Vollautomatische Schusswaffen

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 6.523 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Dezember 2013 um 19:46) ist von Markus von Weiss.

  • Ich hab kein Problem damit, zu sagen, das ich gerne mal aus purer Lust am zerstören mit nem MG, oder besser noch mit ner Minigun n Auto oder sonstwas zerlegen würde - tut keinem weh ausser meinem Geldbeutel... Hab halt den Kriegsdienst verweigert und durfte noch nie Full-Auto schiessen.

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Hallo. Während meiner Bundeswehrzeit (ist zwar schon ein paar Jährchen her :) ), hatte ich das Vergnügen mit dem Gewehr G3, der Pistole P1 (P38 !?) und der Uzi zu schiessen. Das "geilste" war das G3, weil es möglich ist auf einer Distanz von 150 Metern das Schwarze zu treffen, sofern man das Ding richtig an die Schulter klemmt und liegend schiessen kann; im Stehen ist das Ding noch anstrengender. Die P1 zieht dir zwei Streifen über den Daumen, wenn du nicht aufpasst, und die Uzi knallt gut und löchert einen Möbelwagen auf voller Breite. Das MG1 (MG 42) war den Kollegen von der Luftwaffe vorbehalten.
    Ich will damit sagen, dass es m.E. nicht besonders erstrebenswert ist mit dem Kaliber 7.62x51 im "Vollautomaten" zu schiessen und die, mir bekannten Waffen mit 9mm, bringens auch nicht wirklich. Ne schöne Kleinkaliber-Knarre, als Semi-Automatik, auf einem offiziellen Schießstand ist mit Sicherheit etwas Feines und von den Kosten für die Munition überschaubar.

    Grüße.
    8)

    :^)

  • Danke euch allen für die zahlreichen Antworten :^)
    Schon etwas traurig für seine Interessen extra ins Ausland fahren zu müssen obwohl wir doch so ein tolles vereintes Europa sind...

    Vielleicht haben wir ja glück und in ferner Zukunft dürfen wir das auch....

  • Hey,
    die Idee finde ich klasse, sowas habe ich auch vor und wollte schon ein thread eröffnen.
    Mir geht es auch um den damit verbundenen spass und das Geld ist das besser aufgehoben als in der Türkei auf mein Ars** zu liegen und mich mit Kuchen vollzusropfen.

    Werde mich auch mal informieren, fals jemand sowas schon gemacht hat, kann er seine Erfahrungen posten.

    Ach ja, ich habe mal irgentwo gesehen das es in Polen auch so eine art Messe oder Ausstellung gibt wo man auch viel anfassen, schießen und sogar kaufen kann.
    Außer natürlich kaufen kann man als Deutscher bestimmt auch alles machen.
    Leider habe ich keine infos dazu.

  • Ich bin öfter mal in den USA, dort konnte ich schon einige Full-Auto Waffen schiessen, z.B. H&K MP5 in San Antonio, TX, Thompson 1928 in Phoenix, AZ und am besten war das H&K G36 in Panama City, FL :thumbsup:

    Viele Grüsse aus Egelsbach

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety. By Benjamin Franklin 1775

  • ...Ein Scheunentor trifft man sicherlich, das treffe ich auch mit verbundenen Augen, aber das ist nicht das was ich unter Präzision verstehe.
    Wenn du auf 300m beim 3 Schuß Burst mit dem 3 Schuß überhaupt noch auf der Scheibe bist ziehe ich meinen Hut vor dir.

    Kommt auf die Waffe an. Mit einem AN-94 Abakan ist es für geübte Schützen möglich alle zwei Schuss Loch in Loch zu versenken. Das liegt aber auch nur daran, dass die Kadenz im 2-Schuss-Feuerstoß bei 1800 Schuss/min liegt, dadurch kommen nicht zwei Rückstöße beim Schützen an, sondern nur einer. Die Rückstoßdämpfung erfolgt u.a. auch dadurch, dass der Lauf beweglich gelagert ist. Im normalen Vollauto liegt die bei 600 Schuss/min. Beim HK G11 ist das übrigens auch so.

    Das AN-94 ist übrigens das einzige Gewehr das andere Staaten NICHT kaufen können...im Gegensatz zu AK, Dragunov usw.

    Und Feuerstoß auf 300m macht kein Mensch, das wird erst bei Distanzen unter 100m genutzt. Und Stände mit mehr als 100m sind in Deutschland rar gesät, militärische Stände mal außen vor. Selbst 100m Stände deren Nutzung bezahlbar ist halten sich in Grenzen.

    r4e4QcbEZP8

    http://de.wikipedia.org/wiki/AN-94

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Kommt auf die Waffe an. Mit einem AN-94 Abakan ist es für geübte Schützen möglich alle zwei Schuss Loch in Loch zu versenken.

