Demo für Entschärfung des Waffenrechtes?

Es gibt 206 Antworten in diesem Thema, welches 19.541 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2013 um 22:02) ist von Jhary.


  • Tatataaaaaaa= noch Einer, willkommen im Club der Bogner!

    Zum Thema: ich finde nicht, dass wir zerissen sind. Fast alle besitzen SSW`s, LuPi oder LG, und AB und ein paar Bögen ebenfalls.
    Und das Werkzeug Messer hat schließlich Jeder.

    Also sitzen wir ALLE im selben Boot.

    Ich bremse auch für Beamte!
    Hirnschrittmacher für alle.............Volker Pispers

  • Von den WbK Besitzern die sich hier zu Wort melden ?

    Da habe ich mich nicht klar ausgedrückt...
    Mit der großen Mehrheit meinte ich alle Mitglieder im Forum, nicht nur die WBK - Besitzer.

    Aber der Hinweis auf die waffenrechtlichen Konsequenzen eines Burn Out ist mir neu - und derartige Entscheidungen stoßen auf mein völliges Unverständnis.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Leider ist es schwer zu erahnen was die schweigende Masse denkt.
    Von daher gehe lieber von denen aus die etwas dazu sagen.
    Ich denke bei dem Ex_WbK'ler hat wohl der Therapeut den Behörden einen " Tipp " gegeben.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Leider ist es schwer zu erahnen was die schweigende Masse denkt.
    Von daher gehe lieber von denen aus die etwas dazu sagen.

    Das ist leider wahr.
    Und es wäre sehr Zeitaufwändig alle Wortmeldungen in allen Threads zu diesem Thema einer Analyse zu unterziehen.....
    Zudem bin ich nicht jemand der den großen Schreiern und ihrem Anhang hinterherläuft - schon alleine wegen der gewonnenen Erkenntnisse aus unserer deutschen Geschichte.....
    Ein Recherchieren über den Hintergrund von Interessensverbänden, deren politische Motivation und der daraus resultierenden Lobbyarbeit in Richtung Gesetzgebung bringen mir da verläßlichere Daten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • So alle paar Tage ein Thema wo man wieder mal so richtig vom Leder ziehen kann ! Wo man sich mal wieder so richtig fetzen und abstruse Ideen austauschen kann !

    Und der Waffengegner liest es - und freut sich ! Klasse !

    Jungs, geht´s noch ? ???

    könntest du den sinn oder zusammenhang deines postes näher erklären? vieleicht kann man dir dann erklären ob es noch geht!

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • Wieso verteidigen plötzlich alle das Waffenrecht?

    Ich will mal sagen was mir nicht gefällt.
    Waffen werden irgendwie als "Pfui" behandelt. Als verbotener vergifteter Gegenstand.
    Die Behörde hat immer einen Blick drauf. Bedürfnis nachweisen. Und weg ist sie wenn ich nicht regelmäßig in den Verein zum Schießen gehe.
    Wo gibt es das noch daß man in dieser Form enteignet wird?
    Nicht angemeldete Waffe geerbt? Muss vernichtet werden. Sammlerbedarf nachweisen? Ist auch nicht so einfach. Vielleicht will ich mal was kaufen was nicht direkt
    in mein Sammelgebiet passt.

    Wie könnte man das lösen?
    Über die Munition?
    Vielleicht könnte man hier ansetzen. Waffe frei erwerbbar, Munition nur mit strengen Auflagen? Schießen dafür für jeden möglich im Verein?

  • Meines Wissens nach gibt es kein "Recht" auf Waffenbesitz in Deutschland. Es ist ein Privileg das jederzeit wieder entzogen werden kann. Nur weil ich das Privileg genieße (und ja, ich genieße es wirklich) muss ich mir hier nicht als "WBK Besitzer" an den Karren fahren lassen.

