Neue Walther PK 380 eingetroffen. Sind festgestellte Mängel normal bzw. ok?

Es gibt 60 Antworten in diesem Thema, welches 10.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2013 um 03:25) ist von merkur75.

  • Hallo!

    Gestern ist meine neue Walther PK 380 eingetroffen. Ich muss gestehen das ich vor einigen Wochen bereits einen ersten "Versuch" mit der Walther PK 380 gemacht habe, die Waffe aber zurück geschickt habe da sie Defekte am Schlitten hatte. Nun habe ich gestern die "neue" Walther PK 380 aus dem Karton entnommen und musste feststellen das sich am Patronenlager durch "Trockenübungen" sehr unschöne Kratzer gebildet habe. Außerdem fällt mir beim Durchladen mit Munition auf, das der Schlitten mit einer Patrone in der Kammer nicht richtig Bündig auf der Schiene liegt und die Stange sowie der Lauf ziemlich weit aus dem Verschluss gucken. Das ist schwer zu beschreiben ich habe sowohl Kratzer und Mündung usw. fotografiert und das gemeinte gekennzeichnet!

    Nun würde ich von euch gerne wissen ob diese "Mängel" normal sind oder ob ich dieses Exemplar zurückschicken soll. Eigentlich finde ich diese Waffe sehr schön und würde sie außerdem gerne zur Selbstverteidigung benutzen da sie doch eigentlich solide und ziemlich führig ist!


    Hier sieht man den penetranten Kratzer nach den Trockenübungen:


    Auf diesem Bild sieht man das die Stange und der Lauf deutlich aus dem Verschluss gucken, sobald sich eine Kartusche im Lager befindet:


    Nochmal der Kratzer am Patronenlager:


    Würde mich über eure Einschätzungen und Erfahrungen sehr freuen!

  • Hallo,

    Die Kratzer passieren leider bei gebrauch, da die PK380 sehr eng gebaut ist, geringe Toleranzen hat nutzt sich der Lauf und das Patronenlager etwas ab, das ist nicht allzu schlimm und hört nach einer Weile auch auf. Du könntest den Lauf ja polieren und versiegeln, dann hast du dort keine Kratzer mehr.

    Ich hatte schon vier Pos und alle hatten bei der Auslieferung irgendwas, wenn man nicht geduldig aufpasst beim annehmen des Schlittens hat man gleich noch mehr unschöne Kratzer auf dem Lauf/ Außenseite des Patronenlagers.

    Das mit dem Lauf passiert bei meiner auch manchmal, den Schlitten nach hinten ziehen und loslassen, nicht nach vorne schieben.

    Alles in allem ist deine PK völlig in Ordnung und die Mängel tun deiner PK keinen Abbruch.  ;^) 

  • Na viel Spaß mit deiner pk.
    Ich muss sagen wenn man ssw sammelt und sie unbedingt haben möchte ist es ok.
    Für den dauer Einsatz ist der Preis einfach nur :bash:
    Lieber 2 ssw für das Geld da kann dann auch eine um23 Uhr kaputt gehen.
    Ist meine Meinung die pk is auf jedenfall eine sehr gute ssw aber zu teuer.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Moin.
    Also wie bereits Instinct schrieb sind Kratzer aufgrund geringer Fertigungstoleranzen normal .
    Dann lieber so als eine Rassel ^^
    Das Polieren empfehle ich weniger , da die Beschusszeichen wirlich nur wie aufgeklebt aussehen , also wirklich nur oberflächlich eingelasert sind.
    Ich hatte überlegt Schlitten Lauf und Lager Ceracote beschichten zulassen , sofern es möglich ist die Beschriftungen , die PTB-Nr und die Beschusszeichen sichtbar zulassen.
    Dann hätte sich das Kratzer Problem erledigt.
    Zur Mündung und Federführungsstange versteh ich nicht wirklich was das Problem ist. Bei meiner stehen die egal ob fertiggeladen oder nicht so wie bei Dir en bissl über.
    Da konnte ich kein Unterschied feststellen.
    Meine ist übrigens auch 2012 beschossen. Ich hab die Seriennr. PK130305871

    serko: Jedem das Seine ! Wenn jemand die PK für den Dauereinsatz haben will , dann lass Ihn doch das auch tun und mach´s einem net madig.Woher beziehst Du denn das Wissen zum Thema Dauereinsatz?
    Mancher kauft Sie gerade deswegen weil Sie zur Zeit die Qualikativ hochwertigste SSW auf dem Markt ist.
    Wenn jemand das Geld übrig hat und statt 2 SSW´s so wie Du schreibst nur die PK haben will, seine Sache.
    Und das Sie Dir zu teuer ist ist Deine subjektive Meinung.

