Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 3.702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2014 um 23:22) ist von Bavariaman.

  • Guten Morgen,

    ich habe mir vor knapp einem Monat meiner erste SSW gekauft und da ja nun bald der Tag aller Tage ansteht ( :thumbsup: ) wollte ich einmal fragen wie viel Fett denn jetzt in die Schlittenführung soll. Oder vielleicht auch noch irgendwo anders hin?
    Ich habe da jetzt erstmal ein Mittelmaß genommen, nicht das es anschließend zu viel ist.

    Ich finde leider nichts gescheites bei Google und in dem Thread. Danke schon einmal im voraus.  :^) 

    Gruß Dave

  • Also ich nehme immer genau 3,14159265359 g Fett für meine SSW :D

    O.K, sollte nur ein Spaß sein:

    Für Silvester kann ich Dir empfehlen, die Waffe komplett zu reinigen und zu entfetten(!) und für´s Schießen lediglich auf die Schlittenführungen paar Tropfen WD40 aufzubringen, mehr nicht, das reicht. So ist auch die ordnungsgemäße Funktion Deiner SSW gewährleistet. Ich hatte mal in einer sehr kalten Silvesternacht große Probleme mit dem automatischen Repetieren der Waffe, weil ich Fett in die Schlittenführungen eingebracht hatte, welches bei -15°C recht zäh wurde. So kalt wird´s dieses Jahr aber wohl nicht werden, wenn man den Wetterfröschen glauben kann. Außerdem schießt man immer nur eine fett- und ölfreie Waffe, damit nicht der ganze Schmodder von den Patronen zu einer Pampe mit dem Öl und Fett "zusammenbackt". Fett und Öl bindet den ganzen Dreck nämlich ungemein.

    EDIT: Wichtig ist auch, den Innenlauf und den Abschußbecher komplett von Öl zu befreien, damit die Pyros alle anständig zünden!

  • Was die Öl bzw. Fettmenge angeht: "Weniger ist oft mehr!"
    Viele meinen immer,mehr hilft auch mehr und ist besser,das ist aber falsch!Man kann auch eine Waffe kaputt pflegen..
    Wenn jetzt nun auch die Frage kommen sollte,welches Öl oder Fett,bekommst du 100 verschiedene Antworten,weil die einen auf das schwören,der nächste auf dies usw.

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Vielen Dank erst einmal für die Antworten.. na gut, dann werde ich das Fett wieder runter'streichen' und kurz bevor es los geht ein paar Tropfen Öl draufmachen. :^)

    Was die Öl bzw. Fettmenge angeht: "Weniger ist oft mehr!"
    Viele meinen immer,mehr hilft auch mehr und ist besser,das ist aber falsch!Man kann auch eine Waffe kaputt pflegen..
    Wenn jetzt nun auch die Frage kommen sollte,welches Öl oder Fett,bekommst du 100 verschiedene Antworten,weil die einen auf das schwören,der nächste auf dies usw.

    Das habe ich schon mitbekommen, deshalb lass ich das mal außen vor :D

  • Ein bißchen Motoröl 0W-40 Vollsynthetik geht auch gut! Das nehme ich teilweise auch für meine 'echten' Waffen, da reichen wirklich ein paar Tropfen völlig aus....

    Ich geben euch völlig Recht, man kann eine Waffe auch kaputtpflegen.... :wacko: weiß aber auch das manche Schützen ihre Sportgeräte nach jedem Schiessen zerlegen und putzen!

  • Vorne an der SSW ist so ein Gewinde, da wird ein Schmiernippel eingebaut.

    Dann die Fettpresse anschliessen und solange pumpen, bis unten am Griff eine Art rechteckiger langer Metallstreifen austritt.

    :P

  • Haha :D der war gut @ Marechal.

    Nein, ernsthaft mmn gehört fett nicht in Zinkplempen rein ...

