Mods und Admins von co2air zu Besuch bei Umarex !

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 8.273 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Juni 2013 um 18:20) ist von gilmore.

  • ....mußte Gilmore die Leuchtstoffröhre selber wechseln die er auf den zweiten Bild mit der LGV erlegt hat? :)


    Das war total sicher (Leerschuß mit Schraubstöpsel auf dem Mündungsgewinde. Der Restdruck zischt erst ab, wenn Du den Lauf öffnest.)
    Wäre auch blöd gewesen. Unter den Lampen stehen die Leute, die die LGV´s zusammenbauen. ^^

    Jürgens eigene LGV konnten wir auch ausprobieren. Der Metallabzug läßt sich in Bereichen einstellen, die eher der erfahrene Selbsteinbauer zu handeln und zu nutzen weiß.

    Sicherheit wird ziemlich großgeschrieben. Alle zusammengebauten Heißgaser haben ein Fähnchen im Verschluß, obwohl Du auf einer kompletten Produktionsetage keinen Schuß Munition findest. Gefüllte Magazine gibts nur auf Schießständen, durch die jede Waffe muß.

    Die Endmontage hatte ich mir fließbandmäßiger vorgestellt. Es baut meist ein Mensch an einem speziell hergerichteten Platz eine komplette Waffe. Bei den Luftpistolen macht er abschließend einen v0-Test mit mehreren Schüssen.

    Qualitätskonstanz ist ein ziemliches Thema. Hochbelastete Stahlkleinteile werden z.B. in einem nicht näher zu beschreibenden Verfahren, mit dem man sogar Lufteinschlüsse erkennen würde, einzeln geprüft. Schwächungen an Griffstücken müssen sehr maßgenau eingehalten werden, obwohl sie nicht funktionsrelevant sind. Nur dann gibt es die PTB-Freigabe.

    Interessant ist der Mix aus zimmergroßen Maschinen, die mehrere Werkstücke gleichzeitig bearbeiten und Einzelarbeitsplätzen. Die teure Maschine sieht z.B. nicht, wieviel Schliff oder Polierung an der bestimmten Stelle eines Schlittens erforderlich ist. Nur so kriegt man aber eine gefällige Oberfläche nach der letzten Behandlung.

    Den Bereich der KK-Waffen hätte ich mir kleiner vorgestellt. Was dort entsteht (M16- und Uzi-Klone, 1911er, P 22 usw.) , ist für den deutschen Sportschützen gar nicht oder nur mit viel Aufwand erwerbbar. ;)

    Und sonst:

    Sich sehen und sprechen (auch bei einem Bierchen), wenn man sonst fast nur schreibt, lohnt immer.

    Gefreut hat mich, das ein persönlicher Austausch mit den Visier-Redakteuren Matthias Recktenwald und Andreas Wilhelmus in der Gäste-Gruppe möglich war. Gerade da es so wenig auffällt: Sie halten ja für uns den Kopf hin und lassen dabei ziemlich freie Hand.

    Vorschläge für Themen sind erwünscht. Die Ausrichtung des Hefts soll sich nicht auf bestimmte Gruppen beschränken, sondern die Bandbreite der Waffenbesitzer mit technischem Interesse über den Tellerrand hinaus sein.

    Danke an Uli und Thomas Fischer für Ihr Engagment. Deren Tenor kam unabhängig an anderer Stelle auch von den Visier-Leuten:

    "Habt Spaß an Waffen." ^^

    Andreas
    PS: Die Walther PPQ in 9 mm Para hat einen wirklich sporttauglichen Abzug. Die P99 ist da mehr ..... Dienstwaffe ;)

  • Meine Antwort an zteamgreen muss man im Zusammenhang sehen. Es gab in den letzten Wochen einen kleinen Mailwechsel zwischen zteamgreen und mir, nach einem Umarex-Gewinnspiel. Es war auch ein Treffen auf nen Kaffee oder so hier in der Nähe geplant, wozu ich allerdings nach diesen (meiner Meinung nach) etwas zu forschen Postings hier keine Lust mehr habe. Auch, nachdem ich dann las, dass er bei Outdoorandguns schon Interessenten für einen Firmenbesuch bei (u.a.) Umarex sucht. So wird das nix.