    Gruß Nils

  • Na viel Spaß mit deiner pk.
    Ich muss sagen wenn man ssw sammelt und sie unbedingt haben möchte ist es ok.
    Für den dauer Einsatz ist der Preis einfach nur :bash:

    Ich sehe das genau anders herum: Gerade wenn man eine Waffe haben will die viel abkann, ist die PK 380 perfekt.

    Wenn ich mir das Teils nur ins Regal stelle kann es mir egal sein wie langlebig sie ist.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Das sie zu teuer ist meine Meinung.
    Ich sag doch ist ne sehr gut Pistole ich mach sie doch einem nicht madig oder schlecht ?(
    Bei dem Preis kommen einem Kleinigkeiten schlimmer vor als sie es sind.
    Die Fehler die er bei seiner sieht sind ja keine.

    serko Röhm rg88 -- rg88 ----- Zoraki 914 :johnwoo:

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich bin ziemlich unsicher. Ich habe doch ganz schön viel Geld für diese Waffe ausgegeben und wenn ich mir das Patronenlager meiner alten P99 (6 Jahre alt) ansehe, dann sehe ich da so gut wie gar nichts! Das mit dem polierten Patronenlager ist sicherlich sehr sexy und interessant, aber ich würde nicht riskieren wollen das die Beschusszeichen abgehen usw. Hmm..... mensch Leute, eigentlich finde ich diese Waffe super aber unter den Umsätnden ?! Warum habe ich eigentlich eine Waffe mit dem Beschusszeichen BC (also 2012), ich hätte lieber eine, welche dieses Jahr gebaut und beschossen wurde.

  • Also ich besitze keine P380,deshalb kann ich nichts direktes über die SSW aussagen,aber man hört ja nur gutes darüber.
    Natürlich würden mich deine Mängel an dieser SSW auch irgendwo stören,weil sie ja Neu ist,aber wie man liest,ist das irgendwo "normal",das am Patronenlager kratzer auftauchen (können),wegen der engen Bauweise...
    Wenn du diese eh benutzt und nicht nur ungeschossen in die Vitrine stellen möchtest,als Schmuckstück,würden mich die Kratzer nicht stören,weil du früher oder später sowieso Gebrauchsspuren an der PK zu sehen sind und ich persönlich finde Gebrauchtspuren an der Waffe ästethisch :^)

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Hello Maukro ... mich würden die Kratzer aber gewaltig stöhren, bin Sammler und mein Ziel ist es das die SSW den Originalen entspricht. Jedoch muß ich sagen das meine PK380 auch nun 2 Kratzer hat :cursing: :cursing: . Dies kam vom zerlegen, leicht schief und zack. Ist aber auch logisch Stahl auf Zink der weichere gibt nach. Mein PK ist auch Beschuß 12.

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • wenn man mit einer Waffe "herumspielt" - so wie du es getan hast passieren eben Gebrauchsspuren. Diese sehe ich nicht als Mangel an.

    Preise sind sehr subjektiv, ich als GK-Schütze würde sagen so eine Pistole ist ein Schnäppchen :D

    Ich weiß nicht ob du mit einer anderen glücklich wirst, ich glaube du bist zu anspruchsvoll. Wenn ich annehme wir reden hier von einer neuen Les Baer um 3500 € ++...

    lg

    100% fehlerfrei

  • Grundsätzlich wird bei Umarex jede Waffe auch testgeschossen vor der Auslieferung. Oft wird auch von Kaufinteressenten im Laden einmal kurz "durchgeladen". Und bei der eng gepassten PK380 sind dann Kratzer(chen) nicht zu vermeiden. Wer als Sammler also hofft, "seine" Pistole sei sicher unbeschossen, nur weil er selbst noch nicht... :rolleyes:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • wenn man mit einer Waffe "herumspielt" - so wie du es getan hast passieren eben Gebrauchsspuren. Diese sehe ich nicht als Mangel an.

    Preise sind sehr subjektiv, ich als GK-Schütze würde sagen so eine Pistole ist ein Schnäppchen :D

    Ich weiß nicht ob du mit einer anderen glücklich wirst, ich glaube du bist zu anspruchsvoll. Wenn ich annehme wir reden hier von einer neuen Les Baer um 3500 € ++...

    lg

    Danke für deine Antwort!

    Sehr wahrscheinlich bin ich zu anspruchsvoll, Ja. Aber das liegt auch daran das ich eben eine große Erwartung habe, wenn ein spezielles Produkt so teuer ist. Wenn ich so drüber nachdenke spiele ich mit dem Gedanken die Pistole zu behalten, da mich die Kratzer eben nicht soooo stören, aber dennoch finde ich es ungewöhnlich das ich eine Neuware erstanden habe, welche bereits Kratzer hatte und beim demontieren zusätzliche Kratzer entstanden sind. Ist halt schon merkwürdig da ich die Waffe eben noch gar nicht beschossen habe! Weiß zwar das ein Beschussamt die Pistole ebenfalls "beschießt", aber könnte es nicht sein das mir der onlinewaffenshop eine bereits benutze und zurückgeschickte Waffe als Neuware verkauft hat? Das ist eigentlich mein Hauptproblem.... hatte das schonmal mit einer Grafikkarte: Neuware bestellt und B Wafe, also von einen anderen Kunden zurückgesendete Krate, erhalten!!! Echt ärgerlich und höchst unverschämt sowas.... Deswegen bin ich sehr, sehr aufmerksam bei der Begutachtung von neu erstandenen Produkten..

