
    den Geruch von Zedernholz mögen die nicht...

    Bei Mücken gibt's aber Sorten wo gar nichts hilft, diese fiesen winzigen. Ich mein die heißen Gnitzen.

    Stechen gerne am Kopf und in den Ohren, sehr unangenehm.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • allerdings ist es bei extremer hitze leider kaum eine Option, daher gibt es ein paar interessante antizeckensprays, die bei mir die letzten 20 jahre wunderbar funktioniert haben. ist so ähnlich wie diese Mückensprays-die helfen bei mir auch wunderbar

    Wie heißen diese Sprays? Her damit! Ich brauche Namen. N a m e n !

    Charly 8)

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Ich hab mir letztens so ein Mückentötolin aus meinem steuerfreien 2. Wohnsitz (BKK) mitgebracht...da ist soviel Chemie drin, da Husten die Moskitos schon beim Anflug...auch gegen Zecken hab ich das erfolgreich benutzt...keine Ahnung wo ich das jetzt liegen hab...

    Haenel, what else?

  • Hallo,

    hier ein Newsletter von TASSO betreffend der Zeckenplage, die nach
    dem viel zu milden Winter, nicht nur zu erwarten ist.

    Die eigentlich hundebezogenen Warnhinweise sind leider auch auf
    den Menschen anwendbar:


    TASSO-Newsletter

    Zecken: Gefahr für Mensch und Tier

    Der diesjährige milde Winter lässt vermuten, dass wir uns dieses Jahr auf mehr Zecken einstellen müssen als üblich. Zecken übertragen die mitunter gefährlichen Krankheiten Borreliose und FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis). Ein einziger Stich kann ausreichen, die Krankheit zu übertragen, wenn die Zecke die Bakterien (Borreliose) oder Viren (FSME) in sich trägt.

    Die Gebiete in Deutschland, die vom Robert-Koch-Institut (RKI) jährlich als FSME-Risikogebiete – siehe auch http://www.rki.de/fsme-karte – klassifiziert werden, nehmen von Jahr zu Jahr zu, und konzentrieren sich eher auf den süddeutschen Raum. Zecken, die Borreliose verursachen, meist ist es hierzulande die Auwaldzecke, sind hingegen in ganz Deutschland zu finden.

    Für Hunde und Katzen gibt es über den Tierarzt zu beziehende Mittel wie Halsbänder und Spot on Präparate, sogenannte Repellentien, als Zeckenprophylaxe. Das Mittel sickert dabei ins Unterhautfettgewebe und reichert sich dort an. Beim Stich der Zecke „vergiftet“ sich der Blutsauger und fällt ab. Die Mittel schützen das Tier also nicht vor dem Stich selbst. Ob eine Impfung gegen Borreliose nötig und sinnvoll ist, muss jeder in Absprache mit seinem Tierarzt entscheiden. Menschen können sich übrigens nur gegen FSME impfen lassen, jedoch nicht gegen Borreliose.

    Bei der Entfernung von Zecken ist darauf zu achten, dass alle Teile der Zecken entfernt werden, also der Kopf nicht hängen bleibt, um Entzündungen zu vermeiden. Am besten hilft eine spezielle Zeckenzange, die so nah wie möglich an der Hautoberfläche angesetzt wird. Keinesfalls sollte Druck auf den Zeckenkörper ausgeübt werden. Das führt dazu, dass die Zecke ihren Mageninhalt und Speichel und damit, sofern vorhanden, die Erreger in den Körper des Tieres abgibt. Dann wird die Zecke vorsichtig und – so die Empfehlung des RKI – gerade aus der Haut gezogen. Keinesfalls sollte man Öl oder Klebstoff zu Hilfe nehmen.

    Grippeähnliche Symptome, Schlappheit, Müdigkeit und Hinken sowie Gelenkschmerzen können ein Hinweis auf eine Infektion sein. Zecken übertragen beim Hund auch die gefürchteten Krankheiten Babesiose (Hundemalaria) und Ehrlichiose.

