Ich komm wohl nicht mehr an einem "Smart"-Phone vorbei

Es gibt 58 Antworten in diesem Thema, welches 10.526 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. August 2013 um 19:13) ist von Harald_Sägt.

  • Moinsen,

    die Überschrift verrät es: Ich werde mir wohl ein Smart-Phone zulegen, obwohl ich nicht wirklich Lust dazu habe. Ich merke aber zunehmen, dass sich parallele Kommunikationsstrukturen entwickeln, an denen man ohne Smartphone nicht teilnehmen kann. So werden heute üblicherweise Verabredungen etc. über Facebook geplant, Whats-App ersetzt die SMS und das gesprochene Wort hat zu Zeiten von QWERTZ-Tastaturen auf mobilen Geräten auch an Bedeutung verloren.

    Jetzt brauche ich ein Smart-Phone, für das ich möglichst wenig Geld ausgeben will (gern auch gebraucht) und dazu einen Tarif, der möglichst günstig ist. Netzabdeckung ist dabei nicht so wichtig, weil ich mich ohnehin meist in der Stadt bewege.

    Bevor jetzt einer fragt, wie Smart-Phone-Nutzung denn so ist: Keine Ahnung, ich hatte ja noch nie eins. Und ich habe auch wenig Erfahrung, wie viel MB man zB so realistischerweise braucht.

    Freue mich über Aufklärung. :thumbsup:

  • Erst mal: In Zeiten von PRISM willst Du WhatsApp nicht nutzen - Threema kostet nur einmalig ein bisschen Geld, ist aber verschlüsselt, und für Android wie iOS verfügbar :thumbsup:

    Ich würde immer wieder ein Android-Telefon nehmen, damit ist man einfach nicht so eingezwängt wie bei Apple. Ich kann mir eine andere Tastatur installieren, eine App um verschlüsselt zu telefonieren (RedPhone), wenn ich das Gerät verschlüssele WEISS ich das Apple keine Hintertür hat (Das iPhone hat einen extra Chip für die Verschlüsselung, bei Android läuft alles über Software)

    Noch dazu ist mein derzeitiges Telefon konkurrenzlos günstig - ein Nexus 4 von Google, mit 16GB, ohne Knebelvertrag - und das für nur 350€

    Rheinländischer Europäer.

    "Wenn ich bei Magdeburg in die norddeutsche Tiefebene komme, beginnt für mich Asien." - Konrad Adenauer

  • Ich muss sagen die Parallelwelten gehen mir sowas von am A.... vorbei ;^) Mir fehlt nichts und ich verpasse nichts, meine Leute wissen das und entsprechend kommunizieren sie mit mir. Ich bin trotzdem immer und gut zu erreichen. Telefon, SMS, Mail, PN,Brief, Rauchzeichen, Brieftaube... ich will nur sagen: Mach da nicht mit nur weil du denkst es zu brauchen....

    Aber zu deiner Frage:
    ich hab vor 1,5 Jahre mal ein Samsung Galaxy Mini für 99 Münzen gekauft, ist ein Smartphone aber ich nutze es nicht so. Ich wollte nur ein Handy mit ner Kamera und WLAN da ich ab und zu mal online gehe damit. Könnte für deine Zwecke reichen, kostet nicht viel und du bleibst der Apfel-Sekte fern :D

    Grüße,
    Dan

    --- Field Target :W: iesloch - Da werden Sie geholfen :new2: ! ---

  • Also ich handhabe es so... ein Smartphone ( CAT B15) mit Dualsim. Da hab ich meine normale Simkarte drinne zum Telefonieren und SMS schreiben und als zweite Sim hab ich eine Prepaid von O2 auf der ich wann ich will mir eine internet flat schalten kann zu vershciedenen kosten mit verschiedenen Datenmengen je nach dem wie ich es brauche. Damit umgehe ich die Notwendigkeit von monatlichen Zahlungen und irgendwelchen Kündigungsfristen. Noch dazu ist das Handy einfach geil, da großer Akku, neustes Android, GPS Wlan, Wasserfest und so weiter...

    Meine Lieblinge>>HW57, Röhm Twinmaster, Walther Lever action
    Viel Spass auf meinem Kanal

    GermanFreeGunReview

  • Ich muss sagen die Parallelwelten gehen mir sowas von am A.... vorbei ;^) Mir fehlt nichts und ich verpasse nichts, meine Leute wissen das und entsprechend kommunizieren sie mit mir. Ich bin trotzdem immer und gut zu erreichen.

    Volle Zustimmung !