    Der Weg wäre grundsätzlich sicher andersherum erfolgversprechender: Erst einmal freundlich und direkt anfragen (er hat meine Kontaktdaten ja), einen entsprechenden Anlass finden (der hier durch das jahrelang geplante Moderatorentreffen gegeben war) und erst, nachdem von der Firma das Okay kommt, konkreter zu planen. Das hat auch nichts damit zu tun, wie viele Umarex-Waffen jemand daheim besitzt. Die kauft niemand einer Firma oder den Mitarbeitern zuliebe, sondern weil ihn das Modell reizt und sicher auch, weil das Preis-Leistungsverhältnis stimmt oder zumindest innerhalb seiner Schmerzgrenzen bleibt. Umgekehrt hat daher der Besitz von 30 Umarex-Waffen auch nichts damit zu tun, dass jemand trotzdem bei fast jeder Gelegenheit herumstichelt gegen den Hersteller. Mehr habe ich nicht behauptet.

    Der Ton macht die Musik, und da spielen wir offenbar nicht im selben Orchester. Es ist gegen berechtigte Kritik nichts einzuwenden, aber als außenstehender Nichtfachmann und vom Hörensagen Schlüsse auf betriebswirtschaftliche Entscheidungen zu ziehen, das ist mit Verlaub Unfug. Egal wie viele Heimarbeiter von Umarex er kennt und sogar beim "Namedropping" den einen oder anderen Namen richtig schreibt (einige nicht, und das sagt auch etwas über den Informationsstand aus). Und schon schießen (nebenan) die Gerüchte ins Kraut, was denn so Geheimes zwischen den Mods und Umarex besprochen wurde... :rolleyes:

    Da ich bei OaG nicht angemeldet bin, möchte ich hier höflich darauf hinweisen, dass Firmenbesuche ohne besondere Gegebenheiten bei Umarex nicht möglich sind.

    Auf eine ähnliche (aber freundlichere) Anfrage bei Facebook hatte ich dort gestern geantwortet, was auch hier passt:

    Zitat

    Gruppen durch das Werk zu führen und bei einem Besuch zu betreuen wird leider stets eine Ausnahme bleiben. Die Produktion hat logischerweise Vorrang, und es müssen eine Reihe von Leuten für Erklärungen, Vorträge und Vorführungen für mehrere Stunden abgestellt werden. Die üblichen Gäste sind meist "beruflich" in Arnsberg: Vertreter von Zulieferfirmen, unsere ausländischen Vertriebsfirmen, Journalisten aus der ganzen Welt, und da ist dennoch meist nur ein Besuch pro Woche durchführbar. Die CO2AIR-/VISIER-Truppe ist bereits am Sonntag angereist, da wurde ein Teil schon "abgefeiert" (am Schießstand, der während der Produktionszeit betrieblich zum Testen, Einschießen usw. benötigt wird). Und da haben extra vier Mitarbeiter den freien Tag "geopfert". Aber für jemanden, der ein paar Millionen Euro investieren will, wird sicher auch ein Termin zu finden sein..

    .


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Moin.
    wo ist denn der ganze sinn dieses threads, wenn ich keine bilder von umraex seh, sondern nur erfahre ,das einige da waren und andre nicht.
    diese einen haben jetzt den alles entscheidenden Wissenvorsprung und der rest bleibt unwissend.

    toll. danke für die infos

    gruß edwin

    INVICTUS

  • F

    Moin.
    wo ist denn der ganze sinn dieses threads, wenn ich keine bilder von umraex seh, sondern nur erfahre ,das einige da waren und andre nicht.
    diese einen haben jetzt den alles entscheidenden Wissenvorsprung und der rest bleibt unwissend.

    toll. danke für die infos

    gruß edwin

    Das frage mal den Threat Ersteller ;)

    Wenn die Mods hier was dazu hätten sagen wollen wäre das sicherlich veröffentlich worden ;)

  • Den Bereich der KK-Waffen hätte ich mir kleiner vorgestellt. Was dort entsteht (M16- und Uzi-Klone, 1911er, P 22 usw.) , ist für den deutschen Sportschützen gar nicht oder nur mit viel Aufwand erwerbbar.