    Mehr zu Borreliose & Co finden Sie auf http://www.tasso.net/Service/Wissensportal/Medizin

    Im Zweifelsfall ist es ratsam, das Tier einem Tierarzt vorzustellen.

    © Copyright TASSO e.V.

    Nicht nur bei Zecken steigt die Gefahr, dass man sich durch Insektenstiche mit z.T. lebens-
    gefährlichen Krankheiten anstecken kann. Der Klimawandel sorgt für weitere Gefahren.
    So haben sich hier am Oberrhein bereits die gefürchteten Sandmücken angesiedelt, welche
    die Leishmaniose übertragen.

    Bei Zecken ist besonders wichtig, die Tierchen mittels einer speziellen Zeckenzange zu
    entfernen, ohne dabei den Zeckenkörper zu quetschen, oder dem Tier anderweitigen Stress
    zuzufügen. Unter Stress oder beim Ausüben von Druck auf den Zeckenkörper wird vermehrt
    (möglicherweise infizierte) Körperflüssigkeit von der Zecke an den Wirtskörper abgegeben.

    Desweiteren ist darauf zu achten, ob sich an der Stichstelle eine grosse, kreisförmige Rötung
    ausbildet, was auf einen Borrelienbefall hinweist.
    Gegen FSME hilft nur eine frühzeitige Impfung.

    Gebt Obacht! mit den Viehzeug ist nicht zu spassen!

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Und bloß nicht impfen lassen.


    Ok am Tag nach der Impfung liege ich immer flach aber lieber das als FSME.

    Ich brauche nur aus dem Auto zu steigen da kommen die biester schon angekrabbelt.

    Deswegen setze ich auf DEET die chemischen Mückenschutz-Keule schlechthin.

    Und Permethrin für diejennigen die sich trotzdem sich an mich wagen, das den Friedhof der Plagegeister

  • Bloß nicht impfen lassen? Ich weiß nicht...


    Was würdest Du mit einer Impfung auch schon wollen? Es schützt nur gegen FSME, das ist aber im Falle eines Zeckenbisses gar nicht das eigentlich Problem, sondern die Borreliose - und dagegen kann man noch nicht impfen, wobei genau das sinnvoll wäre. Die Borreliose ist auch das gefährliche an einem Zeckenbiss nicht die FSME, die fast nie übertragen wird und von der wir im Moment glaube ich so um die 250 Fälle pro Jahr haben, im Vergleich zu etwa 50.000 bis 240.000 Fälle pro Jahr, da sind sich die Quellen nicht ganz einig. Bei FSME müßte man mal recherchieren was überwiegt... die FSME Fälle oder die Impfschäden. :rolleyes:

    Manche Menschen werden von Zecken tatsächlich nicht so gerne aufgesucht. Ich zb mache regelmäßig sehr viel Sport und auch sehr intensiv. Immer dann mögen sie mich nicht. Setze ich aber mal über eine Woche aus bin ich offenkundig attraktiver für die Biester. Eine gebräunte Haut mit Lichtschwiele könnte einen evtl auch unattraktiv machen, da die Haut dadurch dicker wird -> Lichtschwiele - und damit schwerer zu überwinden.

    Sehr wirksam sind die speziellen Anti Zecken Präparate von Autan. Der Clou sind die 20% Icaridin, ein äußerst wirkungsvolles Repellant. Eigentlich kann man jedes Präparat kaufen, Hauptsache 20% Icaridin sind enthalten. Da entscheidet dann nur noch der persönliche Geschmack. Ich persönlich bervorzuge die milchigen Präparate von Autan. Die gibt es auch in glasklar flüssig, aber die schwitze ich manchmal in einer Stunde komplett runter, da ich immer extrem schwitze. Das scheint aber auch einigermaßen gegen Zecken zu helfen, sie mögen offenbar den richtig aggressiv salzigen Schweiß nicht, evtl ist das für die Zecken in Bezug auf osmotische Austrocknung gefährlich, denn trinken können die nicht soweit ich weiß. Ist aber nur eine Vermutung.