    Es ist heutzutage geradezu ein Luxus geworden nicht zu jeder Zeit bedingungslos erreichbar zu sein.
    Und diesen Luxus gönne ich mir....

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • IPhone 5,
    allnet Flat, Internet Flat 2GB, FestnetzFlat, Festnetznummer mit Umleitung aufs Handy, SMS Flat, 10GB Cloud Volumen....

    Und das für Sensationelle 49,90 bei Base.

    Es war schon immer so.

  • ich hab ebenfalls noch kein smartphone. sind mir auch zu teuer ehrlich gesagt (und zu schnell veraltet ;^) ). wenn...dann möchte ich eins kaufen und bar bezahlen...ohne vertragsgebimsel. dazu möchte ich dann nur ne prepaid karte...damit hab ich in den letzten zig jahren nie ne böse überraschung gehabt, was kosten angeht.

    gruß

  • Zitat

    Ich muss sagen die Parallelwelten gehen mir sowas von am A.... vorbei ;^) Mir fehlt nichts und ich verpasse nichts, meine Leute wissen das und entsprechend kommunizieren sie mit mir. Ich bin trotzdem immer und gut zu erreichen. Telefon, SMS, Mail, PN,Brief, Rauchzeichen, Brieftaube... ich will nur sagen: Mach da nicht mit nur weil du denkst es zu brauchen....

    Meine 100% Zustimmung :!::!::!:

    Man muss nicht alles mitmachen NUR weil es die Masse vormacht ;^)

    Gruss
    Doc*S*

  • Also ich handhabe es so... ein Smartphone ( CAT B15) mit Dualsim. Da hab ich meine normale Simkarte drinne zum Telefonieren und SMS schreiben und als zweite Sim hab ich eine Prepaid von O2 auf der ich wann ich will mir eine internet flat schalten kann zu vershciedenen kosten mit verschiedenen Datenmengen je nach dem wie ich es brauche. Damit umgehe ich die Notwendigkeit von monatlichen Zahlungen und irgendwelchen Kündigungsfristen. Noch dazu ist das Handy einfach geil, da großer Akku, neustes Android, GPS Wlan, Wasserfest und so weiter...

    Samsung Galaxy S Duos..
    Ist zwar nicht wasserfest - hat eber mein Navi ersetzt ;)

  • Volle Zustimmung !

    Es ist heutzutage geradezu ein Luxus geworden nicht zu jeder Zeit bedingungslos erreichbar zu sein.
    Und diesen Luxus gönne ich mir....


    Das gönne ich mir auch...obwohl ich ein IPhone 4S besitze.

    Erstens habe ich das so eingestellt, das zu bestimmten konfigurierten und jederzeit änderbaren Zeiten keine Anrufe durchgestellt werden. Außer der Anrufer ist in der Ausnahmeliste, oder es wird innerhalb von einer kurzen Zeit mehrmals angerufen, denn das deutet ja oftmals auf einen Notfall hin....

    Und zu guter Letzt, die Geräte haben alle einen Knopf an denen man sie ausschalten kann...

    Und Fratzenbuch interessiert mich nicht...ich nutze das um ab und an unterwegs mal im Netz reinzuschauen, unterwegs meine Mails nachzuschauen oder um die Tagesschau zu lesen. Wenn man mit der Bahn fährt hat man für sowas Zeit...

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • wenn ich das Gerät verschlüssele WEISS ich das Apple keine Hintertür hat


    ach wie nett da glaubt einer an den Weihnachtsman. Da Apple ein US unternehmen ist müßen die eine General Key zum entschlüsseln an NSA und CO liefern. Bei Software verschlüßelung kann man das Umgehen wenn man US Produkte vermeidet. Und wenn man schon ein Smartphone hat sollte es nicht gerade technisch Antik sein

  • Ach Kinners, hätte eigentlich klar sein müssen, dass bei der Frage erstmal die Hälfte der User postet, dass sie kein Smart-Phone habe und auch keins brauchen.

    Tipps mit Allnet-Flats gehen auch etwas an der Fragestellung vorbei, Vertragshandys mit teuren Tarifen sind für die meisen Leute Abzocke, für mich alleman.

    Der Tipp mit Deutschlandsim war hilfreich, ein Tarif inkl. 300 MB (und die meiste Kommunikation geht über Daten, nicht per SMS oder Telefonie) für 8€ im Monat sollten eigentlich reichen.

    Fehlt noch das Handy. Ich habe die Seite Rebuy.de aufgetan, da kann man geprüfte, gebrauchte Handys kaufen. Hunderte davon.

