Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.619 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Mai 2013 um 09:04) ist von Mr.Mag.

  • Hallo zusammen, ich wollte schon immer einmal testen wie tief eigentlich so ein Diabolo eindringt und wie es sich sonst noch verhält.

    Heute bin ich dazu gekommen - hatte Zeit, Muße und eine Kohlrabe im Kühlschrank :D

    Dabei ist was Interessantes herausgekommen. Aus 10 Meter 2 Schuss, 1. Schuss mit einer Rundkopf-Diabolo, 2. Schuss mir einer Flachkopf-Diabolo

    Der Flachkopf blieb erwartungsgemäß stecken, der Rundkopf ging durch, aber, wie auf dem Bild zu sehen, kurz vor dem Austriff hat er die Richtung geändert.

  • Hi, :^)

    nicht böse sein, aber ich finde das hat Nullaussagekraft. Hättest Du jetzt Ballistik-Gelantine in der richtigen Mischung, dann könnte man eher Rückschlüsse ziehen. Die Kohlrabi hättest lieber gegessen. ;^) :^)

    LG Andreas :^) nix für ungut

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Zitat von Sparky

    nicht böse sein, aber ich finde das hat Nullaussagekraft. Hättest Du jetzt Ballistik-Gelantine in der richtigen Mischung, dann könnte man eher Rückschlüsse ziehen. Die Kohlrabi hättest lieber gegessen

    Aber das mache ich doch ! Die linke und rechte Hälfte existieren und liegen beireits wieder im Kühlschrank. Falls jetzt die Lebensmittelverschwendungsdebatte losbricht, gleich vorab, ich sehe das genau so !

    Trotzdem, ich musste das einmal ausprobieren - interessant ist, dass der Schusskanal nicht gerade verläuft.

  • Das mit dem Schusskanal finde ich allerdings auch sehr interessant. Frag mich wie das sein kann.


    Das ist der Trägheit der Dinge geschuldet. Es dauert bis der Impuls des Dias den Kohl "kippen" lässt. Der Dia hat sich aus Richtung Mündung gradlinig fortbewegt, nur der Kohl hat sich dann um die Flugbahn gedreht, da er mit seiner Normalkraft auf seiner Unterlage mehr Reibung erzeugt wie mit der Luft darüber. Da der Dia dann nur noch sehr wenig Energie hatte konnte er so "abgelenkt" nicht mehr viel Wegstrecke machen. Wäre das Medium sehr weich, aber wenig hemmend würde sich eine gestrecktere Krümmung des Schusskanals ergeben.

    Alles klar?

    EDIT: Ist mir grad in der Küche beim Wischen eingefallen: Der Flachkopf sollte auch eher einen Flüssigkeitsfilm vor sich herschieben, auf dem er dann auf dem Wege des gerinsten Widerstandes "abgleiten" kann.
    ...ähnlich wie mein Hausschuh^^


    Grüße
    christoph

    "Mein Bär der hat acht Ecken, er ist ein Oktobär!" [Q]

    Einmal editiert, zuletzt von Trail_finder (23. Mai 2013 um 18:59)

  • Um mir einen abgeschossenen Diabolo aus meiner HW100 anzuschauen, habe ich auch vor einiger Zeit ma Vier 60-70mm Äpfel hintereinander gestellt,(ich hatte mit 2 Äpfel angefangen).
    Eine Kurve im Schusskanal konnte ich jedoch nicht feststellen,der Dia hing immer im 4. Apfel,aus 5,5m Entfernung

    Gruß Marcus

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Was vielleicht noch erwähnenswert ist, die Kohlrabe war schon vorher sauber einmal durchgeschnitten so dass sie ziemlich satt aufgestellt werden konnte. Beim Schuss hat sie sich so weit ich das verfolgen konnte überhaupt nicht bewegt.
    Von der Konsistenz ist (war) das Kohlräbchen ziemlich homogen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.Mag (23. Mai 2013 um 19:41)