    Liberaleres Waffenrecht ist für mich kein Problem, der Wegfall des Erwerbstreckungsgebotes würde mir zb. auch gut gefallen. Aber wenn alle 5 Tage irgend ein Troll daherkommt und fordert freien Waffenbesitz weil er Angst hat das er in seinem Bettchen mit Mickey Mouse-Bettwäsche nachts überfallen wird.... Hallo, Realitätscheck? Unter dem Gesichtspunkt der Selbstverteidigung, in einem so schlimmen und schwerkriminellen Land wie Deutschland (Ironie aus...) zieht sowas nicht. Das weiß aber jeder hier im Thread und auch im Forum mit ein bischen Hirn.

    Trotzdem wird sich immer wieder über die privilegierten WBK-Besitzer muckiert die das auch noch öffentlich so schreiben. Unser Waffengesetz ist schon streng genug, da bin ich auch eher gegen eine Lockerung die die Pfosten begünstigt und evtl für alle anderen verkackt.

  • Ich denke mal er hat mich falsch verstanden und meinte mich damit.

    Zur Erklärung: Ich habe selber freie Waffen ( deswegen bin ich hier im Forum) und interessiere mich dafür. Ich kämpfe mit an der Front wenn es um die Verschärfung dieser Gesetzte geht und wäre auch bei der Luftgewehren für eine Öffnung.

    So, nur dann kommt der Punkt wo es einfach aufhört. Und dieser fängt irgendwo bei KK an. 4mmM20 kann man meinetwegen auch freigeben,- kein Problem. Nur wo willst du meinetwegen .22lr schießen wenn die frei wären? Im Keller haust du Nachbarn WECK Gläser kaputt damit, wenn du Haus an Haus in Schussrichtung wohnst.
    Wir haben nunmal eine recht hohe Bevölkerungsdichte.Hier kannste mal dir die Dichten zum Vergleich zu Nachbarn ansehen: http://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsdichte

    Und sicher wars auch ok, dass bei uns Waffen so lange frei waren. Man kann hörts ja auch noch was du beim Büxxer für 100€ nen K98 bekommen hast und dazu 200Schuss Munition. Drum sind ja auch soviele illegale Waffen im Umlauf weil viele Ältere die NS Zeiten kannten befürchteten, dass wenn man dem Staat wissen lässt was man hat es nicht gut sein kann.
    Nun ist ja sogesehen nie was mit diesen Waffen passiert, dann kam die RAF ins Spiel und man wollte den Hahn an Waffen zudrehen bedingt durch den roten Torrorismus.
    Ein zugedrehter gesetzlicher Hahn bleibt oft zu.
    Wenn man nun in die jüngere Vergangenheit von Zubehör für unsere freien Waffen schaut wunderts auch nicht, dass es doch alles so gut ist, wie es ist. Tipp einfach bei youtube mal "Vogelschreck" ein und schau dir mal an, was die trieben ,- vorallem auch Menschen die hier neu waren um es mal politisch vorsichtig zu formulieren.
    Da muss man doch zum Schluss kommen, dass die Gesetzsverschärfung Sinn machte .
    Und anders verhälts sich auch nicht bei den Schusswaffen, die mit heißen Gasen angetrieben werden. Wenn da mal Silvester durchgeladen wird und das eben nicht mit Platzern, dann ist die Chance doch recht groß, dass das Stück Blei welches vom Himmel wieder runterfällt jmd. erwischt. Gibt ja immer wieder vereinzelte Berichte dazu nachwievor.

    Also kurz um: Ich helfe gegen weitere Verschärfungen klar vorzugehen, auch wenn mich die Personengruppen nicht persönlich interessieren,- ich als Sportschütze setze mich auch gegen Verschärfungen bei Jägern ein, aber eine komplette Lockerung für Feuerwaffen für jederman erachte ich nicht für gut.