  • Hello Maukro ... mich würden die Kratzer aber gewaltig stöhren, bin Sammler und mein Ziel ist es das die SSW den Originalen entspricht. Jedoch muß ich sagen das meine PK380 auch nun 2 Kratzer hat :cursing: :cursing: . Dies kam vom zerlegen, leicht schief und zack. Ist aber auch logisch Stahl auf Zink der weichere gibt nach. Mein PK ist auch Beschuß 12.


    Warum zerlegst du die Waffen,als Sammler?Hättest du dies nicht gemacht,wäre sie ja Tip Top gewesen...
    Ich kenne Sammler,die entfetten ihre SSW äußerlich oder stellen sie so wie sie geliefert werden in eine Vitrine und spielen nicht rum mit der...

    Jeder kann ja machen was er will,keine Frage,aber es wird häufig gemeckert,die klappert ja,die andere klappert nicht,dafür gibt es kratzer usw...
    Meiner Meinung nach,sind SSW Gebrauchsgegenstände,die auch Gebrauchsspuren haben dürfen...

    Aber jeder hat einen anderen Geschmack oder Anspruch und das ist auch gut so....

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • Ich hätte da auch mal ne "Grundsatzfrage" an euch: Ich würde die sehr Gerne Testschießen, also ein Magazin mit ihr verschießen! Kann ich die Waffe dann noch problemlos zurücksenden? Ich habe ja ein 14 tägiges Rückgaberecht, da ich online bestellt habe...

  • Hi maukro, :^)

    ich würde sagen nein. Man sagt doch, so wie man die Waffe auch im Geschäft hätte prüfen können und da kann man ja in den seltensten Fällen damit schießen. Aber wie soll man sich sonst einen Eindruck über die erworbene Waffe verschaffen, wo ist die Grenze, bei wieviel Schuss? Streng genommen wäre die Waffe ja dann B-Ware? Ich denke, es ist auf jeden Fall gut einen guten Kontakt zum Händler zu haben, die Anzahl der Schüsse nicht zu übertreiben und dann auf die Kulanz hoffen.

    LG Andreas :^)

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Ich hätte da auch mal ne "Grundsatzfrage" an euch: Ich würde die sehr Gerne Testschießen, also ein Magazin mit ihr verschießen! Kann ich die Waffe dann noch problemlos zurücksenden? Ich habe ja ein 14 tägiges Rückgaberecht, da ich online bestellt habe...

    Ähhm ich würde mal sagen nein!Wenn du schon unbenutzt Mängel an der SSW siehst un die auch noch benutzt,sei es nur ein Magazin,gilt sie als benutzt und du kannst deine Màngel nicht begründen...(kratzer)

    Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

  • 14 Tage Rückgaberecht hast Du nur, wenn Du die PK maximal zerlegst und genauer betrachtest. Nach Gebrauch Umtausch wegen Nichtgefallen fällt also flach, lediglich bei Problemen (Funktionsstörungen / Defekten) kannst Du zurückschicken - DANN jedoch wird entweder repariert / eingeschickt oder bestenfalls (hast aber keinen Anspruch drauf!!) gleich umgetauscht gegen ne neue PK. Erst nach 3 ERFOLGLOSEN Nachbesserungsversuchen (Reparatur / Tausch) hast Du das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Wenn Du also die Kratzer monierst und die Pistole ist geschossen worden, dann weißt Du ja eh, wie die Kratzer dahin gekommen sind - beim Schießen... ;^)

    Das Prob hatte ich damals mit dem IWG Kurier - gekauft, Funktionsstörungen - umgetauscht, Funktionsstörungen - umgetauscht gegen ME 38 Compact - alles bestens! :rolleyes: Schade, weil der Kurier in Nickel besser aussah als der ME in Chrom. :S Aber was nutzt ein Revolver, wenn er geil aussieht, aber nicht zuverlässig funktioniert? Inzwischen hat sich das Problem eh erledigt - meine RG 69 Nickel und HW 37 Schwarz sehen beide geil aus und funktionieren top! :thumbsup:

    Edit: daß der Schlitten nicht 100 % schließt, wenn ne Patrone in der Kammer ist, ist bei meinen SSWs und allen anderen, die ich persönlich kenne, normal. 1 mm ist meistens drin. Die einzige, die damit bisher überhaupt Probleme gemacht hatte, war meine alte 8 mm PPK 1993. Die ist beim Schießen so verdreckt, daß der Schlitten nicht mehr ganz zuging - so kam der Hahn nicht mehr ganz an den Schlagbolzen ran und es gab Zündaussetzer. Durchbürsten und weiter gings. ^^ Allerdings hatten die RWS Patronen damals ungewöhnlich viel Dreck gemacht und die PPK hatte zudem ein sehr eng gefertigtes Patronenlager (kaum Spiel, also auch kaum Platz für den Pulverabbrand).

