Ersatzteile Leopro Armcross

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.646 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2023 um 00:55) ist von HelmStahl.

  • raziel,

    beim tentpointvideo ist die aufnahme von oben, da sieht man es nicht so gut. man sieht aber an der glanz/farbveränderung der cams, das auch diese schlingern. nicht so stark wie bei der leopro, aber immerhin ganz ordentlich. das dürfte je nach kostruktion alle compoundmodelle betreffen, da die cams einfach unwuchtig sind.

    ein schönes stück ingenieurskunst ist auch die twinnbow 2, auch hier heben sich die kräfte der wurfarme gegenseitig fast vollständig auf. das aussehen ist auch hier wieder gewöhnungsbedürftig.

    gruss
    roland

  • Ich habe mir noch ein paar andere Armbrüste angesehen, aber auch die hatten alle irgendwas was mich störte,

    die perfekte Armbrust gibts wohl nicht - jedenfalls nicht zu einem Preis den ich zu zahlen bereit wäre.

    Ich denk ich bestelle sie mal und schau sie mir an, kann man ja 2 wochen zurückgeben.

    Das Problem mit der gebrochenen Feder im Abzug müsste ja eigentlich ein normaler Büchsenmacher reparieren können oder?

    Apropos Abzug, mir ist aufgefallen, das die Armbrüste die ich in den Finger hatte am Abzug keinen Vorweg hatten,

    gibts das bei Armbrüsten überhaupt nicht?


    mfg

  • Wenn es eine Reverse-Armbrust sein soll, dann rate ich dir auch zu einer Scorpyd. Die sind zwar wesentlich teuerer, aber dafür stimmen Qualität und Verarbeitung!

    Die Leo ist auch als Restposten nicht preiswert, da die Armbrust nicht ausgereift ist und einige konstruktionsbedingte Schwächen hat. Die Schlösser können immer wieder versagen, wenn man nicht selbst Hand anlegt und das Problem mit der Feder ursächlich beseitigt. Weiterer Punkt ist, daß erfahrene Hersteller die Solid Limbs mit Druckschrauben ausgestattet hätten, was dem Einreißen der bekanntermaßen schlackernden Wurfarme entgegenwirken würde.

    Selbst wenn man die Schloßprobleme lösen kann und bei sekundären Ersatzteilen improvisiert, hängt die Nutzungsdauer der Leo im wesentlichen davon ab, ob man über kurz oder lang noch passende Wurfarme bekommt.

    Das Reverse-Konzept ist nicht schlecht, hat aber neben Stärken auch Nachteile. Die Mittelwicklung wird stärker belastet, und vorne fehlt einfach Masse zum ruhig halten. Ein ruhiges Abschlußverhalten erreichen andere Herststeller längst auch mit konventionellen Bauformen, beispielsweise bei der Darton Serpent.


    Viele Grüße

    Andreas

    Einmal editiert, zuletzt von kreuzbogen (13. Juni 2013 um 10:40)

  • Die besagte Feder war bei der Leo meines Schwagers auch schnell gebrochen.Ich hab dann selber eine hergestellt und die hält heute noch.Und an den Wurfarmen die "Druckbolzen" gegen ein eventuelles Einreissen lassen sich auch selbst machen.Ist ja im Prinzip nur eine Schraube mit 2 Unterlegplatten.Das hab ich bei meiner alten Barnett Thunderbolt schon gemacht.

    Steven

  • Achja,und warum die Firma Armcross insolvent ist muss ja nicht zwangsläufig an der Leopro gelegen haben.Oder weiss es einer ganz genau?

  • Achja,und warum die Firma Armcross insolvent ist muss ja nicht zwangsläufig an der Leopro gelegen haben.Oder weiss es einer ganz genau?

    Es hat sicher nicht an der Leo selbst gelegen, und auch nicht am Engagement der Vertretung in Deutschland.

    Der Markt für das Produkt in Deutschland ist einfach nicht groß genug, und in den angloamerikanischen Ländern mit den großen Märkten konnte diese Marke nicht ankommen.


    Viele Grüße

    Andreas

  • Bin bald Besitzer einer Leo.Dann kann ich ausgiebig testen und wenn nötig auch einiges verbessern.Ich halte euch auf dem Laufenden wenn sie da ist.Freu mich schon .

    Steven

  • Eben ist sie angekommen.Absolut unbenutzt und zu einem fairen Preis.Morgen geht's zu den ersten Testschüssen wenn es nicht in Strömen regnet.