    Ich meine sogar in etlichen Röhm-Anleitungen gelesen zu haben dass die Waffe vor dem Schießen vollst. entölt gehört, nach dem schießen gereinigt und die Mechanik sehr sparsam wieder geölt.

    eigentlich logisch, je mehr öl / fett in der SSW ist, desto mehr Schmauch setzt sich drin beim Schießen fest.


  • Vorne an der SSW ist so ein Gewinde, da wird ein Schmiernippel eingebaut.

    Dann die Fettpresse anschliessen und solange pumpen, bis unten am Griff eine Art rechteckiger langer Metallstreifen austritt.


    Haha, ne lieber nicht, aber danke. :D

    Vor dem schießen werde ich alles überflüssige Öl entfernen und ein paar Tropfen in die Schlittenführung machen und dann halt am nächsten Tag einmal komplett reinigen. :^) 

  • Oh ja,

    man kann mit zuviel des Öls/Fetts auch das Gegenteil von dem anrichten was man wollte.
    Ich habe die eine oder andere Waffe von mir mit Ballistol "einbalsamiert" leider sieht jetzt der Schlitten von meiner RG96 ziemlich unschön aus, graugrün...würde ich mal sagen.
    An dieser Stelle: Hat Jemand einen Tip für mich wie ich den Schlitten wieder "schöner kriege"?

    Den Weihrauch HW94 habe ich auch mit Selbigem geschmiert, ebenfalls ins Magazin, so dass alles schön flutscht. Leider hat sich das Öl wohl auch in den zugekrimpten SK Knallpatronen versteckt und deshalb gingen auch letzten Silvester die Dinger nicht an.....ich weis peinlich aber jeder macht Fehler.

    Das Beste für eine Kanone sollte sein: reinigen und an den Stellen, wo Reibung entsteht, ein wenig Öl geben um die Reibung herabzusetzen.

  • Mit der Anwendung des richtigen Schmiermittels muss erstmal zwischen Selbstladewaffe oder Revolver unterschieden werden. Bei nem Revolver ist es besser die gelagerten und beweglichen Teile mit Waffenfett ( Liqui Moly ) zu schmieren. Öl ist da eher sinnlos.

  • Hallo.
    Also was das Fetten von Waffen über den Silvester angeht, gehen die Meinungen ja doch sehr weit auseinander.

    Die einen Sagen weniger ist mehr auch öfters mit Begründungen wie das der Schlitten dann schon zu gut Flutscht und dementsprechend der Verschleiß höher ist.
    Ob da etwas dran ist, kann ich nicht sagen, was aber nicht heißen soll, dass ich die aussage für Quatsch halte.

    Meine Persönlichen Erfahrungen nach mehreren Jahren Silvester Einsatz meiner Ssw´s

    Über das Jahr hinweg sind meine Waffen immer Gut eingelagert mit einem Leichten Film Wd40.

    Es ist auch schon vor gekommen das sie wirklich ein Jahr ohne Tageslicht im Koffer lagen.
    Hier konnte ich noch keine Nachteile Fest stellen.

    Über Silvester.
    Kleister ich meine Waffen ordentlich mit Vaseline zu!
    Ja richtig…. Ich mache genau das Gegenteil. Mehr ist Mehr!

    Und ich habe bis jetzt keinerlei Nachteil oder Spätfolgen feststellen müssen und auch nicht nach mehreren Silvester Einsätzen.

    Warum ich das ganze mache??

    Ganz einfach :
    Der ganze Dreck haftet nur auf der Oberfläche der Vaseline auch nach mehreren Hundert Schuss kein Problem.

    Damit ist das Reinigen nach Silvester nicht wirklich Arbeit, da nichts fest gebacken ist oder Sonstiges.
    .

    SSW: Browing Mod.GPDA 9,Röhm RG 89N,Valor B.G.i , Colt Double Eagle Mod.Combat Comander , Röhm RG 96,Röhm RG 89. Röhm RG9 ..Reck Baby Automatic, S&W 1911, S&W Ciefs Specail.