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Motorbiker (8. Dezember 2013 um 16:38)

  • Schonmal vielen Dank für eure Antworten!

    Ich bin ziemlich unsicher. Ich habe doch ganz schön viel Geld für diese Waffe ausgegeben und wenn ich mir das Patronenlager meiner alten P99 (6 Jahre alt) ansehe, dann sehe ich da so gut wie gar nichts! Das mit dem polierten Patronenlager ist sicherlich sehr sexy und interessant, aber ich würde nicht riskieren wollen das die Beschusszeichen abgehen usw. Hmm..... mensch Leute, eigentlich finde ich diese Waffe super aber unter den Umsätnden ?! Warum habe ich eigentlich eine Waffe mit dem Beschusszeichen BC (also 2012), ich hätte lieber eine, welche dieses Jahr gebaut und beschossen wurde.


    Warum Du eine von 2012 hast? Also mal ehrlich meinste die verkaufen die Teile wie Bonbons?
    Welche Umstände denn? Jede SSW wird beschossen, dass sie dann nicht mehr "jungfräulich" zu Dir kommt ist doch dann klar. Und kleine Schönheitsfehler wie die Kratzerchen am Lager bleiben da nicht aus.
    Und da Du sie zur SV führen willst wenn ich mich recht entsinne wird sie wohl auch öfters noch Wind und Wetter ausgesetzt sein bzw. auch geschossen werden und wenn es zum Testen der Pfeffermun ist.Somit ist sie ja ohnehin Gebrauchsgegenstand . Du glaubst gar nicht in welchem (optischen) Zustand Behörden oder Ordonannzwaffen sind, und funktionieren tun se trotzdem. Also mach Dich mal nicht verrückt wegen so nem kleenen Kratzer , da werden noch viele mehr dazu kommen :D
    Ich glaube kaum das sich irgendein Händler sei es Online oder vor Ort im Laden es leisten kann Dir B-Ware als A-Ware zuverkaufen , schließlich würde er sich damit in eigene Knie schießen.
    Dann geh einfach das nächste mal zum Büma und kauf se Dir vor Ort. Da kannste das Objekt der Begierde vorher in Augenschein nehmen ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Nordwolf84 (8. Dezember 2013 um 17:02)

  • 14 Tage Rückgaberecht hast Du nur, wenn Du die PK maximal zerlegst und genauer betrachtest. Nach Gebrauch Umtausch wegen Nichtgefallen fällt also flach, lediglich bei Problemen (Funktionsstörungen / Defekten) kannst Du zurückschicken - DANN jedoch wird entweder repariert / eingeschickt oder bestenfalls (hast aber keinen Anspruch drauf!!) gleich umgetauscht gegen ne neue PK. Erst nach 3 ERFOLGLOSEN Nachbesserungsversuchen (Reparatur / Tausch) hast Du das Recht, vom Kaufvertrag zurückzutreten.

    Das ist Unfug.
    Erstens hat man genau den Anspruch, den du bestreitest. Man hat die Wahl zwischen Nachbesserung und Neulieferung. Für die meisten Händler dürfte bei einem Mangel der Austausch der PK380 einfacher sein.
    Zweitens reichen zwei Nachbesserungsversuche für eine erfolglose Nacherfüllung. Dabei ist die Kombination egal: PK380 (1) wird zurückgeschickt. Der Händler schickt PK380 (2), die an einem ANDEREN Mangel leidet als PK380 (1) => zwei erfolglose Versuche, Käufer kann zurücktreten.

    Aber die hier beschriebenen "Mängel" sind schon keine. Die PK380 ist mangelfrei, da die Kratzspuren in der Bauart bedingt sind und bei jeder PK380 entstehen.

    Und wenn man ein ganzes Magazin durch die PK380 jagd, haut das 14 tätige Rückgaberecht nicht mehr hin: Sinn und Zweck ist es, dass der Verkäufer das Exemplar als NEU weiterverkaufen KANN und DARF. Darauf sollte man nach kurzem Nachdenken nämlich kommen. Stellt euch vor, IHR bestellt eine PK380 und vielleicht haben schon fünf Kunden ein paar Magazine durchgejagdt.