  • Ich hatte mal eine Packung abgelaufene Butter und habe sie mit verschiedenen Dias beschossen. Interessant waren die unterschiedlichen Schusskanäle und die unterschiedlich großen Ein- und Austritts-"wunden". Meiner Meinung nach wären Tests mit einem Block Schmalz interessanter als mit Ballistikgel, denn das Gel verschließt den Schusskanal hinter dem Projektil. Allerdings verfälscht die Temperaturäbhängigkeit von Butter oder Schmalz den objektiven Vergleich. Direkt vergleichen kann man nur Schüsse die kurz hintereinander gemacht wurden. Unabhängig davon habe ich aber festgestellt, daß es den besten Dia in punkto Durchschlagskraft und Eindringtiefe nicht gibt. Das muss man jeweils ausprobieren. Man kann nicht davon ausgehen, daß ein Diabolo der beim Geltest "am weitesten kam" bei der Jagd auf Gemüse die selben Ergebnisse zeigt.

    die Hoffnung stirbt zuletzt....aber sie stirbt

  • Zitat von McNature

    Eine Kurve im Schusskanal konnte ich jedoch nicht feststellen,der Dia hing immer im 4. Apfel,aus 5,5m Entfernung

    Waren das Flach- oder Rundkopfdias?

  • Ich hatte JSB Exact 0,547g verwendet das sind Rundkopfdias.
    Und bevor einer schreit weil der Dia im vierten Apfel hing das es mehr wie 7,5 Joule wären,den muss ich leider enttäuschen,es waren im Durchschnitt 164m/s!


    Gruß Marcus

    ps.Ausserdem am 20 Januar 2012 haben sich nur überdurchschnittlich freundliche Menschen bei co2 Air Registriert!

    Ein Stock im Ar3ch hat nix mit Rückrad zu tuhen! ^^

  • Einen guten Abend zusammen!

    Der Kohl-Rabbi ist mir ehrlich gesagt ziemlich Gemüse.
    Lobenswert ist, dass sich jemand über das Teilthema "Zielballistik" Gedanken macht.
    Wesentliches ist schon gesagt worden,
    um es halbwegs wissenschaftlich zu machen braucht es eine definierte Masse,
    in die die Projektile eindringen.
    Eines sei vorab verraten:
    Selbst bei nahezu 'identischen' Bedingungen und gleichartigen Geschossen werden die Ergebnisse,
    sprich das Verhalten der Geschosse im 'Testmedium' immer anders sein.

    Das Verhalten bestimmter Geschoßtypen ist aber nachweisbar verschieden,
    so wie durch die Konstruktion der Geometrie beabsichtigt.

    So ein RabbiKohl besteht meist aus Wasser und einigen zum Teil hartnäckigen Fasern.
    Wäre ich ein Diabolo, ich würde möglichweise auch irgendwo anecken und dann abbiegen... :rolleyes:

    geht nicht gibt es doch, oder das Glas ist für seinen Inhalt zu groß bemessen. :ritter:

  • Hi!

    Weils so schön zum Thema passt, möcht ich hier gern nochmal die Ergebnisse von meinen Schusstests auf einen Gelblock veröffentlichen!

    Schussentfernung war bei beiden Tests ca. 5m mit der Webley Patriot (~30J)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und ein paar Bilder dazu:







    Und der 2. Test mit verschiedenen Dias:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Ob das schwere Monster Dia nur durchgegangen ist weil ich fast in den Kanal vom Exact getroffen habe wäre interessant.



    RWS Super H-Point


    H&N Crow Magnum


    H&N Baracuda Hunter


    Skenco Ultra Shock Heavy


    MfG brunes01

    Walther CP99
    Gamo CFX Gas Ram 4,5 mm mit Konus ProPlus 3-12 x 50
    Webley Patriot 5,5 mm mit Konus ProPlus 3-10 x 44

    Einmal editiert, zuletzt von brunes01 (24. Mai 2013 um 06:39)

  • Das sind ja hochinteressante Bilder! Wie sich die Schockwelle weiter im Gelblock ausbreitet - da ist das Geschoss schon zum Stillstand gekommen.

    Auch sehr sehenwert ist die JSB-Jumbo-Monster mit ihren 1,645 g. - wie sie es durch den ganzen Block schafft.

    Alleine schon 600 fps sind eine ganz andere Hausnummer...