    Nun , also zumindest was die P22 angeht und die 1911 , möchte ich gegen die Aussage etwas protestieren , bin selber Sportschütze , ( WBK im Antragverfahren zur Zeit ) als aufwendig habe ich dies nie empfunden , allerdings als langwierig nun sind es mehr als fast 1 einhalb Jahre. :huh:

    Wer eine KK Waffe haben will , kann das relativ leicht schaffen wenn er etwas Zeit mitbringt.. :^)

  • Ich fand den Bericht von Gilmore sehr interessant und aussagekräftig. Vielen Dank dafür.

    Wenn wir jetzt aufhören hier unterschwellig Neid und sonstiges zur Schau zu stellen, wären vielleicht auch andere Mods bereit uns mit guten Berichten über den Umarex Besuch zu erfreuen.
    Wenn man aber nur das Gefühl hat, hier Perlen vor die..... dann wird wohl keiner Lust haben seine Erlebnisse zu teilen.

    Niemand hat Anspruch auf einen Bericht über den Umarex-Tag, aber ich würde mich sehr freuen wenn die anderen Besucher, hier auch noch ein paar Sätze aus Ihrer persönlichen Sicht über den Tag schreiben würden.

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (19. Juni 2013 um 12:29)

  • Stöhn! Die Mods können keine Bilder veröffentlichen, weil nur ich welche gemacht habe, das war Vorgabe der Firmenleitung (es waren halt keine offiziellen Presseleute, sondern (auch) Endverbraucher, und da gibt es keine Fotoerlaubnis). Und ich hatte noch keine Zeit, die Fotos runterzurechnen und den Mods zum Download zu schicken. Das mache ich jetzt umgehend, versprochen. (Update: gerade an gilmore gemailt)

    Da aber grundsätzlich nicht für eine Werksreportage geknipst wurde, sind es eh eher Gruppenfotos als Detailbilder.

    Was HW75's Ergänzung zu den KK-Waffen angeht, eine kurze Erklärung: Sicher sind Kurzwaffen in .22 l.r. nicht das Problem, sondern die "Tactical Rimfire"-Langwaffen, die in Lizenz hier produziert werden. Für moderne Modelle wie etwa Colt M 4/M16 oder die UZI's gibt es wegen des § 6 der WaffV keine Sportwaffen-Zulassung in Deutschland. Die KK-Gewehrmodelle von Heckler & Koch oder Beretta sind ausschließlich (so die Vertragslage mit beiden Firmen) für den Export gedacht und kommen hier gar nicht auf den Markt.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

    Einmal editiert, zuletzt von Ulrich Eichstädt (19. Juni 2013 um 11:00)

  • Und weil ich auch noch meinen Senf dazugeben möchte...für die Preiß´n.

    Hoast mi heißt soviel wie: geschnallt, kapiert, begriffen, verstanden.

    Obwohl es, genau genommen Hoost mi oder Hosst mi heißt. :whistling:

    Das Wort "Preiß´n war übrigens liebevoll gemeint :D Hobbs mi?

    Bin schon weg. :klo:

  • Hallo UE.

    Mein Oag Thread -Umarexbesuch-ist nur exemplarisch gemeint.

    Firmenbesichtigungen von Tesro,GSG ua., beinhaltet er auch.

    Weitere Besuche,wie bei Boeker-Messer, sind Vorschläge anderer User.
    ,
    Sticheln gegen Umarex ,ist eine Unterstellung.