    Steven

  • Das Thema hat zwar schon ein paar Jahre auf dem Buckel, aber bei all den Negativen Kommentaren zur Leopro, muss ich doch mal meine Erfahrungswerte mitteilen. Als die Leopro auf den Markt kam, kostete sie über 1500 Euro. Der Preis von 650 Euro ist deshalb ein Schnäppchen. Der Lieferumfang sucht Seinesgleichen! Werkzeug, Ersatzteile, Koffer, Köcher, Pfeile und Rucksack. Das ist schon eine Menge für diesen Preis. Bei den Mitbewerbern gibt es für den Preis oft nur die Nackte Armbrust.

    Die Negativen Meinungen zur Schussgenauigkeit kann ich nachvollziehen. Allerdings ist das nicht die Schuld der Armbrust. Es gab einen Jägershop der hat die Leopro offiziell in Deutschland verkauft. Dort habe ich auch meine erste bestellt. Mit der konnte man tatsächlich kaum etwas treffen. Die Wurfarme waren nicht mal lackiert. Es kam also der Verdacht auf, dass dieser Shop die Armbrüste aus den nicht zu Ende gefertigten oder aussortierten Teilen der insolventen Firma Amrcross zusammengebaut und für kleines Geld verhöckert hat. Ich habe die Armbrust wieder zurück geschickt und mir eine von einem ehemaligen Mitarbeiter der Firma Armcross über die Kleinanzeigen gekauft.

    Die Firma Armcross hat nämlich in der Insolvenz den Mitarbeitern statt Gehalt Armbrüste gegeben. So konnten diese zumindest durch den Verkauf der Armbrüste einen Teil ihres Gehaltes wieder bekommen. Ich habe für meine übrigens nur 550 Euro bezahlt und ich bin einfach nur begeistert! Die kann definitiv mit den Mitbewerbern mithalten und gehört auf jeden Fall zu den Profigeräten. Der Abzug ist ein Traum. Sehr leichtgängig. Da muss man mit dem Finger vorsichtig sein. Treffen ist kein Problem. Ich weiß ja nicht auf welche Entfernungen ihr schießt, aber ich hatte die Armbrust auf einigen Verwandtschaftstreffen dabei und da haben alle die noch nie mit einer Armbrust geschossen haben, auf Anhieb ein DIN A4 Blatt in 60m Entfernung getroffen. Streukreis meistens 10-15cm. Größere Entfernungen wären auch kein Problem. Muss man halt das Visier einstellen.

    Zwischen beiden Leopros gab es einen enormen Unterschied. Ich glaube die meisten haben über diesen Jägershop die "B-Ware" gekauft. Kann sein das sie dort sogar als "B-Ware" deklariert war. Die zweite war um Längen besser. Keine B-Ware. Alles war lackiert und treffen war auf Anhieb möglich. Mit etwas Übung, trifft man mit der Leopro auch ein 2 Euro Stück aus 60m Entfernung. Viel besser geht es nicht.

  • Ghost291

    DIN A Blatt von Ungeübten und 2€ Stück mit Übung auf 60m? Stehender Anschlag, nicht Benchrest oder liegend?

    Die Geschichte zur Insolvenz finde ich interessant.

    Was mir nicht gefällt ist die Fußbügelgummierung weil sie brüchig ist, kann man aber problemlos mit einem Gummischlauch ersetzen. Von den beiden Federn im Schloss habe ich zur Sicherheit Fotos gemacht und die Maße genommen, weil sie wohl ganz gerne brechen, evtl. ein Fertigungsmangel?

    Die Rail auf der die Sehne läuft ist leider eine Kunststoffschiene die auf den Schaft aufgeschoben wird. Finde ich unnötig aufwendig, komplett in Metall wäre einfacher und hätte weniger Potential für Fehler. Die fehlende Sehnenstopper stören mich etwas, weil ich (unbegründet?) Angst habe, dass die Sehne zu weit durchschwingt, kann man im Eigenbau nachrüsten, Löcher sind ja da. Das schon erwähnte Wackeln trägt bei mir nicht zur Vertrauensbildung bei. https://www.crossbownation.com/threads/slow-m…ss-leopro.4362/ Auf der anderen Seite habe ich von den meisten meiner ABs keine Hochgeschwindigkeitsaufnahmen, spielt sich vielleicht mehr zwischen den Ohren ab als an den Wurfarmen&Cams. ;)