    Äh, nö. Gerade bei Kalashnikov-Klonen und Ablegern ist ein Loch in Loch- Schießen quasi von Haus aus ausgeschlossen. Vor allem nicht reproduzierbar. Wie man in Deinem Video schön in der Slomo sieht, ist die Mündungsauslenkung sehr groß. U.a. liegt das an dem schon als dürr zu bezeichnenden Lauf und eben der Mechanik. Je mehr Bewegung im Gesamtsystem Lauf/Verschluss ist, umso unpräziser die Waffe. Ganz logisch. Deswegen wird man mit einem Automaten niemals die Präzision eines Repetierers erreichen können.

    Und Feuerstoß auf 300m macht kein Mensch, das wird erst bei Distanzen unter 100m genutzt. Und Stände mit mehr als 100m sind in Deutschland rar gesät, militärische Stände mal außen vor. Selbst 100m Stände deren Nutzung bezahlbar ist halten sich in Grenzen.

    Der Feuerstoß dient dazu, den Feind in Deckung zu halten. Warum sollte ich den bis auf 100m herankommen lassen? Ich bin doch froh, wenn der möglichst weit weg bleibt. Unterhalte Dich mal mit einem Bundeswehrveteranen. Dann sehen wir weiter.

    300m-Stände sind in der Tat nicht wie Sand am Meer zu finden, 100m Stände hingegen schon eher. Und die sind meistens auch bezahlbar. Ausnahme sind meist Indooranlagen. Für unseren 300m-Stand zahlen wir 7,50€ die Stunde pro Bahn.

    Die drei größten Krisen im Leben eines Mannes: Job weg, Frau weg, Kratzer in der Brünierung

    Einer von Fünfen!

  • Das AN-94 hat mit der AK gar nichts gemein von der Konstruktion...außer dem Aussehen und der Munition...

    http://de.wikipedia.org/wiki/AN-94

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • kleine Korreaktur mal am Rande

    Man darf sehr wohl als Zivilist Vollauto schiessen, das ist nicht verboten, noch nicht. Es geht am einfachsten bei Veranstaltungen der Bundeswehr als Reservist oder BDMP Mitglied. Es gibt auch bei der Bundeswehr sowas wie den Tag der offenen Tür wo Leute die keinem der Verbände angehören drann Teilnehemen können, glaube das heisst dann Wettkampf mit befreundeten Vereinen oder so. (Feuerwehr, Kegelclub usw)
    Mit dem MG3 schaffe ich zumindest noch auf 600m ne dreiergruppe ins Ziel zu befördern, für die restlichen danach übernehme ich dann aber keine Garantie mehr 8) Mit Lafette und Zieleinrichtung sind auch Vollautomaten recht genau, zumindest reicht es um auf 1000m noch gut Zielscheiben bekämpfen zu können. :D
    Dann gibt es irgendwie noch die Hintertür bei anerkannten Ausbildungszentren für Personenschützer Automatische Waffen zu schiessen, wie genau das funktioniert weiss ich aber auch nicht. Es gibt allerdings tatsächlich die Möglichkeit für solche Personengruppen in Deutschland die Genehmigung für MP5 usw zu bekommen. Da gab es mal einen Bericht dadrüber, der Hauptdarsteller war aus Thüringen und hatte ne MP5 Auto legal in seinem Privatbesitz, er hatte noch dazu bemerkt das es nicht so einfach ist die Genehmigung dafür zu bekommen.

    M

  • enge Streukreise schiessen mit dem MG ? Wozu?

    Ich war auch beim Bund und habe MG geschossen. Macht auf dem Schiessplatz keinen Spaß weil man immer den Abzug ganz kurz betätigen muß um die Mannziele im "kleinen Kreis" zu treffen. Ab dem 2-3 Schuss geht der Rest daneben.

    Aber wenn man mal gesehen hat was ein MG anrichtet wenn durch ein Fenster eine längere Salve in einen Raum geschossen wird wo sich Gegner hinter Sandsäcken versteckt haben und diese dann trotzdem durch unzälige Splitter und Querschläger zerfetzt sind, weiß man wozu ein MG gedacht ist. (EDIT: Nix falsches Denken: Das habe ich "nur" im Lehrfilm gesehen.)

    Es ist doch genau der Witz beim MG durch große Streuung möglichst viel Umgebung und damit auch mehrere Ziel zu treffen, ohne das der Schütze dazu besondere Fähigkeiten besitzen muß.