  • Wenn mal jeder ehrlich darüber nachdenkt, dann ist unser WaffG doch eigentlich gut. Immer dieses Gejammer... Diejenigen, die ein Bedürfnis haben - Sportschützen, Jäger und Sammler (Sammler? Das finde ich übrigens schon ziemlich liberal) - dürfen entsprechende Waffen besitzen. Der Rest braucht keine scharfen Waffen! Wozu? Und die Hürden, die zu nehmen sind um eine WBK zu erlangen sind ja anscheinend nicht unüberwindlich. Aus welchem vernünftigen Grund sollte man denn daran was ändern? Mir fällt nicht auch nur ein einziger guter Grund dafür ein, tut mir leid. Klar ist das woanders vielleicht einfacher... Na und? Und was dann? Die Österreicher schlafen alle mit ner Knarre unterm Kopfkissen - ist ja schliesslich leicht zu kriegen - und warten auf den nächsten Einbrecher, oder was? Und wenn ich dann immer was von Home Defense lese... ICH schlafe nachts, bis ICH startklar bin ist doch alles schon gelaufen... Für mich ist das Augenwischerei, wer Angst vor Einbrechern hat, der sollte sich lieber nen Hund anschaffen, hat man mehr von in jeder Beziehung...

    Es ist wie mit vielen Dingen im Leben, wenn man etwas will, dann muss man was dafür tun! Und wir sollten auch nicht immer auf den bösen Staat schimpfen. Auch mir gefallen viele Dinge nicht, aber so manche Gesetze haben durchaus ihre Berechtigung und dienen durchaus auch unserem Schutz. Da muss man gar nicht unbedingt mit dem WaffG anfangen, denkt doch mal an die StVO... irgendwann beschwert sich noch wer darüber, dass man ihn nicht Auto fahren lässt, bloß weil er keinen Führerschein hat...

    Eine kleine Bemerkung zum Schluss:
    Ich habe keine WBK, ich loche Scheiben bloß aus reiner Freude. Ich habe auch nicht vor in absehbarer Zeit einem Verein beizutreten und eine zu machen... Ganz schlicht gesagt: Ich BRAUCHE keine... Ich kann mit meinen LGs ganz entspannt und völlig legal in Haus und Garten schießen, ist doch alles super! Ich hätte gar keine LUST (und auch nicht die Zeit) nach der Arbeit den Krempel einzupacken und wasweissichwohin zum nächsten Stand zu fahren...

  • Moment, da kommste schonwieder in eine ganz andere Richtung. Da bin ich auch dafür unangemeldete Waffen nicht einfach zu illigalisieren sondern Menschen die Möglichkeit zu geben diese nach einer Überprüfung sich in eine WBK einzutragen.
    Meinste deinen letzten Satz ernst? Muni bekommste doch nicht mehr wie früher abgestempelt sondern gehst hin kaufst und gut ist. Meinste dann nicht, dass jeder die Muni dann trotzdem hat?

  • @ Baumstamm

    Wenn dir tatsächlich der Sinn meines Kommentars entgeht - den ich angesichts der Forderungen des Threadstarters geschrieben habe, und angesichts der Tatsache das sich offensichtlich alle paar Tage ein Thread öffnet wo die Sau durchs Dorf getrieben wird - fürchte ich das ich dir nicht helfen kann.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Die Zerstrittenheit hier spiegelt zu 100 % die vorhandene Lobby.

    Es gibt Dutzende fallweise Koalitionen mit ständig neuen Abspaltungen, weil X dem Y nicht mehr aufs Fell gucken kann, andere Schwerpunkte und Herangehensweisen favorisiert, Z mit der Blockierindustrie kuschelt usw.

    Vor jeder Wahl werden neue Heilsbringer entdeckt und versinken. Demos sind wie unglücklich formulierte Online-Petitionen wenig hilfreich, wenn die Resonanz schwächelt.

    Fangt da an, wo ihr steht. Äußert Euch in Eurem Umfeld. Das können Verwandte, Nachbarn und Freunde sein, aber auch der Verein.

