Ersatzteile Leopro Armcross

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 10.590 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Juni 2023 um 00:55) ist von HelmStahl.

  • Die Leopro ist nicht die erste Reverse Draw. Sie ist lediglich ein Versuch das Patent von Jim Kempf(Scorpyd) abzukupfern,und kann weder in Präzision noch Leistung auch nur ansatzweise mit den ersten Scorpyd mithalten.

    Also ich weiß nicht in wie fern die Scorpyd besser sein soll... Ich treffe mit der Leopro auf 60m Zielscheiben in der Größe 10x10cm und das fast auf Anhieb. Mit der Scorpyd kann man eventuell auf weitere Distanzen genauer schießen, aber in der Range für die die Leopro ausgelegt ist, schießt sie ziemlich präzise. Ich weiß nicht, ob das noch viel besser geht. Wie gesagt, meine Verwandten(Groß und Klein - vorher noch nie eine Armbrust in der Hand gehabt) haben auf eine Zielscheibe 18cmx18cm(gedruckt auf DINA4) aus 50-60m Entfernung geschossen und fast immer getroffen. Die Leopro ist - sofern sie im Originalzustand ist - sehr Präzise. In einem Artikel wo die Leopro getestet wurde hat man geschrieben, dass sie selbst auf 60m nicht mehr als 6cm Streukreis hat. Ist das jetzt schlecht, mittelmäßig oder Top?

  • Unter 6 cm auf 60 Meter stehend ist top. Ich schaffe das nicht regelmäßig/reproduzierbar. Besser geht das bei mir im liegen z.B. auf 60 Meter mit einer KI Swat XP bei 1,5“. Die Mission Sub 1 wirbt mit unter 1“ auf 100 Yards.

  • Unter 6 cm auf 60 Meter stehend ist top. Ich schaffe das nicht regelmäßig/reproduzierbar. Besser geht das bei mir im liegen z.B. auf 60 Meter mit einer KI Swat XP bei 1,5“. Die Mission Sub 1 wirbt mit unter 1“ auf 100 Yards.

    Stehend wird das bei mir auch schwierig. Ich schaffe das wenn dann liegend oder Ellenbogen auf Knie. Leider komme ich zu dem Vergnügen viel zu selten. Die Leopro steht jetzt schon 2 Jahre ungenutzt bei mir rum... Schöne Armbrust hast du da :thumbup: kennst du günstige aber gute Pfeile? Ich hab nur noch 4 Stück und muss langsam wieder welche zulegen.

  • Seit einiger Zeit gibt es eine Leopro für 500€ im Netz.

    Hört sich erst einmal ganz gut an, wäre mir persönlich aber immer noch zu teuer !

    Warum ?

    Natürlich sind die neueren Reverse Draw Modelle wesentlich teurer, unerheblich bei welchem Hersteller man da schaut.

    Dafür gibt es dann aber auch schon geteilte Wurfarme, also quasi zwei auf jeden Seite, insgesamt also vier … sowie so einige weitere Neuerungen, die mit der Zeit einfach dazu gekommen sind.


    Andererseits hätte ich eine Leopro in meinem Besitz, würde ich diese natürlich erst einmal behalten und nutzen 👍🏻

  • Ghost291

    Ich bin überwiegend bei Black Eagle Executioner und ZombieSlayer, ArcherOpterX, Easton XX75 2219 Magnum und FMJ. Bei den beiden Easton Pfeilen passen normale Nocken nicht. Die Pfeile liegen zwischen 7-15€.

    Die günstigeren Skylon 3K sollen noch ganz gut sein.

  • Ghost291

    Ich bin überwiegend bei Black Eagle Executioner und ZombieSlayer, ArcherOpterX, Easton XX75 2219 Magnum und FMJ. Bei den beiden Easton Pfeilen passen normale Nocken nicht. Die Pfeile liegen zwischen 7-15€.

    Die günstigeren Skylon 3K sollen noch ganz gut sein.

    Erstmal danke für die Antwort, aber selbst die günstigen kosten noch 4,50 Euro... Puhhh. Das ist mir zu Schade. Bei jedem Pfeil der verschwindet, sehe ich einen Döner wegfliegen :D Zu schade für Verwandtschaftstreffen und ab und zu Hobbyschießen. Gibt es nicht gut und günstig? Ich habe mir Anfangs die "Easton XX75 Camo Hunter 2219" gekauft. Damals hab ich noch 3,50 Euro pro Pfeil gezahlt. Das fand ich schon happig. Muss mich mal auf die Suche machen.

