Beiträge von Mr.Mag

    Mit oder ohne Schalldämpfer, mit oder ohne Kompensator ist wohl eine Glaubensfrage...

    Ich glaube nahezu alle Match-LuPi der heutigen Zeit habe einen Kompensator vor der Mündung, evt. bringt das ein paar 10tel mm weniger Streukreis auf 10 Meter. Komischerweise hatte meine FWB LP65 keinen Kompensator und trotzdem war das Test-Schussbild nicht schlechter als das der heutigen Match-LuPi und das trotz Federkolbensystem.

    Ich nehme bei Federkolbenwaffen eine möglichst leichte Kugel, die so schnell wie möglich den Lauf nach dem Auslösen verlassen kann - so glaube ich, kann man die Zickigkeit einer Federkolbenüchse ein weinig eindämmen.

    Übrigens: Auch eine PCP-Waffe hat Erschütterungen bei der Schussabgabe, die sind allerdings mit einem Federkolbengewehr nicht vergleichbar. In der VISIER gab es da einmal einen hochinteressanten Bericht über Geschosse und Ballistik.

    Hättest du mal den Schaft nicht erwähnt. Jetzt schöpfen die Verdacht dass du vielleicht was "mauscheln" könntest. Dann schicke doch alles zurück mit dem Wunsch auf Tausch der kompletten Waffe.

    So weit ich weiß sind die Schäfte bei Weihrauch nur bei der HW100 unlackiert und aus Nussbaum. Das heißt auch, dass sie, wie ein gutes Möbelstück, von Zeit zu Zeit geölt werden müssen/sollten, da kann man dann wiederum ein wenig mit den Farben experimentieren - und auch der Maserung auf die Sprünge helfen. Meine war auch an der Schaftbacke ein wenig rau.
    Ich persönlich liebe Maserung.

    Hallo, ich hatte das gleiche Problem mit meiner HW35 - Schaft an gleicher Stelle gerissen - ist wohl die Sollbruchstelle, wenns hart auf hart kommt. Ich habs fotografiert und per Email zu SWS gesendet. Die baten mich den Schaft auszubauen und kostenfrei zurückzusenden. SWS hat praktisch zeitgleich mir einen neuen Schaft zukommen lassen.

    Die Vergrößerung ganz zurücknehmen (8,5) und dann mit dem vorletzten Raster im Absehen anhalten - also fast ganz unten im ZF

    Das geht auch mit andern F-LGs - auch mit Springer Rifles. Der HW97 traue ich das auf jeden Fall zu.

    Man muss allerdings bedenken dass der Stand rundherum geschlossen ist und somit kein Lüftchen geht - deshalb klappt das mehr oder weniger. In freier Wildbahn wird das wohl ungleich schwerer werden.

    Jo, du warst schon draußen, da hab ich noch ein wenig herumexperimentiert - ich war die ganze Zeit mit der Suche des Haltepunktes beschäfitigt, dann hab ich ihn gefunden.
    Ist die F-Version - obgleich ich natürlich kein Freund von F bin. Die Carbine gibts in F u. in 16 J. Die Normale in F und bis über 20J und die FAC in F und bis um die 40 J
    Das ist schon schade in D mit dem F :(

    Zitat von Kawasaki-Z

    Ah ok danke ! Du bist also der Schuldige warum ich nun eine HW 100 will :whistling:

    Das freut mich, du wirst es nicht bereuen.
    Sie gefällt mir so gut, dass ich gar nicht motiviert bin etwas zu verändern. Ok, jetzt fällt mir doch was ein: Eine verstellbare Schaftkappe würde Sinn machen.
    Ich würde in ein gutes ZF investieren - ein billiges reicht aber für den Anfang auch schon - sie hat so gut wie kein Rückstoß
    Übrigens, am Sonntag hab ich doch noch eine Schussgruppe von etwa 6 - 7 cm zustande gebracht - auf dem großen Stand

    :laugh: :laugh: :laugh:
    Dieser Thread zeigt mir mal wieder aufs Neue, warum ich mich an solchen Diskussionen nicht groß beteilige. Auf eine Sachfrage kommt überwältigend viel :new2: :new2: :new2:
    Yeah Baby, nun sind alle von der Party zurück :roll: :roll:

    Mir treibt es die :( Tränen :( in die Augen, ein so schönes Hobby und was macht man, als hätte man nichts besseres zutun, man reitet auf §§§§§§§ herum - deutscher gehts nicht.

    Also zischen tun egentlich alle Diaboloformen sofern sie noch einigermaßen schnell sind, die Flachköpfe sind naturgemäß etwas deutlicher. Das Zischen bemerkt man auch ganz gut, wenn man eine Videokamera am Ziel (20-30Meter ) dicht daneben aufstellt.

    Wenn das Geschoss den Schalldämpfer berührt, sollte es mit der Präzision vorbei sein.

    Das sind ja hochinteressante Bilder! Wie sich die Schockwelle weiter im Gelblock ausbreitet - da ist das Geschoss schon zum Stillstand gekommen.

    Auch sehr sehenwert ist die JSB-Jumbo-Monster mit ihren 1,645 g. - wie sie es durch den ganzen Block schafft.

    Alleine schon 600 fps sind eine ganz andere Hausnummer...

    Zitat von McNature

    Eine Kurve im Schusskanal konnte ich jedoch nicht feststellen,der Dia hing immer im 4. Apfel,aus 5,5m Entfernung

    Waren das Flach- oder Rundkopfdias?