    Toleranz muß man sich erarbeiten. Aufmerksamkeit ist ein knappes Gut. Wenn Leute sehen, auch in den Vereinen, das Dir Dein komisches Anliegen wichtig ist, wo Du doch gar kein komischer Kerl bist, hast Du gewonnen.

    Wer sich bei Lobbyarbeit übernimmt, gibt auf. Also: Immer schön piano ..... ;)

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von gilmore (2. Juli 2013 um 10:57) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

  • gilmore, die worte lobby und waffen sind vieleicht unglücklich gewählt wenn es um unsere sportgeräte und unsere intressen geht, denn ich glaube keine lobby ist größer und besser organisiert als die waffenlobby in deutschland (naja, vieleicht die pharmalobby). nur kümmert sich die waffenlobby mehr um lukratiefe kriegswaffen als um unsere sportgeräte oder samlungen.
    zündnadel, also glaubst du, die forderung nach freien kk und gk( was glaube ich in deutschland bis in die 70 jahre) zum teil möglich war, sind heute abstruse ideen über die sich die waffengegner freuen? habe ich dich jetzt richtig verstanden? ich dachte schon, du hättest eine möglichkeit gefunden die anzahl deiner beiträge in bare münze umzuwandeln.
    die bevölkerungsdichte mag seit den 70ern zugenommen haben, doch gibt es immernoch genug platz und keller in denen man selbst mit einer gefährlichen .22 schiessen kann oder zumindest könnte oder konnte. ja selbst zum bogen oder schleuderschiessen finden sich immernoch plätze.

    bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat. werner heisenberg

  • ... drum kann man in Deutschland auch nicht von einer Waffenlobby sprechen in einem Atemzug mit der Interessenvertretung für Privatbesitzer.
    In Deutschland ist es daher ein Interessenverband, der in der Politik diese Interesse zu wahren sucht.

  • Moin .
    Warscheinlich würde man auf ner Demo zur entschärfung des Waffenrechts von den waffwengegnern mit hart gekochten Eiern beworfen, die mit weit über 7,5 joule auf
    den kopf aufschlagen.

    Bioeier wohlgemerkt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Aber wenn alle 5 Tage

    Der letzte Thread ist nun schon einiges länger her wie 5 Tage !

    weil er Angst hat das er in seinem Bettchen mit Mickey Mouse-Bettwäsche

    Wenn wundert es bei so einer herabwürdigenden Ausdrucksweise das keine vernünftigen Diskussion zustande kommt ?

    Diejenigen, die ein Bedürfnis haben - Sportschützen, Jäger und Sammler (Sammler? Das finde ich übrigens schon ziemlich liberal) - dürfen entsprechende Waffen besitzen.

    Wenn das Bedürfnis die einzige Hürde wäre hätten wir keine Probleme. Sportschützen müssen nachweisen das sie regelmäßig trainieren, Jäger haben auch genügend Hindernisse und von den Aufwand als Sammler anerkannt zu werden will ich gar nicht anfangen.

    @ Jeri Ryan Fan: was spricht dagegen Leuten eine Waffe zu erlauben um damit hin und wieder mal auf einem Schießstand etwas Spaß zu haben ? Einen Hintergrundcheck durch zu führen ist ja kein Problem, das wird in anderen Ländern auch gemacht.

    Ansonsten denke ich noch an den Aufstand als es um die Petition ging die Energiebegrenzung bei Lg auf zu heben. da war es dann der falsche Zeitpunkt oder die Formulierung passte nicht. Ich jedenfalls möchte mich nicht mehr vor fremde Karren spannen lassen wenn es so einseitig ist.


    Joachim

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • Es gibt keine Waffenlobby. Wer mit Waffenlobby die Waffenhersteller in Deutschland meint.. Wieviele sind den davon übrig? Und wieviele hat man ohne mit dem Ar... zu runzeln Pleite gehen lassen? Von Lobbyismus kann hier also keine Rede sein.