  • Ja, es gibt durchaus günstigere Pfeile !

    Das Problem dabei ist dann nur meistens, dass diese alle unterschiedlich sind …

    Also bspw.:

    Haben von 20x Pfeilen nur die wenigsten annähernd das gleich Gewicht, etc.

    Mittlerweile würde ich nicht einmal mehr mit einer Einsteiger-AB, bspw. einer Jaguar solche Pfeile gerne verschießen.


    Andererseits hast Du völlig recht, für Verwandtschaftstreffen (mit meinst eher ungeübten Schützen) kann das ein teurer Spaß werden 😁

    Aber dafür solltest Du Dir dann besser eine andere / günstigere AB anschaffen und diese dann mit günstigen Pfeilen bestücken.

  • Erstmal danke für die Antwort, aber selbst die günstigen kosten noch 4,50 Euro... Puhhh. Das ist mir zu Schade. Bei jedem Pfeil der verschwindet, sehe ich einen Döner wegfliegen :D Zu schade für Verwandtschaftstreffen und ab und zu Hobbyschießen. Gibt es nicht gut und günstig?

    Ok, du suchst Opferpfeile. Dafür nehme ich alte, nicht mehr benötigte Pfeile. Alternativ kannst du die ganz günstigen China AB Pfeile kaufen, mir ist da das Risiko für die Armbrust zu hoch (Nocke oder Pfeil versagt).

  • Danke euch für die Antworten. Werde mich mal bei Amazon und Ebay umschauen. Ich wollte euch Likes da lassen, aber entweder bin ich zu blöd :D oder die Funktion ist bei mir nicht freigeschaltet. Also bis zum nächsten mal :thumbup:

  • Kein Problem, die Funktion kommt glaube ich erst etwas später dazu ;)

    Schau sonst auch mal bei AliExpress !

    Die Lieferzeit ist zwar länger, dafür sind die Preise wesentlich niedriger …

  • Hallo und guten Morgen im Forum,

    würde ich mir als Einsteiger nicht antun.

    Das Teil ist schon recht alt und war auch immer relativ selten (Exot), Ersatzteilbeschaffung wird also wohl ehr unterirdisch sein.

    Auf dem Stand der Dinge ist die auch nicht mehr.

    Für das Geld bekommst du deutlich aktuellere und wohl auch bessere ABs, man darf auch immer das benötigte Zubehör nicht vergessen.

    Würde da für den Einstieg ehr eine Chester nehmen, mir vernünftige Pfeile und Scope dazuholen.

    Wäre wohl ehr was für einen Sammler der die noch nicht hat.

  • Ich habe so eine Armbrust in meiner Sammlung. Sie ist eindeutig nicht mehr zeitgemäß. Die Performance ist aus heutiger Sicht unterdurchschnittlich (für eine Armbrust dieser Zugstärke), sie baut sehr breit auf (für eine Reverse Draw) und es fehlen wichtige Sicherheitsmerkmale (Leerschuss-Sicherung).

    Ich rate ab.

  • Danke an Euch für Euren Rat!

    Mich hatte nur echt gewundert, dass diese Armbrust nach so langer Zeit erneut angeboten wird.

    Vielleicht hat man aber bei Frankonia auch nur alte Restbestände in einer hinteren Lagerecke wieder gefunden, die schon längst ausgebucht und vergessen waren, wer weiß 😂

  • Danke Euch nochmals, dass Ihr mich vor solch einem, ja im Grunde - Fehlkauf - gewarnt und bewahrt habt 🙏

    Ich habe jetzt dennoch Frankonia angeschrieben und 350€ für diese Leopro Armbrust -geboten- ;)

    Ich bin auf diesen Preis gekommen, da bspw. die MK Chester / CP Wrath 430 momentan ungefähr so viel kostet und mein Favorit 🤩 des Jahres 2022 & 2023 ist 👍🏻

    Ich gehe nicht davon aus, dass die Apotheke⚕️Frankonia darauf -anspringt- aber schauen wir mal - LOL