    Kann da jemand ein Modell empfehlen? Es sollte ein Android-Handy sein, mit einer aktuellen Version des Betriebssystem oder in der Lage das aktuelle Betriebssystem zu unterstützen sowie aktuell übliche Apps laufen zu lassen. Spiele, Auflösung, Riesendisplay etc. sind nicht so wichtig.

    Je günstiger, desto besser - darf auch verkratzt sein :D

  • Moin,

    da ich hauptberuflich viel mit Smartphones zu tun habe, kann ich dir hoffentlich weiterhelfen.

    Sicher das es Android sein soll? Für Smartphoneeinsteiger bietet sich eigentlich immer ein iPhone an. Klar, die einen werden jetzt sagen: "Apple ist was fur Noobs.", aber das sind dann meist die Leute, die einfach Apple nicht mögen.

    Ich würde dir das iPhone 4 empfehlen. Macht dank 5-MP-Kamera auch brauchbare Bilder (für ein Smartphone), hat genug Rechenpower, und dank des iOS-Betriebssystem läuft es IMMER rund.
    Zudem wird das iPhone 4 im Herbst auch noch im Herbst mit iOS7 versorgt. Neuwertige iPhone 4 gibt es bei eBay-Kleinanzeigen um die 200,-€.

    Wenn es Android sein muss: Ganz klarer Favorit und auch vergleichsweise Geheimtipp: Huawei Ascend Y300. Ausreichend großes Display (4"), einen Zweikernprozessor mit jeweils 1,0 GHz Taktung. Das Y300 nimmt sich von der Arbeitsgeschwindigkeit nichts mit dem iPhone 4. Läuft auf Android Jelly Bean, also auf dem aktuellsten Stand. Der Akku ist das RIESIG und zwei durchgehende Arbeitstage kein Problem. Das Beste? Der Preis! Bei o2 kriegst du es neu für 121,-€ als Sofortkauf. Und im Internet ab 100,-€.

    Hoffe ich konnte helfen,
    David

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Ich hab bei gebrauchten Handys ein bisschen Bedenken -- gerade bei Smartphones liegt der Verdacht der "geplanten Obsoleszenz" besonders nahe, das heißt, die Mechanik, Akkus etc. werden auf eine Haltbarkeit von gerade mal 2 Jahren ausgelegt. Wenn man dann eins gebraucht kauft, das schon 1,5 bis 2 Jahre im Einsatz war, kann es sein, dass schnell erste Mängel auftreten. Zudem sinken die Preise ziemlich schnell im Bereich der Smartphones, und als Einsteiger in das Gebiet hat man Schwierigkeiten, die Leistungsfähigkeit richtig einzuordnen und für ein Gebrauchtgerät den angemessenen Preis richtig zu beurteilen.

    Auf jeden Fall mit einrechnen sollte man bei älteren Geräten einen neuen Akku, und wenn der nicht durch den Benutzer wechselbar ist, die Kosten für den Austausch.

    Wenn Du Richtung Gebrauchte gehen willst, nimm ein (ehemals) sehr populäres Modell. Dafür wirst Du leichter Zubehör und ggf. Softwareupdates finden.

    Die Nexus-Reihe von Google hat den Vorteil, dass Du aktuelle Software direkt von Google bekommst und auch alternative Android-Distributionen diese Geräte meist unterstützen, zumal der Bootloader bei denen offen ist und man nicht erst irgendwass knacken muss. Allerdings haben die keinen SD-Karten-Slot, aber der wird m. E. eh überschätzt. Die meisten stecken eine SD-Karte rein, wenn sie das Handy kaufen, und nehmen die dann nie wieder raus.

    Für das Nexus S, das mit dem Galaxy S vergleichbar ist, kriegt man Android 4.2 nicht mehr von Google, und auch die Leistungsfähigkeit der Hardware ist heute noch gerade ok für aktuelle Apps, aber wahrscheinlich nicht mehr in 2 Jahren. Das Nachfolgemodell Galaxy Nexus (vergleichbar mit Galaxy S2) ist m.E. nach wie vor sehr empfehlenswert, wenn Du es für einen guten Preis kriegst. Das aktuelle Nexus 4 ist noch besser, aber wahrscheinlich willst Du weniger ausgeben.

    Wenn du lieber ein neues kaufen willst, wären meine Tipps für < 250 € das Samsung Galaxy S3 Mini, oder für < 350 € das Nexus 4.