    Ich bin für ein liberales Waffengesetz, aber nicht zugunsten von Hirnfürzen geistig Unreifer. Wer wirklich eine WBK haben will, der bekommt sie. Zum Zwecke des sportlichen Schiessens, der Jagd oder des Sammelns. Und dieses Geschwätz vom Sauf- und Trachtenverein ist für mich nur eine Entschuldigung weil man zu Faul oder sozial unfähig ist. Wenn einer keine WBK will ist das OK, seine Entscheidung.

    Wir alle, egal ob WBK oder nicht, haben uns an die Regelungen zu halten die im Endeffekt der Gesetzgeber so fordert und durchsetzt, was das mit der "Wertigkeit" verschiedener Waffenbesitzer zu tun hat, geht mir nicht in die Birne. Ich erfülle gerne die Auflagen, der Spaß ists mir Wert. Wenn einer das nicht möchte, kann dies kaum zu meinem Problem gemacht werden.

    Pupsnase
    Ist immer wieder wunderbar wie du versuchst auch die witzigst gemeinte Aussage in irgend eine Richtung zu drängen. Lass' nicht immer den Liberalen raushängen, wenns dir gerade in den Kram passt. Und das erste Zitat ist auch nicht von mir, da erwarte ich Korrektur. Wer derart unkorrekt mit anderer Leute Aussagen umgeht braucht sich über meine nicht beschweren.

    Regelmäßiges Trainieren bei einem Sportschützen bedeutet sich den Eintrag im Schiessbuch von der Standaufsicht unterschreiben zu lassen. Und das 18x im Jahr. Wenn jemand eine Waffe besitzt und gerne damit schiesst, ist das ruckzuck zusammen und für keinen ein Hinderungsgrund. Wo will man den sonst legal mit seiner Waffe schiessen, wenn nicht auf einem zugelassenen Schiessstand mit Standaufsicht? Wer eine Waffe nur will damit er sie hat ist kein Sportschütze. Der will einfach nur Waffen haben und braucht sich nicht wundern wenn er von den Sportschützen keine Unterstützung dafür erhält. Simpel. So viel zum Lobbyproblem.

  • Komisch in deinem Post 68 hast Du genau das geschrieben.

    Joachim

    Edit: Zum Thema Spaß : Eventuell solltest Du mal deine Sinn für Humor hinterfragen ! Ich glaube nicht das Irgendjemand es Witzig findet so tituliert zu werden

    Disclaimer :
    Ich distanziere mich ausdrücklich von allen Aussagen die ich gestern oder gar vor einer Stunde gemacht habe.
    Jedwede Ähnlichkeit mit der Realität wäre rein zufällig und unbeabsichtigt.

    Fotos von mir auf Flickr: http://www.flickr.com/photos/joey_s/

  • zündnadel, also glaubst du, die forderung nach freien kk und gk( was glaube ich in deutschland bis in die 70 jahre) zum teil möglich war, sind heute abstruse ideen über die sich die waffengegner freuen? habe ich dich jetzt richtig verstanden? ich dachte schon, du hättest eine möglichkeit gefunden die anzahl deiner beiträge in bare münze umzuwandeln......

    baumstamm, es hat doch letztendlich keinen Sinn die Meinung der Menschen hier im Lande ignorieren zu wollen.
    Und Angesichts dessen halte ich es in der Tat für abstrus jetzt, zu diesem Zeitpunkt, mit Forderungen nach einem freien Verkauf von KK - und GK - Waffen ab 18 Jahren zu kommen.
    Solche Extremforderungen gießen nur Öl in´s Feuer der Waffengegner.
    Da sähe ich eine Lockerung der bestehenden Gesetze in Richtung einer Aufhebung der Joulegrenze bei Luftdruckwaffen nach oben schon eher als realisierbar an - wenn denn nicht die Lobby in eigenen Reihen bestehen würde.

    Und zu deiner Anspielung in Richtung Anzahl der Beiträge in bare Münze umwandeln...ach Gott...da müßtest Du doch schon richtig Wohlhabend geworden sein, grins.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen