Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 8.123 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. September 2013 um 01:37) ist von zocker.

  • Abend,

    habe heute mein neues LGV erhalten, und mir ist aufgefallen, dass die Dias (RWS Basic) nach dem Austritt aus dem Lauf zischen.

    Auf dem LGV ist der Weihrauch Schalli installiert.

    Habe das bei keinem anderen meiner Gewehre je beobachten können, hat jemand eine Idee?

    Lg

  • Das erste Gewehr von dir mit nem Schalldämpfer? Ich vermute, du hast das Zischen der Diabolos bisher einfach überhört. Weil die zwischen immer ein bisschen, Matchkugeln deutlich mehr wie Field-Target-Rundköpfe.
    Allerdings kann ich nicht sagen, was du unter "zischen" verstehst oder ob das bei dir wirklich abnormal ist. Allerdings würd ich mir da keine großen Gedanken machen, wenn du damit ordentlich triffst... RWS Basic ist allerdings jetzt nichts besonderes. Ich selbst verwende sehr gern Muni von JSB, sprich die Exact Kugeln. Kann ich nur empfehlen, sind auch handsortiert.

  • Naja-175m/s sind 630km/h.Da wundert mich ein zischen auch bei so einem kleinen Diablo nicht-man hoerts wohl meistens nicht-ausser sie fliegt nah vorbei...

    Wenn der STAAT seinen Bürgern die Waffen nimmt,bedeutet das nur,das er Angst vor der Demokratie hat!

  • Also die JSB Exact sind für meine FWB 300 S die beste Muni die ich bisher verschossen hab, für mein Empfinden gehts net besser.
    Auf 30 Meter Streichhölzer knicken und Loch in Loch, mehr brauchts ja wohl kaum. Und es steht auch "selected" drauf.

  • Vielleicht berührt das Diabolo etwas leicht im Schalldämpfer. Das hatte ich auch schon ein paar mal. Da hörte man dann ein leises Surren.
    Schau mal von hinten durch den Lauf, ob man einen Rand des Dämpfers sehen kann.

    "Je mehr Regeln und Gesetze, desto mehr Diebe und Räuber." Lao Tse (6. Jh. v. Chr.)

  • Geschosse machen im Flug Geräusche.
    Man hört nur fast nie was davon, da der Abschussknall (Gas oder Systemgeräusch) und dessen Widerhall das Geräusch übertönen.

    Mit einem guten SD wird bei nicht federgetriebenen Luftdruckwaffen dann das Fluggeräusch hörbar, auch wenn das Dia nichts im SD berührt.
    Selbst das erste Mal erlebt, als eine Sheridan EB20 mit Weihrauch-SD getestet wurde.
    Ein leises, aber deutlich hörbares Ssssst!


    Stefan

  • Dass der Schalli "angschossen" wird, kann ich eigentlich ausschließen, da die Schussgruppen wahnsinnig gut aussehen für meine Verhältnisse :D (Habe jetzt doch mal durchgeschaut, nichts zu sehen)

    Klar sind die RWS Basic nicht die besten, aber für den heimischen Gebrauch auf 25m wirklich ausreichend.

    Hat jemand zufällig Erfahrung mit guten Rundkopfdias für das LGV?

  • H&N, RWS, Defiant, JSB.. geht grad so weiter. Hersteller deiner Wahl testen und selber ein Bild machen. Die ganzen Jahre waren JSB sehr gut im Preis-/Leistungsverhältnis. Allerdings hat da meiner Meinung nach die Qualität etwas nachgelassen. Ich selber schiesse H&N Field Target Trophy.

  • OK, Towo, belassen wir es dabei...
    ...

    ^^ ne, ne, ne ^^

    ...
    Auf 30 Meter Streichhölzer knicken und Loch in Loch, mehr brauchts ja wohl kaum. ...

    Na dann: Komm bei mir vorbei und zeige mir das. Und zwar beides: 30 m Streichhölzer knicken UND 30 m Loch in Loch. Bei Loch in Loch genügen mir 3 Schuß und bei den Streichhölzern 5 Stück. Wohlgemerkt: abgemessen mit dem Bandmaß. Tisch, Stuhl und Gewehrauflage stelle ich auch noch bereit. Oder sollte das wohl auch noch freihändig sein?

