Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 2.949 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Dezember 2013 um 19:11) ist von Agent3004.

  • Es gibt ja so manchen, der kein Geld für Gehörschutz übrig hat und mit der aussage kommen "Das sieht lächerlich aus, ich halte das aus, Gehörschutz ist für Mädchen".
    Ich möchte noch sagen ich besitze kopfhörer und ohrenstöpsel als Gehörschutz.

    Die "billige" alternative auch für die leute die denken so ein grosser Kopfhörer sieht sch**** aus, nehmt zwei 9mm Kartuschen und steckt sie euch in die Ohren bis sie Dicht abschliessen (nicht zu fest)

    Ich selbst habe das auch schon getestet, ich finde die Kartuschen dämpfen besser als die schaumstoff ohropax.

    Die Kartuschen in den Ohren fallen nicht gleich auf ( für manche mag das wichtig sein), trotzdem kann man sie auch leicht entfernen

    lg
    Gezeichneter

    Erst wenn der letzte Sportschütze entwaffnet, der letzte Hobbyschütze das Luftgewehr abgibt und der letzte Händler dicht macht,
    werden die Politiker erkennen: Amokläufer und Gewaltverbrecher halten sich doch nicht ans Waffengesetz.

  • nehmt zwei 9mm Kartuschen und steckt sie euch in die Ohren

    Volle oder leere ? Boden oder Öffnung zuerst ? Gehen auch 6 mm ? Ich hab kleine Ohren.

    Das ist doch wohl nicht Dein Ernst ? Oder ?

    Der Gott,der Eisen wachsen lies, der wollte keine Knechte, drum gab er Säbel, Schwert und Spieß dem Mann in seine Rechte. E.M. Arndt
    Field Target im SC ernsdorf

  • ich kannte jemand der hat 2 von den 9x19 genomm, daß geht,
    aber ich seh lieber "blöd" aus und nehm den kleinen Peltor.

    Projektil voran, versteht sich.

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Als ich noch bei den hiesigen Stadtwerken gearbeitet habe, mussten wir eine Trafostation auseinanderbauen, da gab es sehr viel zu flexen. Leider war sie innerhalb eines Gebäudes, und wir hatten keinen Gehörschutz auf dem Auto. Als Raucher habe ich natürlich Filterzigaretten dabei und habe, leider erst am zweiten Tag, einfach zwei Filter in die Ohren gesteckt. Das hat das größste abgehalten, und hat mir aufgezeigt wie gefährlich das ist. Seitdem habe ich in jedem meiner Autos einen Beutel mit 10-20 Oropax, auf der Arbeit im Werkzeugwagen, im Schießkoffer (kam schon mehrmals meinen Schützenkameraden zugute) und in meiner Schrauberwerkstatt hängt gut sichtbar meine Mickymaus, die ich zusätzlich zum Schießen immer mitnehme und beim Flexen grundsätzlich trage, manchmal auch beim Bohren mit der Schlagbohrmaschine.

    Da ich relativ verwöhnte Ohren habe, was Musik angeht, und ich auf diesen Genuss nicht verzichten möchte, trage ich vielleicht ofter als manch andere hartgesottene meinen Gehörschutz, der Discofreak bin ich sowieso nicht. Mir ist mein Gehör also hinreichend wichtig, auch an Silvester mit der SSW werde ich Gehörschutz tragen. Ob ich bei diesen Gelegenheiten Sprüche von anderen kassiere ist mir egal, ich kann damit nämlich sicher besser leben, als mit einem kaputten Gehör. Man hat schliesslich nur das eine, wenn das kaputt ist, würde man gewaltig Lebensqualität einbüßen. Wer schonmal aufgrund von Lautstärkeeinfluss Probleme hatte damit (siehe oben, Trafostation) bekommt ein ganz anderes Bewusstsein dafür.

    Natürlich kann man mal Bleche flexen ohne, auch ein Schuss Grosskaliber macht scheinbar erstmal nichts aus. Aber dennoch vergisst das Gehör solche Ereignisse nicht, und in der Summe macht sich das bemerkbar, je älter man wird. Was in der Jugend nicht stört, kann zur Last werden, wenn man älter wird. Jugendlicher Leichtsinn rächt sich irgendwann. Je öfter desto früher. Daher lieber einmal zu oft Gehörschutz getragen, als einmal zu wenig.