  • Nein, ernsthaft mmn gehört fett nicht in Zinkplempen rein ...


    Gibt es einen technischen Grund warum kein Fett an Zink darf?
    Prinzipiell würde ich sagen, dass ein wenig Fett in der Schlittenführung nicht schadet, wobei die Betonung wenig liegt.
    Ansprüche an die Schmierfähigkeit gibt es nicht. Es muss aber säurefrei sein. Ich weiß auch, dass Leute ihre scharfen Waffen mit Einbereichs-Motoröl schmieren. Als Tipp wurde da mal Getriebeöl sowie SAE 30 genannt. Mir persönlich stinkt das Zeugs zu viel.
    Einen Tipp habe ich nicht, aber ich bin der Meinung, Schmierung ist wichtig, aber egal mit was. Es geht in erster Linie um Korrosionsschutz. Schwer belastete Teile, die eine wirklich gute und sorgfältige Schmierung bedürfen, gibt es bei Waffen nicht. Man eher mit zu viel Öl schaden anrichten.

    Ach ja, die Schlagbolzenführung muss weitgehend ölfrei bleiben, sonst besteht Gefahr des Bruchs. Also Teile nur mit leicht öligem Lappen abreiben und dann einbauen. Kein Öl in die Öffnung des Stoßbodens zum Schlagbolzens träufeln!

  • Ich persönlich fette mit einem Ohrstäbchen vaseline auf alle bewegten teile. zusammenbauen und dann ausen mit trockenen Tuch abwischen. Fertig. Durch den lauf ein zweimal mit pfeifenreiniger der Gefettet ist. Das wars pflegt nebenbei die Pfoten, und nach dem Spaß geht der schmoder leichter ab.

  • Vaseline? Hält die überhaupt der Hitze und der mechanischen Belastung stand?...na ich weiß ja nicht... ?(
    Und komplett einfetten? Das ist doch ein Scherz oder..wie will mer da noch in der linken Hand ein Bier halten beim knallen??? :D

  • Vaseline ist als Alleweltsschmierstoff nicht verkehrt, zumal er gesundheitlich völlig unbedenklich ist. Er ist auch Grundbestandteil vieler Cremes und Salben. Aber Vaseline hat den großen Nachteil sehr temperaturabhängig zu sein. Gute 40 °C lassen es zu Öl werden und unterhalb 10 °C bringt man es nicht aus der Tube. Somit kann es dort verwendet werden, wo die temperaturabhängige Konsistenz keine Rolle spielt.


  • Vaseline ist als Alleweltsschmierstoff nicht verkehrt, zumal er gesundheitlich völlig unbedenklich ist. Er ist auch Grundbestandteil vieler Cremes und Salben. Aber Vaseline hat den großen Nachteil sehr temperaturabhängig zu sein. Gute 40 °C lassen es zu Öl werden und unterhalb 10 °C bringt man es nicht aus der Tube. Somit kann es dort verwendet werden, wo die temperaturabhängige Konsistenz keine Rolle spielt.

    Also ist Vaseline nicht unbedingt das beste Fett für Silvester, bei den niedrigen Temperaturen?

  • Meiner Meinung nach brauchen SSWs kaum/ keine Schmierung.

    Die (Wurf)-Passungen z.B. zwischen Schlitten und Griffstück benötigen so gut wie keine Schmierung,
    die Hersteller sind sich in den Betreibsanleitungen auch oft einig, dass die Waffe vor Benutzung zu entölen ist.

    Häufig verbrennen Schmierstoffe im Dauerbetrieb, die sich als Ölkohlerückstände beim nächsten Reinigen zeigen.

    Vaseline ist schon bei Raumtemperatur zäh, bei (ggf.) Minusgraden im Silvereinsatz wird aus dem Schmier-stoff so ein Brems-stoff.
    Fett in der Abzugsechanik ist immer sinnvoll, um Verschleiss zu vermindern, aber sonst...