    Marcus

    EDIT: dem Tipp von David mit dem Huawei kann ich mich auch anschließen. Apple käme für mich persönlich nicht mehr in Frage, und das iPhone 4 (ohne S) ist schon ziemlich alt, es hat schon einen Grund, warum man das so günstg kriegt. Denk dran, die Kosten für einen neuen Akku und dessen Einbau einzukalkulieren.
    EDIT: Generationenvergleich korrigiert.

    2 Mal editiert, zuletzt von Old_Surehand (22. Juni 2013 um 11:32)

  • Das Galaxy Nexus ist technisch vergleichbar mit dem Galaxy S3!?

    Bis auf das Display hat das Galaxy Nexus eher was mit dem S2 gemein, ist technisch gesehen (vor allem vom SoC) ist das Nexus sogar schlechter.

    Hatte beide, weiß also wie die beiden sich im Konkurrenzkampf verhalten.

    Deko: Glock 17, Glock 23, H&K P30, Taurus PT99 / SSW: P99, P88, P22, P22Q, S&W CS, RG59, RG96, GPDA9, Colt 1911, P239 / CO2: P38

  • Normalerwiese gehen mir “Parallelwelten” auch am A... vorbei, besonders
    wenn ich die Kids sehe die Ihr Smartphone wie angenagelt in der Hand halten. Wie
    festgewachsen.

    Früher hatte man sich bei uns im Pausenraum unterhalten, jetzt herrsch Totenstille und jeder bearbeitet seinen Touchscreen...

    Nichts desto trotz bin ich Neuerungen eher aufgeschlossen und verwehre mich
    da nicht vollends nur um mir zu beweisen das es auch ohne geht.

    Ich habe mir also vor ca. einem Jahr ein Smartphone gekauft. War durch eine
    Vertragsverlängerung und meiner schon fast ewigen “Mitgliedschaft” bei Vodafone
    auch annehmbar günstig.

    Hab aber eine Twin Card so das ich auch noch ein “normales” Handy am Start
    habe wenn es denn sein muss.

    Die erste Zeit war nicht ganz einfach wenn man so ein Smartphone auch
    nutzen will. Also App´s runterladen möchte, auf FB präsent sein will und so
    weiter... Das hieß dann also Accounts anmelden, sich hier und da registrieren.

    Lange Rede kurzer Sinn. Als Fazit nach ca. einem Jahr kann ich für mich
    sagen das ein Smartphone mit allem was es so kann, incl. Navi und, und, und,
    eine wirklich feine Sache ist.

    Allerdings ist bei entsprechender Nutzung der Akku ständig leer. Ein lade
    Kabel auch für die KFZ Dose sollte also am Mann sein.

    Immer und überall erreichbar... Ein Segen ? Nicht wirklich. Mit einem
    “normalen” Handy ist man ja schon sehr gut erreichbar in allen
    Lebenslagen.

    Wenn das Smartphone denn aber immer wieder die neuesten Aktivitäten
    verkündet die auf FB laufen von “Freunden” die melden müssen das sie
    gerade zur Toilette gehen. Uff. Das kann stressen...

    Sicher kann man das alles abschalten aber dann erwischt man sich immer
    wieder das man trotzdem aufs Display schaut.

    Ein Smartphone ist eine feine Sache aber noch lange kein muss. Wer günstig
    eins bekommen kann sollte sich diese Spielerei ruhig mal antuen. Ein richtiger
    Ersatz ist das für mich aber nicht da der Akku zu schnell schlapp macht. Das ist
    natürlich auch von Model zu Model unterschiedlich aber wenn man so ein Teil
    richtig nutzt ist klar das man da nicht mehrere Tage abdecken kann.

    Eine Spielerei neben einem Normalo Handy also. Dazu kommt vielleicht noch
    das ich mich noch immer nicht recht mit den Touchscreen anfreunden konnte. SMS
    bzw. Texte schreiben fällt mir wesentlich schwerere als mit eine “richtigen”
    Tastatur.

    Was natürlich auch eine echte Spielerei ist, mich aber schon amüsiert ist
    das man unterwegs irgendein Bild macht und es zwei Sekunden Später auf Facebook
    für Freunde zu sehen ist. Das ist schon mal ganz Witzig...

    Es geht auch ohne Smartphone, aber witzig ist es schon...

  • Egal, welches Smartphone man nimmt - auf jeden Fall sollte man auf die Qualität des Displays achten. Nicht wenige Smartphones (auch teure und sonst sehr gute Geräte) versagen, wenn man sie im Freien bei Sonnenlicht verwenden will, weil das Display einfach nicht hell genug ist. Spiegelt dieses noch dazu stark, dann kann man kaum etwas bis gar nichts auf dem Display erkennen.

    Gruß
    Eastwood