    Es gibt auch noch Ballistol Stich-Frei, das enthält glaube ich auch 20% Icaridin, hat aber noch einen UVB Schutz drin den ich nicht haben möchte, daher nutze ich das nicht. Sowas gehört da einfach nicht rein, zumal es dämlich ist UVB zu blocken. Ist wie so oft: das Gegenteil von gut gemacht ist gut gemeint... ;)

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Zitat

    Hmm, manche Menschen haben nie Zecken... Ich z.B. Die mögen mich wohl nicht.

    Ist bei mir genau so, deshalb habe ich auch noch nie irgendwelche Vorkehrungen getroffen.
    Nur der Lucky schleppt im Sommer fast jeden Tag mindestens Eine an.

  • ok zu den Namen... Autan Sticks helfen da recht gut, damit einmal fast den ganzen Körper einmalen (die Familienjuwelen am besten nicht direkt beschmieren-nur drumherum) ein paar stricke reichen da meistens schon

    die gibts auch als spray aber stift hält länger.

    dann gibt's da noch so ein antibrumm, da fangen aber manchmal nicht nur die Insekten und Spinnentiere an zu kotzen, sondern auch das arme schwein, das sich damit einnebelt. also sollte man damit vorsichtig sein

    zuletzt hatte ich mal ein Spray in grüner flasche mit orangenem Deckel, das war ganz in Ordnung, aber da weiss ich nicht mehr wie es heisst ;D

  • Nur der Lucky schleppt im Sommer fast jeden Tag mindestens Eine an.

    Hi cesca, Lucky ist dein Kater, nehme ich an?


    Super, was für schöne Empfehlungen hier zusammengekommen sind. Werde alles einmal ausprobieren! Lese aus den Posts heraus, dass wohl der Körpergeruch dafür verantwortlich ist, ob man 'angefallen' wird oder nicht. Nun, Sport treibe ich nicht, im Gegenteil, ich bin ein ziemlicher Couchpotato geworden. Wozu auch sich bewegen, wenn die Enkel einem alles vor die Füße schleppen g* g* g*!

    Werde mich jetzt auf den Boxkampf im Ersten vorbereiten, Marco Huck gegen einen unbekannten Italiener (hoffentlich kein Fallobst). Gut, dass ich nicht selber ran muss! Bei meiner Kondition bräuchte ich 10 freie Schläge immer auf die selbe Stelle, um beim Gegner etwas ausrichten zu können!

    DANKE FÜRS MITMACHEN und die vielen Tips ! :thumbup:

    Charly

    Meine Meinungsveränderer >>> Lupis: Diana Mod. 5 + Mod. 6; Diana Panther 21 + Mod. 240 Classic T05 | Weihrauch HW40 + HW70 + HW45 brün.+SS; Weihrauch HW25 L + HW30 S + HW50 M/II + HW35 K | Walther LG55 | Marksman 2004 | Hämmerli Firehornet | Browning 800 MAG | Gamo PR-45 + AF-10 + P900 | Co2: Walther CP99 c | Heckler & Koch USP | Makarov | SSW: Röhm RG89

  • Nachdem es hier einen Todesfall gab, ließen wir uns gegen FSME impfen, keine Nebenwirkungen.

    Unser roter Kater schleppt diese Nixnutze ebenfalls massenhaft an. Ab und zu kriegt er was ins Genick ;^)
    dann ist eine Weile Ruhe. Von Halsbändern halte ich nichts (Hängebleiben).

    Das beste Mittel gegen Zecken ist gute, helle Kleidung, (oder noch besser, ich bin meist mit dem Mopped unterwegs, Lederhose und Stiefel, keine Chance für Zecken!)

    Und= bestes Spray ist "MOSQUITO" , Zeckenschutz Spray, weiße Flasche, grüner Deckel.
    Wirkstoff Menthan, 110ml ca. 8.Euro. Pumpflasche, hält lange. Wirkzeit nach meinen Erfahrungen bis zu 5 Std. im Gebüsch.
    Dieses Zeckenschutz-Spray ist auch wirksam gegen Grasmilben.

    Hoffe geholfen zu haben, CB, bevor du rot siehst :D

    Gruß Ralf

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers