eine Gutmenschenaktion... (Jäger stoppt Wilderer im Revier)

Es gibt 229 Antworten in diesem Thema, welches 21.302 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2014 um 19:42) ist von Stony.

  • Nicht alle haben das Glück über ein grosses Grundstück zu verfügen oder in Nähe eines Schiesstandes zu wohnen.Und es ist auch bekannt das die Armbrust auf Bogenplätzen nicht gern gesehen wird.Also wohin?


    Ich kann auch nicht zuhause schiessen, deshalb fahre ich 14 tägig 140 Km zum Schießstand, um meinem Hobby zu frönen. Und ich wohne noch nah. Viele meiner Vereinskollegen haben weitere Wege zurückzulegen.
    Wenn man in der Nähe keine Möglichkeit hat zum Schiessen, dann ist das noch lange keine Rechtfertigung dafür, irgendwo auf Wald und Wiese Willhelm Tell zu spielen.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.


  • WffG Abschnitt 2 Unterabschnitt 2:


    Ich bin trotzdem der Meinung das eine AB eben nicht überall geschossen werden darf ( im Gegensatz zu einem Bogen ), sondern zugelassene Schießstände erforderlich sind.
    Die Reaktion des Jägers finde ich soweit auch richtig, er wusste ja nicht wer da wie sein Unwessen treibt.
    Der Artikel ist auch recht neutral gehalten, es wird nun mal wegen dem verstoß gegen das WaffG ermittelt, ob da nun eine Strafbare Handlung bei raus kommt steht dann ja auf einem anderen Blatt.
    Augenscheinlich war dem einen ja auch klar das sein verhalten nicht richtig war, warum sollte er sonst getürmt sein ?

    Joachim

    Kann ich dort nicht finden.....
    Welcher § ?

  • Die Tiere und der Wald gehören der Allgemeinheit..


    Nein, der Wald gehört zu einem großen Teil natürlichen oder juristischen Personen. Ich kann ja auch nicht einfach in den Wald gehen und Brennholz holen. Die Allgemeinheit hat lediglich ein Betretungsrecht.
    Der Staat verpachtet die Reviere nicht, sondern die Eigentümer.

  • Die Polizei zu rufen ist doch nicht falsch,ich für meinen Teil würde mich auch lieber mit einem ruhigen abgeklärten Polizisten in einer solchen Situation unterhalten wie mit einem möglicherweise sehr aufgebrachtem wütenden Jäger!
    Allerdings weiß ich immer noch nicht warum ein Wilderer mit einer großen sperrigen Armbrust in den Wald zum wildern gehen sollte!Wenn man an jeder Ecke in diesem Land illegal eine kleine leicht zu versteckende Schußwaffe bekommt.Wie man einen Dämpfer herstellt steht auch leicht zu finden im Internet und Unterschallmunition zu bekommen ist auch nicht unmöglich.Wer also wildern möchte in diesem Land hätte wirklich bessere Möglichkeiten! :thumbdown:

  • Die persönliche Entfaltung und Freiheit wird in D mehr und mehr eingeschränkt, selbst wenn es dafür eigentlich gar keinen wirklich Grund gibt, einfach mal so, weil die Politik mal wieder Aktionismus zeigt. Das wirklich traurige ist aber, das es der breiten Masse egal ist, sich alles klaglos gefallen lässt - warum auch Aufmucken, betrifft mich nicht und wird schon seine Grund haben.

    Aber irgendwann werden dann auch Verboten kommen, die auch solche kurzsichtigen Menschen treffen werden (ich wäre nicht überrascht, wenn in ein Paar Jahren auch große Küchenmesser verboten werden bzw. man eine extra Erlaubnis braucht).

    In meiner Jugend auf dem Land hat sich keiner daran gestört wenn Jemand, ja selbst ich mit 12-13 Jahren, mit großem Messer am Gürtel rumgelaufen ist, kein Jäger und auch nicht die Polizei. Selbst wenn man einen Bogen dabei hatte, es gab nie Ärger.

    Mich würde mal interessieren, wie viele Menschen in D durch eine Armbrust im Jahr zu Schaden kommen? Ich würde darauf Geld wetten, in einer Statistik wären Armbrüste weit unten und damit ist die tatsächliche Gefährdung sehr sehr ging.

    Der Tag wird kommen, da wird auch noch das Denken verboten oder man braucht eine extra Erlaubnis, denn mit einem Gedanken fängt alles an...

    Einmal editiert, zuletzt von ArrowGeist (5. Januar 2014 um 13:13)


  • stimmt - aber begreifst Du nicht das es mir darum geht aufzuzeigen das es uns verunmöglicht wird legal unserem Sport nachzugehen.

    Hallo mor...
    Das sollte kein "Angriff" sein, auch ich war mal jung und teilweise Illegal unterwegs... :rolleyes:

    Da dein Sportgerät aber nun mal nicht ganz ungefährlich ist, hast du eigentlich mit den gleichen Probl.
    zu kämpfen wie die SSW Sammler/Nutzer. Es sollte doch möglich sein, mit den/dem Eigentümer einer
    Sandkuhle oder Brachfläche in´s Gespräch zu kommen, dann muß man halt ein paar Hinweis/Warnschilder
    aufstellen (zB. ...Achtung Armbrusttraining, bei Interesse bitte melden) so haben wir es bei einem internen
    Wurfscheiben-Schießstand auch gemacht.

    Je öffentlicher man auftritt, je weniger wird gemunkelt und spekuliert... :!:

    Gruß Wolf...