    Gruß Udo

    PS: Bei einer Übung im Wald habe ich mal mit der grünen Munition Rambo gespielt und im laufen einen Gurt leergeschossen. Macht einmal kurz Spaß und das wars auch schon. Danach kam ich mir ziemlich kindisch vor.
    Ist wie mit den meisten Dingen die man noch nie gemacht hat. Das Bedürfnis wächst und wächst und wenn man dann endlich dazu kommt es zu tun ist man am Ende oft ernüchtert.

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (21. Dezember 2013 um 09:17)

  • Im 2. Weltkrieg hat teilweise schon der Klang des MG gereicht um sie Moral zu senken.
    Wenn man bedenkt das man die MG Konstruktion heute immer noch verwendet.....es wurde die Munition angepasst und die Waffe. Zusätzlich wurde die Waffe an die Genfer Regeln vom Kriegsrecht angepasst.....ein jammer.....

  • kleine Korreaktur mal am Rande

    Man darf sehr wohl als Zivilist Vollauto schiessen, das ist nicht verboten, noch nicht. Es geht am einfachsten bei Veranstaltungen der Bundeswehr als Reservist oder BDMP Mitglied. Es gibt auch bei der Bundeswehr sowas wie den Tag der offenen Tür wo Leute die keinem der Verbände angehören drann Teilnehemen können, glaube das heisst dann Wettkampf mit befreundeten Vereinen oder so. (Feuerwehr, Kegelclub usw)

    Pics or it never happened
    Das gibts schon lange nicht mehr.

  • Also vom BDMP und Reservisten aus können wir dieses noch tun :) Bei den offenen Tagen (ich weiss sind eigentlich Wettkämpfe) bin ich mir aber auch nicht sicher wo und wann solche Veranstaltungen sind, müsste meinen Terminplan vom unserer Ortsgruppe (BDMP) mal finden. Vielleicht kann ich da dann was genaueres sagen bzw ich frage mal. Wegen dem Hochwasser bei uns ist dieses Jahr so ziemlich alles ins Wasser gefallen, den Schießplatz ansicht konnten wir auch nicht nutzen, die Kaserne in Klietz war ja auch abgesoffen. Was veranstaltet wurde war das Simulatorschiessen, das ist hier aber nur einmal im Jahr und das ist auch öffentlich. Da war ich das erste mal gewesen als ich noch nicht Mitglied im BDMP oder Reservisten war.
    Was die genauen Vorgaben der Bundeswehr dabei sind, das weiss ich nicht genau und eins stimmt, wie einer schon schrieb, das ist auch immer eine Sache des jeweiligen Platzkomandenten. Als hier Postenwechsel war, dürften wir für ne lange Zeit auch nicht mehr mit der Schützengilde auf den Platz. Aufgrund der neuen Auslegung des Platzes jetzt nun garnicht mehr mit der Gilde, die kurzen Schießbahnen werden generell nicht mehr genutzt, auch nicht von der Bundeswehr oder Rennleitung.

    M

  • Es ist sehr selten geworden dass solche Veranstaltungen auf den Standortschießanlagen durchgeführt werden, z.B. das Monte-Kali-Pokalschießen, dort ist es aber auch durch die Aufsichten verboten den Fun Switch (Full auto) zu betätigen, früher wurde wohl schon mal ein Auge zugedrückt.

    Zitat


    Diese Bundesbedenkenträger immer. Wie viele Pics hättest du denn gerne? Klick einfach mal HIER

    Werbeveranstaltung ! Gabs hier auch, durfte aber nur Einzelfeuer geschossen werden.

    Einmal editiert, zuletzt von John Matrix (21. Dezember 2013 um 18:00)

  • im Anschluss wird meinstens noch Munitionsvernichtungschiessen durchgeführt, da keiner Bock hat zum zählen..... In welchem Modus wir schiessen interessiert niemanden, im Gegenteil, da machen dann alle mit, ein Verbot dahingehend bei Bundeswehr Schießplätzen ist mir auch nicht bekannt. (meine nicht die Wettkämpfe ansich) Aber viele Veranstaltungen sind es wirklich nicht mehr, bei uns vielleicht 3-4 mal im Jahr, wenn es hoch kommt.
    Ich denke, der Spaß darf auch nicht zu kurz kommen, auch darum geht es ja auch im Schießsport. So lange alle Sicherheitsregeln eingehalten werden sehe ich da auch kein Problem und dadurch sichert man sich auch Nachwuchs, weil halt auch mal sowas möglich ist. Beim Simulatorschiessen sind auch viele jüngere Altersklassen mit dabei, warum auch nicht.
    Man muss den Gesetzesvorschreiberlingen mit voreilendem Gehorsam nicht zuvorkommen.

    Wenn interesse besteht kann ich mich ja mal informieren wo welche Möglichkeiten fürs schiessen bestehen, durch das Hochwasser bei uns bin ich gerade etwas raus aus diesem System und habe keine genaueren Infos.

    M