    Ich habe vor längerer Zeit eine für 200/250€? einzeln, ohne Zubehör gekauft, sie ist komplett lackiert und anständig verarbeitet. Etwas Flugrost war schnell entfernt, schwieriger ist eine passenden Spannhilfe zu finden/zu basteln. Mit einer normalen 50% Spannhilfe bekommt man wegen des Risers die Sehne kaum ins Schloß. Die passende Schlittenspannhilfe darf nur 28/29 mm breit sein. Der Abzug ist gut, kein Triggertech aber weit vor vielen asiatischen Neulingen. Viel getestet habe ich sie nicht, als eine der ersten (die erste?) Reverse Draw AB ist sie was für die Sammlung. Alles in allem keine schlechte AB, die mir für ~600€ etwas zu teuer wäre, kann aber daher kommen das ich sie günstiger bekommen habe. :)

  • Anbei ein paar weitere Infos & Ergänzungen:

    https://www.frankonia.de/images/multime…opro_detail.pdf

    https://www.yumpu.com/de/document/re…eopro-frankonia

    bzw.

    http://www.morfessa.de/temp/leopro_test.pdf

    https://waffenforum.gun-forum.de/forum/thread/9…o-von-armcross/


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    http://www.coltelleriamonselicense.it/negozio/armcro…-leopro-175-lb/

    http://www.fegyvervideo.hu/armcross-leopr…ditott-vilag-x/

  • Danke Delphin den Link von Frankonia kannte ich noch nicht. Wird erstmal ausgedruckt und kommt in die Ordnersammlung.

    Das man bei einer der Quellen noch eine Leopro bekommt halte ich für unwahrscheinlich, meiner Meinung nach sind das Karteileichen, auf einer Seite steht was von 2013. ;)

  • Habe auch eine Leo in meiner Sammlung. Schießt OK, aber ich musste mir schon mal eine neue Sehne selbst machen - die Waffe hat keine Leerschuss-Sicherung...

    Immerhin wurde ein Spannwerkzeug mitgeliefert.

    War damals aus dem Resteabverkauf bei Frankonia, ich meine um die 600 €.

    Nochmal würde ich die AB nicht kaufen. Einfach nicht mehr zeitgemäß. Zu breit für eine Reverse Draw, zu wenig Power, keine Leerschuss-Sicherung etc.

  • Leerschuss

    Ups, da war ich wohl etwas zu schnell, hatte mich selbst nun auch nicht so brennend interessiert , weswegen Ich wohl etwas zu nachlässig in der Recherche war - sorry & Danke für die Ergänzung👍🏻


    JMBFan

    Ja, heutzutage sicherlich keine wirkliche Option mehr, insbesondere was Reverse Draw anbelangt.

    In der Sammlung aber sicherlich ganz schön ;)

    Wenn man vergleichsweise einige der „neuen“ Modelle von Junxing sieht, dann sind diese zwar neueren Datums und natürlich etwas zeitgemäßer, aber eigentlich leider auch keine wirkliche Option.

    Wobei diese natürlich auch nicht annähernd so viel kosten, wie eine LEOPRO früher …


    So einiges wurde (und wird manchmal noch), gerade in russischen Foren, über die LEOPRO geschrieben / berichtet !

    Das mag aber auch damit zusammen hängen, dass in Russland AB’s nur mit viel weniger LBS als anderswo verwendet werden dürfen …


    Ghost291

    Meintest Du mit dem damaligen „Verdacht“ den Händler Frankonia ?

    Wüsste nicht warum das nicht erlaubt wäre, so etwas hier zu sagen …

    Würde nämlich (leider mal wieder) absolut ins Bild passen bzgl. Frankonia !

  • Die Leopro ist nicht die erste Reverse Draw. Sie ist lediglich ein Versuch das Patent von Jim Kempf(Scorpyd) abzukupfern,und kann weder in Präzision noch Leistung auch nur ansatzweise mit den ersten Scorpyd mithalten.

  • Ghost291

    Meintest Du mit dem damaligen „Verdacht“ den Händler Frankonia ?

    Wüsste nicht warum das nicht erlaubt wäre, so etwas hier zu sagen …

    Würde nämlich (leider mal wieder) absolut ins Bild passen bzgl. Frankonia !

    Ooops - ist schon lange her. Habe nicht mitbekommen, dass hier weiter geschrieben wurde. Ja - die erste war von Frankonia und mit der war wirklich nichts anzufangen. Die eine die ich von einem ehemaligen Mitarbeiter von Armcross gekauft habe, war um Welten besser.