  • Hi, :^)

    was haben wir denn als Grundlage? Einen Pressebericht! Mehr nicht, keiner war dabei. Muss jeder selbst entscheiden, ob er sich bei DER Grundlage überhaupt aufregt. ;^)

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Also mMn ist das schon besonders dämlich mit einer Armbrust oder irgendeiner anderen freien Waffe irgendwo an einem Waldrand zu schießen, noch dazu in einem Jagdrevier. Man kann doch nicht sagen, "die wollte nur ihrem Hobby nachgehen und sind so arm, weil sie das leider nirgendwo anders können". Es erregt halt öffentliches Ärgernis wenn in der Öffentlichkeit mit Waffen, mögen sie auch frei sein, hantiert wird. Nur nebenbei, die "Knallgeräusche" erscheinen mir etwas dazugedichtet, aber wie auch immer. Selbst schuld, die Idioten...und dann auch noch wegzurennen :thumbdown:

  • ... Allerdings weiß ich immer noch nicht warum ein Wilderer mit einer großen sperrigen Armbrust in den Wald zum wildern gehen sollte!Wenn man an jeder Ecke in diesem Land illegal eine kleine leicht zu versteckende Schußwaffe bekommt.Wie man einen Dämpfer herstellt steht auch leicht zu finden im Internet und Unterschallmunition zu bekommen ist auch nicht unmöglich.Wer also wildern möchte in diesem Land hätte wirklich bessere Möglichkeiten! :thumbdown:


    Warum so kompliziert? Es gibt auch unter den Jägern Wilderer, ein solcher solte alles nötige haben. Oder andere Legal Waffen besitzter.
    Mit Ambrust und Bogen zu jagen ist in den USA aber z.b. Nicht unüblich.

  • Erst mal den Jäger anzeigen wegen Nötigung, weil er gefährlich in den Straßenverkehr eingegriffen hat und die zwei Jungs gefährdet hat.
    Die Jungs hätten nicht flüchten dürfen, sondern sich daran erinnern, dass der Kollege sie noch mit seiner Jagdwaffe bedroht hat.
    Dann wäre der Fall sicher anders verlaufen.

    Wenn die Jungs dann noch eine Zielscheibe dabei haben, auf die auch geschossen wurde, dann sollte es mit der Wilderei auch nicht mehr so schlimm ausschauen.

    Wenn sie aber Jagdspitzen drauf haben und am besten noch eine Wildwanne dabei und womöglich noch paar tote Hasen im Kofferraum, dann sieht es schon anders aus...

  • Zitat

    Mich würde mal interessieren, wie viele Menschen in D durch eine Armbrust im Jahr zu Schaden kommen? Ich würde darauf Geld wetten, in einer Statistik wären Armbrüste weit unten und damit ist die tatsächliche Gefährdung sehr sehr ging.

    Mir ist kein Unfall mit einer AB bekannt.Aber sollte es einmal in 100 Jahren vorkommen steht es sicher in jeder Zeitung auf der ersten Seite ganz gross geschrieben.

  • Was bitte interessiert uns Amerika?


    Falls du auf mein Post geantwortet hast. Der TS sprach: "Jäger, dieser stoppt die "Täter" in Rambo Manier (Auto quergestellt) "

    Naja und Rambo hat so etwas mWn nie gemacht.
    Davon abgesehen steht in dem Bericht nix von Querstellen. Dort steht nit das er einen schmalen Waldweg mit seinem Auto Blockiert hat.

    Einmal editiert, zuletzt von jollyhoker (5. Januar 2014 um 13:29)

  • .......Richtiges Survival in der Wildniss ist hier nicht möglich. Eigentlich ein Unding das der Staat Reviere verpachtet und ein Jäger der "King" ist. Die Tiere und der Wald gehören der Allgemeinheit.. solange ein Wildtier in der Natur lebt, ist es herrenlos. .......

    Ständig zunehmende Kommerzialisierung in allen Bereichen und die Durchsetzung von Interessen Weniger führt dazu das die große Mehrheit der Bevölkerung in ihren Bedürfnissen immer weiter eingeschränkt wird.
    Viele hier können sich ja leider garnicht mehr vorstellen wie frei man sich in meiner Jugendzeit in Wald und Flur bewegen konnte und dabei die herrlichsten Erlebnisse hatte - wenn man dabei als einziges Regulativ den gesunden Menschenverstand einsetzte.

    Ansonsten bin ich der Meinung, wie schon mehrfach geäußert, das auch in diesem Fall die stammtischmäßig ablaufende Diskussion hier den Gegnern der freien Waffen mehr Munition liefert als der Zeitungsartikel....
    Das eine wie das andere wird von diesen Leuten gelesen.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • @ FrankStronach - Die Knallgeräusche sind mit Sicherheit nicht dazu gedichtet.Denn eine Armbrust ist sehr oft nicht wirklich leise(das auspendeln des Bogens und das abrupte bremsen der Sehne bei der Armbrust sind bei einigen Geräten schon sehr laut) und zum anderen knallt ein Pfeil welcher auf einer neuen trockenen Scheibe einschlägt hinter der ein kleiner Hohlraum ist ziemlich laut!Wenn man mal mit diesem Sport zu tun hätte und die Schwierigkeiten bei diesem kennen würde wäre man sicher etwas sensibler im Umgang mit uns!

  • Ich wollte nur mal kurz einwerfen das die Medien ziemlich viel misst schreiben!
    Ich durfte das selber miterleben!

    Gruß :)

    Ps: niemand ist ein Engel ! Aber ich kann auch nachvollziehen das sich Menschen aufregen. (Leider mittlerweile über jeden Pups nicht auf diesen Vorfall bezogen!) :^)