    Weiterer Kommentare bzgl. deines Posts,erspare mir-und dir.

    Bringt nichts.Nicht mein Niveau.

    Da schliesse ich mich lieber meinen Vorrednern @Cannelles und @ Motorbiker an,sowie den vielen

    Bedankern.

    Gruss Norbert ;^)

  • Umgekehrt hat daher der Besitz von 30 Umarex-Waffen auch nichts damit zu tun, dass jemand trotzdem bei fast jeder Gelegenheit herumstichelt gegen den Hersteller.

    Jetzt muss ich aber mal eine Lanze für den Norbert (zteamgreen) brechen.
    Mir ist in keinem seiner postings jemals aufgefallen, daß er gegen den Hersteller gestichelt hat. Er macht aber keinen Hehl daraus, daß er die Produkte aus dem Sauerland sammelt, mag und eine gewisse Affinität zum besagten Hersteller entwickelt hat.

    Auch, nachdem ich dann las, dass er bei Outdoorandguns schon Interessenten für einen Firmenbesuch bei (u.a.) Umarex sucht.So wird das nix.

    Diese Aussage allerdings spricht mehr als tausend Worte. Ist man diskreditiert, weil man auch in anderen Foren unterwegs ist?

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Da bin ich mal gespannt wann ich mir das OaG-Stigma an die Brust tackern muss damit mich jeder erkennt... Dieses unterschwellige Diffamieren von Usern, weil sie auch in einem bestimmten(!) anderen Forum unterwegs sind, ist zum kotzen.

  • Es ist wirklich schade das hier, wie auch in anderen Threads, immer wieder Deppen auftauchen die nichts besseres zu tun haben als, an sich interessante Threads, mit Besserwisserei, eitlem und maßlosem Geltungsbedürfnis und dümmlichem Geschwätz zu zerstören, anstatt sich hier entspannt zurückzulehnen - und einfach das zu genießen was andere erlebt haben und worüber sie dann berichten.

    Den Kopf nicht nur zum Haare schneiden nutzen

  • Diese Aussage allerdings spricht mehr als tausend Worte. Ist man diskreditiert, weil man auch in anderen Foren unterwegs ist?

    Natürlich nicht - es war einfach nur der Ort, wo zteamgreen für eine Firmenbesichtigung bei Umarex geworben hat, relativ zeitgleich (13:20 hier, 13:35 dort), weil offenbar eine parallele Diskussion erwünscht war. Ist seine Sache. Als zuständiger Mensch für solche Besuche wollte ich nur den Hinweis geben, dass das so nicht geht. Da ich nur hier registriert bin, habe ich diese Anmerkung eben hier gemacht: gleicher Threadstarter, gleiche Info.

    Meine Aussage spricht nur dann mehr als 1000 Worte, wenn man 995 davon neu sortiert.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Nöö, offenbar kann man dort (wie hier auch in den meisten Bereichen) unregistriert mitlesen - nur antworten halt nicht ohne Anmeldung. Probier's selbst aus, geht auch ohne Prism. Und trag nicht dauernd gelbe T-Shirts, das steht dir nicht. :D upps...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Was ich jetzt schreibe, ist meine Meinung als Privatperson... nicht als Moderator.

    Das OAG wurde von frustrierten und gesperrten Usern gegründet, denen es nicht passte das es hier sowas wie Regeln gibt an die man sich halten sollte!

    Seitdem wird immer wieder dort gegen Co2air, und auch Umarex negative Stimmung gemacht. Nach ner Zeit versuchten die Betreiber es einzudämmen, was sehr löblich ist. Man kann ja auch in Frieden ein Forum neben Co2air führen, aber dank der User ist das niemals möglich. Viele versuchen immer wieder hier und dort gegen uns rumzustänkern!