    Zitat

    Der Angeber spricht von dem was er kann,
    der Könner zeigt es

    Gruß
    Roland

  • Alles in Frage zu stellen, das ist natürlich noch viel einfacher... nicht wahr? Außerdem habe ich nicht behauptet, dass ich das aus kaltem Lauf schaffe. Mit ein paar Kugeln downrange und sauberer Auflage mit passenden Windverhältnissen geht das schon. PS: Natürlich aufgelegt, freihändig soll mir das mal wer zeigen!

    Mir gings hier primär auch um das "zischen", weswegen meine Vermutung war, dass normale Match-Diabolos wohl mehr Geräusche verursachen als aerodynamischer geformte Geschosse wie Rundkopfkugeln. Außerdem hatte ich gelesen, dass die oben genannten RWS wohl keine gute Munition sein sollen. Deswegen hatte ich auf die JSBs aufmerksam gemacht. Wo liegt euer Problem?

  • Wie ich Foren dafür liebe ^^ Seid mir nicht böse liebe Leute, aber ich lass mich nur ungern auf kindische "wer-hat-den-längsten"-Spiele ein. Wer skeptisch sein möchte, dem sei es vergönnt. Muss mich hier vor niemanden beweisen, schon gar nicht vor Leuten die ich nicht kenne. Tragt mal lieber was produktives zum Thema bei, thx!

  • Bei meiner HW100 zischen die auch. Ich vermute, dass das Zischen zurch die Zug- Feldriffelung am Kopf des Dias entsteht. Wenn der sich im Flug dreht, regt er die umgebende Luft zum Schwingen an. Soweit meine Theorie. Kannst ja mal die Schallfrequenz messen und nachrechnen. Aber den Dopplereffekt nicht vernachlässigen :P

    Edit:Wenn du der Meinung bist, dass es bei deinen anderen Gewehren nicht auftritt, dann stell dich mal hinter eine Hausecke und lass jemanden dicht an der Hausecke oder etwas Ähnlichem vorbeischießen, so dass du nichts vom Mündungsknall und ggf. Kugelfang hörst. Ich wette, dann hörst du auch bei jedem Gewehr mit gezogenem Lauf ein Zischen des Dias.

    3 Mal editiert, zuletzt von hardcora (9. August 2013 um 09:02)

  • Wenn der sich im Flug dreht, regt er die umgebende Luft zum schwingen an.


    Nein, eher nicht.
    Das Dia schraubt sich ja mit dem Zugprofil durch die Luft, genauso wie es sich durch Lauf geschraubt hat, größere Strömungsereignisse sollten erst dann auftreten, wenn sich die Geschosslängsachse merklich aus der Flugbahn dreht.

    Das Zischen oder Rauschen entsteht nur durch den Geschosskörper selbst, der die Luft durchschneidet.


    Stefan

  • Das Zischen oder Rauschen entsteht nur durch den Geschosskörper selbst, der die Luft durchschneidet.


    Das klingt für mich sehr absolut und verbindlich. Ist das eine Vermutung so wie meine oben oder hast du dafür einen Nachweis?

    Edit: Auf jeden Fall resultiert jedes Geräusch aus einer Vibration. Ob nun durch ein Eiern des Dias, weil er sich nicht um die Längsachse dreht oder z.B. durch Strömungseffekte, wie sie z.B bei einer Pfeife auftreten. Was für das Eiern spricht, ist der Fakt, dass die Frequenzen durch Strömungseffekte bei der Größe des Dias (nach Bauchgefühl) eigentlich höher sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von hardcora (9. August 2013 um 09:23)

  • Also zischen tun egentlich alle Diaboloformen sofern sie noch einigermaßen schnell sind, die Flachköpfe sind naturgemäß etwas deutlicher. Das Zischen bemerkt man auch ganz gut, wenn man eine Videokamera am Ziel (20-30Meter ) dicht daneben aufstellt.

    Wenn das Geschoss den Schalldämpfer berührt, sollte es mit der Präzision vorbei sein.


  • Das klingt für mich sehr absolut und verbindlich. Ist das eine Vermutung so wie meine oben oder hast du dafür einen Nachweis?


    Reines Nachdenken!
    Vergleiche doch einfach die Reibung des 4,5mm Geschosse ungünstiger Form mit der Reibung, die ein winziger Kranz kleiner Täler mit vielleicht 0,1mm Tiefe erzeugen kann.
    Wobei dieser Kranz zumindest während der verhältnismäßg geraden Flugbahnphase praktisch keinerlei Drehreibung in der Luft hat, eben weil er sich hindurchschraubt.


    Stefan