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Diese Dinger hängen bei uns in der Firma an jeder Ecke in einem Spender. Die sind wirklich einwandfrei und werden, zumindest von mir, reichlich benutzt. :thumbup:

    Röhm RG89 (PTB594, nickel), Walther P88 Compact (PTB764, schwarz), Röhm RG96 (PTB699, brüniert), Röhm RG59 (PTB735, nickel), Weihrauch HW94 (PTB855, stainless), Zoraki 914 (PTB922, Titan), Weihrauch HW88 SAW (PTB888, schwarz), Röhm RG90 (PTB759, brüniert), EM-GE 63 (PTB6, brüniert), Walther PK380 (PTB921, brüniert), Colt Double Eagle (PTB766, brüniert), Melcher ME70 (PTB5-70, brüniert), Röhm RG600 (PTB348, vernickelt), Walther P99 (PTB637, brüniert), Röhm RG96 (PTB699, vernickelt)

  • Hallo leute , Nun ich selber auf dem Bau seit 20 Jahren tätig,ich selber habe Stressbedingt einen Tinitusschaden vor rund 4 Jahren erhalten. Tinitus ist nichts schmerzhaftes,jedoch kann dieses Pfeifen einen in den Wahnsinn treiben. Meist hört man sie kräftig wenn der Körper zu ruhe kommt,nachts beim einschlafen.Sowas zu heilen ist nahezu fast unmöglich,bei mir wurde so einiges versucht,angefangen mit Blutverdünner usw.Alles war erfolglos.Ich bin froh das ich es gelernt habe damit umzugehen,denn ich war Kurz davor mir einen Strick um den Hals zu legen,trotz Familie.man will es nicht glauben aber sowas kann einen fertig machen.Anfangs war es so schlimm das meine Frau sich nicht einmal traute Gabeln auf den Tisch zu legen,den Deckel vom Kochtopf zu nehmen.Wenn unsere neugebohren quietschte aus spaß musste ich selber aus dem Haus gehen u habe flucht gesucht.
    Ich selber biete einige Gehörschützer an, auf dem Bau nehme ich den Leader Activ gehörschutz da sehr Preiswert und es nicht schlimm ist wenn er mir 20 meter vom Dach fällt. Im Verein habe ich den Bilsom Impact Sport,kostenpunkt 119,00 euro.
    Jedoch haben die meisten im Verein von den Bilsom umgesattelt.
    Letztendlich sollte jeder wissen wie und mit was er sich Schützt, aber denkt immer daran,das wenn man Frau u Kinder hat,diese auch das Leid mit ertragen.

  • Ich verwende Ohrstöpsel UND eine sehr gute Mickey-Mouse aus dem örtlichen Waffenladen. Bei meinen Videos und Co. verwende ich nur diesen Gehörschutz, bin absolut begeistert davon. :rolleyes:

    Wäre es da nicht günstiger die Lautstärke zurück zu drehen? ???
    Oder habe ich da was verkehrt verstanden?

    Obba Gerrit

  • Gerrit, versuch Du mal bei ner SSW die Lautstärke runter zu drehen... :D Er macht Schießvideos... :rolleyes:

    Ich nutze auch In-Ohr-Stöppel. Bei uns in der Firma mußten bei der Umstellung auf magnetisch detektierbare die alten entsorgt werden - der Arbeitsschutzbeauftragte hat sie zum Mitnehmen rausgestellt, anstatt sie unbenutzt in die Mülltonne zu kloppen. Da haben viele sich herzlich gern bedient. Ich nutze die zum Motorradfahren bei langen Autobahnpassagen (mein Helm ist nicht grad leise) und an Silvester. :thumbsup:

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • Welcher Gehörschutz benutzt wird ist eigentlich egal, hauptsache es wird einer benutzt! Aus Erfahrung kann ich sagen das mit einer Schreckschusswaffe ganz schön Schaden anrichten kann im Ohr.
    Gehörschutz beim Schießen mit Schreckschusswaffen

    Also immer mit! ;^) Kostet ja wirklich gar nix, und wenn man nicht die violetten nimmt, sieht es auch männlich aus.

  • in jeder apotheke und hoergeraete laden gibts ganz billige ohrstoepsel fuer ein paar euro gleich mehrere stueck. die sieht man auch nicht. Das sind dieselben die man beim Bund bekommt und die reichen voellig aus! Wer dafuer kein geld hat, hat auch keins fuers ballern :D Edit: @quick fahr mal lieber los ich bin gleich da ! ;)

  • Also die Preiswerteste Alternative ist es doch ... einmal rechst vom Ohr und einmal links von Ohr im abstand von 10cm einen Schuß abzugeben. Danach hört man die anderen 200Schüsse auch nicht mehr sondern nur so ein beruhigendes Pfeifen. :rolleyes:

    Sorry ich konnt es mir nicht verkneifen. Ich nehm immer die Dinger von Bund, weil einfach, einfach einfach ist.
    Wer eine Freundin oder Frau hat kann auch die weißen klein ... ,ach ich lass es lieber. :D :D

    Meine persöhnliche Meinung kann auf der nächsten Seite schon anders ausfallen!

    MfG Nico

  • Also die Preiswerteste Alternative ist es doch ... einmal rechst vom Ohr und einmal links von Ohr im abstand von 10cm einen Schuß abzugeben. Danach hört man die anderen 200Schüsse auch nicht mehr sondern nur so ein beruhigendes Pfeifen. :rolleyes:

    Sorry ich konnt es mir nicht verkneifen. Ich nehm immer die Dinger von Bund, weil einfach, einfach einfach ist.


    Es geht. ;D

    Ich hatte neulich 2 Tage einen Hörsturz auf dem linken Ohr und das war nicht schön. Also dann doch lieber Gehörschutz. Ich hab einen angepassten. =P