    Einfach erbärmlich sowas.... Das OAG hätte wirklich ein gutes Forum werden können wo ich mich auch gerne angemeldet habe, aber das habe ich vermieden da dort auch anfangs über mich hergezogen wurde, auch von unseren netten "Umarex Fan" Norbert ;)

    Wenn man etwas länger verfolgt was der so schreibt, sieht jeder Blinde das er oft auf Ärger aus ist... ich kann gerne mal alle Postings raus suchen, es fängt an damit das er dauernd Probleme mit Umarex Waffen hat, die andere nicht haben! Soviel Pech kann niemand haben. Ich nenn hier mal 4 defekte Beretta CX 4 und 6 oder mehr defekte Magazine der Racegun!

    Lustig das sich hier bei jedem aufmüpfigem Kommentar was Stimmung gegen Co2air macht, von OAG Usern bedankt wird :D

    Egal was man hier schreibt, diese "tollen" User versuchen immer was negatives zu suchen, und zeitgleich im OAG nen Thread erstellen wo sich alle gegenseitig aufgeilen, und Sachen schreiben die vieleicht nicht ganz so klug sind ;)

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

    Einmal editiert, zuletzt von Sgt_Elias (19. Juni 2013 um 15:28)

  • Hmm, schade das der Thread hier schon wieder in so eine "schubbs mich nicht, sonnst hau ich zurück" Richtung ausartet, denn auch wenn es keine Fotos von firmeninternen Dingen gibt, (verständlicherweise) währe es doch interessant, mal zu hören was die Leutz dort so erlebt haben (auch gern von mehreren Besuchern)... ;^)

    Fotos könnte es ja auch von dem Testschiessen, was dort ja auch wohl stattgefunden hat und von dem gemeinsamen Zusammenhocken u.s.w. geben, da hätte sicher niemand etwas dagegen... :thumbsup:

    Naja, aber vielleicht kommt da ja noch n bissl... :^)


    ...dat-------->

    :S "Die Welt ist ein sch... Spiel, aber die Grafik ist geil" 8o
    Meine HP, schaut doch mal rein... Teddy-Trucker.de


  • Nöö, offenbar kann man dort (wie hier auch in den meisten Bereichen) unregistriert mitlesen - nur antworten halt nicht ohne Anmeldung. ...

    .... Als zuständiger Mensch für solche Besuche wollte ich nur den Hinweis geben, dass das so nicht geht. Da ich nur hier registriert bin, habe ich diese Anmerkung eben hier gemacht .......


    Hallo Uli,

    jetzt kenne und schätze ich Dich schon etliche Jahre, dass Du "schüchtern" bist, ist mir bisher noch nicht aufgefallen? ;^)

    Warum nur "still mitlesen" bei OaG? Warum nicht, als normaler User unter gleichgestellten Usern, bei OaG angemeldet mitlesen und vor Allem: mitschreiben!?

    Du hättest beispielsweise die Info's zu "eingeschränkten Möglichkeiten eines Werksbesuches" zielgerichtet dort im entsprechenden Thread hinterlegen können.

    Gerade als UMAREX-Presseverantwortlicher könntest Du sicher einige hilfreiche Info`s an die OaG-User aus erster Hand weitergeben. Es muss ja kein "Werbe-Account" werden, aber Deine Erfahrung, nicht zuletzt beruhend auf Deiner früheren sportlichen Karriere (was Viele leider nicht wissen) und Deinem umfassenden Wissen, erworben in langen Jahren als Redakteur und Chefredakteur im Waffenbereich, würde sicher sehr geschätzt werden.

    Und bei auftretenden Problemen mit UMAREX-Waffen, Beispielsweise Benennung von Kontaktpersonen bei Ersatzteilproblemen, wärst Du eine weitere fachkundige Bereicherung der User-Gruppe.

    Eine Anmeldung bei "OutdoorandGuns" tut nicht weh, kostet nichts, also ...... nachdem in diesem thread schon bayerisch geschrieben wurde: "Auf gehts!" :thumbup:

    Viele Grüße

    Alfred

  • *lol**lol**lol**lol**lol*:otfl:*lol**lol**lol**lol**lol*

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.